PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2020 FK8 Facelift



Seiten : [1] 2

Procar Specials
14.10.2019, 07:49
Weiß jemand, wann genau der Facelift vom Type R 2020 erhältlich ist?

Der neue CTR soll die gleichen Leistungswerte haben, aber refined sein in Teilbereichen.
Erhältlich wohl mit und ohne großen Heckflügel.

Bin letztes Wochenende einen neuen CTR mit EZ 07/2019 gefahren, mit 1.200 km.
War damit zum Ring hoch und ziemlich beeindruckt, wie schön der Wagen fährt.
Nach 400 km kann man solch eine Wagen schon ziemlich gut beurteilen, dann kennt man auch alle Knöpfe und Taster. :)

Ich möchte mir allerdings ersparen, jetzt einen Neuen zu kaufen und in ein paar Monaten gibt es noch etwas besseres.
Wird ein va banque Spiel, sollte der Neue nicht so gut performen wie der Alte.

RON RON
14.10.2019, 11:20
Ich habe etwas von einer "Nürburgring-Edition" gehört. Mit großem Flügel, neuen Carbon Teilen und anderen Lufteinlass-Fake-Blenden vorn und hinten. Wohl ab 2020 wie gemunkelt wird. Allerdings sehen die neuen Blenden vorn/hinten nicht so toll aus (siehe neues Civic-Facelift USA). Da gefallen mir fast noch die alten besser :/ Die Variante mit kleinem Flügel soll wohl weniger Leistung bekommen. Da gibt's sogar schon Fotos von der kleinen Variante bei Facebook Civic Type R FK8 Owners & Fans Germany (weiter runter scrollen)

GT-R
15.10.2019, 00:44
Liest sich so, als fehlte dem FK2R die dritte Komfort-Dämpferstellung. 8)

Wenn der zukünftige FK8 optimiert werden soll, dann böte sich vielleicht ein Vorführer ohne OPF an.

Die HH wissen wohl leider zuletzt, wann der neue kommt. :roll:

Procar Specials
15.10.2019, 07:07
Liest sich so, als fehlte dem FK2R die dritte Komfort-Dämpferstellung. 8)

Wenn der zukünftige FK8 optimiert werden soll, dann böte sich vielleicht ein Vorführer ohne OPF an.

Die HH wissen wohl leider zuletzt, wann der neue kommt. :roll:

Meine Lieblings Fahrwerkseinstellung beim Neuen ist Sport, die R Modi sind beide zu hart für Autobahn etc.
Ich bin am Wochenende knapp 500 km mit dem 2019er Modell gefahren, viel Autobahn und Landstraße in der Eifel, das war klasse.
Mich hat der FK8 beeindruckt, er kann vieles sehr gut.
Natürlich hat auch der FK2R seine Vorteile, von daher ist die ein Vergleich sehr aufschlußreich.
Ich habe den Wagen gewaschen, Innen gereinigt usw.....d.h. ich kenne jetzt jede Ecke.


Als ich wieder in den FK2R eingestiegen bin, hatte ich die Sorge, dass sich sofort der FK8 'haben will' Effekt einstellt.

Dem war nicht so, der FK2R fährt m.E. etwas leichtfüssiger und ist spritziger.
Subjektiv geht er besser.
Auch den Hype um die neue Hinterachse kann ich nicht nachvollziehen, um meine Fahreindrücke zu schildern müßte ich aber zu sehr ins Detail gehen.
Da ich die gleichen Strecken (zum Nürburgring) gefahren bin wie seit 3 Jahren mit dem alten R, weiß ich genau, wo das Auto was macht.

In Summe sind beides klasse Autos und da Honda keine Diesel mehr baut, kaufe ich mir wahrscheinlich nächstes Jahr einen zweiten Type R, bevor es nur noch E gibt.

GT-R
15.10.2019, 09:43
Ach E fährt sich auch ganz cool. Auch wenn ich persönlich mir da Wasserstoff als Energiequelle gewünscht hätte
.
Aber hat da ein eigenbrödlerischer Milliardär mit komischen Visionen "Fakten" geschaffen.
Leider ist ein Großteil der Menscheit zu blöd für's Internet & es macht neben seiner Nützlichkeit das Lben auf diesem Planeten nach & nach kaputt - Meinungen sind wichtiger als Fakten & 75% der Welt hört auf Erstere.
Aber ich schweife ab...
:ot: Ende

Ich habe bisher nur drin gesessen, aber man liest ja überall, dass der FK8 eine weitere Spreizung hat & daher weniger kompromisslos im Alltag. Wobei der Motor des FK8 nicht so "rabiat" zu Werke geht.
Auch scheint er insgesamt, auch bolts-on etwas weniger Leistungspozenzial zu haben.

Die Frage ist ob Honda auf der Nordschleife nochmal angreifen will, wenn man sich man anguckt, was Renault da aufgefahren hat, um den Rekord für "Serien-Kompakte" zu holen... Der FK8 fuhr da zumindest alle Nase lang getarnt im Kreis. Durch die Videoverbote entlang der Strecke sieht man ja nicht mehr so viel in der weiten Welt.

Procar Specials
15.10.2019, 12:34
Ich habe bisher nur drin gesessen, aber man liest ja überall, dass der FK8 eine weitere Spreizung hat & daher weniger kompromisslos im Alltag. Wobei der Motor des FK8 nicht so "rabiat" zu Werke geht.
Auch scheint er insgesamt, auch bolts-on etwas weniger Leistungspozenzial zu haben.

Die Frage ist ob Honda auf der Nordschleife nochmal angreifen will, wenn man sich man anguckt, was Renault da aufgefahren hat, um den Rekord für "Serien-Kompakte" zu holen... Der FK8 fuhr da zumindest alle Nase lang getarnt im Kreis. Durch die Videoverbote entlang der Strecke sieht man ja nicht mehr so viel in der weiten Welt.

Der FK8 hat hinten leider keine Kofferraummulde mehr, das ist ein großes Manko, wenn man das so seit dem FN2 gewöhnt war.
Gerade wenn man zum Ring fährt und viel Gepäck hat, ist der größere Kofferraum vom Alten ein deutliches Plus.
Leider kann man auch die hinteren Sitze nicht mehr hochklappen, aber das ist auch konzeptbedingt wegen dem Tank hinten.
Also mehr Plastik, welches leicht verkratzen kann.

Innen ist der neue deutlich amerikanisiert, für die Amis sind die Sitze viel breiter.
Dafür sitzt man aber bequem und etwas tiefer als im FK2R, der mich immer an einen Rennwagen erinnert.
Für einen Daily ist das neue Konzept bestimmt alltagstauglicher.

Mir persönlich sehr gut gefallen hat das brake hold, das ist eine tolle Erfindung.
Auch das LKAS in Baustellen ist toll, 4 fach einstellbar.
Viele werden sagen, dass ist unnötiger Kram und gehört nicht in einen Type R, aber wenn es drin ist soll man es auch nutzen.
Das neuere Audiosystem ist von der Bedienung ähnlich bescheiden wie das ältere, da hat Honda m.E. deutlichen Nachholbedarf.
Klanglich sind beide Soundsysteme auf gleichem Niveau.


Bevor ich losgefahren bin, habe ich den runden Schaltknauf ausgebaut, mit meinem eigenen kann ich sicherer und schneller schalten.
Schub hat das Teil, ich konnte von 100 bis 200 km/h einem vor mir fahrenden RS3 mit 5 Zylinder + Klappenauspuff gut folgen, der Fahrer hat auch gleich den Daumen gezeigt.
Eigentlich erstaunlich, da höhere Leistungsklasse.
270 km/h auf dem Tacho gehen eigenlich immer, wer von beiden nun wirklich die Nase vorne hat ist wahrscheinlich marginal.

Die 20 Zöller wirken auf mich auch etwas übertrieben, haben aber eine bessere Performance als die 19er durch die etwas breitere Auflagefläche.
Die Innenseiten der Felgen an der VA kann man endlich auch montiert gut säubern, das geht beim FK2R leider nicht, da der Bremssattel zu nahe an der Innenseite steht.

Den ganzen Hype um die Rekordfahrten schaue ich mir schon garnicht mehr an, seit ich weiß, dass der FK2R damals mit knapp 400 PS um die Nordschleife gefahren ist.
Da kommt man mit einem Fahrzeug aus dem Laden nicht hin, auch wenn man Christian Menzel heißt.

Für mich ist das klarer Betrug am Kunden und sollte verboten werden, bzw. die Autos müßten direkt nach einer Rekordfahrt gecheckt, gewogen und gemessen werden.
Wird sich aber in nächster Zeit nicht großartig ändern, es gibt halt immer noch Leute, den man solche Rekorde gut verkaufen kann.

Procar Specials
15.10.2019, 12:35
Doppelpost

RON RON
15.10.2019, 15:06
Doch doch das wird sich ändern laut einem TV Bericht. Es gibt jetzt neue Regeln für Record-Fahrten am Nürburgring. Die Fahrzeuge werden jetzt kontrolliert und abgenommen. Vielleicht kam das Honda jetzt in die Quere wo sie doch eine Nürburgring Edition rausbringen wollen und sicher auch wieder einen neuen Record einfahren wollten. Ich denke deswegen verschiebt sich das ganze nun auf 2020. Ansonsten ich bin auch den FK8 Probe gefahren und ich finde den FK2R deutlich sportlicher abgestimmt. Deswegen macht der Vorgänger mehr Laune. Ich werde abwarten was nun Honda machen wird. Wenn kein verbessertes Facelift kommt behalte ich meinen und werde eventuell noch ein Bissel was reinstecken.

Procar Specials
15.10.2019, 15:44
Doch doch das wird sich ändern laut einem TV Bericht. Es gibt jetzt neue Regeln für Record-Fahrten am Nürburgring. Die Fahrzeuge werden jetzt kontrolliert und abgenommen. Vielleicht kam das Honda jetzt in die Quere wo sie doch eine Nürburgring Edition rausbringen wollen und sicher auch wieder einen neuen Record einfahren wollten. Ich denke deswegen verschiebt sich das ganze nun auf 2020. Ansonsten ich bin auch den FK8 Probe gefahren und ich finde den FK2R deutlich sportlicher abgestimmt. Deswegen macht der Vorgänger mehr Laune. Ich werde abwarten was nun Honda machen wird. Wenn kein verbessertes Facelift kommt behalte ich meinen und werde eventuell noch ein Bissel was reinstecken.

Das sind ja einmal gute Nachrichten mit den neuen Regeln, das würde mich freuen.

Du hast Recht mit dem Vorgänger, wie gesagt......momentan besteht noch kein Grund zu wechseln.
Mich würde einmal interessieren, wo genau der Vorteil der neuen HA liegt.

Bei 250 km/h auf der Autobahn mit langgezogenen Kurven ist der Neue genauso sensibel auf Bodenwellen wie der Alte und beim Bremsen subjektiv für mich sogar einen
Tacken nervöser, da das Heck auch ziemlich extrem entlastet.
Im +R Modus versetzt er sogar richtig heftig, das habe ich mehrmals getestet.
Kein schönes Feedback, von daher ist auch dieser Fahrmodus für mich auf der Straße genauso unbrauchbar wie beim FK2R.

Wäre mal interessant, wenn man beide Autos zeitgleich auf der Rennstrecke testen würde, den Alten aber mit den besseren 20 Zöllern
Ich könnte mir vorstellen, dass dies ziemlich eng werden würde, vorausgesetzt, keines der Fahrzeuge streut zu weit nach oben oder unten wie beim sport
-auto Test des FK2R's, wo das Fahrzeug unter Wert geschlagen wurde.

Wie gesagt:
Falls Honda wirklich eine Nürburgring Edition mit mehr Leistung und weniger Gewicht bringen würde, würde ich wech

StefR
15.10.2019, 16:34
Schmiedefelgen
Gelbe Farbe
Leichtes Dach
Cup2 Reifen
Gewichtserleichterungen
Neue Dämpferabstimmung


Soll wohl auch eine „Sport Version“ geben, mit kleinerem Spoiler. Und eine Limited Version (Nurburgring?!)

Das ist was ich so aufgeschnappt habe ;)

GT-R
15.10.2019, 16:52
Ach, SA testet ja einmal & macht dann aus den Daten den normalen Test, Vergleichstests & den Supertest. Also waren alle Tests mit dem F H 4006 gleich beschissen. Sieht man immer ganz gut an den Messbedingungen (Kleingedrucktes bei den Datenblöcken).

In einem der späteren Vergleichstests hat war ein anderer FK2R dann gleich schnell dem FK8 auf Conti. Müsste ich irgendwo in deinem FK2R-FK8 Vergleichsfred auch gepostet haben. FK8 auf Michelin ist halt ne ganze andere Hausnummer!
FK8 ist auch gut, nur mag ich dei Fake-Waben & die Heckleichhten nicht. Ansonsten fährt der ja schon öfter mal rum & auf etwas Entfernung wirkt der schon echt breit / flach. 8)

Hmm, hätte jetzt gedacht, dass der FK8 ein nicht so loses Heck hat. Hat ja ne aufwändigere HA...

TypeRBen
15.10.2019, 23:21
Hi

Wo und warum sollen denn 20" besser als die 19er sein? Ich finde die Reifengröße am Fk8 ziemlich unglücklich. Siebt toll aus, das wars schon.
Dazu der bescheidene Conti...

Wenn der 20er als Nring Edition mit Cup2 und wirklich leichten Schmiederädern (19")? kommt wär das mal die richtige Richtung da die sogar im Nassen den Contis überlegen sind. Dazu wären dickere Stabis und härtere Gummi an der Ha Aufhängung ganz gut, denn übers Sxhwedenkreuz mit 240 +- ist das schon ein geeire.



Schade das da nix auf der IAA vorgestellt wurde. Die 3 Sek auf den Carbonhardcora Megane sollten schon machbar sein. Für locker die hälfte des Preises...


Gesendet von meinem Op 6T McLaren

SaschaOF
16.10.2019, 18:42
Weiß jemand, wann genau der Facelift vom Type R 2020 erhältlich ist?

Bin letztes Wochenende einen neuen CTR mit EZ 07/2019 gefahren, mit 1.200 km.
War damit zum Ring hoch und ziemlich beeindruckt, wie schön der Wagen fährt.

zu 1: meines Wissens zum Honda-Frühstück. Auch ich habe von der Aufteilung in 2 Versionen gehört, Leistungsdaten sind mir aber nicht bekannt.

zu 2: wir haben den FK8 seit Juni. Er fährt wirklich schön, wir nutzen ihn als Familienauto und waren damit auch im Urlaub. Kein Problem. Mir ist er lieber als der FK2R, allein schon wegen den Sitzen und der Sitzposition. Meiner Frau fehlt die Sitzheizung und der Schaltknauf ist zwar schön anzusehen aber im Alltag Murks - im Sommer verbrennt man sich die Pfoten und im Winter wird man fest frieren.

Procar Specials
17.10.2019, 08:03
zu 1: meines Wissens zum Honda-Frühstück. Auch ich habe von der Aufteilung in 2 Versionen gehört, Leistungsdaten sind mir aber nicht bekannt.

zu 2: wir haben den FK8 seit Juni. Er fährt wirklich schön, wir nutzen ihn als Familienauto und waren damit auch im Urlaub. Kein Problem. Mir ist er lieber als der FK2R, allein schon wegen den Sitzen und der Sitzposition. Meiner Frau fehlt die Sitzheizung und der Schaltknauf ist zwar schön anzusehen aber im Alltag Murks - im Sommer verbrennt man sich die Pfoten und im Winter wird man fest frieren.

Das Frühstück ist immer im Februar?
Deine Eindrücke kann ich nachvollziehen. Zum vielen Ein- und Aussteigen taugt der FK2R Sitz nicht, die Wangen sind zu hoch. Mit der etwas höheren Sitzposition habe ich keine Probleme, das ist ja konzeptbedingt dem Tank geschuldet.
Schaltknauf kann wirklich je nach Temperatur ein Problem werden, kochend heiß oder Eiszapfen.
Die Kugel ist wegen dem Schaltgefühl bei höheren Drehzahlen eh nicht mein Ding, da habe ich meine eigene Lösung.
https://live.staticflickr.com/65535/48912440131_af2b96aadb_k.jpg

GT-R
17.10.2019, 23:10
https://live.staticflickr.com/65535/48912440131_af2b96aadb_k.jpg

Ja ja, Du & Dein Zanardi-Dildo... 8)

Mugen Carbon Shift knob 4tw (der echte). Liegt besser in der Hand, da Duchmeser größer & er gibt die Wärme sogar langsamer ab, als blankes Alu.

& auch mit dem Alu Ding kann man im Hochsommer & tiefsten Winter schalten, habe 1 1/2 Jahre OEM gegriffen.

Ansonsten kann man das Ding solo selber recht zügig wechseln. Wenn man einen 2. Mann /Frau hat, der am Anfang kurz die Nubsis des Sacks zu spreizen hilft, gehts in 3 min. Sonst friemelt man da vielleicht 5 länger...



Tante Edith:
@ Procar: Dein HH weiß zum FK8 Facelift noch nichts oder, zu dem hast Du ja so einen guten Draht, dass Du die Vorführer komplett zerlegen darfst?

Toni CTR-2015
17.10.2019, 23:39
https://www.youtube.com/watch?v=3GPWeWLVwt8

Toni CTR-2015
17.10.2019, 23:51
https://s3.paultan.org/image/2019/04/Honda-Civic-Type-R-facelift-17.jpg

Procar Specials
18.10.2019, 07:32
Ja ja, Du & Dein Zanardi-Dildo... 8)

Mugen Carbon Shift knob 4tw (der echte). Liegt besser in der Hand, da Duchmeser größer & er gibt die Wärme sogar langsamer ab, als blankes Alu.

& auch mit dem Alu Ding kann man im Hochsommer & tiefsten Winter schalten, habe 1 1/2 Jahre OEM gegriffen.

Ansonsten kann man das Ding solo selber recht zügig wechseln. Wenn man einen 2. Mann /Frau hat, der am Anfang kurz die Nubsis des Sacks zu spreizen hilft, gehts in 3 min. Sonst friemelt man da vielleicht 5 länger...


Tante Edith:
@ Procar: Dein HH weiß zum FK8 Facelift noch nichts oder, zu dem hast Du ja so einen guten Draht, dass Du die Vorführer komplett zerlegen darfst?

Danke für Deinen Humor......liebe das.
Damit komme ich einfach am besten zurecht.
Das Ding ist bleischwer und hat zugegenermaßen die gleichen Hitze/Kältesymtome als der Original,
aber seit ich dieses Modell eingebaut habe (seit FN in 2007) habe ich mit nicht mehr bei Highspeed verschaltet.
P.S Meine Frau liebt das Teil auch 8) in Ihrem iDtec.


Die HH Händler wissen vom Facelift noch nichts, aber im November ist Händlertagung bei Honda.
Da gibts wohl detailierte Infos.
Und ja, mein HH ist ein sehr guter Kumpel von mir (seit 30 Jahren) und ich bin wohl der Einzige, der 500 km an einem Wochenende (alleine) fahren darf.
Dafür habe ich den Wagen eingefahren, innen und außen gereinigt und vollgetankt.

Das mit dem Schaltknauf kann er ab.....er weiß, dass ich dieses Teil bei allen Autos von mir eingebaut habe bzw. bei allen Hondas, die ich fahre, einbaue.

@Toni
Danke für die Bilder.
Vielleicht erfahre ich am nächsten Wochenende mehr.
Ich gehe davon aus, dass die beiden Stoßfänger leicht modifiziert wurde, das wurde ja auch schon hier geschrieben.
Desweiteren vermute ich, dass es eine Carbonhaut fürs Dach gibt wie beim NSX und auch die Aussenspiegel ein cf Cover erhalten, also keine echten
Performance Mods.

