PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A1+bolt-ons AU nicht bestanden



crx_tobi
12.09.2020, 11:38
Gude

Setup vom motor:

-B16A1
-5zigen 4-2-1 krümmen
-200Zellen Rallye HJS kat
-Invidia Gt300 Msd
-Mohr A-T-H 4 ESD
-B18C6 absaugbrücke
-S2000 DK

Der Motor ist nicht abgestimmt und alle Teile werden schon lange in Verbindung zusammen gefahren.
Der Kohlenstoffmonoxid Gehalt ist zu hoch,er springt nur kurzzeitig auf 0,3 runter und dann wieder auf 0,5 hoch.


Woran kann es liegen?
Keine Abstimmung?
Kat?
Lambda?

Wäre um paar hilfreiche Antworten dankbar

Greets Tobi

LotusElise
12.09.2020, 12:04
Gude
Der Kohlenstoffmonoxid Gehalt ist zu hoch,er springt nur kurzzeitig auf 0,3 runter und dann wieder auf 0,5 hoch.
Griaß Di Tobi,

wenn er springt ist es wohl ein Effekt eines Reglers. Das könnte z.B. die Lambda-Regelung sein. Ich würde gerne wissen bei welcher Messung (Leerlauf oder Gasstoß, oder erhöhter Leerlauf) und wie Deine Lambda-Sonde in die ECU integriert ist, sprich darf der Lambda Regler seine Arbeit tun oder ist der Regler tot gelegt?

Schinh Griaß
Markus

LotusElise
12.09.2020, 12:16
Was ist notwendig um die CO-Konzentration hochzutreiben. Klar, mehr Kohlenwasserstoffe, die entweder nicht vollständig verbrannten oder nicht verbrennen können. Also eine schlechte oder fette Verbrennung. Wenn es zu Schwankungen von 0,3 % und 0,5 % kommt dann ist der Lambda-Wert auch messbar unterschiedlich. Ich will jetzt nicht spekulieren was die Ursache sein könnte, darum brauchen wir hier noch mehr Informationen Deinerseits (s.o.).

crx_tobi
12.09.2020, 16:44
Also die Lamdasonden sind serienmäßige angeschlossen, dafür wurden 2 Anschlüsse in den krümmen geschweißt.

Ob bei Leerlauf oder gasstoß... ist mir leider nicht bekannt,Da ich kein Ausdruck habe.
Ich gehe jedoch von der erhöhten ll Messung aus.

ej2-coupe
12.09.2020, 17:15
Man müsste nun wissen ob lambda auch zu niedrig war oder nur CO zu hoch.

Nur CO zu hoch = Kat

Lambda zu niedrig und CO zu hoch = Lambdasonde defekt (oder läuft einfach nicht richtig wegen den geänderten Teilen)

crx_tobi
13.09.2020, 10:22
Nein lambdawerte wären völlig i.o. gewesen

Ok danke euch ich bin auch vom kat ausgegangen,
War mir allerdings nicht sicher ob die bolt-ons noch iwas dazu beitragen

ED&ED
14.09.2020, 09:34
Hi.
Hatte an meinem Benzindruck reduziert bis zum abmagern, direkt darauf ist der Wert gesunken. Nach bestandener Untersuchung den Benzindruck wieder erhöht. Hatte aber ein universalen BDR.

LotusElise
18.09.2020, 08:24
Nein lambdawerte wären völlig i.o. gewesen...Danke für die Rückmeldung. Schon erwiesen das es der KAT war?

crx_tobi
01.04.2021, 17:15
Gude

Der HJS kat wurde letztes jahr durch einen SRS 200 zellen Kat ersetzt.Der kat wurde durch Zeitmangel leider nie richtig eingefahren und die Länge standzeit kam ihm natürlich nicht entgegen.

So der crx ist seit heute wieder zugelassen also habe ich mich direkt zum TÜV gemacht.
Resultat mit neuem Kat sind die Abgaswerte noch schlechter!
Lange Rede kurzer Sinn, der alte kat kann auch wieder verwendet werden, d.h die Co Werte in erhöhter Drehzahl sind außerhalb.

alter kat
Erhöhte Drehzahl Co: 0,326 n.i.o
Lambda: 1,011 i.o

Neuer kat
Leerlauf Co: 1,276 n.i.o
Erhöhte Drehzahl Co: 0,597 n.i.o
Lambda: 1,024 i.o

EDIT:
Habe mir heute gedacht ich schaue mir mal das verbrennungsbild der Zündkerzen an. Beim los schrauben der Zündkerzen viel mir direkt auf dass die vom 1. 2. 3. Zylinder Nicht richtig angezogen waren. Und die 4.war nicht mal richtig reingeschraubt Dh. Es haben noch 3-4 Umdrehungen gefehlt bis diese erst bisschen zieht. Die Zündkerze 4. War dementsprechend sehr verkohlt.
Das brennbild 1+2 Rehbraun, 3 leicht weiss mit Rehbraun und 4. Komplett weiß
Da ich sehr akribisch bin glaube ich nicht dass das mir passiert ist.