Mich würde sehr freuen, wenn im Bereich der Reifen/Felgen etwas passiert, auch mit dem Flankenschutz.
Die Felgen sind schneller vermackt als man schauen kann.

RON RON
18.10.2019, 17:03
Meine Befürchtung ist dass Honda die "Nürburgring Edition" nur streng limitiert herausbringt, und ehe man es sich versehen hat ist sie dann vielleicht schon ausverkauft, so wie es letztens bei Hyundai mit dem auf 500 Stück limitierten i30 n project c der Fall war. Dann wird es nur noch das "normale" Facelift geben mit abgeänderten Front- und Heck Fake Blenden, sowie die schwächere Version mit dem kleinen Heckflügel.
Aber so eine Nürburgring Edition in gelb mit Carbon Dach, das wär schon was 8) Wenn trotzdem noch Klimaanlage und Navi drin ist würde ich schwach werden :honda:

Skyliner
18.10.2019, 18:02
Am gelben fällt mir als erstes direkt auf andere felgen montiert, dann grill ist oben geschlossen dafür unten der grill vorm LLK größer.
Cupschwert kommt mir auch ticken länger vor, und fahwerk scheint ein ticken tiefer zu sein.
Hauptfrage die ich mir stelle was ist dann der mehr preis zum normalen.

Procar Specials
19.10.2019, 06:52
Die Detailänderungen in den Stoßfängern kann ich nicht so gut beurteilen, da ich den Civic noch nicht so oft genug gesehen habe.
Hoffe, es gibt den Wagen auch in anderen Farben gibt wie Gelb.
Auf den Videos ist ja auch ein weißer R zu sehen.

Honda hat noch nie eine limited edition herausgebracht, das ist nicht deren Philosophie.
Solange sich der Wagen in USA wie geschnitten Brot verkauft, werden die einen Teufel tun und das Auto limitieren.

Die Felgen sind auf jeden Fall ein Upgrade, sie sehen besser aus und lassen sich auch besser pflegen.
Die Alten sind eigentlich immer schmutzig, selbst wenn sie gerade gewaschen wurden.

Ist ja nicht mehr so lange hin bis November, wir dürfen also gespannt sein.

Da das englische Werk in Swindon 2021 geschlossen wird, darf man gespannt sein, ob zukünftig der Civic in USA gebaut wird oder wieder aus Japan kommt.
Jedenfalls bin ich ziemlich sicher, dass es dann mit der Sportlichkeit vorbei ist.

Würde bedeuten, dass man 2020 zuschlagen muß.
Pseudo Carbonteile werde ich mir nicht mehr bei Honda bestellen, ich werde selber Carbonteile für den Wagen bauen.

SPY#-2194
19.10.2019, 08:26
Noch nie eine limited edition? Limitierte gelbe ITR, 30th am EP3, CSW FN2, waren alle limitiert. Damit kann man schon noch mal ein paar Tausender mehr Marge von den hardcore Fans abschöpfen. Besonders vor dem eventuellen Ende der Baureihe ein lukratives Vorhaben.

Procar Specials
19.10.2019, 15:46
OK, ja stimmt, bei den alten gabs da noch kleine Veränderungen.
Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Hoffe, jetzt kommt mal ein bißchen mehr wie andere Farbe, mit dem Turbo hat man ja ganz andere Möglichkeiten.

Skyliner
19.10.2019, 16:00
Besonders vor dem eventuellen Ende der Baureihe ein lukratives Vorhaben.

Oder den entgültigen rückzug vom eu markt.

SPY#-2194
19.10.2019, 23:35
Durchaus ebenfalls möglich.

Procar Specials
21.10.2019, 05:26
Au weia.......das wäre echt schlimm.
Hoffe, das passiert alles nicht.

Skyliner
21.10.2019, 06:43
Au weia.......das wäre echt schlimm.
Hoffe, das passiert alles nicht.
Naja sind wie , mal ehrlich jazz und CR-V benziner ab nächstes jahr eingestellt, Hr-v sport vermutlich auch.
Da bleibt nicht mehr viel was man als honda händler verkaufen kann, die Hybrids sind schlichtweg nach wie vor ladenhüter.
Und der Honda e ist zwar cool,wird aber vermutlich wegen dem hohen einstiegspreis auch kein klassenschlager.

Spoon
21.10.2019, 09:56
Oder den entgültigen rückzug vom eu markt.

So hart das klingt, aber sinnvoll wäre es. ;)

Alf
21.10.2019, 10:30
Solange sich der Wagen in USA wie geschnitten Brot verkauft, werden die einen Teufel tun und das Auto limitieren.


Klappt beim S209 doch auch für den USDM.
https://www.autocar.co.uk/sites/autocar.co.uk/files/styles/gallery_slide/public/images/car-reviews/first-drives/legacy/suburu_sti_s209_front.jpg

RON RON
21.10.2019, 14:46
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen dass Honda viel Aufwand in ein neues Carbon Dach investiert (wenn es denn stimmt) und extra Leichtbau betreiben will, um das Ding dann zu limitieren. Wenn der Preis stimmt sollte man vielleicht noch mal zuschlagen bevor alles elektrifiziert wird. Lege mir bereits monatlich paar Kröten zur Seite und die Frau ist schon vorgewarnt ;-)

SaschaOF
21.10.2019, 16:51
Naja sind wie , mal ehrlich jazz und CR-V benziner ab nächstes jahr eingestellt, Hr-v sport vermutlich auch.
Da bleibt nicht mehr viel was man als honda händler verkaufen kann, die Hybrids sind schlichtweg nach wie vor ladenhüter.
Und der Honda e ist zwar cool,wird aber vermutlich wegen dem hohen einstiegspreis auch kein klassenschlager.

Täusche Dich mal nicht - der CRV Hybrid wird relativ gut geordert. Beim Jazz muss man abwarten, wie der angenommen wird, da wird der (vermutlich) relativ hohe Einstiegspreis wohl das Interesse eindämmen - aber 150PS und 270Nm ab UpM 1 hören sich doch schon mal nicht schlecht an für die die kräftiges suchen. Und wenn der Verbrauch stimmt... Und der Verzicht auf den HRV Sport war zu erwarten aufgrund der CO2-Strafzahlungen. Und zum Honda E - der soll vielleicht gar nicht zum Klassenschlager werden, da er kein Kassenschlager ist ...

Pirelligti
22.10.2019, 08:20
Also die Wartezeit für den CRV Hybrid beträgt z.Zt. 6 Monate, was zum Teil ja auch der Produktion in Japan und dem Schiffsweg geschuldet sein dürfte. Ich habe im Juli bestellt und soll meinen im Januar bekommen. Evtl. macht Honda das auch wegen der Strafzahlungen ab 2020, dass sie die Auslieferung verzögern. Über die Nachfrage muss das nichts aussagen. Insgesamt weiß man so gar nicht wie es weiter gehen soll mit Honda. Und einen Civic Type R aus der auslaufenden Produktion in England ? Ich weiß nicht ...... Besonders motiviert werden die Leute da nicht mehr sein; was sich sicherlich nicht qualitätsfördernd auswirkt. Ich fahre mit meinem FK2R insgesamt mal bis nächstes Jahr "auf Sicht" und dann sehen wir hoffentlich weiter.

SaschaOF
22.10.2019, 08:44
Und einen Civic Type R aus der auslaufenden Produktion in England ? Ich weiß nicht ...... Besonders motiviert werden die Leute da nicht mehr sein; was sich sicherlich nicht qualitätsfördernd auswirkt.

Was man so hört, sollen die derzeitigen Civic aus Swindon tatsächlich sehr gut sein. Angeblich sind die Mitarbeiter dort tatsächlich höchst motiviert - evtl in der Annahme, man könnte sich die Werksschließung noch einmal überlegen, da ja auch erstmal ein Werk mit der Kapazität zur Ablöse von Swindon gefunden werden muss. Immerhin dürfte Swindon sehr betroffen sein, wenn Honda und evtl auch andere nach dem Brexit da weg sind (BMW, Intel). Vielleicht haben sie Glück, und die UK Space agency reisst es raus mit ihrem Weltraumauftrag für das Vereinigte Königreich ...

RON RON
25.10.2019, 17:01
Meine neuesten Informationen: Wer will sollte ganz schnell zuschlagen und sich eines von auf 24 Stück limitierten 24h-Rennen Sondereditionen holen, basierend auf das 2019er Modell type R GT, in weiß und mit Folierung. Irgendwas mit 44.000 und paar Zerquetschte. Ob ein Facelift kommt ist immernoch ungewiss und wird wohl bei der Händlertagung Mitte November zu erfahren sein. Und das Traurige zum Schluss: Die Type R Produktion läuft mit dem jetzigen Modell aus auf Grund der Umwelt-Politik. Das aktuelle Modell stößt zu viel CO2 aus. Einen Hybrid-Type R wird es wohl angeblich nicht mehr geben. Honda stellt 100 Prozent aller Neuwagen auf Hybrid oder Elektro um. Ich meinerseits warte noch ab ob nun ein Facelift oder sogar die Nürburgring Edition kommt, wenn nicht werde ich mir tatsächlich noch einen der letzten jetzigen Type R´s holen.

SaschaOF
25.10.2019, 17:12
Auf die 24h Sonderedition braucht kaum mehr einer zu hoffen. Ausverkauft.

Toni CTR-2015
27.10.2019, 00:00
Auf die 24h Sonderedition braucht kaum mehr einer zu hoffen. Ausverkauft.

ist doch gut.

Man kann diese auch bestimmt beim Händler abkaufen...

Kommt ja eh noch eine Nürburgring Edition (facelift FK8) raus, die wird aber auch begrenzt sein.

FocusRS
29.10.2019, 08:42
Meine neuesten Informationen: Wer will sollte ganz schnell zuschlagen und sich eines von auf 24 Stück limitierten 24h-Rennen Sondereditionen holen, basierend auf das 2019er Modell type R GT, in weiß und mit Folierung. Irgendwas mit 44.000 und paar Zerquetschte. Ob ein Facelift kommt ist immernoch ungewiss und wird wohl bei der Händlertagung Mitte November zu erfahren sein. Und das Traurige zum Schluss: Die Type R Produktion läuft mit dem jetzigen Modell aus auf Grund der Umwelt-Politik. Das aktuelle Modell stößt zu viel CO2 aus. Einen Hybrid-Type R wird es wohl angeblich nicht mehr geben. Honda stellt 100 Prozent aller Neuwagen auf Hybrid oder Elektro um. Ich meinerseits warte noch ab ob nun ein Facelift oder sogar die Nürburgring Edition kommt, wenn nicht werde ich mir tatsächlich noch einen der letzten jetzigen Type R´s holen.

Wird der jetzige Type R tatsächlich der letzte Type R sein?
Krass kann man sich gar nicht vorstellen, aber ja klar leuchtet irgendwo ein, andere Hersteller kämpfen ja mit den selben Problemen...

Ich hab meinen Fk8 vor 2 Wochen verkauft, aber naja was soll's :)

SaschaOF
29.10.2019, 09:05
Vielleicht wird es nicht der letzte TypeR sein - Honda wird sich nur aufgrund der hiesigen Vorgaben überlegen, ob ein solcher hier eingeführt werden soll. USA könnte zB mehr Chancen haben. Ganz einfach. Den Jazz und den CRV gibt es ja auch weltweit mit den verschiedensten Motoren - nur hier eben nicht (CRV 1.5 wird wohl auch gestrichen - CO2-Steuer sei Dank), nur noch Hybrid.

FocusRS
29.10.2019, 10:51
Vielleicht wird es nicht der letzte TypeR sein - Honda wird sich nur aufgrund der hiesigen Vorgaben überlegen, ob ein solcher hier eingeführt werden soll. USA könnte zB mehr Chancen haben. Ganz einfach. Den Jazz und den CRV gibt es ja auch weltweit mit den verschiedensten Motoren - nur hier eben nicht (CRV 1.5 wird wohl auch gestrichen - CO2-Steuer sei Dank), nur noch Hybrid.

Aber wie ich bereits sagte, den anderen Herstellern geht es ja genau gleich :)

Das war auch der Grund weshalb ich meinen Type R verkauft habe und mich doch noch für einer der letzten BMW M140i entschieden habe.
Handgeschalten, mit Heckantrieb und ohne OPF und dem guten alten 3.0 Liter mit 6 Zylindern ;)

SaschaOF
29.10.2019, 11:06
Nicht genau gleich - je nach Produktportfolio gelten eben andere CO2-Grenzen ab denen Strafen drohen.

Der BMW R6 ist klasse, da war ich schon immer ein Fan von. Jetzt vergibt man mit dem neuen Modell alle Marketingträchtigen Alleinstellungsmerkmale in der 1er Reihe auf zu Gunsten eines billiger zu produzierenden 08/15 Frontantriebswagen mit 3-/4-Zylinder und immer noch knappem Raumangebot. Für den neuen spricht da fast nix mehr, zumindest der 3-Zylinder ist zum Weglaufen.

FocusRS
29.10.2019, 11:14
Nicht genau gleich - je nach Produktportfolio gelten eben andere CO2-Grenzen ab denen Strafen drohen.

Der BMW R6 ist klasse, da war ich schon immer ein Fan von. Jetzt vergibt man mit dem neuen Modell alle Marketingträchtigen Alleinstellungsmerkmale in der 1er Reihe auf zu Gunsten eines billiger zu produzierenden 08/15 Frontantriebswagen mit 3-/4-Zylinder und immer noch knappem Raumangebot. Für den neuen spricht da fast nix mehr, zumindest der 3-Zylinder ist zum Weglaufen.

Sehe ich genau so wie du und dadurch, dass BMW die letzten der M140i "loswerden" wollen, sind die Jahreswagen nicht wirklich teurer als ein aktueller Type R.

Ich hab den letzten Handschalter innerhalb von 200 KM bei uns erwischt, da musste ich nicht lange überlegen :)

Procar Specials
08.11.2019, 06:12
Meine neuesten Informationen: Wer will sollte ganz schnell zuschlagen und sich eines von auf 24 Stück limitierten 24h-Rennen Sondereditionen holen, basierend auf das 2019er Modell type R GT, in weiß und mit Folierung. Irgendwas mit 44.000 und paar Zerquetschte. Ob ein Facelift kommt ist immernoch ungewiss und wird wohl bei der Händlertagung Mitte November zu erfahren sein. Und das Traurige zum Schluss: Die Type R Produktion läuft mit dem jetzigen Modell aus auf Grund der Umwelt-Politik. Das aktuelle Modell stößt zu viel CO2 aus. Einen Hybrid-Type R wird es wohl angeblich nicht mehr geben. Honda stellt 100 Prozent aller Neuwagen auf Hybrid oder Elektro um. Ich meinerseits warte noch ab ob nun ein Facelift oder sogar die Nürburgring Edition kommt, wenn nicht werde ich mir tatsächlich noch einen der letzten jetzigen Type R´s holen.

Gestern, am 07.11.2019 war die Honda Händlertagung in Frankfurt. Morgen werde ich erfahren, was es wirklich neues gibt.

RON RON
08.11.2019, 11:34
Bei uns ist die Händlertagung am kommenden Dienstag. Bin ich mal gespannt ob man dann irgend etwas erfährt...

Procar Specials
08.11.2019, 13:56
Bei dem 24h Sonderedition Type R mussten die Händler an einer Verlosung teilnehmen.
Mit Glück konnte dieser dann einen von 24 Fahrzeugen bekommen.
Mein Händler hat einen.

Es wird auch definitiv eine Type R Performance Version kommen.
Leider hat Honda diesbezüglich keine weiteren Daten genannt.

Wieder einmal typisch.

Im wesentlichen ging es wohl um den Jazz Hybrid, der im nächsten Jahr kommt.

SaveTheSohc
09.11.2019, 00:26
Was hat der 24h R Auser ne Folierung noch drauf?

FK2R
09.11.2019, 05:47
Jedes der 24 Sondereditions-Fahrzeuge erhält auf der Konsole eine Plakette mit einer fortlaufenden Nummer von 1-24. Honda beweist mit dem Sondermodell Liebe zum Detail: selbst die auf den Bildern gezeigten Startnummern sowie die Sonnenblendfolie liegen dem Fahrzeug bei, dürfen aber aufgrund von Zulassungsvorschriften nicht vom Hersteller angebracht werden.

Procar Specials
09.11.2019, 07:37
Genau.
Also nichts, was es sich zu kaufen lohnt. (meine Meinung)
Sind wohl weiße Autos, die Honda noch irgendwo rumstehen hat.

Der Type R hat das 24h Rennen ja nur gewonnen, weil beide TCR's, die vorne lagen, verunfallt sind.
Also mit etwas Glück (was aber auch dazu gehört)

Natürlich schaue ich mir den Wagen an, er wurde mir gestern auch schon zum Kauf angeboten.
Ich warte aber auf das Facelift und hoffe, da geht noch etwas.
Ansonsten bleibe ich beim FK2R.

Procar Specials
13.11.2019, 09:58
Natürlich schaue ich mir den Wagen an, er wurde mir gestern auch schon zum Kauf angeboten.
Ich warte aber auf das Facelift und hoffe, da geht noch etwas.
Ansonsten bleibe ich beim FK2R.

So richtig prickelnd an Aussagen muss die Veranstaltung bei Honda nicht gewesen sein......Hauptthema war der neue Jazz Hybrid.

Der Type R wird als Facelift kommen, wahlweise in gleicher Ausstattung wie bisher und abgespeckt ohne großen Flügel etc.

Wegen den Emissionsvorgaben wird die Leistung wohl die gleiche bleiben.

In 2 Jahre wird diese Art von Fahrzeug bei Honda verschwinden, ist die Einschätzung meines Händlers

Procar Specials
13.11.2019, 10:01
Momentan tickt Honda wie folgt:

Sayonara! Vor kurzem noch als Wundermittel gefeiert – jetzt auf Eis gelegt. Honda verabschiedet sich vom Wasserstoff und will auch keine Diesel-Fahrzeuge mehr produzieren.
Honda hat überraschend seine Strategie geändert. Statt weiterhin mit Wasserstoff zu experimentieren, setzen die Japaner nun doch voll auf batteriebetriebene Autos. Nach dem Honda-e (http://emobly.com/de/news/der-honda-e-jetzt-in-deutschland-reservierbar) soll 2022 das zweite vollelektrische Modell vorgestellt werden.
Danach soll in den kommenden Jahren die komplette Honda-Fahrzeugflotte elektrifiziert – sprich – auf reine Elektro- oder aber Hybrid-Fahrzeuge umgestellt werden. Diesel soll ab 2023 überhaupt keine Rolle mehr spielen.
Den plötzlichen Sinneswandel begründet man mit der mangelnden Marktreife. “Vielleicht kommen die Wasserstoff-Autos eines Tages” so der Honda-Europa-Chef gegenüber der britischen Sunday Times (https://www.driving.co.uk/news/honda-embracing-electrified-cars-now-right-time/) “das wäre dann aber eher etwas für die nächste Ära”.
Der Honda-e soll 2020 ausgeliefert werden, kann aber mit einer 800-Euro-Anzahlung schon reserviert werden. Dazu muss man sich auf der Honda-Webseite (https://reservieren.honda.de/de/reservation#) mit einer Kreditkarte registrieren.

Alf
13.11.2019, 10:14
Schade drum. :/

Der Clarity ist ja nun nicht schlecht, aber etwas weniger Future-Style wäre auch nicht verkehrt gewesen.
Letztlich ist das einfach nur der hiesigen Politik geschuldet, zumal Hondas Absatzmarkt eh mehr in Asien und Nordamerika (& Australien) ist. Da sind Diesel eh nicht gefragt...


Aber nunja. Man erinnere sich mal was vor ca 10 Jahren war. Da wurde schonmal eine Entscheidung getroffen, welche die Marke die kommenden Jahre ausbaden musste.... (mal abgesehen vom Formel1-Ausstieg)

SaschaOF
13.11.2019, 10:22
Warum soll man auch mit dem Wasserstoff weiter experimentieren? Auf welchem Markt ist dieser Antrieb von wirtschaftlichem Interesse? In Deutschland sind wie viele Wasserstofftankstellen? Ein Wasserstoffauto müsste wie viel mehr kosten als das E-Auto um rentabel zu sein? Marktreif wären die Fahrzeuge ja wohl ansonsten, Jamie Lee Curtis (und überhaupt Amerikaner) konnten schon den letzten Clarity bestellen und fahren. Für wen sollte man noch Diesel-Fahrzeuge entwickeln und produzieren, samt der Abgashürden? Doch nicht für die paar versprengten (und weniger werdenden) Europäer? Die Zukunft auf der Straße geht eben in andere Richtungen.

SaschaOF
13.11.2019, 10:25
Der Type R wird als Facelift kommen, wahlweise in gleicher Ausstattung wie bisher und abgespeckt ohne großen Flügel etc.

In 2 Jahre wird diese Art von Fahrzeug bei Honda verschwinden, ist die Einschätzung meines Händlers

Ganz so wird es meinem Vernehmen nach nicht. Es gibt als Ersatz für den R wie er jetzt ist den mit kleinem Spoiler und etwas kleineren Rädern, alles etwas entschärft und etwas gesetzter/komfortabler. Dann gibt es noch ein Modell das etwas schärfer wird, aber Stückzahllimitiert.

Ob das "R" verschwinden wird ... darüber ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Procar Specials
13.11.2019, 10:59
Ganz so wird es meinem Vernehmen nach nicht. Es gibt als Ersatz für den R wie er jetzt ist den mit kleinem Spoiler und etwas kleineren Rädern, alles etwas entschärft und etwas gesetzter/komfortabler. Dann gibt es noch ein Modell das etwas schärfer wird, aber Stückzahllimitiert.

Ob das "R" verschwinden wird ... darüber ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Wäre schön.
Schärferes Modell, limitiert......klingt gut.

Spoon
13.11.2019, 11:17
Na da freue ich mich ja auf die Zukunft von Honda...:D ^^

Bin darauf gespannt, wann der erste Hersteller das Handtuch im Elektrosegment wirft.

Alf
13.11.2019, 11:36
Warum soll man auch mit dem Wasserstoff weiter experimentieren? Auf welchem Markt ist dieser Antrieb von wirtschaftlichem Interesse? In Deutschland sind wie viele Wasserstofftankstellen? Ein Wasserstoffauto müsste wie viel mehr kosten als das E-Auto um rentabel zu sein?

Sorry, aber mit der Argumentation landest du aktuell bei nem 1.4er TDi als bei nem Tesla.

Man kommt, je nach Region, mit nem Wasserstoffauto locker von A nach B. Auch auf Langstrecke. Man muss ebend planen (bzw vorab einfach mal auf ne Karte schauen) und nicht blind einfach drauf losfahren. Aber das ist ja mit dem Elektrokarren nicht anders ;)
Aber da der Elektrokoffer genauso wenig das Vertretermobil sein wird wie derzeit das H2-Fahrzeug, spielt das (als 1:1 Alternative) keine Rolle.

Also, reicht das wenn man in seiner Metropole eine Wasserstofftanke hat um seinen allwöchendlichen Kram zu erledigen. Da brauch ich keinen extra Anreiz. Den gibt's beim Elektroauto nämlich aktuell auch nicht wirklich, ganz zu schweigen von der Milchmädchenrechnung wenn sich denn das 45t€ E-Auto rechnet gegenüber dem downsized TDi-Allerweltsmobil.

SaschaOF
13.11.2019, 12:36
Naja, bei derzeit 20 aktiven Tankstellen in D wird das Reisen dann wohl doch etwas dünner ausfallen ... und wer würde für einen Clarity 80-100k € bezahlen wollen? Keiner.

RON RON
13.11.2019, 15:46
Meine Informationen sind daß definitiv ein Type R Facelift im ersten Quartal 2020 kommt, wie schon gesagt in "normaler" (jetziger) Version, als auch in entschärfter Version (kleiner Flügel). Von einer dritten, nochmals geschärften Version (Nürburgring-Edition?) war wohl nicht die Rede... Vielleicht kommt diese erst kurz vor Produktions-Aus des Type R als Sonderedition?

SaschaOF
13.11.2019, 15:50
Die „normale jetzige Version“ gibts dann nicht mehr.

RON RON
13.11.2019, 15:54
Die „normale jetzige Version“ gibts dann nicht mehr.

Du meinst daß nur die entschärfte Version mit kleinem Flügel als Facelift kommt?

SaschaOF
13.11.2019, 15:57
Du meinst daß nur die entschärfte Version mit kleinem Flügel als Facelift kommt?

so wurde mir gesagt. Plus dann die limitierte schärfere Variante, dann wieder mit großem Flügel

RON RON
13.11.2019, 16:05
Scheinbar hat jeder etwas anderes verstanden. Lassen wir uns überraschen, bis Anfang 2020 ist es ja nicht mehr lang. Bleibt ja in dem Falle nur noch zu hoffen auf die eventuelle limitierte Version, oder sich doch noch den jetzigen R zu holen.

GT-R
14.11.2019, 20:06
Ist immer schade, wenn Sondermodelle nicht bekannt gegeben werden oder nicht einmal HH einem sagen können, dass es die gibt oder geben wird.
Ich hätte gerne etwas mehr für einen aus der Black & White Serie gezahlt & einen genommen, da ich zu deren Release eh den FK2R bestellt habe.
Wir reden hier nicht von einem Sonder-Ferrari, der nur Kunden angeboten wird, die auch schon einen F40 & F50 gekauft haben.

Tralien
15.11.2019, 08:43
Da auch ich nicht jünger werde überleg ich schon seit längerem den DC2 gegen den neuen Civic zu tauschen. Der wäre dann auch wieder etwas alltagstauglicher und rückenschonender. Den DC2 pack ich leider nur noch paar mal jeder Jahr aus, hier bei uns kannst wg. Straßenzustand und Baustellen echt nicht mehr vernünftig fahren. Da wäre so ne gemäßigtere Serienversion vermutlich genau der richtige Schritt. Leider häng ich sehr an meinem DC2 :(

Mal schauen wie sich das entwickelt. 2 R´s finden leider auch keinen Platz in der Garage :(

Spoon
15.11.2019, 09:19
Da auch ich nicht jünger werde überleg ich schon seit längerem den DC2 gegen den neuen Civic zu tauschen. Der wäre dann auch wieder etwas alltagstauglicher und rückenschonender. Den DC2 pack ich leider nur noch paar mal jeder Jahr aus, hier bei uns kannst wg. Straßenzustand und Baustellen echt nicht mehr vernünftig fahren. Da wäre so ne gemäßigtere Serienversion vermutlich genau der richtige Schritt. Leider häng ich sehr an meinem DC2 :(

Mal schauen wie sich das entwickelt. 2 R´s finden leider auch keinen Platz in der Garage :(

Mach es nicht! Auch mit dem neuen werden die Baustellen und die schlechten Straßen auch nicht viel besser.:D

Alf
15.11.2019, 09:26
Da auch ich nicht jünger werde überleg ich schon seit längerem den DC2 gegen den neuen Civic zu tauschen. Der wäre dann auch wieder etwas alltagstauglicher und rückenschonender. Den DC2 pack ich leider nur noch paar mal jeder Jahr aus, hier bei uns kannst wg. Straßenzustand und Baustellen echt nicht mehr vernünftig fahren. Da wäre so ne gemäßigtere Serienversion vermutlich genau der richtige Schritt. Leider häng ich sehr an meinem DC2 :(

Mal schauen wie sich das entwickelt. 2 R´s finden leider auch keinen Platz in der Garage :(

Und du denkst, das ein 1.5t Auto mit 20" und Niederquerschnittsreifen den besseren Baustellen- und Rallye-Racer darstellt ggü dem 20 Jahre altem Blechkoffer? :)

Das was du brauchst, wäre eher nen Defender :D

ManU
15.11.2019, 10:36
Da auch ich nicht jünger werde überleg ich schon seit längerem den DC2 gegen den neuen Civic zu tauschen. Der wäre dann auch wieder etwas alltagstauglicher und rückenschonender. Den DC2 pack ich leider nur noch paar mal jeder Jahr aus, hier bei uns kannst wg. Straßenzustand und Baustellen echt nicht mehr vernünftig fahren. Da wäre so ne gemäßigtere Serienversion vermutlich genau der richtige Schritt. Leider häng ich sehr an meinem DC2 :(

Mal schauen wie sich das entwickelt. 2 R´s finden leider auch keinen Platz in der Garage :(

Das kann ich schon sehr nachvollziehen.

Allerdings fährt sich der Type-R nicht wirklich komfortabler im Alltag.

Ich habe meinen EE9 nun wieder ein Serienfahrwerk gegönnt, mit Tieferlegungsfedern und das fährt sich schon deutlich angenehmer. Das wäre mein Tipp für dich.

Tralien
15.11.2019, 17:23
Na ist ja nicht nur die Federung, die Sitze sind zwar super wenn man mal drin ist und angeschnallt ist, aber mal eben in die Stadt oder einkaufen ist halt aufwändig. Leer und laut isser auch. Ich weiß nich, ich merke halt nur dass ich nur noch selten fahre und eigentlich immer den Peugeot bevorzuge. Und das is ja auch nicht Sinn und Zweck von ner Spaßkarre.

Nacer
16.11.2019, 15:37
Ich persönlich würde auch auf behalten plädieren. Ich habe auch 2 Garagen. Fahre mein EJ1 nur ein Paar Km im Jahr, bringe es nicht übers Herz ihn zu veräußern. Den Rest der Wege muss der FK2R herhalten. Über Vernunft oder Unvernunft braucht man hier denke ich nicht nachdenken, grad wenn man bedenkt was man an Unsummen Geld/Zeit in das Auto gesteckt hat.

Toni CTR-2015
16.11.2019, 20:42
Da auch ich nicht jünger werde überleg ich schon seit längerem den DC2 gegen den neuen Civic zu tauschen. Der wäre dann auch wieder etwas alltagstauglicher und rückenschonender. Den DC2 pack ich leider nur noch paar mal jeder Jahr aus, hier bei uns kannst wg. Straßenzustand und Baustellen echt nicht mehr vernünftig fahren. Da wäre so ne gemäßigtere Serienversion vermutlich genau der richtige Schritt. Leider häng ich sehr an meinem DC2 :(

Mal schauen wie sich das entwickelt. 2 R´s finden leider auch keinen Platz in der Garage :(

hab es nicht bereut! Machen! Oder wenn du auf das Geld nicht angewiesen bist DC2 behalten + FK2R oder FK8.

FK8 ist im Comfort mode ne fahrende Musch... ansonsten fahre ich seit 3 Jahren FK2R (allday) und bin sehr zufrieden.

BerndN
18.11.2019, 10:44
Hallo,

hier gibts die einzigen Infos, die ich zum 24 Stunden Sondermodell gefunden habe:
https://www.heinen-nrw.de/typer-sonderedition/

Habe mit dem Händler nichts zu tun!

Gruß
Bernd

Nacer
18.11.2019, 11:04
Also ist es ein ganz normaler FK8 mitm bissl Folie dran?? Das wäre schon lächerlich .Wenn Sie gewollt hätten dann wären 1-2 PS mehr sicher drin gewesen Genauso wie andere Felgen und ein bissl andere Innenausstattung.. Das wäre in meinen Augen das minimum um überhaupt mit dem Gedanken spielen zu können sowas zu Kaufen .

Zumal diese "Sonderedition" sicher gute 4000 Euro mehr kosten wird als der normale Listenpreis. Und dann muss man auch erstmal Mut zur Lücke beweisen mit so einem Quitschbunten Wagen.

Alf
18.11.2019, 11:44
Na ist ja nicht nur die Federung, die Sitze sind zwar super wenn man mal drin ist und angeschnallt ist, aber mal eben in die Stadt oder einkaufen ist halt aufwändig. Leer und laut isser auch. Ich weiß nich, ich merke halt nur dass ich nur noch selten fahre und eigentlich immer den Peugeot bevorzuge. Und das is ja auch nicht Sinn und Zweck von ner Spaßkarre.

Klarer Fall von: Kaputt getunt.

Verkleidung wieder rein, vernünftige Abgasanlage usw und fertig ist die Laube.
Ich fahr mit meinem easy 1100km am Stück und steig net halbtaub oder durchgeschüttelt aus. :) Son Race-Car ist halt nix für die Strasse, Punkt.

@Nacer:

https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/static.fiawtcr.com/wp-content/uploads/2019/06/IMG_20190503_150410.jpg

Hier mal ein wenig besser sichtbar ;)

Son Foliendesign geht schon ins Geld. Da bist locker 4-stellig wenn du das bei dem nächsten Sticker-Klaus um die Ecke in Auftrag gibst.

Um den Level der "Aussergewöhnlichkeit" lässt sich natürlich streiten....

Lori-DC2
18.11.2019, 12:00
Ich fahr mit meinem easy 1100km am Stück und steig net halbtaub oder durchgeschüttelt aus. :)

Du bist ja auch taub und/oder schmerzfrei. :P

Alf
18.11.2019, 13:23
Du bist ja auch taub und/oder schmerzfrei. :P
:P

Ich glaub du bist bei mir einfach noch nie auf ner langen Tour mitgefahren. :]

Procar Specials
18.11.2019, 15:25
Geschmacksache, aber nicht meins.
Design für Rennwagen OK, aber mit Oma zu Aldi wollte ich damit nicht fahren...:)


http://hondaboard.de/wcf/images/photos/photo-13170-b0a32385.jpg

Dust
18.11.2019, 15:58
Damit würde ich überhaupt nirgendwo hinfahren.

1HGEJ2
18.11.2019, 17:06
da war wieder nen älterer herr am werk, der auf diese tolle idee kam. ,,och damals vor 30 jahren war jeder scharf druf und heut och´´

ED9_Freak
18.11.2019, 19:08
Oh mahn :/

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

SPY#-2194
18.11.2019, 20:14
Da braucht man echt Eier für! :D

Paintballer3000
19.11.2019, 07:36
Hyundai hat ja gezeigt wie man ne Ordentliche Sonderserie macht (Hyundai i30 N Project C) .... Honda hat es leider mal wieder verkackt

Dust
19.11.2019, 09:41
100% Zustimmung!

RON RON
19.11.2019, 13:11
Hyundai hat ja gezeigt wie man ne Ordentliche Sonderserie macht (Hyundai i30 N Project C) .... Honda hat es leider mal wieder verkackt

Abwarten. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde kommt die limitierte Performance Variante ( Nürburgring-Edition? ) erst im 1. Quartal 2020 (evtl. Februar). Das, worüber ihr euch lustig macht, war doch nur eine 24hRennen Sonderedition vom 19ér Modell mit Aufklebern...
Und was nützt einem dieses tolle Projekt C von Hyundai, wenn man als "Normalo" den eh nicht bekommt, sondern nur auserwählte Sonderkunden?

Procar Specials
19.11.2019, 15:52
Abwarten. Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde kommt die limitierte Performance Variante ( Nürburgring-Edition? ) erst im 1. Quartal 2020 (evtl. Februar). Das, worüber ihr euch lustig macht, war doch nur eine 24hRennen Sonderedition vom 19ér Modell mit Aufklebern...

Stimmt.
Lt. einem Ingenieur von Honda R&D lohnt sich das Warten auf nächstes Jahr......man darf gespannt sein.
Jedenfalls hat man so das aktuellste und vielleicht letzte Modell und wenn einem das nicht gefällt, kann man immer noch einen der aktuellen aus den Restbeständen
abgreifen. Ich bin da ganz entspannt.

Die folierte Version des jetzigen FK8 kommt Anfang Dezember zu den 'glücklichen' Händlern.....anschauen werde ich mir den Wagen auf jeden Fall und mache ein paar Bilder für Oma.:)

Paintballer3000
20.11.2019, 06:50
Und was nützt einem dieses tolle Projekt C von Hyundai, wenn man als "Normalo" den eh nicht bekommt, sondern nur auserwählte Sonderkunden?

Wo nimmst diese Info her ... 43.000€ ... 600stk
Lese da nichts von Sonderkunden !

Und was heißt hier Lustig machen ! Ich würde mich freuen wenn Honda da noch was geiles raus haut (neben dem Folien Kasper Auto) !

SPY#-2194
20.11.2019, 07:16
Also laut dem Artikel 500 Stück für Deutschland:

https://autonotizen.de/neuigkeiten/hyundai-i30-n-project-c-daten-preis-2019

Und irgendwo stand in einem Artikel „erst mal auf xxx Stück limitiert“, finde ich aber nicht mehr.
Knapp 10.000€ Aufpreis ist aber auch nicht ohne. Bei dem ganzen Kohlefaserkram und den zusätzlichen Veränderungen dann aber doch irgendwie okay. Der normale N-Performance macht ja schon richtig Laune. Da dürften -50kg, bessere Sitze und ein noch mal schärferes Setup sicher fetzen. Gefällt mir optisch auch sehr, seit Anbeginn. Aber das ist ja subjektiv.

Procar Specials
20.11.2019, 15:53
Habe gerade erfahren, dass der Facelift Civic erst 2021 kommt, der R vermutlich dann auch.

Jetzt kommt erst einmal der Honda e und dann der Jazz Hybrid.

Bin einmal gesoannt, ob meine Infos stimmen.

RON RON
20.11.2019, 16:42
Paintballer: Laut meiner Info war Hyundais Project C bereits ausverkauft, bevor dieses überhaupt auf der diesjährigen IAA vorgestellt wurde...


Ich glaube nicht dass das Civic Facelift erst 2021 kommt. In Amerika gibt's das doch jetzt schon seit einigen Wochen. Ich hoffe deine Infos stimmen nicht. Dann würde ich mich echt fragen ob es bei uns überhaupt noch kommt. Dann würde ich mir lieber noch den aktuellen R holen, bevor dieser dann vielleicht nicht mehr angeboten wird und man steht mit leeren Händen da.

RON RON
20.11.2019, 19:31
https://autonotizen.de/neuigkeiten/honda-civic-modelljahr-2020-facelift

(vom Type R noch keine Info)

Procar Specials
21.11.2019, 06:52
wie gesagt.....Einschätzung meines Honda Händlers, der auf der letzten Tagung in Frankfurt war.
Normalerweise werden Autos, die kurz vor der Markteinführung sind, vorgestellt.
Das war ja bekanntlich nicht der Fall.

Honda geht einen seltsamen Weg, momentan liegt die Hauptkäuferschicht bei 55+.

Pirelligti
21.11.2019, 09:50
Bei Honda fehlt im Moment aus meiner Sicht etwas die Linie. Auch beim CTR. Habe mit dem FK bisher auch etwas gehadert, da mir das ständige Wachstum (nicht nur bei Honda) langsam zu viel wird. 4,56 m sind doch nicht mehr wirklich ein Hot Hatch. Da wir in der Familie noch einen Mini R 56 haben bin ich dort im Newsletter-Verteiler und habe gerade Infos zum Mini JCW GP erhalten. Optisch ist das schon richtig lecker; alleine der Flügel....... und 306 PS in einem Auto von knapp über 3,80 Meter ist das, was ich mal einen echten Hot Hatch nenne. 45k ist für einen Mini zwar schwer verdaulich, aber angesichts des Gebotenen und des vermutlichen Werterhaltes noch im Rahmen. Ich habe auf jeden Fall auf den Newsletter geantwortet und bin mal gespannt ob sich der Händler meldet.

GT-R
21.11.2019, 15:19
Also, den 10. Civic gab's ja auch Ewigkeiten vorher in den USA. Daher könnte es echt möglich sein, dass er so viel eher in den USA erscheint.

SaschaOF
22.11.2019, 10:36
wie gesagt.....Einschätzung meines Honda Händlers ....

Und damit wertlos.