Ohne jetzt Anschuldigungen zu machen und einen schuldig zu suchen, aber ich habe die Ventile bei Honda einstellen lassen. Aber bei Ventilspiel Einstellung gehen die doch net an die Zündkerzen?!

LotusElise
05.04.2021, 21:16
alter kat
Erhöhte Drehzahl Co: 0,326 n.i.o
Lambda: 1,011 i.o

Neuer kat
Leerlauf Co: 1,276 n.i.o
Erhöhte Drehzahl Co: 0,597 n.i.o
Lambda: 1,024 i.o
Solange der Hersteller keine Lagerungsbeschichtung macht muss kein KAT eingefahren werden um seine volle Wirkung zu entfalten. Ganz im Gegenteil, der Wirkungsgrad eines Katalysators ist stetig abnehmend, man könnte es als annähernd linear ansehen. Ich war mal in einem Forschungsprojekt zum Testen von Formaldehyde-Reduzier-Methoden. Da wurden diese giftigen Kohlenwasserstoffe in etwa genau so einer Charakteristik über Laufzeit zu CO2 und Wasser oxidiert. Da waren keine Einlaufeffekte sichtbar über die Einbaumessung vs. alle weiteren Messungen.

Das der HJS einen höheren Wandlungswirkungsgrad hat wundert mich nicht. Qualität kostet und HJS war schon immer ein Top-Katalysator-Hersteller. Trotz schon längerer Laufzeit und trotz des höheren Lambda's hat der das CO weiter runter oxidiert.


EDIT:
...Beim los schrauben der Zündkerzen viel mir direkt auf dass die vom 1. 2. 3. Zylinder Nicht richtig angezogen waren. Und die 4.war nicht mal richtig reingeschraubt Dh. Es haben noch 3-4 Umdrehungen gefehlt bis diese erst bisschen zieht. Die Zündkerze 4. War dementsprechend sehr verkohlt.
Das brennbild 1+2 Rehbraun, 3 leicht weiss mit Rehbraun und 4. Komplett weiß
Wow, das ist heftig. Siehst Du Verfärbungen am Gewinde und der Dichtung, also z.B. Ölkohle in schwarz, nicht ausoxidiert (weiß)?

ej2-coupe
05.04.2021, 21:29
Ohne jetzt Anschuldigungen zu machen und einen schuldig zu suchen, aber ich habe die Ventile bei Honda einstellen lassen. Aber bei Ventilspiel Einstellung gehen die doch net an die Zündkerzen?!

Doch, die werden bestimmt die Kerzen raus drehen beim Ventile einstellen damit sie ihn leichter/genauer durchdrehen können.

crx_tobi
06.04.2021, 15:00
Erstmal danke für eure antworten

Hier mal 2. Bilder, die denke ich mehr sprechen.

https://i.postimg.cc/GBgY9Kk7/DSC-0576.jpg (https://postimg.cc/GBgY9Kk7)
https://i.postimg.cc/1XSbKH1n/DSC-0574.jpg (https://postimg.cc/0Mttk7QP)

Ich habe es mir schon fast gedacht das sie die Kerzen raus drehen zum leichteren durch drehen...
Das ist nun schon der 2. Vorfall bei meinem Honda Händler.
Eine 3. Chance gebe ich Ihnen nicht mehr!

Alf
06.04.2021, 16:59
na bravo. :/

wie verlief die unterhaltung mit dem händler?
hast du keinen kompressionsverlust bzw massive zündaussetzer gehabt?
sind die zündkabel noch i.O.?

LotusElise
07.04.2021, 15:09
I...Hier mal 2. Bilder....Das tut mir Leid, das sollte nicht passieren. Der Verbrennungswirkungsgrad leidet unter solchen Randbedingungen, aber auch der Zylinderkopf (thermo-mechanische Spannungen rund ums Kerzengewinde der locker sitzenden Kerze). Es wäre denkbar das der Unverbranntanteil, der undichten Station/Zylinder, etwas erhöht gewesen sein könnte, nicht nur wegen den geringeren Verdichtungsendtemperatur, sondern auch weil die Kerzenumspülung anders wäre (z.B. durch Zündaussetzer erkennbar, wenn dadurch kein positiver, sondern ein negativer Effekt auf die Verbrennung entstanden wäre).

crx_tobi
10.04.2021, 17:37
na bravo. :/

wie verlief die unterhaltung mit dem händler?
hast du keinen kompressionsverlust bzw massive zündaussetzer gehabt?
sind die zündkabel noch i.O.?


Ich habe die Rechnung raus gesucht und gesehen das diese vom 22.04.2020 ist.Also 1 Jahr her, da werde ich nicht viel erfolg haben.
desweiteren bin ich seid dem ziemlich genau 500Km gefahren

Nein er hatte keine sofort merkbaren Symptome, das einzigste was mir jetzt im nachhinein mit neuen Zündkerzen aufgefallen ist das er nicht die volle Leistung hatte.
Zündkabel habe ich gereinigt jedoch merkt man das der Stecker nicht mehr so Streng greift wie bei den anderen Kerzen.



Das tut mir Leid, das sollte nicht passieren. Der Verbrennungswirkungsgrad leidet unter solchen Randbedingungen, aber auch der Zylinderkopf (thermo-mechanische Spannungen rund ums Kerzengewinde der locker sitzenden Kerze). Es wäre denkbar das der Unverbranntanteil, der undichten Station/Zylinder, etwas erhöht gewesen sein könnte, nicht nur wegen den geringeren Verdichtungsendtemperatur, sondern auch weil die Kerzenumspülung anders wäre (z.B. durch Zündaussetzer erkennbar, wenn dadurch kein positiver, sondern ein negativer Effekt auf die Verbrennung entstanden wäre).

Wie ich oben schon beschrieben, war nichts direkt spürbar weder Zündaussetzer o.ä.



Am vergangenen Mittwoch habe ich dann alle Zündkerzen ersetzt, im gleichen Zuge habe ich noch den Jährlichen Öl wechsel gemach.
Aus dem Resultaten der "neuen Messung mit dem neuen SRS Kat" noch den alten HJS Kat wieder drunter geschraubt.
Also bin ich wieder am darauf folgenden Tag zum freundlichen gefahren, und siehe da die AU noch immer nicht bestanden da der CO wert im erhöhter Drehzahl nun auch mit dem HJS von 0,55 viel zu hoch ist.

Wenn dann müsste er doch generell durch die Bolt-ons eher zu Mager laufen als zu Fett?!
Man riecht auch im Stand deutlich Sprit.
Einen Fehlercode spuckt die ECU nicht aus.
Einen neu eingebauten Benzindruckregler wird doch beim Prüfer die nächsten Fragen aufwerfen?
Vlt. doch irgendein Sensor der falsche Werte wirft?
Tropft evtl. Eine düse nach? B18C6 Düsen sind mit dem B16A1 identisch oder?
oder doch in den sauren Apfel beißen und die ganze ASB+DK zurück bauen?

waterstrott
11.04.2021, 07:04
Ich hab ein paar Fragen zum Setup.

1) Wo sitzen die beiden Lambdasonden im 5zigen Krümmer? Vielleicht kannst du ein Bild hochladen.
2) Hast du die Einstellung des Drosselklappenpotis überprüft? Leerlauf <0.5V und bei 100% >4,5V.
3) Wurde der Leerlauf nach WHB eingestellt?
4) Leerlaufregler ist vom B18C6 richtig?
5) Sind tatsächlich B18C6 Düsen verbaut? Meine Erachtens sind nämlich sowohl die Stecker als auch die Widerstandswerte anders. Plug und Play ist das nicht.

Gruß Christian

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk

ED&ED
11.04.2021, 08:40
Der DC2 ist OBD1 Ohne weiteres passt es nicht. Wenn du ohne großen Ausgaben mit dem BDR die Werte sinken kannst, sollte es dem Prüfer egal sein. Eintragungspflichtig ist er nicht.

RGT
11.04.2021, 09:28
Sicher? Ich denke alle Veränderungen am Einspritzsystem müssen eingetragen werden.

ED&ED
11.04.2021, 17:25
Sicher? Ich denke alle Veränderungen am Einspritzsystem müssen eingetragen werden.
Ist sicher die Auslegungssache des Prüfers. Mein BDR war an Spritzwand unter Ansaugbrücke montiert und nicht in direkten Sichtfeld. Meinen Prüfer hat es nicht interessiert. Es ist oft so dass wenn gesamte Umbau sauber durchgeführt ist gewinnt der TÜVer gewisses Vertrauen am Fahrzeug. :D Passt aber nicht zum Thema.