SaschaOF
22.11.2019, 10:38
Habe gerade erfahren, dass der Facelift Civic erst 2021 kommt, der R vermutlich dann auch.

Jetzt kommt erst einmal der Honda e und dann der Jazz Hybrid.

Bin einmal gesoannt, ob meine Infos stimmen.

Ich auch, ich glaube aber sie stimmen nicht ;)
2021 dürfte eh das letzte Modelljahr Civic X sein

GT-R
22.11.2019, 22:34
Ich auch, ich glaube aber sie stimmen nicht ;)
2021 dürfte eh das letzte Modelljahr Civic X sein
Warum?
Meinst das Fecelift kommt nicht nach Europa?

Problem ist halt, dass alle Marketing Anstrengungen darin münden, dass SUV gut & cool sind, dass nicht sonderlich schlaue Leute 2-3k Euro mehr für diese Ausgeben, als für Mittelklassewagen. Davon gibt's leider sehr viele auf der Welt.

& dazu dann der Spinner, der Nägel mit Köpfen gemacht hat, indem er bei der Elektromobilität vorgeprescht ist, wie ein Irrer mit viralen ludicrous-mide-vids.
Gepusht durch eine Politik, die Elektroreichweite mit 0 Emissionen bewertet. Sehr schlau...

Beides führt dazu, dass 40% SUV fahren wollen, 40% elektrisch & andere Fahrzeuge für 20% nicht mehr rentabel sind...

SPY#-2194
23.11.2019, 00:22
Oder es liegt daran, dass das Hondaportfolio grundsätzlich beschissen ist? Und seit Jahren/Jahrzehnten Honda Europa einfach keinen Plan hat, wie man eine Marke kommuniziert.

Und was das mit Musk/Tesla zu tun haben soll? :lol: Zwingt niemand jemanden, ein bestimmtes Produkt zu kaufen oder nicht zu kaufen. ;)

Skyliner
23.11.2019, 07:18
Oder es liegt daran, dass das Hondaportfolio grundsätzlich beschissen ist? Und seit Jahren/Jahrzehnten Honda Europa einfach keinen Plan hat, wie man eine Marke kommuniziert.


Word
Und es wird nicht besser.

RON RON
23.11.2019, 09:54
Das Civic Facelift kommt wohl im Januar 2020:
https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/honda-civic-modellpflege-2020/

Zumindest das kleine Type R Facelift (kleiner Heckflügel) gibt's hier schon zu sehen:
https://www.instagram.com/p/B1WsxhcitdN/?utm_source=ig_embed
Mein fHH, der auch bei der Händlertagung war, spricht von der Markteinführung im 1.Quartal 2020.

RON RON
01.12.2019, 16:47
Civic Facelift Präsentation zum Honda Frühstück am 25.1.2020
https://www.honda.de/cars/world-of-honda/news-events/2019-11-29-honda-civic-startet-ins-neue-modelljahr.html

Zum Type R Facelift leider immer noch keine Info :/

GT-R
01.12.2019, 23:51
Das Facelift hätten sie sich auch sparen können. Gerade wegen des Innenraums.
Im Vergleich zu den Tachoeinheiten / Infotainmentsystemen von Mercedes / VAG wirkt das wie aus dem vorigen Jahrtausend. Schade

Dust
02.12.2019, 06:48
So verschieden kann die individuelle Wahrnehmung sein. Mir gefällt der Innenraum sehr gut.

Gerred
02.12.2019, 08:13
Honda EU will doch bewusst keine Kaeufer deutscher Premiumhersteller ansprechen. Die wissen mittlerweile, dass die da keine Chance haben (Accord vom Markt genommen, abgespeckte Ausstattungen etc..). Man verlaesst sich seit vielen Jahren doch nur noch auf den aufgebauten Kundenstamm und diejenigen, die Honda Fahrzeuge fuer ihre Eigenschaften zu schaetzen wissen. Wer sich einen Honda kauft muss nun mal wissen, dass das Gesamtpaket nicht immer up-to-date ist und dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Dafuer hat man robuste und zuverlaessige Technik und ein Fahrzeug, welches man nicht an jeder Ecke sieht. Wer 3 Bildschirme und 12 LED Leisten im Innenraum will, der kauft sich was von einem Premiumhersteller.

Alf
02.12.2019, 09:27
Das Facelift hätten sie sich auch sparen können. Gerade wegen des Innenraums.
Im Vergleich zu den Tachoeinheiten / Infotainmentsystemen von Mercedes / VAG wirkt das wie aus dem vorigen Jahrtausend. Schade

Du möchtest also einen grossen Bildschirm als Amaturenbrett`?

Dust
02.12.2019, 09:28
Ich habe zu Hause einen schönen großen Bildschirm in 4K. Da kann man bei Bedarf alles drauf machen, zocken, Videos gucken und im Web surfen. Im Auto möchte ich gerne ein Lenkrad, gutes Schaltgetriebe, einen ECHTEN Tacho (gerne auch digital) und einen kleinen Navi Bildschirm. Einen Flachbildfernseher über dem Lenkrad hat für mich nichts mehr mit Auto fahren zu tuen. Das ist aber wie gesagt nur meine Ansicht.

GT-R
02.12.2019, 15:17
Du möchtest also einen grossen Bildschirm als Amaturenbrett`?

Nicht unbedingt, aber der FK8-Tacho ist imho sogar ein Rückschritt zum FK2. Der des FK2 sieht hichwertiger aus. Connect ist ja mehr oder weniger das Gleiche.
Dafür, dass der FK8 ein voll-digitales Display hat, sieht das zu sehr nach Amiga aus. Auch würde ich mir da mehr Verstellmöglichkeit wünschen. Die Kombination aus Drehzahl- & Tachoangabe sieht total unharmonisch aus. Zumindest die Geschwindigkeit hätte zentriert gehört.

SaschaOF
03.12.2019, 09:07
Das Facelift hätten sie sich auch sparen können. Gerade wegen des Innenraums.
Im Vergleich zu den Tachoeinheiten / Infotainmentsystemen von Mercedes / VAG wirkt das wie aus dem vorigen Jahrtausend. Schade

Ich hatte mir unlängst mal die Mühe gemacht, mich in die Mitbewerber hinein zu setzen. Ich finde gar nicht, dass der Civic da so schlecht abschneidet. Vor allem was value for the money angeht - man bedenke die Preise der anderen.

MB A: klein und eng. Der ist bezüglich das Raumangebot sicher mindestens eine Klasse unter dem Civic. Sitzt man in einem einfacher ausgestatteten Modell (was ja recht oft geordert wird) ist das einzige Hochwertige im Interieur der Stern auf dem Lenkrad. Mit MBUX wirkt der Anzeigenteil moderner, was aber nichts dran ändert dass das gesamte Armaturenbrett einfach nur scheußlich ist (nach meinem Geschmack). Ich jedenfalls empfinde diese Crom-Orgie nicht attraktiv sondern einfach Geschmacklose Effekthascherei die ich mir nicht ansehen wollte. Von außen beliebig gefällig. Insgesamt für das Geld und die lahmen Motoren (in der preislich erträglichen Liga) verstehe ich den Erfolg des Modells nicht.

Audi A3: vorab - in keinem Auto dieser Klasse habe ich bisher eine bessere Sitzposition als Fahrer gefunden, da finde ich den A3 einfach top. Ansonsten wird der auch nur für viel Aufpreis innen richtig schön, dafür aber mit dem tollen Navibildschirm. Gefällt mir insgesamt sehr gut - wäre er nicht so klein (hinter mir als Fahrer sitzt kein Erwachsener mehr, aber im A auch nicht), so teuer, die Audi-Partner so doof, und die Technik besser ... dann wäre der eine Überlegung wert, obwohl ich den 5-Türer von außen unelegant finde.

BMW 1 (neu): in der Klasse das für mich unverständlichste Fahrzeug. Von vorne haben sie ihn gründlich versaut, Seitenlinie und Heck sieht aus wie ein FoFo. Und von innen ... der wirkt noch beengender als der A, vor allem der Verlauf der A-Säule. Und hochwertig im Verhältnis zum Aufpreis ist das Interieur auch nicht. Schön gestaltet ja, aber nicht besonders hochwertig. Selbst in der Spitzenversion mit Leder kommt für mich nicht das Gefühl auf, dass da zu Recht dann um die 70k€ rein geflossen sind (für die ich mir eh was anderes holen würde).

Golf 7: den finde ich ja noch recht gefällig innen und außen, wenn man denn viele Kreuze macht. Bewegt man sich nah an der Basis bis hin zur Mitte, dann sieht das schon ärmlich und auch nicht hochwertig aus. Modern eh nicht - man muss eben Geld in die Hand nehmen. Und auch hier, der Wagen ist merklich enger als der Civic.

Das ist eben das beim Civic für mich: der hat Platz, vor allem Innenbreite, und hinter meiner Fahrersitzposition kann ich einsteigen, der Kofferraum reicht für den Familienurlaub. Die Anmutung ist ok, vor allem für den Preis und dafür dass man nix extra zahlen muss (ich habe tatsächlich einen FK7 ohne eine einzige Option - und da ist von LED über ACC und LKAS Navi und CarPlay alles drin was man braucht oder auch nicht). Und es ist schon interessant, wie Mitfahrer (die Teilweise von BMW, VW, MB in Normalausstattung kommen) auf den Wagen und sein Interieur reagieren: durchweg positiv, die sind alle überrascht - vor allem in Bezug auf den Preis und dass kein einziges Optionskreuz nötig war. Kaufen tun die sich trotzdem keinen Honda, weil man ja nicht so ohne weiteres vom dt Premium umsteigt ... ist klar. Aber einen Golf-Fahrer haben wir jetzt fast überzeugt, der gibt beim nächsten Kauf 2020 dem Civic eine Chance. Und auffällig beim FK7 ist - der geht wie Sau, und liegt sehr gut.

Und wenn man dann mal zu den billigeren Alternativen geht:

Hyundai i30: klein, schlechteste Sitzposition, auf mich recht einfach wirkendes Interieur, kein Preisvorteil gegenüber dem Civic bei geringerer Leistung ... der Sticht bei mir irgendwie gar nicht. Einzig kaufbare Version wäre der N - der hat zwar die selben Nachteile, wird aber gerade billig verscherbelt.

FoFo: der ist in der neuesten Version innen gefällig wenn auch nicht sonderlich hochwertig, gefällt mir gut. Außen gehts auch, ist ausreichend groß, fahrdynamisch ähnlich wie der Civic (vielleicht ein Quäntchen besser?), preislich erträglich (wenn auch UVP leicht teurer als der Civic)

Gerred
04.12.2019, 09:54
Kaufen tun die sich trotzdem keinen Honda, weil man ja nicht so ohne weiteres vom dt Premium umsteigt ... ist klar.

Da kann ich eine kleine Anekdote zu beisteuern: mein Schwiegervater ist jahrelang Honda gefahren (Civic ED, CRV Gen. 1, Civic EU) und dann Mitte der 2000er auf BMW umgestiegen. Vom CRV schwaermt er heute noch, aber er denkt gar nicht daran Honda eine neue Chance zu geben. Ein BMW ist fuer ihn halt ein Statussymbol worauf er sehr stolz ist, das gibt er auch ehrlich zu. Natuerlich muss man auch beim Schwanzvergleich in der Nachbarschaft mithalten koennen. Da hat man Angst mit einem CRV ausgelacht zu werden, wenn der Nachbar seinen XC40 mit voller Huette in der Garage parkt. Momentan faehrt er den aktuellen X1 und ich weiss nicht, wie viele Lobeshymnen ich mir schon ueber den Wagen anhoeren musste. Vom (subjektiven) Raumgefuehl her ist der allerdings nicht gerade erste Liga.


Und es ist schon interessant, wie Mitfahrer (die Teilweise von BMW, VW, MB in Normalausstattung kommen) auf den Wagen und sein Interieur reagieren: die sind alle ueberrascht - vor allem in Bezug auf den Preis und dass kein einziges Optionskreuz noetig war.

Die Reaktion meines Schwiegervaters war aehnlich positiv als ich 2016 meinen Jazz GK praesentierte. Touchscreen, Verkehrszeichenerkennung, Sitzheizung, Spurassistent und eine (intelligente) Geschwindigkeitsregelanlage haette er in der Kiste nicht vermutet. Schon gar nicht als Serienausstattung.

SaschaOF
04.12.2019, 10:37
Bei uns lief es anders herum:

Schwiegervater fuhr jahrelang Audi - A8 und Q7. In der Rente wurden die dann zu groß, er wollte einen Q5. Der war auch ganz nett, aber auch ganz nett teuer und nicht gerade mit üppig Platz. Da hat er den Ballon gestartet "bring mir mal was von Honda". Also dem HH einen CRV entrissen und zur Probe gefahren = Überraschung auf voller Linie. Was den Herrschaften vor allem aufgefallen war: die elektrische Heckklappe. Während die beim Audi auf Höhe von 20cm einfach los lässt und mit Wumms ins Schloss kracht, fährt der CRV diskret und leise surrend die Klappe ins Schloss. Fahren und Bedienen (wir erinnern uns an die immer wieder kehrenden Lobeshymmnen auf Deutsche Bedienung und die Kritik an der komplizierten Japanischen) klappte für die jahrelang Audi-fahrenden Senioren reibungslos, mit dem 2.0 AT konnte man sich anfreunden. Gekauft. Und ganz seltsam im Vergleich zum Q7: der musste jetzt seit 2015 nur zur Wartung und Reifenwechsel in die Werkstatt. Der HH hat auch die Räder dann parat, während es beim Audi-Zentrum jedesmal Krampf war bis die die Räder gefunden hatten. Und der war auch divers Defekt mit nicht lieferbaren Teilen. Überraschung ... Jetzt wird der gefahren bis er oder die Senioren aufgeben, bestenfalls wird noch ein Austausch in Erwägung gezogen auf HRV sollte der CRV mal zu groß sein in der Handhabung.

Mein Vater fuhr MB. Mit Durchhaltevermögen, weder der wiederkehrende Rost noch der Getriebeschaden konnte Aufregung verursachen. Aber die Wartung (!) nach 10 Jahren und knapp 120k km gab ihm den Rest - vom Kundenberater weg rief er mich an und meinte dass er das nicht mehr bezahlen will, ich soll ihm was von Honda mitbringen. Habe ich wieder getan, einen Exe Diesel mit 9AT. DEN hat er ein WE gefahren, und GENAU DEN hat er auch gekauft.
Meine Mutter hat jahrelang den (für mich supertollen!) E39 aufgetragen, einen Neukauf immer verschoben weil der so gut lief. Dann starb der leider den wirtschaftlichen Totalschaden und Muttern wollte auch ein neues Auto. Bei Frühstück beim HH wurde noch über den Civic gelästert ("im Motorrad hab ich einen größeren Motor gefahren") - nach der Probefahrt mit dem 1.0 CVT wurde der bestellt. Meine Mutter fährt in jetzt 1,5 Jahre und ist sehr zufrieden damit.

Alf
04.12.2019, 14:15
Tja, da haben die Q7 Senioren aber auch scheinbar nicht den Drang, nach aussen hin mit den Nachbarsvehikeln mitzuhalten.
Da kann man dann auch CRV statt Q7 fahren. "Stolz" hin oder her.

Ein "gutes Auto" ist nunmal letztlich doch subjektiv. Ob nun Prestige/Marketing, was-sollen-die-Nachbarn-denken-Mentalität, Materialmix/Verarbeitungsqualität, Wiederverkaufswert, Zuverlässigkeit oder letztlich "Bang for the buck" das ausschlaggebende Argument ist.....

SaschaOF
04.12.2019, 14:27
Tja, da haben die Q7 Senioren aber auch scheinbar nicht den Drang, nach aussen hin mit den Nachbarsvehikeln mitzuhalten.
Da kann man dann auch CRV statt Q7 fahren. "Stolz" hin oder her.

Ein "gutes Auto" ist nunmal letztlich doch subjektiv...

das Ganze unterstützt haben wohl die Fehler der drei Q7 - teilweise bei allen die gleichen, beim letzten dazu noch exotische Dinge mit nicht lieferbaren Teilen und man musste mit dem Defekt wochenlang herum fahren (und ich meine hier mehr als 2-3 Wochen), die echt schlimmen Audi-Partmer hier (wir haben 5 durch und sie geben sich alle nix, 1x haben sie den Q sogar „verloren“), und die in der Rente gänzlich fehlenden langen Strecken sowie der Wegfall von repräsentativen Terminen und Firmenzwängen. Die Nachbarschaft und deren Fahrzeuge sind da (aber uns allen) herzlich egal. Man kauft sich sein Gerümpel doch in erster Linie für sich selbst, und nicht für die Beifall klatschende Nachbarschaft. Obwohl die sicher an Verarmung gedacht hat ...

Spoon
04.12.2019, 16:23
Prinzipiell würde ich mir ja auch wieder einen Civic kaufen. ABER....kein Diesel, kein Kombi und dann halt die Verarbeitung. Klar kann man sagen, der Preis geht in Ordung, aber es ist trotzdem kein Schnäppchen. Und der Golf ist nunmal auf ganzer Linie einfach besser verarbeitet. ( Vergleich hier Golf VII Kombi 2.0TDi mit Match-Ausstattung)

Tralien
11.12.2019, 08:32
Mich schreckt die Größe auch etwas ab, k.a. warum der 41cm länger sein muss als mein letzter Civic (EP3)

SaschaOF
11.12.2019, 09:19
Mich schreckt die Größe auch etwas ab, k.a. warum der 41cm länger sein muss als mein letzter Civic (EP3)

So unterschiedlich ists - ich fahre Civic nur deshalb, weil er eben groß genug ist als Familienauto. Mit der Größe EP3 und nur 3 Türen (obwohl ich 3-Türer mag) würde ich sicher keinen Civic fahren - R hin oder her.

Pirelligti
02.01.2020, 13:31
Nachdem Mini uns bei der letzten Inspektion unseres Mini R56 abgezockt hat, bin ich froh, dass die sich in Sachen John Cooper Works GP noch nicht gemeldet haben. Aktuell bin ich nach den ersten Bildern vom neuen Yaris GR schockverliebt. Auch wenn die Fans jetzt aufheulen ist das für mich der legitime Nachfolger von WRX und Lancer Evo. Grund: Es ist wohl wieder mal ein echtes Homologationsmodell wie es eben seit Jahren keines mehr gab. Nachdem mir der FK8 wie gesagt einfach zu groß geworden ist, wäre das mein Favorit. Im Moment bleibt es aber mal beim FK2, zumal er sich bald auf das "Altenteil" (also den reinen Sommerbetrieb) zurückziehen darf , wenn der CRV Hybrid hoffentlich bald geliefert wird.

RON RON
10.01.2020, 12:48
Endlich gibt's die erhoffte Ankündigung:

https://www.youtube.com/watch?v=LApdsEAJeHQ

Mit zahlreichen Neuerungen / Änderungen, wie: Neue Bremsen, geänderte Federn und Dämpfer, Aerodynamik und Design, bessere Motorkühlung, neue Fahrassistenten, Alcantara-Lenkrad, neuer Schaltknauf + Schaltwegsverkürzung, aktive Soundcontrol, ... sowie ein neuer Blauton. Leistung bleibt wohl unverändert. Und der Heckflügel auch.

geil. Ich freu mich schon 8) :honda:

TypeRBen
10.01.2020, 12:50
https://www.motor1.com/news/392088/2020-honda-civic-type-r/amp/

https://www.caranddriver.com/news/amp30462692/2020-honda-civic-type-r-photos-info/

https://www.prnewswire.com/news-releases/refreshed-2020-honda-civic-type-r-breaks-cover-at-tokyo-auto-salon-300984768.html

Voraussichtliche Änderungen laut US News:

Aerodynamic und Design äußerlich
Honda Sensing und Fahrerassistenten serienmäßig

Neue zweiteilige Bremsscheiben und andere Bremsbeläge

Andere Fahrwerksdämpfer für noch bessern comfort

Steifere Fahrwerksbuchsen hinten
Änderungen an der vorderen Federung um das Lenkgefühl zu verbessern

größere Kühlergrillöffnung für besser Motorkühlung

Neue Farbe Boost Blau

Alcantara Lenkrad

Neuer Schaltknauf mit Schaltwegsverkürzung

Active Soundcontrol Änderung in den Fahrmodis (damit der Motorsound im Innenraum besser zu hören ist)

Natürlich der Drehknopf am Honda Connect wurde ergänzt

Gesendet von meinem Op 6T McLaren

GT-R
11.01.2020, 01:53
Uiuiuiui, die Fake-Waben sind weg. Sehr gut!
Gefällt mir wesentlich besser!