RGT
11.04.2021, 18:23
Ja klar, ist bestimmt Erbsenzählerei.
Mich würde spontan interessieren, was damals bei der Zulassung des Autos alles an Werte festgehalten wurde. Also beim Abgasgutachten. Benzindruck ist bestimmt eines der Werte.

ED&ED
12.04.2021, 03:20
Abgasgutachten wurde vor fast 10 Jahren keins gemacht. Da war die Welt noch in Ordnung, elektrisch betriebenes Auto war genau so futuristisch wie das Leben auf dem Mars.

crx_tobi
12.04.2021, 19:34
Ich hab ein paar Fragen zum Setup.

1) Wo sitzen die beiden Lambdasonden im 5zigen Krümmer? Vielleicht kannst du ein Bild hochladen.
2) Hast du die Einstellung des Drosselklappenpotis überprüft? Leerlauf <0.5V und bei 100% >4,5V.
3) Wurde der Leerlauf nach WHB eingestellt?
4) Leerlaufregler ist vom B18C6 richtig?
5) Sind tatsächlich B18C6 Düsen verbaut? Meine Erachtens sind nämlich sowohl die Stecker als auch die Widerstandswerte anders. Plug und Play ist das nicht.

Gruß Christian

Gesendet von meinem Pixel 5 mit Tapatalk


1. Na Klar doch.

https://www.bilder-upload.eu/thumb/b473b8-1618251444.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-b473b8-1618251444.jpg.html)
https://www.bilder-upload.eu/thumb/3b3d6e-1618251540.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-3b3d6e-1618251540.jpg.html)


2. nein habe ich noch nicht getan werde aber die nächsten tage und sämtliche anderes Sensoren mal durchmessen.

3. naja soviel nach WHB kann ich an der DK nicht einstellen. Aber das was einzustellen geht wurde gemacht ja.

4. Der Leerlaufregler ist B18C6 ja

5. nein es sind die Düsen von der B16 ASB in die B18 gewandert.



Der ITR Map-Sensor auf der S2000 DK macht auch keine Probleme?

Also das mit dem Benzidruckregler würde bestimmt funktionieren. Aber ein anderer weg wäre mir lieber :P

ej2-coupe
12.04.2021, 22:09
Benzindruckregler würde eben nicht funktionieren. Da müsstest du so weit verstellen das dis Lambdaregelung das nicht mehr ausregeln kann, und dann würde der Lambdawert nicht passen bei der AU. Der ist eh an der oberen Grenze, was aber vermutlich an einem Zubehör Auspuff mit deutlich größerem Endrohr liegt vermute ich jetzt mal.
Wenn Lambda passt dann ist es immer noch zu 99% der Kat.

Ich gehe mal davon aus das sind 100 oder 200 Zeller? Die müssen RICHTIG heiß sein damit die funktionieren. Der HJS war ja bei der ersten Messung nahe an der 0,3 CO Grenze. Wäre der Prüfer noch länger auf dem Gas oder hätte mal 30sek 5000rpm gehalten, dann hätte das evtl hin gehauen.

SRS ist Müll, Ami/China Schrott. Mülltonne auf und weg mit. HJS ordentlich warm fahren oder erneuern falls zu alt/verschlissen. Oder guten OEM Kat einbauen. Oder AU in einer Werkstatt machen lassen die Lust drauf hat.

Alf
13.04.2021, 08:30
Oder Unifit.

Spoon
13.04.2021, 10:00
Ich gehe mal davon aus das sind 100 oder 200 Zeller? Die müssen RICHTIG heiß sein damit die funktionieren. Der HJS war ja bei der ersten Messung nahe an der 0,3 CO Grenze. Wäre der Prüfer noch länger auf dem Gas oder hätte mal 30sek 5000rpm gehalten, dann hätte das evtl hin gehauen.

Jep, ging bei meinem Accord damals mit 200 Zeller HJS auch nicht anders. Mindestens 30s. im Stand Vollgas bei 4500U/min in den Begrenzer bis der Krümmer geglüht hat. Dann hat auch der Wert gepasst.

crx_tobi
24.04.2021, 21:20
Gute Nachrichten

AU hat geklappt, wie schon besagt es war tatsächlich nur eine Frage der Temperatur. Nah eine Weile waren die Werte ok und es gab die neue plakette.

Danke euch allen!!

Kann zu gemacht werden...