RON RON
11.01.2020, 13:36
https://www.youtube.com/watch?v=qEwNnmsSviw

^^Hier sieht man das Alcantara Lenkrad und den neuen Schaltknauf.
Ja sieht schon besser aus als noch mit den Fake Waben, wenn auch nicht perfekt. Vor allem hinten ists nicht optimal mit den neuen Blenden. Aber schon besser als vorher. Wenn er in den USA noch diesen Winter kommt, also vermutlich Februar/März, dann kann man wohl bei uns ca. 3 Monaten später rechnen, also vielleicht Mai/Juni. Ich hätte mir ne Gewichtsoptimierung und noch bissel paar mehr PS gewünscht.

TypeRBen
12.01.2020, 21:40
Neue Schwimmende Bremsscheiben, wohl eine der interessantesten Details des FL.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200112/90983e22c32bc9fd49d49b85811ee6b6.jpg

Gesendet von meinem Op 6T McLaren

GT-R
12.01.2020, 21:55
Wenn die leichter sind & auch auf den FK2R passen, wäre das ja schön.
Auch wenn die Löcher sie weniger cool aussehen lassen ;-)
Aber dann kann sie dort auch nicht reißen.

TypeRBen
12.01.2020, 22:11
Sieht nach Alutopf aus, aber das Gewicht ist's nicht, eher die andere Legierung und die Schwimmende Aufnahme. Unempfindlicher gegen Verzug, besserer Reibwert. Ich meine auch das die Bremsenzuluftkanäle bzw zumindest deren Eingang etwas größer sind.

Hinterachsgummis sollen auch härter sein.

Gesendet von meinem Op 6T McLaren

Toni CTR-2015
17.01.2020, 19:56
FL FK8 Wird Sommer 2020 kommen. Nürbürgring Edtion wird es geben in Gelb und weiß wahrscheinlich noch schwarz.


https://youtu.be/YbTKyWdn_Ik

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/82575012_871728389949259_7204810061401554944_o.jpg ?_nc_cat=100&_nc_oc=AQmUfKs9ZZo5omzH5bw6F2OKR99e6RRklZ-5F9867o9c0SkyvyfghTZtBxffIXCZSXo&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=8c3f5fa8a4769cccea512a08fbab6eb5&oe=5E966428

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/82219693_871728909949207_375513285656576_o.jpg?_nc _cat=100&_nc_oc=AQl5k1tjjGhxnrtGtfw6nXPMaVMSh4icslxmJEQIUFG kRLwC1BBW9Be0MTVO-rZN4tw&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=923d1771f3c7fc2ac0d83e5701016d22&oe=5E8D5D9B


Quelle: https://paultan.org/2020/01/10/fk8-honda-civic-type-r-facelift-debuts-at-2020-tokyo-auto-salon-uprated-cooling-braking-and-chassis/

Mehr Fotos:


https://www.honda.co.jp/CIVICTYPE-R/new/

(https://www.honda.co.jp/CIVICTYPE-R/new/)Mehr Infos / Fotos dann hier:

https://www.instagram.com/r6626photography/

und hier bei HP.

Mülle
18.01.2020, 10:11
FL FK8 Wird Sommer 2020 kommen. Nürbürgring Edtion wird es geben in Gelb und weiß wahrscheinlich noch schwarz.


https://youtu.be/YbTKyWdn_Ik

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/82575012_871728389949259_7204810061401554944_o.jpg ?_nc_cat=100&_nc_oc=AQmUfKs9ZZo5omzH5bw6F2OKR99e6RRklZ-5F9867o9c0SkyvyfghTZtBxffIXCZSXo&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=8c3f5fa8a4769cccea512a08fbab6eb5&oe=5E966428

https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/82219693_871728909949207_375513285656576_o.jpg?_nc _cat=100&_nc_oc=AQl5k1tjjGhxnrtGtfw6nXPMaVMSh4icslxmJEQIUFG kRLwC1BBW9Be0MTVO-rZN4tw&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=923d1771f3c7fc2ac0d83e5701016d22&oe=5E8D5D9B


Quelle: https://paultan.org/2020/01/10/fk8-honda-civic-type-r-facelift-debuts-at-2020-tokyo-auto-salon-uprated-cooling-braking-and-chassis/

Mehr Fotos:


https://www.honda.co.jp/CIVICTYPE-R/new/

(https://www.honda.co.jp/CIVICTYPE-R/new/)Mehr Infos / Fotos dann hier:

https://www.instagram.com/r6626photography/

und hier bei HP.


gefällt mir. 👍

RON RON
18.01.2020, 13:40
https://www.honda.co.jp/CIVICTYPE-R/new/

Kein zusätzlicher Lautstärkeregler (Drehknopf) am Connect! Außerdem sieht das Bedienteil anders aus als bisher. Und wieder ist der neue Schaltknauf zu sehen... Dann werden wohl meine Wünsche nach Gewichtsersparnis und bissel mehr Leistung doch noch erfüllt, wenn das mit der "Nürburgring Edition" stimmt :-)

TypeRBen
19.01.2020, 08:38
Oh, wieviel Ps bringt demn sone gälbe Farbe?

Und vor allem, wo gibt's denn infos zu einer N Edition.

Gesendet von meinem Op 6T McLaren

RON RON
19.01.2020, 10:06
Und vor allem, wo gibt's denn infos zu einer N Edition.

Das würde mich auch interessieren, aber einige scheinen ja die Info zu haben. Wegen mehr Leistung, davon kann man ausgehen, zumindest würde ich es mir wünschen. Das neue RaceCar Civic Type R TC läuft ja auch mit 330 PS von Werk.

TypeRBen
19.01.2020, 18:04
Race Car meinst du den WTTC CTR? Und was hat der mit unserem Serienhobel zu tun, ausser das er ähnlich aussieht? Ich rate mal, gar nix ;)

Bisher gibt's keinerlei Info, weder zu einer Gelben Farbe, alias Nring Edition, noch zu mehr Leistung. Das wurde ja offiziell schon verkündet, es bleibt bei 320PS/400Nm. Die anderen Bs, eine kleine Änderung an der Va sowie etwas härtere Gummis an der Ha sowie verbesserte Kühlung sollten jedoch schon etwas mehr Performance auf Tracks bringen, sind aber eher Dinge die mehr Standfestigkeit bringen als 10Sek auf der NOS zb.

Zumal, wenn es dann eine Edition wirklich geben sollte, müsste es dann schon ein Spürbarer Schritt sein, also min 350PS/450Nm, deutlich geschärftes Fw, größere Bremsen und Serie 18 oder 19" Räder mit Semislicks a'la Pirelli oder Dunlop, das wär dann mal ne richtige Ansage und einer Nring Edition auch würdig.

Ne Sonderfarbe Gelb und ein bisschen Augenwischerei ist jedoch unnötig.

Und wenn jemand wirklich reale Infos hätte, könnte man diese ja, zumindest, halboffizell Kundtun.

So ist's eben nur der gelbe Vorserienwagen der auf eben was gelbes Anspielt.

Nächsten Samstag wissen wir wohl mehr...

Gesendet von meinem Op 6T McLaren

Toni CTR-2015
19.01.2020, 18:21
Race Car meinst du den WTTC CTR? Und was hat der mit unserem Serienhobel zu tun, ausser das er ähnlich aussieht? Ich rate mal, gar nix ;)

Bisher gibt's keinerlei Info, weder zu einer Gelben Farbe, alias Nring Edition, noch zu mehr Leistung. Das wurde ja offiziell schon verkündet, es bleibt bei 320PS/400Nm. Die anderen Bs, eine kleine Änderung an der Va sowie etwas härtere Gummis an der Ha sowie verbesserte Kühlung sollten jedoch schon etwas mehr Performance auf Tracks bringen, sind aber eher Dinge die mehr Standfestigkeit bringen als 10Sek auf der NOS zb.

Zumal, wenn es dann eine Edition wirklich geben sollte, müsste es dann schon ein Spürbarer Schritt sein, also min 350PS/450Nm, deutlich geschärftes Fw, größere Bremsen und Serie 18 oder 19" Räder mit Semislicks a'la Pirelli oder Dunlop, das wär dann mal ne richtige Ansage und einer Nring Edition auch würdig.

Ne Sonderfarbe Gelb und ein bisschen Augenwischerei ist jedoch unnötig.

Und wenn jemand wirklich reale Infos hätte, könnte man diese ja, zumindest, halboffizell Kundtun.

So ist's eben nur der gelbe Vorserienwagen der auf eben was gelbes Anspielt.

Nächsten Samstag wissen wir wohl mehr...

Gesendet von meinem Op 6T McLaren

wem sprichst du damit an "Race Car meinst du den WTTC CTR"???

hab den Vorredner dazu nicht gefunden.

Außerdem sind die Änderungen beim FL nicht nur hättere Gummis und Front/Heckpartie.

Ist schon etwas mehr.




Aerodynamic und Design äußerlich
Honda Sensing und Fahrerassistenten serienmäßig
Neue zweiteilige Bremsscheiben und andere Bremsbeläge
Andere Fahrwerksdämpfer für noch bessern comfort
Steifere Fahrwerksbuchsen hinten
Änderungen an der vorderen Federung um das Lenkgefühl zu verbessern
größere Kühlergrillöffnung für besser Motorkühlung
Neue Farbe Boost Blau



Alcantara Lenkrad
Neuer Schaltknauf mit Schaltwegsverkürzung
Active Soundcontrol Änderung in den Fahrmodis (damit der Motorsound im Innenraum besser zu hören ist)
Natürlich der Drehknopf am Honda Connect wurde ergänzt


Nürburgring Editon wird kommen, ja definitiv auch in Gelb und schwarzen doch oder Carbondach/Hoodscoop.
Und definitiv neue leichte Felgen etc. Pressemitteilung folgt noch.

Zur Leistung gibt es noch keine Angaben. Beim Facelift bleibt es auf alle Fälle in Europa bei 320PS/400 Nm.

Ja die Zeit wird zeigen was es wird.

Rundenrekord auf der NSL wird erst nach April gefahren werden. (aber wie gesagt die meißten werden das Fahrzeug eh nie ausreizen)

Aber schön ist es das eine neue Bremsschreiben geben wird und diese auch am FK2R passen (Freu)

RON RON
19.01.2020, 19:50
Race Car meinst du den WTTC CTR? Und was hat der mit unserem Serienhobel zu tun, ausser das er ähnlich aussieht? Ich rate mal, gar nix ;)

Nein, ich meine den hier:

https://www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/honda-civic-type-r-tc-rennversion-fuer-90-000-dollar/

Nicht WTCC und auch nicht TCR.

TypeRBen
20.01.2020, 06:27
@Toni

Meine Aussage bezieht sich auf die bessere Performance dieser paar Teile das es mehr Feinheiten sind wurde schon mitgeteilt. Das steifere Lager hinten kommen ist mir neu, wird wohl die Buchse gesamt sein hinten. Leichtere Felgen als Zubehör oder an einer Edition wäre auch nett, leider sind die wohl bei Honda nicht Preislich attraktiv. Da hab ich zb Protrack Räder, macht Pro Rad knappe 4Kg aus inkl Reifen in 18" vs 20" orig.

Ron Ron, den hatte ich nicht im Visir, daran ist jedoch soviel geändert das davon kaum was übrig bleibt. Die Fw Teile evtl?
Wenn die Bs passen, wovon man ausgehen kann, wie die hinteren Buchsen/ Lager, wär das super. Gekauft.

Gesendet von meinem Op 6T McLaren

SPY#-2194
21.01.2020, 03:16
Nein, ich meine den hier:

https://www.auto-motor-und-sport.de/motorsport/honda-civic-type-r-tc-rennversion-fuer-90-000-dollar/

Nicht WTCC und auch nicht TCR.

Also meinem Verständnis nach hat HPD schon immer exklusiv für den nordamerikanischen Markt entwickelt. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass jemals irgendetwas von HPD offiziell außerhalb Amerikas vertrieben wurde.

Procar Specials
26.01.2020, 08:30
War gestern beim Honda Frühstück.
Der Civic Facelift gefällt mir gut.

Auch ist mir aufgefallen, dass Honda wieder eine Kofferraummulde eingebaut hat (mit Deckel).
Die ist zwar nicht so groß und tief wie beim FK, aber immerhin.

Ansonsten noch keine Infos bekommen bezgl. Preis und Lieferbarkeit vom Type R.
Angeblich erst im August erhältlich, nach Einführung des Honda E, dann, wenn der Sommer fast schon wieder zu Ende geht.

Es empfiehlt sich somit für mich, dann erst für 2021 einen R zu bestellen.

SaschaOF
26.01.2020, 08:47
War gestern beim Honda Frühstück.
Der Civic Facelift gefällt mir gut.

Auch ist mir aufgefallen, dass Honda wieder eine Kofferraummulde eingebaut hat (mit Deckel).
Die ist zwar nicht so groß und tief

Es empfiehlt sich somit für mich, dann erst für 2021 einen R zu bestellen.

die Kofferraummulde hat der 10er von Anfang an. Als FK6 und FK7 Prestige tief und groß für einen respektablen Koffer. FK7 Sport und FK8 eben flach.

und erst 2021 bestellen könnte ins Auge gehen - das sollte das letzte Produktionsjahr des 10er sein

Procar Specials
27.01.2020, 05:09
Danke, dass wußte ich nicht.
Muß ich einmal checken.

Mit bestellen meinte ich, im Oktober 20 bestellen und dann im Frühjahr 21 abholen.
Kann man ja terminieren, zumindest ging das so beim FK2R

SaschaOF
27.01.2020, 10:19
Honda Sensing und Fahrerassistenten serienmäßig


Dieser Punkt ist schon mal Kokolores - die Ausstattung mit Sensing hat unser FK8 genauso wie jeder Civic X hierzulande von der Präsentation an. ;)

Procar Specials
29.01.2020, 10:15
Die Castrol Hondas sind angekommen.....

http://www.hondaboard.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-13185-5324caa3.jpg

gold-civic
29.01.2020, 16:40
Die Castrol Hondas sind angekommen.....



mit oder ohne Polybauer Paket?

SPY#-2194
29.01.2020, 23:54
Die liegen im Innenraum.

gold-civic
31.01.2020, 09:48
Die liegen im Innenraum.

was genau? die AGA, Intake, Federn und Spurplatten?

SPY#-2194
31.01.2020, 09:55
Ne hoffentlich volle Hütte...im wahrsten Sinne. :lol:

gold-civic
31.01.2020, 10:46
Ne hoffentlich volle Hütte...im wahrsten Sinne. :lol:

Nur auf Sonderbestellung

Rhodosmaris
04.02.2020, 11:12
Nr.18/24 steht bei meinem Händler am Bodensee.

ciao Maris

gold-civic
06.02.2020, 06:54
Civic RS in Indonesien, bin gespannt

7770

Steel
06.02.2020, 17:07
wofür steht das RS denn diesmal? Wieder "Road Sailing" wie beim Jazz? :D

Alf
06.02.2020, 17:34
wofür steht das RS denn diesmal? Wieder "Road Sailing" wie beim Jazz? :D

Das stand beim EK3 (Vi-RS) ebenso dafür.
Es muss nicht immer Rallye- bzw Rennsport sein :)

gold-civic
07.02.2020, 05:10
Sieht aus wie der normale Sport bei uns, nur im Innenraum bissl anders und ich habe was von Schaltwippen gesehen.

neue Farbe beim TypeR
7771

Gerred
07.02.2020, 08:24
Unnötige Farbe. Das einzig wahre Blau bleibt brilliant sporty blue :D

TypeRBen
07.02.2020, 18:21
Ich finde das neue Blau Super schön. Das bisherige passt null zum CTR.

Gesendet von meinem Op 6T McLaren

SPY#-2194
08.02.2020, 01:07
Ist das jetzt ein Unilack oder wieder Metalic und es kommt auf den Bildern nur nicht rüber? Das alte Blau in Verbindung mit weißen oder silbernen Rädern kam schon edel. Da wirkte der Wagen deutlich edler/hochwertiger.

Toni CTR-2015
09.02.2020, 12:15
Ist das jetzt ein Unilack oder wieder Metalic und es kommt auf den Bildern nur nicht rüber? Das alte Blau in Verbindung mit weißen oder silbernen Rädern kam schon edel. Da wirkte der Wagen deutlich edler/hochwertiger.

Boost Blue Pearl also kein Unilack.

https://www.civicx.com/attachments/screenshot_1-png.187882/

https://cdn.motor1.com/images/mgl/bX7Ej/s1/2020-honda-civic-type-r.jpg
https://cdn.motor1.com/images/mgl/M7bvE/s1/2020-honda-civic-type-r.jpg
https://cdn.motor1.com/images/mgl/BM4N6/s1/2020-honda-civic-type-r.jpg

https://cdn.motor1.com/images/mgl/9M3yb/s1/2020-honda-civic-type-r.jpg

http://www.superstreetonline.com/features/2020-honda-civic-type-r-fk8-refresh/

SPY#-2194
09.02.2020, 14:16
Ah danke Toni. :)

Ja scheppert schon ordentlich das Blau. Ist mir auf dem Auto aber dann echt zu krass. Der CTR ist ja so schon ein auto, dass dick aufträgt.

Alf
10.02.2020, 13:05
Goldene Felgen drauf und schon finden sich auch ein paar verirrte Subaru-Fritzen für nen Kauf ;)

GT-R
10.02.2020, 13:14
Goldene Felgen drauf und schon finden sich auch ein paar verirrte Subaru-Fritzen für nen Kauf ;)
Ne, die warten auf den Yaris GR! ;-)

RON RON
13.02.2020, 13:34
Also ich fahre ja meinen FK2R extrem wenig. Aber wenn ich ihn fahre bin ich immer wieder begeistert von allem. Jetzt denke ich immer wieder wenn man auf den FK8 umsteigt könnte man es hinterher bereuen. Ich bin ihn ja auch schon Probe gefahren und war nicht so angetan von ihm. Alles nen tick softer und dadurch weniger Emotionen. Hat noch nicht mal die Lenkradmittenmarkierung. Und jetzt bei dem Facelift anderes Fahrwerk für noch mehr Komfort??? Soundgenerator??? Hallo??!! Alcantara Lenkrad hin oder her, die Mittenmarkierung fehlt wieder. Wenn tatsächlich die angebliche "Nürburgring-Edition" kommen sollte wär es wirklich kein Thema, da kann man höchstwahrscheinlich zuschlagen. Aber beim Normalen muss ich mir das nochmal genau überlegen...

Ghosthead
13.02.2020, 19:44
Ich habe im Dezember nach 4 jahren und 56 tkm zum fk8 gewechselt. Und bin seitdem begeistert vom fk8. Noch keine Sekunde habe ich meinen fk2 vermisst. Fährt sich wieder mehr wie ein sauger, obwohl der selbe motor, fühlt er sich ganz anders an. Vor allem ist auch die kürzere Übersetzung eine Wohltat. Für mich ist der fk8 eher Nachfolger vom dc2, das war DER TYPE R.

Bubat1564
13.02.2020, 20:11
Ich fahre ebenfalls seit 3,5 Jahren den FK2R und gebe dir beim Thema Emotion vollkommen recht. Im Sommer letzten Jahres fuhr ich ebenfalls den FK8 Probe. Ich finde allerdings, dass der FK8 fahrerisch das bessere Auto ist als der Vorgänger. Der aktuelle liegt, meiner Meinung, einfach satter und ruhiger auf der Straße. Vorallem bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn habe ich das bemerkt. Auch beim starken Runterbremsen aus hohen Tempo liegt die Hinterachse ruhiger. Meiner fängt leicht hinten an zu schlingern. Es ist nicht berdrohlich und auch ungeübte Fahrer werde keine Schwierigkeiten haben, allerdings hat man ein unwohles gefühl dabei. Das die rote Lenkradmakierung fehlt, finde ich auch schade. Auch der Sitz, zumindestens die Lehne davon, ist etwas weiter geschnitten als im FK2. Wahrscheinlich damit die Amis besser reinpassen. Sollte wirklich eine Sonderedtion auf den Markt kommen, wird diese deutlich teurer werden. Wenn man sich die Bilder vom gelben Erkönig anschaut, kann vielleicht ein Carbondach herausdeuten. Das werden die sich fürstlich bezahlen lassen. Ist mir dann einfach zu teuer. Eine Comfort Funktion im Hot hatch Auto halte ich ebenfalls für totalen Blödsinn. Aber die Masse schreit wahrscheinlich nach so einer Fahrwerkseinstellung. Habe ich im FK2 noch nie vermisst.

Procar Specials
14.02.2020, 08:47
Also ich fahre ja meinen FK2R extrem wenig. Aber wenn ich ihn fahre bin ich immer wieder begeistert von allem. Jetzt denke ich immer wieder wenn man auf den FK8 umsteigt könnte man es hinterher bereuen.

Sind beides tolle Autos, jeder mit Vor- und Nachteilen je nach Geschmack.
Wird keine leichte Entscheidung.

Die meisten FK2 sind ja mittlerweile ca 4 Jahre alt und da wird es sich wohl auf Sicht lohnen, nochmals ein neues Sportgerät zu kaufen.
Ich kann mir bei den momentanen Trends, wie die zukünftigen Hondas ausschauen sollen, nicht vorstellen, dass von Honda nochmals ein Type R angeboten wird.

RON RON
14.02.2020, 11:31
Vom äußeren Erscheinungsbild sieht der FK8 besser aus, keine Frage, auch zukünftig als Facelift mit den neuen Blenden vorn und hinten. Aber Tacho und Cockpit gefallen mir bei meinem um Welten besser. Bin sehr gespannt wie das Facelift innen ausschauen wird, und vor allem die Nürburgring Edition, wenn sie denn kommt. Wenn sie wieder von den Emotionen in Richtung FK2R geht (und vielleicht wieder mit der Lenkradmittenmarkierung, wobei das natürlich Nebensache ist) bin ich dabei. Das ist es mir dann auf jeden Fall wert, auch wenn es preislich teurer wird. Wird ja wie schon gesagt vermutlich der letzte Type R werden.

stussy
14.02.2020, 13:26
Fk2 oder fk8 ist halt einfach eine Glaubensfrage. Habe mich persönlich für den fk2 entschieden, da für mich im Bereich sportlichkeit das kompromisslosere Fzg. ist und zum anderen auch mir der Preisunterschied zum fk8 zu hoch war. Für das was der fk8 mehr kostete bot er mir zu wenig.
Wenn's aber bei manchen nur an der fehlenden 12uhr Markierung scheitert. Lenkrad neu beziehen kostet nur 150-200€ ;-)

SPY#-2194
14.02.2020, 14:17
Alternativ tät es auch übergangsweise ein Stück rotes Isoband. :P

RON RON
14.02.2020, 15:18
Wenn's aber bei manchen nur an der fehlenden 12uhr Markierung scheitert. Lenkrad neu beziehen kostet nur 150-200€ ;-)

Ist mir schon klar. Ich hätts aber lieber von Werk aus!

Ghosthead
14.02.2020, 15:55
Optik ist sicher Geschmacksache, da entscheiden die Geschmäcker.
Aber was kann der f2r besser;
- grösserer Kofferraum
- Fernlicht Assistent (ist im fk8 unbrauchbar)
- Öl Temperatur Anzeige
- Sitze mit etwas besserem seitenhalt
- Lenkrad mit Mittenmarkierung :)

Fahrt den fk8 mal etwas länger, dann merkt ihr die Vorzüge. Und dazu zählt sicher nicht die comfort Einstellung. Die wird höchstens bei sehr schlechten strassen, zur Schonung des Materials eingesetzt.

RON RON
14.02.2020, 20:51
Zwei für mich wichtige Dinge sind noch:
- die Ganganzeige ist beim FK8 viel zu winzig
- und die Schaltlampen sind in den Drehzahlmesser reingequetscht. Das sieht Kacke aus. Die gehören wie beim FK2R über den Tacho.
Aber egal. Alles Geschmackssache. Bin sehr gespannt ob nun die Nürburgring Edition kommt oder nicht...

RON RON
16.02.2020, 09:45
Da fällt mir ein es gibt doch beim FK8 die Option den Drehzahlmesser zu deaktivieren, so dass nur noch Geschwindigkeit, Gang und die Schaltlampen zu sehen sind. Habe auf Fotos gesehen dass somit die Schaltlampen über der Geschwindigkeit dargestellt werden, was mir richtig gut gefällt. An die FK8 Fahrer, ist das in 2 / 3 Klicks erledigt, oder ist es umständlicher den Drehzahlmesser auszuschalten? Ich hoffe dass diese Option auch in das Facelift mit übernommen wird.

cathammer
16.02.2020, 11:24
Ist ein einzelner Menüpunkt in den Einstellungen. Kein Hexenwerk.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

RON RON
16.02.2020, 16:08
Ok ich danke dir. Dann gehe ich davon aus dass es eben mal schnell weggeklickt ist.

SPY#-2194
17.02.2020, 10:10
Man kann den Drehzahlmesser ausblenden!? Sollte da für Motorsportanalogie nicht eher der Tacho verschwinden und irgendwo als Zahlenwert dargestellt werden!? :D

TypeRBen
17.02.2020, 14:43
@Ron Ron

Wie oft fährst du denn Rennstrecke, oder eher Rallye damit sich die Markierung nützlich machen kann?

Alleine die Bremsscheiben sinds ja schon Wert auf das Fl zu warten, dazu noch andere Dinge die die Performance unterstreichen. Mal sehen ob Honda einen weiteren Nos Versuch startet. Könnte reichen...

StefR
17.02.2020, 18:28
Meine Glaskugel sagt, könnte reichen :-D

Honda war letztes Jahr fleißig am Testen mit der gelben Testmule.

RON RON
17.02.2020, 19:10
SPY: Der Tacho wird doch als Zahlenwert dargestellt.

TypeRBen: Ich habe die Markierung in meinem FK2R und habe mich so daran gewöhnt dass ich sie nicht mehr missen möchte ;-)
Mir fehlt sie richtig wenn ich mal ein anderes Auto fahre.

SPY#-2194
18.02.2020, 07:02
Okay, eben mal das Layout zurück ins Gedächtnis gerufen. :D Jetzt verstehe ich noch weniger, warum man den Drehzahlmesser ausblenden sollte. :P
Wie genau sieht die Aufteilung der Anzeige dann aus, ich kann kein Bild finden. ^^°

RON RON
18.02.2020, 10:16
Habe auf die Schnelle nur das hier von 7mod gefunden. Das Bild ist aber kein April-Scherz ;-) Man kann das Tacho-Display tatsächlich so einstellen, das hat was von nem Rennwagen :up:

https://www.facebook.com/7mod.de/photos/a.260559610962280/843182762699959/?type=3&theater

SPY#-2194
18.02.2020, 11:15
Okay, danke. Sieht dann doch schlüssig aus. Wo taucht dann die Öltemp auf, wenn aktiviert? Oder geht das nicht?

GT-R
18.02.2020, 11:30
Öltemp gibt's nicht. Das war der Aprilscherz!

Ohne Drehzahl sieht das echt gut aus!

Mir missfiel immer, dass die Geschwindigkeit so windschief unter dem Drehzahlband stand. Also nicht zentriert.

Skyliner
18.02.2020, 17:53
Öltemp gibt's nicht. Das war der Aprilscherz!


Naja öltemp kann man schon sehen, nur nicht auf dem Tacho:P
HDS machts möglich

GT-R
18.02.2020, 18:53
Was heißt HDS?
Im FK8-thread hieß es, der FK8 habe keinen Sensor für Getriebetemp, weswegen nicht mal Torque diese anzuzeigen vermag!

Mülle
19.02.2020, 08:04
Was heißt HDS?
Im FK8-thread hieß es, der FK8 habe keinen Sensor für Getriebetemp, weswegen nicht mal Torque diese anzuzeigen vermag!

Honda Diagnose System

gold-civic
19.02.2020, 12:21
Naja öltemp kann man schon sehen, nur nicht auf dem Tacho:P
HDS machts möglich

Was heißt HDS?
Im FK8-thread hieß es, der FK8 habe keinen Sensor für Getriebetemp, weswegen nicht mal Torque diese anzuzeigen vermag!

redet ihr jetzt vom Getriebe oder Motor Öl Temp?

gold-civic
20.02.2020, 04:51
Es gibt eine DataLog App für den TypeR , die da heißt LogR. ob nun nur für Facelift oder auch alles anderen hab ich noch nicht rausbekommen.
Auf jedenfall ist auch die Öltemp , Wasser Temp , Intake Temp und Öldruck dabei


7778


https://www.youtube.com/watch?v=tn1PkleG978&feature=youtu.be

CabKiller
20.02.2020, 05:17
http://www.superstreetonline.com/features/news/2021-limited-edition-civic-type-r-fk8/

es gibt nen Limited:)
gelb, 100 Stück für Europa (dann ohne Radio und Klima)...
Rest erstmal selbst noch lesen

gold-civic
20.02.2020, 06:05
Sportline

schwarze Sitze :e
stealth Optik
flacher Spoiler
19 Zoll


https://www.youtube.com/watch?v=0afg_r-hRPM&feature=share&fbclid=IwAR3h_r5DMr__i6gKeoMISCI_PgCiPr1Lk62NmL1cw ZjYcemK0Dm8f1-SHUc

RON RON
20.02.2020, 06:10
Gibt mittlerweile über Nacht viele neue Videos zum Limited, und auch andere Infos, wie zum Facelift-Cockpit usw.
Der Limited ohne Klima und Navi, aber dafür nen Blindverschluss auf dem mittigen Screen??? Damit ist der für mich ausgeschieden. In gelb und mit schwarzen Akzenten sieht der aber verdammt gut aus!

gold-civic
20.02.2020, 06:10
https://www.youtube.com/watch?v=DftEG7FgSnw&feature=share&fbclid=IwAR39dqu5qyoTV77ZLboxUbN6KR3EisuZD8Hzwy8pH fm4mrT4fNNcvu_-jRE

CabKiller
20.02.2020, 06:45
Und Tankdeckel offen 😂

MisterB
20.02.2020, 07:14
https://www.youtube.com/watch?v=DftEG7FgSnw&feature=share&fbclid=IwAR39dqu5qyoTV77ZLboxUbN6KR3EisuZD8Hzwy8pH fm4mrT4fNNcvu_-jRE

endlich wieder gelb! :)

gold-civic
20.02.2020, 07:21
endlich wieder gelb! :)

Leider nur 100Stk in der Light Limited Version

gold-civic
20.02.2020, 07:22
Honda Deutschland News zu den Civic Type-R Modellen 2020.
(Der neue Civic Type R Sport Line ist ab Frühjahr zu Preisen ab 41.490 Euro erhältlich.)

Limited Edition: Der Type R in seiner reinsten Form
Civic Type R Sport Line vereint erstklassige Performance und Design
Styling- und Performance-Updates für die gesamte Baureihe

Frankfurt am Main – Mit „Limited Edition“ und „Sport Line“ macht Honda die „Civic Type R“-Baureihe noch attraktiver.

Der neue Civic Type R Limited Edition ist die bislang sportlichste Version des Fahrzeugs. Als Type R in Reinform besticht diese limitierte Auflage durch neue Leichtbau-Komponenten, ein reduziertes Interieur, verbesserte Fahrdynamik sowie ein herausragendes Design.

Der zweite Neuzugang der Modellreihe ist der Civic Type R Sport Line. Mit einem Heckspoiler statt -flügel, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie schwarzem Interieur steht das Fahrzeug für einen dezenteren Look.

Honda Civic Type R 2020
Alle Modellvarianten der „Civic Type R“-Baureihe, einschließlich des aktuellen Civic
Type R GT, wurden zum neuen Modelljahr optisch überarbeitet. Der vordere Stoßfänger wirkt noch eleganter, die tiefer angebrachten Nebelscheinwerfer sitzen nun in Einfassungen mit glatten Oberflächen und schlanken Akzenten in Klingenform. Auch die LED-Scheinwerfer und Tagfahrleuchten wurden neu gestaltet und stehen für ein Design, das künftig die gesamte Civic Familie prägt.

Ein größerer Lufteinlass und schmalere Streben vergrößern die Kühlergrillöffnung um 13 Prozent und sorgen bei starker Beanspruchung wie etwa auf der Rennstrecke zusammen mit dem optimierten Kühlerblock für eine Senkung der Kühlmitteltemperatur um bis zu 10 Grad (interne Tests). Die geringfügige Reduktion des Anpressdrucks vorn, die sich aus der größeren Kühlergrillöffnung ergab, konnte durch die Neugestaltung des Frontspoilers ausgeglichen werden, der sich unterhalb des Stoßfängers befindet. Dieser sitzt nun etwas tiefer und verfügt an den Enden über neuartige gerippte Bereiche, um Luft zurück zum Spoiler zu leiten.

Auch die Aufhängung des Civic Type R 2020 wurde überarbeitet, Ansprechverhalten und Handling-Eigenschaften wurden optimiert. Die Software des adaptiven Dämpfersystems erkennt die Fahrbahnverhältnisse jetzt noch schneller, was verbesserte Dämpferreaktionen zur Folge hat und damit Handling und Fahrqualität weiter steigert. Die versteiften hinteren Lagerbuchsen der unteren B-Träger bieten eine achtprozentige Verbesserung bei seitlichen Belastungen, was zu besseren Vorspureigenschaften beim Kurvenfahren beiträgt. Vorne sorgen überarbeitete elastische Lagerbuchsen und neue reibungsarme Kugelgelenke für exakteres Lenkverhalten und damit mehr Kontrolle.

Die überarbeitete Bremsanlage liefert mit schwimmend gelagerten Bremsscheiben sowie neuen Bremsbelägen eine höhere Bremsleistung. Durch die verbesserte thermale Effizienz wird Fading weiter reduziert, was insbesondere bei intensiven Rennstreckeneinsätzen eine optimale Performance gewährleistet. Das um rund 15 mm reduzierte Pedalspiel sorgt für ein direkteres Ansprechverhalten. Darüber hinaus verringert die neue Bremsanlage vorn die ungefederte Masse um ca. 2,5 kg, was ebenfalls zu den verbessertem Handling-Eigenschaften beiträgt.

Im Innenraum lassen sich wie in allen Civic Modellen das Infotainmentsystem und die Klimasteuerung mit physischen Tasten und Reglern jetzt noch einfacher bedienen. Der neue Alcantara®-Bezug des Lenkrads steigert die Griffigkeit, während ein neuer Schaltknauf in Tropfenform an frühere Type R Modelle erinnert und mit Hilfe eines inneren 90-Gramm-Gegengewichts Schaltgefühl und -genauigkeit verbessert. Neu ist außerdem die Active Sound Control (ASC) mit individuellen Sound-Einstellungen je Fahrmodus: In den Fahrmodi „Sport“ und „+R“ verstärkt die ASC das Motorengeräusch über die Lautsprecher des Audiosystems, im „Comfort“-Modus wird es reduziert.

Der Civic Type R GT 2020 ist ab Frühjahr zu Preisen ab 41.990 Euro erhältlich.

Honda LogR
Als erstes Fahrzeug der Marke Honda wartet der Type R exklusiv mit einem Datenlogger auf. Hinter der Bezeichnung „Honda LogR“ verbirgt sich ein System, das den Bordcomputer des Type R und verschiedene Fahrzeugsensoren mit einer Smartphone-App verbindet und damit die Aufzeichnung einer Reihe von Leistungsparametern ermöglicht, um Fahrer bei der Verfeinerung ihres fahrerischen Könnens zu unterstützen. Durch den Zugriff auf den Bordcomputer kann Honda LogR wesentlich detailreichere Daten bereitstellen als Datenlogger-Apps von Drittanbietern.

Honda LogR bietet drei Hauptfunktionen: einen „Performance Monitor“, einen „Log“-Mode und einen „Auto Score“-Mode. Der Performance Monitor zeigt bei aktivierter App Fahrzeuginformationen auf dem Audio-Display an. Im Log Mode können die auf der Rennstrecke absolvierten Rundenzeiten aufgezeichnet werden, um den Fahrer bei der Verbesserung seiner Fähigkeiten zu unterstützen. Die Funktion Auto Score fördert geschmeidiges tägliches Fahren, indem sie Bremsverhalten, Beschleunigung, Lenkverhalten sowie Geradeausfahren überwacht und auf Basis eines Algorithmus bewertet.

Beim Fahren erfolgt die gesamte Interaktion mit Honda LogR über das Audio-Display. Sowohl der Log Mode als auch die Funktion Auto Score ermöglichen über das Smartphone eine detaillierte Analyse unterschiedlicher Fahr- und Fahrzeugdaten. Mit Hilfe von Google Maps können zudem absolvierte Fahrten und Leistungsmessungen angezeigt und wiederholt werden.

Performance Monitor
Bei bestehender Verbindung zur Smartphone-App erscheint auf dem zentralen Bildschirm des Type R der Performance Monitor, der dem Fahrer verschiedene Fahrzeugdaten in Echtzeit bereitstellt. Dazu zählen Gangstufe, Kühlmittel- und Öltemperatur, Öl- und Atmosphärendruck sowie die Temperatur der vom Motor angesaugten Luft.

Angeboten werden darüber hinaus eine „G-Meter“-Ansicht mit Informationen zu Beschleunigung, Brems- und Kurvenverhalten und eine „3D“-Ansicht, die Kurven-, Brems- und Beschleunigungsverhalten aus der Vogelperspektive darstellt. Auch der aktuelle Fahrmodus (Comfort, Sport oder +R) wird auf dem Audio-Display angezeigt.

Log Mode
Der Log Mode hilft dem Fahrer beim Verbessern der Rundenzeiten auf der Rennstrecke. Das System ermittelt auf der Basis von GPS- und Sensordaten Informationen zu Beschleunigung, Brems- und Kurvenverhalten sowie zu weiteren Parametern. Mit Hilfe von farbigen Markierungen zu jeder Runde unterstützt die App flüssiges und kontrolliertes Fahren. Ziel ist geschmeidiges Kuppeln, Schalten, Lenken, Bremsen und Beschleunigen für ein ausgewogenes Fahrverhalten. Damit soll das fahrerische Können insgesamt verbessert werden, nicht nur die für eine bestimmte Rennstrecke erforderlichen Fähigkeiten. Nutzer haben die Möglichkeit, erzielte Rundenzeiten zu speichern und den persönlichen Fortschritt nachzuverfolgen.

Auto Score
Die Auto Score Funktion ist bei Nutzung der Honda LogR App jederzeit aktiv und dient der längerfristigen Bewertung des Fahrverhaltens. Dazu werden Daten zu Beschleunigung, Verzögerung, Kurvenfahren sowie Geradeausfahren gesammelt und mit Punkten bewertet. Zudem wird aus diesen vier Parametern ein kombinierter Wert erzeugt. Bei der Auto Score Auswertung geht es allerdings nicht um schnellere Rundenzeiten, sondern um ein möglichst gleichmäßiges Fahren im Alltag. Wie im Log Mode werden auch bei der Auto Score Funktion die Fahrdaten gespeichert, um eine Langzeitauswertung des Fahrverhaltens zu ermöglichen.

Honda Civic Type R Limited Edition
Fokus Rennstrecke: Der neue Civic Type R Limited Edition wurde mit dem Ziel entwickelt, der dynamischste Kompaktsportler mit Frontantrieb zu sein. Die neuen Leichtbau-Komponenten und das reduzierte, fahrerorientierte Interieur machen ihn zum sportlichsten Civic Type R, der je gebaut wurde.

Das in Europa auf 100 Exemplare limitierte Modell profitiert von der außergewöhnlichen Fahrdynamik der Civic Type R Standardversion. Hinzu kommen geschmiedete BBS 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Michelin Cup 2 Reifen, die für den Rennstreckeneinsatz entwickelt wurden, aber auch im normalen Straßenverkehr genutzt werden können. Modifizierte Dämpfer dienen als Ergänzung dieser Rad-Reifenkombination, während die neu abgestimmte Lenkung maximale Kontrolle und präzise Rückmeldung liefert.

Das Gesamtkonzept wird unterstrichen von der exklusiven „Sunlight Yellow“-Lackierung und der in dunklem Chrom gehaltenen Civic-Plakette am Heck. Das kontrastierende, glänzende Schwarz an Dach, Außenspiegeln und Lufteinlass auf der Motorhaube verweisen auf die lange Rennsporttradition von Honda und betonen die herausgehobene Stellung der Limited Edition im Segment der Kompaktsportler.

Das Interieur des Civic Type R Limited Edition spiegelt die sportliche Tradition der Marke Honda mit roten Schalensitzen, einem roten Alcantara-Lenkrad und einem tropfenförmigen Schaltknauf wider. Eine Plakette mit Produktionsnummer belegt die Exklusivität der limitierten Edition. Um Gewicht zu sparen und die Rennstrecken-Performance zu maximieren, wurde das schalldämpfende Material in Dach, Heckklappe, vorderem Stoßfänger sowie in der Armaturentafel reduziert; Infotainmentsystem und Klimaanlage gehören nicht zum Ausstattungsumfang. Im Vergleich zum Type R in GT-Ausstattung bringt das eine Gewichtsersparnis von insgesamt 47 kg. Die Rücksitze – und damit die für den Civic typische Alltagstauglichkeit – bleiben im Unterschied zu anderen Track-orientierten Kompaktmodellen aber erhalten.

Erhalten bleiben auch die Honda Sensing Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme: Wie der normale Type R verfügt die Limited Edition über ein Kollisionswarnsystem mit Bremsassistent, einen Spurhalteassistenten sowie über eine adaptive Geschwindigkeitsregelung.

Gleiches gilt für den Antrieb: Zum Einsatz kommt der bekannte leistungsstarke 2.0 VTEC TURBO mit 320 PS bei 6.500 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm, das zwischen 2.500 min-1 und 4.500 min-1 freigesetzt wird. Die Beschleunigung von 0-100 km/h erfolgt in 5,7 Sekunden.

Der Verkauf der für den europäischen Markt bestimmten 100 Exemplare des Type R Limited Edition beginnt im Sommer 2020. Die Preise werden kurz vor der Markteinführung bekannt gegeben.

Honda Civic Type R Sport Line
Etwas zurückhaltender tritt der Type R Sport Line auf, der zweite Neuzugang der Civic Type R Familie. Er verbindet die hervorragende Fahrdynamik des Type R mit dezenteren aerodynamischen Anbauteilen und höherem Fahrkomfort.

Auffälligster Unterschied des Type R Sport Line im Vergleich zum Civic Type R in Standardausführung ist der tiefere Heckspoiler, der den hoch platzierten Heckflügel ersetzt. Dies verleiht dem Fahrzeug eine immer noch sportliche, aber etwas subtilere Erscheinung. Weiteres Erkennungszeichen ist die graue Akzentlinie, die den Civic Type R Sport Line im unteren Bereich umläuft. Einzug in das Farbprogramm hält das neue „Racing Blue“, das sowohl für den Type R Sport Line als auch für den Type R GT zur Verfügung steht.

Hochwertiges Fahrerlebnis
Der Civic Type R Sport Line bietet ein ausgewogeneres Fahrerlebnis. Exklusive 19-Zoll-Leichtmetallfelgen sind mit Michelin Pilot Sports 4S Reifen bezogen, die mit weicherer Seitenwand den Fahrkomfort erhöhen. Zusätzliche Dämmmaterialien in Kofferraum und Heckklappe senken das Geräusch- und Vibrationsniveau.

Das Interieur verbindet den klaren Performance-Fokus der Baureihe mit einem insgesamt dezenteren Ambiente. Der neue tropfenförmige Schaltknauf, das Alcantara-Lenkrad sowie rote Ziernähte, die sich unter anderem an den schwarzen Schalensitzen und an der Innenverkleidung finden, prägen die Atmosphäre und verweisen auf die Motorsporttradition von Honda.

Wie der Civic Type R verfügt auch der neue Type R Sport Line über eine Vielzahl von Komfort- und Sicherheits-Features, darunter das 7-Zoll-Infotainmentsystem mit DAB-Radio und Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto.

Der neue Civic Type R Sport Line ist ab Frühjahr zu Preisen ab 41.490 Euro erhältlich.

Quelle Hondanews.eu

Gerred
20.02.2020, 07:40
47kg Gewichtsersparnis bei der Limited Edition. Keine Klima, kein Infotainment, weniger Dämmung. Aber Rücksitze für die Alltagstauglichkeit :D Wohoo! Dann doch lieber einen "normalen" nehmen, evtl. anderes FW rein, gelb folieren, leichte Felgen drauf und leichte Batterie rein. Da kommt man vielleicht in der Summe nicht auf 47kg weniger aber hat am Ende wahrscheinlich tausende Euros gespart.

CabKiller
20.02.2020, 08:49
Ja so eins zwei Dinge hätte man noch machen können. Rückbank weg, Carbondach und vllt ne Titan Aga. Das wäre dann 100% perfekt.
Aber so reicht ja schon aus ;)
Bin auf den Preis gespannt

Alf
20.02.2020, 09:20
Keine Klima :up:

Endlich wieder den GTi-Arm im Sommer aus der Tür raushängen lassen 8)

Steel
20.02.2020, 10:10
Der Spoiler vom Spocht-Leine sieht irgendwie beknackt aus. Aber die Felgen könnten interessant sein, wenn sie die gleiche ET wie die großen Felgen haben, gibt es in der Größe im Aftermarket ja nicht.
Der Limited... hat halt Cup 2 drauf, da freuen sich die Tester. Und ist damit auf der Nordschleife bestimmt schneller als der Renault für 85.740,10 €.

Paintballer3000
20.02.2020, 10:19
Sehr fein ! Rückbank raus , Zelle und SPG´s rein + Gurte :D und ab auf die Schleife :) genau mein ding

GT-R
20.02.2020, 12:51
Der Spoiler vom Spocht-Leine sieht irgendwie beknackt aus. Aber die Felgen könnten interessant sein, wenn sie die gleiche ET wie die großen Felgen haben, gibt es in der Größe im Aftermarket ja nicht.
Der Limited... hat halt Cup 2 drauf, da freuen sich die Tester. Und ist damit auf der Nordschleife bestimmt schneller als der Renault für 85.740,10 €.

Keine Felgenrevolution: Das sind die FK2R-Felgen in grau. Also selbe ET wie FK8-Felgen.

11kg Gewicht, was bei 8,5x19 für Serienfelgen nicht schlecht ist. Die forged vom Focus RS MK3 sind z.B. schwerer! Die FK8 Felgen wiegen übrigens 13,19 kg.



Ganz interessant sind ggfs die BBS-Felgen, sehen nur leider so aus, als ob sie doch rel. viel unnötiges Fleisch drauf hätten & leider wieder in schwarz mit dem roten Konstrastkreis, der sie größer wirken lassen soll. Schwarze sehen aber leider generell schon 2" kleiner aus. Optik finde ich abgesehen von der Farbe aber ganz gut. Weiß wer ob die 20 oder 19" haben?

edit: die forged sind doch nicht so toll, wie erwatet: 8,1 kg Gewichtsersparnis pro Satz.
Also knapp 2 kg pro Rad, was dann ~11,1 kg für die BBS ergibt.
Eine 8,5x20 Ultraleggera wiegt nur ca. 10,7 (plus ein paar Gramm, da die 10,7 kg für ET 50 gelten & Porsche Lochkreis - ET45 mit 5x120 wird ein bissel mehr wiegen) & man hat eine große Farbauswahl.

Gerred
20.02.2020, 13:18
...leider wieder in schwarz mit dem roten Konstrastkreis, der sie größer wirken lassen soll. Schwarze sehen aber leider generell schon 2" kleiner aus.

Ich glaube die optische Verkleinerung ist nicht der schwarzen Farbe geschuldet, sondern eher dem roten Zierstreifen und der Tatsache, dass die Speichen nicht bis zum äußersten Rand der Felge gehen. Sowas kann die Optik locker um 1 Zoll drücken. Zum Vergleich und für ein positives Beispiel mal nach z.B. MSW 85 googeln.


Optik finde ich abgesehen von der Farbe aber ganz gut. Weiß wer ob die 20 oder 19" haben?

Es sind 20 Zöller.

GT-R
20.02.2020, 13:28
Es sind 20 Zöller.

Ah, danke! :bussi:

ich finde komplett schwarze Felgen sehen auch immer mickrig aus. Ich habe z.B. die Leggera in schwarz live auf dem FK2R gesehen & deshalb die Farbe grigio corsa genommen. Hoffe das ist richtig geschrieben :-/

RON RON
20.02.2020, 13:39
Da bringt Honda aber was ganz Feines raus mit dem Type R FL, auch wenn nun die Limited Edition für mich uninteressant geworden ist. Die vielen Neuerungen sind es schon wert so lange gewartet zu haben. Vor allem auch die neue log r app begeistert mich (sogar mit Öl Temp. und größerer Gangposition-Anzeige) :up: Es wird wohl wieder ein Weißer werden 8) :honda:

GT-R
20.02.2020, 15:43
Lt. Erklärung im Video muss man aber sein Smartphone per app mit dem Connect verbinden, um die Daten aufs Connect zu bekommen.
Klingt etwas kompliziert...

RON RON
20.02.2020, 17:17
Ich denke mal die Log App wird standartmäßig auf dem Connect laufen / abrufbar sein, und die gelogten Daten kann man dann wahrscheinlich vom Connect auf das Smartphone hochladen, um wieder daheim sich alles anschauen bzw auswerten zu können.

RON RON
20.02.2020, 19:17
Bei uns ab dem Frühjahr ab 41.990 erhältlich, außer Limited ->ab Sommer (die Log App soll neben Öldruck und -Temperatur sogar PS und Drehmoment anzeigen)

https://www.honda.de/cars/world-of-honda/news-events/2020-02-20-honda-civic-type-r-2020.html

GT-R
20.02.2020, 22:27
Ja, schon gelesen.
Fand ich n bissel teuer. Da habe ich recherchiert, dass der aktuelle als GT ja auch nur 200 € günstiger ist.
Da ist der Preis okay.

Sind gut 10% noch drin oder wie sind aktuell die Rabatte?

Toni CTR-2015
21.02.2020, 19:41
https://scontent.flej1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/87240515_903401380115293_2082663950029160448_o.jpg ?_nc_cat=108&_nc_oc=AQmVQqwYHKRKmim1I_lghV37YRwqi1zTYpewk-s_VVDTthjWYFbyd3WU_WwdwXy4Oww&_nc_ht=scontent.flej1-1.fna&oh=08178fdf89199cd523d9045141d2292e&oe=5EFF3C7D

https://scontent.flej1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/87305538_903401370115294_1369559955664797696_o.jpg ?_nc_cat=100&_nc_oc=AQnGzJPCYWakIKAajVi3XoPSdGWG1_PBVLVpkjHY77L 4TnzEXsZ4i-dGX-p5IDFJCwE&_nc_ht=scontent.flej1-1.fna&oh=9fc7a1dfb363b99e71ccb7abc2cbd92d&oe=5EF91978

NEWS: https://www.honda.de/cars/world-of-honda/news-events/2020-02-20-honda-civic-type-r-2020.html

NSL Zeit wird später veröffentlicht wird aber weit unter der vom Renault sein.

RGT
22.02.2020, 08:32
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den GT nehmen, mit Sportsline Innenausstattung und Außenfarbe sunlight yellow. :D

GT-R
22.02.2020, 12:35
Schwarzer Innenraum ist mega.
Abseits der besseren Optik auch viel weniger Schmutzsnfälligkeit, als beim Standard-rot...

RON RON
22.02.2020, 20:07
Der Blindverschluss auf dem mittigen Screen vom Limited geht gar nicht. Das ist für mich persönlich ein absolutes NoGo.



NSL Zeit wird später veröffentlicht wird aber weit unter der vom Renault sein.

Meinst du sie haben die neue Bestzeit schon, wollen mit der Veröffentlichung aber noch warten?

Toni CTR-2015
22.02.2020, 21:11
Neues aus JAPAN:

https://clicccar.com/2020/02/20/955931/honda_civic_type-r_67/

https://clicccar.com/2020/02/22/956419/

ist japanisch aber sehenswert.

gold-civic
27.02.2020, 05:32
das neue boost blue

7790

7791

Alf
27.02.2020, 17:17
Schöner Focus...

GT-R
27.02.2020, 20:25
Schöner Focus...
Ich sehe da einen Civic ;-)

gold-civic
28.02.2020, 08:45
Ich sehe da einen Civic ;-)

in einer Ford Lackierung

RGT
28.02.2020, 10:51
Ist dieser Blauton jetzt eine exklusive Fordfarbe? [emoji849]

Toni CTR-2015
29.02.2020, 08:04
https://scontent.flej1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/87254394_903406363448128_8515889686529441792_o.jpg ?_nc_cat=107&_nc_sid=e007fa&_nc_oc=AQkJE-8vw04MBuPs_p_F-h8zbjpwlOFKXSmSSyR92Vwzx5mZdh29hUqXjqrjHU-V_1c&_nc_ht=scontent.flej1-1.fna&oh=0b003437ead9b2824bacbfb599d8225d&oe=5EFA3859

20 x 8,5 ET 60 BBS 8,2 KG

https://scontent.flej1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/87114775_903410360114395_7754784081103028224_o.jpg ?_nc_cat=108&_nc_sid=e007fa&_nc_oc=AQk3OH3bUNO1htiAObHRu3XdkV0mhHRF71Tarp1bfpq-QmgAWNNvorfdKCeKorFFxzw&_nc_ht=scontent.flej1-1.fna&oh=75be5d5f1e465408d33fdf9116ced459&oe=5EEDAFA9

https://scontent.flej1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/87394419_903414746780623_5120171723496357888_o.jpg ?_nc_cat=105&_nc_sid=e007fa&_nc_oc=AQmZxrrPKd9-2nGK1VmDbBoIpvPPIYgLRgJh2rqZ7VqfZkjR8Z4KcJucCYzYGa a02Ko&_nc_ht=scontent.flej1-1.fna&oh=28eaba19d4ce2a314c388c32d5ef3bc4&oe=5EBE83B8

https://scontent.flej1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/87322161_903414726780625_8472647977268150272_o.jpg ?_nc_cat=103&_nc_sid=e007fa&_nc_oc=AQlYbtzzqzh_8UozF1LBew4j1-5JtxETkasrm6NweBA3PygTYH_yfvOdnykHqr70W1A&_nc_ht=scontent.flej1-1.fna&oh=9b0fdd8c085310bdf222b4e920aa5702&oe=5EFD25BF

Teilenummer für den Schaltknauf: 54102-TGH-G00 / shifter (shorter for 2020): 54100-TGH-G01 / alcantara shift boot and surround: 77296-TGH-A11ZA

https://scontent.flej1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/87408595_903406433448121_6518262249260318720_o.jpg ?_nc_cat=110&_nc_sid=e007fa&_nc_oc=AQm-Z86lwnAds-kru7AXYsXTGtEa4UYNkosF6QVpnEEZJooBU_kl7zU5nGtr3bff 8bs&_nc_ht=scontent.flej1-1.fna&oh=7dbdff2b5376f75c48b0604e1483c55c&oe=5F003414

Alcantara® Lenkrad / Teilenummer: 78501-TGH-C90ZA

Toni CTR-2015
29.02.2020, 08:08
2020 Type-R von den Amis:

Parts (waiting for part numbers):


floating two piece brake rotors, no longer drilled, but not slotted either. Reduces weight 2.5 lbs per side. 45251-TGH-A01
newer brake pads, compound changes with higher temp rating 45022-TGH-A12
new front grill, larger opening (13% larger)
new radiator core
alcantara steering wheel, retains red color style inserts but alcantara 78501-TGH-C90ZA
shocks revalved and possibly different voltage ranges, supposedly retains comfort that new suspension changes introduced
suspension control module (this is a separate module and paired with shocks might bring you the same 2020 ride)
shifter (shorter for 2020): 54100-TGH-G01
new knob, tear shape, 90g: 54102-TGH-G00
suede shift boot
newer bushings all around, front and rear.
new lower-friction ball joints
front control arms and knuckle
rear arms (no confirmation of actual change or new issue part due to manuf change): 52355-TGH-A10 (L), 52350-TGH-A10 (R)


-------------------------


2020 Type-R

Parts (waiting for part numbers):
- floating two piece brake rotors, no longer drilled, but not slotted either. Reduces weight 2.5 lbs per side. 45251-TGH-A01
- newer brake pads, compound changes with higher temp rating 45022-TGH-A12
- new front grill, larger opening (13% larger) Grill: 71121-TGH-A51
Winglets above headlights are needed as well.
- Right: 71124-TGG-A51
- Left: 71129-TGG-A51
- front spoiler, lower, wider, and extends further out to balance out downforce reduction from new front grill
- new radiator core
- alcantara steering wheel, retains red color style inserts but alcantara 78501-TGH-C90ZA
- shocks revalved and possibly different voltage ranges, supposedly retains comfort that new suspension changes introduced
- suspension control module (this is a separate module and paired with shocks might bring you the same 2020 ride)
- shifter (shorter for 2020): 54100-TGH-G01
- new knob, tear shape, 90g: 54102-TGH-G00
- suede / alcantara shift boot and surround:
77296-TGH-A11ZA
- newer bushings all around, front and rear.
- new lower-friction ball joints
- front control arms and knuckle
- rear arms (no confirmation of actual change or new issue part due to manuf change): 52355-TGH-A10 (L), 52350-TGH-A10 (R)
- active sound control module (for those worried it can be disconnected)
- 2020 rear window shade 08R13-TEA-100
- Black Seat Covers (2020 SportLine Euro Only)
LHF Base 81531-TGH-J01ZWE
LHF Back 81525-TGH-G21ZA
RHF Base 81131-TGH-J11ZF
RHF Back 81125-TGH-G21ZA
- 19" SportLine Euro 42700-TGH-E81
- 20" Black (no red pinstripe) 42700-TGH-A81


Quelle: https://www.civicx.com/threads/2020-type-r-parts.45008/

GT-R
29.02.2020, 10:10
20 x 8,5 ET 60 BBS 8,2 KG

Woher kommt die Zahl. Honda selbst gab 8,1 kg Ersparnis für den Radsatz an.

Dust
29.02.2020, 18:59
Das würde dem FI R Radsatz entsprechen, welcher gute 8K kostet.

GT-R
29.02.2020, 20:01
Dann kostet der Limited bestimmt auch 60k, wie der Trophy-R... ;-/

Toni CTR-2015
01.03.2020, 08:30
Woher kommt die Zahl. Honda selbst gab 8,1 kg Ersparnis für den Radsatz an.

ich runde auf bei 8,16 Kg. ;) auf 100 Gramm kommts jetzt nicht an.

Toni CTR-2015
01.03.2020, 08:30
Dann kostet der Limited bestimmt auch 60k, wie der Trophy-R... ;-/

denke die wird sich je nach Land bei 48-52tausend EURO setzen.

Dust
01.03.2020, 11:58
Ich glaube nicht an das Gewicht von 8KG pro Rad. Die FI R haben Hohlraumgefräste Speichen um so weit runter zu kommen. Eher stimmt 8 KG Gewichtsersparnis für den gesamten Satz, also 2 KG pro Rad gegenüber der Normalen. Halte ich für realistisch, auch aus Kostengründen und bringt ja auch schon was, vor allem in Verbindung mit der leichteren Bremse summiert sich das zu deutlich besserem Fahrverhalten. Ich denke in der Summe bietet die Limited ein herausragendes Fahrerlebnis!

Skyliner
01.03.2020, 14:06
Ich glaube nicht an das Gewicht von 8KG pro Rad. Die FI R haben Hohlraumgefräste Speichen um so weit runter zu kommen. Eher stimmt 8 KG Gewichtsersparnis für den gesamten Satz, also 2 KG pro Rad gegenüber der Normalen. Halte ich für realistisch, auch aus Kostengründen und bringt ja auch schon was, vor allem in Verbindung mit der leichteren Bremse summiert sich das zu deutlich besserem Fahrverhalten. Ich denke in der Summe bietet die Limited ein herausragendes Fahrerlebnis!

Was wiegt die ome felge 15-16kg ? Weiß es nicht genau hab sie noch nie gewogen, weiß das aber die Motec felgen gefühlt nur die hälfte wiegen und die liegt bei 12,8kg pro rad.
Dann kann das schon hin kommen 8kg unterschied pro rad.

GT-R
01.03.2020, 18:35
OEM wiegt 13,1 KG.




20 x 8,5 ET 60 BBS 8,2 KG
Daraus lese ich aber nicht 8,2 KG Ersparnis pro Satz oder Felge, sondern dass 1 Felge halt das wiegen soll. Das wäre ein 1a-Gewicht.
Ich hätte nur gerne eine Quelle, da Honda selber der Presse 8.1 KG Erparnis pro Satz mitgeteilt hat.

Steel
01.03.2020, 19:53
OZ Ultraleggera (Flow Form) wiegt 10,7 kg in der Größe. OZ Superforgiata (Forged) wiegt 9,4 kg in 9,5x20.
BBS FI-R (Forged, centerlock) wiegt 7,9 kg in 9x20

8,15 kg sind also nicht mal so unrealistisch für Schmiedefelgen in der Größe, wäre aber schon deutlich auf der Leichtbauseite.
Steifigkeit ist aber mindestens genau so wichtig wenn man nicht nur geradeaus schnell sein will.
Die auf dem Civic sehen auch etwas massiver aus als die FI-R.

Dust
02.03.2020, 07:11
Demnach würde die Felge dann rund 11Kilo wiegen, was sehr gut wäre für 20 Zoll. Die Kosten laufen damit auch nicht aus dem Ruder. Passt soweit.

GT-R
02.03.2020, 10:31
Na ja, ne BBS Forged in kleiner Auflage wird schon sicher 1k kosten.
2k, wenn die 8,1 KG stimmen sollten.

Steel
02.03.2020, 16:50
Zum Vergleich:
https://www.tegiwaimports.com/media/catalog/product/cache/1/image/470x470/4be6a58e18b1f94a8adc93cd75a4b5ce/g/e/genuine-honda-jdm-modulo-20-alloy-wheels-white-civic-type-r-fk8-17.jpghttps://www.tegiwaimports.com/genuine-honda-jdm-modulo-20-alloy-wheel-white-civic-type-r-fk8-17.html

Specification:
- Size: 20 x 8.5"
- Offset: ET60
- Weight: 23,77 lbs / 10.78 Kg

ca. 2300 € pro Felge umgerechneter Yen-Preis.

Da steht im Prospekt "Weight savings approx. 8.4 kg" bzw. oben im Text "2,1 kg pro Felge".
https://www.honda.co.jp/ACCESS/auto-archive/civictype-r/2020/pdf/civictype-r_accessories_catalog_1910.pdf

Skyliner
02.03.2020, 17:41
Was mir wieder zu hoch liegt, wenn ich doch ein Modell raus bring, was mehr oder minder nur für den Track ist.
Was kein Radio klima ect hat , wieso verbaut man den dennoch die ganze assitenzsyteme wie ACC Spurhalte und citynotbremse.
Würde man das alles raus lassen würde die kiste bestimmt noch mal gute 20kg leichter sein.
Aber nein man verbaut lieber leichtere Felgen die ein halbes vermögen kosten.:ugh:

Steel
02.03.2020, 18:02
Vielleicht weniger Applikationsaufwand für die Software? Ohne die Assistenzsysteme gibt es den in Europa ja nicht, soweit ich weiß.

stussy
02.03.2020, 20:35
Was mir wieder zu hoch liegt, wenn ich doch ein Modell raus bring, was mehr oder minder nur für den Track ist.
Was kein Radio klima ect hat , wieso verbaut man den dennoch die ganze assitenzsyteme wie ACC Spurhalte und citynotbremse.
Würde man das alles raus lassen würde die kiste bestimmt noch mal gute 20kg leichter sein.
Aber nein man verbaut lieber leichtere Felgen die ein halbes vermögen kosten.:ugh:

Naja ohne die elektronischen Sicherheitssysteme würde der Wagen auch keine Zulassung bekommen. Gesetze sei Dank

GT-R
02.03.2020, 21:35
Ist davon denn etwas vorgeschrieben?

Paradox ist aber auch, dass der limited das Tracktool ist, dann aber mangels Connect nicht die neue Track-App hat...

stussy
02.03.2020, 22:17
Aktuell müssen unter anderem ESP, ABS, Airbags sowie eine Reifenkontrolle vorhanden ein. Ab 2022 sind dann auch Spurhaltesysteme und Notbremsassistenten Pflicht, plus noch einiges anderes

SPY#-2194
03.03.2020, 07:31
Und vermutlich wird Honda die Edition nicht mit einer neuen Typengenehmigung zulassen? Daher dürften einige Systeme dafür kritisch sein. ;)

MisterB
03.03.2020, 08:55
Wenn da steht, Ersparnis per Radsatz gehört der Reifen mit dazu oder?
Am Reifen kann man schnell mal 1 kg sparen, je nach Hersteller!

Waren nicht früher immer Conti auf dem FK8?
und auf den Bilder sind es jetzt Michelin!

Ich behaupte mal, dass sind auf jeden Fall mind. 500gr pro Reifen!

Dust
03.03.2020, 09:46
Zum Vergleich:https://www.tegiwaimports.com/media/catalog/product/cache/1/image/470x470/4be6a58e18b1f94a8adc93cd75a4b5ce/g/e/genuine-honda-jdm-modulo-20-alloy-wheels-white-civic-type-r-fk8-17.jpghttps://www.tegiwaimports.com/genuine-honda-jdm-modulo-20-alloy-wheel-white-civic-type-r-fk8-17.htmlSpecification:- Size: 20 x 8.5"- Offset: ET60- Weight: 23,77 lbs / 10.78 Kgca. 2300 € pro Felge umgerechneter Yen-Preis.Da steht im Prospekt "Weight savings approx. 8.4 kg" bzw. oben im Text "2,1 kg pro Felge".https://www.honda.co.jp/ACCESS/auto-archive/civictype-r/2020/pdf/civictype-r_accessories_catalog_1910.pdfDer Preis ist für dieses Gewicht aber unangemessen.Sogar BMW bietet für die M-Modelle die Schmiedefelge 437M in 20 Zoll für rund 1K an. Gewicht 10,61 Kilo. Das ist realistisch. Dazu ggf. noch der Gewichtsvorteil der Reifen wie Andi das angesprochen hat. Ich denke daher das der Radsatz insgesamt nicht mehr als ca. 4K Aufpreis kostet. Alles andere wäre auch dumme unsinnige Konzeption seitens Honda wenn das KFZ bei rund 40K liegt. Muss ja auch alles Verhältnismäßig bleiben .Rein von den Produktionskosten sollte die Limited nicht mehr als 45K - 50K im Verkauf kosten. Alles Andere wäre sonst eine Preispolitik wie bei Porsche und Co.Im übrigen finde ich auch das Vorgehen, speziell durch feine Ersparnis von Dämm Material und weglassen von Klima und Co. sehr clever.Der Verzicht auf sehr Kostenintensive Carbon Teile in Dach und Haube usw. spart Kosten und bringt ähnlich Vorteile, gerade auch am Dach.Wenn ich dagegen den Nonsens bei BMW mit dem M2 CS sehe, welcher dann rund 100K im Verkauf kostet (Und am Ende sogar noch schwerer ist als mein Alteisen M2). Alles Richtig gemacht Honda.

Alf
03.03.2020, 14:41
Was mir wieder zu hoch liegt, wenn ich doch ein Modell raus bring, was mehr oder minder nur für den Track ist.
Was kein Radio klima ect hat , wieso verbaut man den dennoch die ganze assitenzsyteme wie ACC Spurhalte und citynotbremse.
Würde man das alles raus lassen würde die kiste bestimmt noch mal gute 20kg leichter sein.
Aber nein man verbaut lieber leichtere Felgen die ein halbes vermögen kosten.:ugh:

Schau dir mal an wie zum Bsp. die UK-Versicherungseinstufung funzt bzgl Sicherheitssysteme am Auto. Dann beantwortest du dir die Frage bestimmt ohne pauschalisierend zu werden :)

Wenn ich für son Haufen Blech 45t€ aufwärts latze - zahlt ja bei >90% eh die Bank - dann ist doch auf son Radsatz auch gepfiffen. Aber da den Felgensatz die Bank im Nachtrag ja nicht zahlt bzw man deswegen nochmal hinmüsste und es somit an die eigenen Kröten geht, ists dann gleich ein KO-Kriterium ;)


edit: @Steel: BMW wird sicherlich ne andere Auflage für ihre M-Modellfelgen haben und ggf auch ne andere Marge haben :)

Steel
03.03.2020, 18:06
@Alf, ich bin es nicht gewesen :D

@MisterB, @Dust Gewicht ist nicht alles was zählt. Auf dem Rundkurs ist man mit einer schwereren, steiferen Felge schneller als mit einer, die nur auf Leichtbau getrimmt ist. Guckst du hier: https://imgur.com/a/OLNZz
Ob man sich Reifen nach Gewicht aussuchen sollte, ich denke auch eher nicht.
Wie sich der Preis ergibt, weiß wohl nur Honda selbst, und auch wie viel der mit den Herstellungskosten zu tun hat. Denke aber auch nicht dass die ansatzweise so teuer werden wie die Access/Modulo-Felgen.

GT-R
03.03.2020, 20:51
Das Ding der Modulo ist ja, dass Modulo sie erstmal fertigen lassen muss & das sicher nicht in Großserie.
Wenn die 20 Sätze bestellt haben, dann ist das viel.
Klar sind die dann teuer.

Honda hat da sicher Vorteile, denn die haben mehr bestellt, haben dann sogar den eigentlichen Hersteller sein Branding drauffräsen lassen, wodurch BBS auch für sich selbst werben kann. Auch das drückt den Preis.

Ne von BBS produzierte geschmiedete Felge wird sich hoffentlich nicht wie das Schilfrohr im Wind biegen.

MisterB
03.03.2020, 21:28
@Steel
ich habe lediglich erwähnt, dass die Ersparnis auch durch den Reifen kommen kann. :)

ATR-Meister
12.03.2020, 11:15
Ist davon denn etwas vorgeschrieben?

Paradox ist aber auch, dass der limited das Tracktool ist, dann aber mangels Connect nicht die neue Track-App hat...

da waren wieder ein paar genies bei honda am werk.....ohne worte!!:roll:

SaschaOF
12.03.2020, 11:26
da waren wieder ein paar genies bei honda am werk.....ohne worte!!:roll:

Seid froh, dass die ob der CO2-Diskussion sich dieses Auto überhaupt noch leisten. Der CTR dürfte gut und gerne 70g zu viel ausstoßen - isoliert betrachtet wären damit also pro CTR ab 2020 Strafen in Höhe von um die 6500€ fällig. Diese miese Bilanz nehmen "die Genies die bei Honda am Werk sind" hin und gleichen sie aus (entweder mit sparsameren Modellen oder eben durch Strafe), um dieses Fahrzeug anbieten zu können, rein fürs Image. Billiger wäre wohl, den CTR komplett einzustampfen. Dann müsste man sich auch nicht beschimpfen lassen, weil ein auf 100 Stk limitiertes Modell dieses Feature nicht hat.

ATR-Meister
12.03.2020, 12:00
Seid froh, dass die ob der CO2-Diskussion sich dieses Auto überhaupt noch leisten. Der CTR dürfte gut und gerne 70g zu viel ausstoßen - isoliert betrachtet wären damit also pro CTR ab 2020 Strafen in Höhe von um die 6500€ fällig. Diese miese Bilanz nehmen "die Genies die bei Honda am Werk sind" hin und gleichen sie aus (entweder mit sparsameren Modellen oder eben durch Strafe), um dieses Fahrzeug anbieten zu können, rein fürs Image. Billiger wäre wohl, den CTR komplett einzustampfen. Dann müsste man sich auch nicht beschimpfen lassen, weil ein auf 100 Stk limitiertes Modell dieses Feature nicht hat.

haha mir kommen die tränen......ein limitiertes sondermodell von 100 (!!) stk ist wohl nicht von den strafzahlungen betroffen, zumindest nicht der rede wert.
und ich bleibe dabei: ein witz, dass gerade dieses fahrzeug die track-app nicht hat. bestimmt von der marketing abteilung entschieden ohne sinn und verstand!

SaschaOF
12.03.2020, 12:41
Na nu erkläre mir mal, warum dieses Modell nicht von den Strafzahlungen betroffen sein soll? Es gelten hierfür die Stückzahlen aller Modelle. Und nicht der Rede Wert ist auch so eine Sache - wie gesagt isoliert betrachtet gute 6500€ pro Fahrzeug, wäre über die 100 Stück allein nur 650000€. Nicht der Rede Wert ist anders. Aber wenn Du die bezahlen solltest als Käufer (was ich geschickter fände, ähnlich wie in AT die NOVA), dann würdest Du (und jeder Andere auch) eher überdenken ob Du so ein Auto willst. Da wäre es auf einmal der Rede Wert, oder?

Skyliner
13.03.2020, 18:06
Na nu erkläre mir mal, warum dieses Modell nicht von den Strafzahlungen betroffen sein soll? Es gelten hierfür die Stückzahlen aller Modelle. Und nicht der Rede Wert ist auch so eine Sache - wie gesagt isoliert betrachtet gute 6500€ pro Fahrzeug, wäre über die 100 Stück allein nur 650000€. Nicht der Rede Wert ist anders. Aber wenn Du die bezahlen solltest als Käufer (was ich geschickter fände, ähnlich wie in AT die NOVA), dann würdest Du (und jeder Andere auch) eher überdenken ob Du so ein Auto willst. Da wäre es auf einmal der Rede Wert, oder?

Weil es 2020 noch eine 5% streichqoute gibt, heißt für 5% der PKW in der Flotte mit dem höchsten austoß werden in den Flottendurchschnitt mit gerechnet.
Und da der R keine 5% der flotte ausmacht sind auch keine Strafzahlung fällig.
Im gegensatz zum HR-V sport für den Strafzahlung fällig werden, deswegen kostet der auch ab dieses jahr 2500eur mehr.

RON RON
13.03.2020, 19:03
Mit wieviel Nachlass kann man denn beim FK8 Facelift rechnen, auch jetzt zu Coronas Zeiten? Jetzt bestellen oder abwarten? Und wird die Zulieferung wegen der Viruskrise ins Stocken geraten? Das wären momentan die spannendsten Fragen.

SPY#-2194
14.03.2020, 05:16
Weil es 2020 noch eine 5% streichqoute gibt, heißt für 5% der PKW in der Flotte mit dem höchsten austoß werden in den Flottendurchschnitt mit gerechnet.
Und da der R keine 5% der flotte ausmacht sind auch keine Strafzahlung fällig.
Im gegensatz zum HR-V sport für den Strafzahlung fällig werden, deswegen kostet der auch ab dieses jahr 2500eur mehr.

Da kennt sich jemand aus. :up: Ab 2021 ist dann wenigstens Schluss mit diesem Eiertanz.

Paintballer3000
14.03.2020, 11:18
Mit wieviel Nachlass kann man denn beim FK8 Facelift rechnen, auch jetzt zu Coronas Zeiten? Jetzt bestellen oder abwarten? Und wird die Zulieferung wegen der Viruskrise ins Stocken geraten? Das wären momentan die spannendsten Fragen.


fragen die in der aktuellen Situation NIEMAND seriös beantworten kann

Skyliner
14.03.2020, 18:13
Mit wieviel Nachlass kann man denn beim FK8 Facelift rechnen, auch jetzt zu Coronas Zeiten? Jetzt bestellen oder abwarten? Und wird die Zulieferung wegen der Viruskrise ins Stocken geraten? Das wären momentan die spannendsten Fragen.
Du kannst froh sein wenn dir dein Händler überhaupt ein nachlass gibt.
Weils beim R kein zulassungsprämie noch Coi gibt, heißt dein händler hat genau 12% spielraum.
Sportsline ist vorerst begrenzt auf 100 einheiten für D, limit noch nichts bekannt wann wie oder was.

Toni CTR-2015
15.03.2020, 11:38
Sportsline ist vorerst begrenzt auf 100 einheiten für D

rly??

Limited Edition werden es 30 Stck. für Deutschland.

Mir ist definitv nicht bekannt das der GT und Sportline Type R ebenfalls begrenzt ist.

Skyliner
15.03.2020, 12:47
rly??

Limited Edition werden es 30 Stck. für Deutschland.

Mir ist definitv nicht bekannt das der GT und Sportline Type R ebenfalls begrenzt ist.

Vom Sportline bekommt jeder händler vorerst 2stück, die als vorführer laufen müssen was für D genau 100 einheiten sind, und für den endkunden vorerst nicht bestellbar sind.
GT kann man ganz normal ordern.

ATR-Meister
15.03.2020, 16:08
Na nu erkläre mir mal, warum dieses Modell nicht von den Strafzahlungen betroffen sein soll? Es gelten hierfür die Stückzahlen aller Modelle. Und nicht der Rede Wert ist auch so eine Sache - wie gesagt isoliert betrachtet gute 6500€ pro Fahrzeug, wäre über die 100 Stück allein nur 650000€. Nicht der Rede Wert ist anders. Aber wenn Du die bezahlen solltest als Käufer (was ich geschickter fände, ähnlich wie in AT die NOVA), dann würdest Du (und jeder Andere auch) eher überdenken ob Du so ein Auto willst. Da wäre es auf einmal der Rede Wert, oder?

ich denke skyliner hat es deutlich beantwortet;)

Dust
25.03.2020, 12:54
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=294207414&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelId=3&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&pageNumber=44&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&fnai=prev&searchId=7e21c31f-d9e8-ada0-0d1a-40bab5311f5bWar preislich ja so zu erwarten und ginge auch voll in Ordnung wenn das stimmt.

ATR-Meister
25.03.2020, 13:20
eher viel zu teuer!

hier mal welche aus d:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=295366250&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=Type+r&makeModelVariant1.modelId=3&maxMileage=30000&maxPrice=60000&minFirstRegistrationDate=2014-01-01&minPowerAsArray=185&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&vatable=true&searchId=952a3fa1-37e4-453e-1608-649bb4b60925

GT-R
25.03.2020, 14:29
37,4k ist mal ein Wort!!!