PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche für EE8



EE8-Olli
15.09.2020, 17:37
Habe meinen EE8 1991 Neu gekauft und 13 Jahre lang u.a gefahren und dann eingelagert.
Und nun nach 16 Jahren Dornröschenschlaf wird Er aufgeweckt...

Und auf der Suche, bin ich nun nach ein paar Sachen... paar Sachen (Lima, Kühler, Bremsen, alle Riemen etc) bekomme ich besorgt, aber da gibt es noch andere Teile die nicht schlecht wären wie zb.. ein WHB in Deutsch, Neue und Zeitgenössische Felgen (H-kennzeichen konform) vielleicht (Reifen müssen ja eh auch Neu)

Bilder von meinem CRX...

Abholung
https://up.picr.de/39425372cm.jpeg

Felgen
https://up.picr.de/39443023fr.jpeg

https://up.picr.de/39443024lq.jpeg


https://up.picr.de/39443025zj.jpeg

RGT
15.09.2020, 19:27
Die vorhandenen Felgen aufbereiten lassen ist keine Option?

EE8-Olli
15.09.2020, 19:59
Doch, natürlich! Weiß halt nur nicht, wer das macht und ob es sich lohnt?

EE8-Olli
15.09.2020, 20:05
Gibt es einen Rad / Reifen Profi, der sich mit solch alten Autos noch auskennt?

ED&ED
15.09.2020, 22:04
Hallo Olli und herzlich Willkommen auf dieser Plattform!
Sehr schön dass du das Schmuckstück wieder rausgeholt hast! [Hoffentlich nicht es später zu verkaufen]
Die Felgen [RH 16 Zoll?!]lassen sich ohne großen Aufwand für ca.400 komplett entlacken un neu Pulvern lassen. Zeitgenössisch sind die auch. Die Schäden am Rand sehen am meisten schlimmer aus als die sind.
Wie schaut es mit dem Rost aus?
WHB wird bestimmt kein Thema sein. Habe es in digitaler Form auf dem Rechner, man muss halt gucken wie es auf deinen ruber kommt.
PS. Herr buggs anschreiben wegen EE-Meeting. Wenn du korrekt bist, wird dir in allen Belangen geholfen! ;)

ManU
16.09.2020, 12:23
paar Sachen (Lima, Kühler, Bremsen, alle Riemen etc) bekomme ich besorgt, aber da gibt es noch andere Teile die nicht schlecht wären wie zb.. ein WHB in Deutsch, Neue und Zeitgenössische Felgen (H-kennzeichen konform) vielleicht (Reifen müssen ja eh auch Neu)


Für die Lima sollte es noch ein Rep.-Set von Honda geben.

Für die Antriebswellen und den Zündverteiler findest du alles hier:

https://www.hondaforum.de/forum/showthread.php/218464-DIY-ATW-Antriebswellen-Civic-CRX-EE-%C3%9Cberholung

https://www.hondaforum.de/forum/showthread.php/169890-EE-ED-Z%C3%BCndverteiler-REP-Satz-Simmering-Lager-O-Ring

Original Sättel von Nissin gibt es überholt im Zubehör (z.B. KFZTeile24)
Zahnriemensatz und sämtliche Dichtungen gibt es auch noch Original bei Honda, die Wasserpumpe kann man aber auch von Herth & Buss nehmen, sollte die selbe sein.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

EE8-Olli
16.09.2020, 20:16
@Ed&Ed / @ManU

Danke für Willkommen heißen! Sorry, der Nachfrage, aber hier bespricht man sich mit den Nicks an? Oder nur, man sich noch nicht Persönlich kennt?

Kurz zum CRX und mir, ich habe den CRX Mitte 90zig bestellt und im Mai 1991 erst bekommen (10 Monate drauf gewartet!) dann 13 Jahre lang recht Problemlos gefahren. Dank Firmenwagen, hat den meine Frau dann nur noch zum einkaufen bewegt, dafür war Er mir zu schade!
Also ab in die Garage und nen Golf 3 gekauft. Und wie das Leben so spielt, verging die Zeit und der Honda stand und stand... Fast genau 16 Jahre lang, bis jetzt!

Ziel ist es jetzt, den vielleicht schon bis nächstes Jahr zum H-Kennzeichen zubekommen.

Fertig zu machen und dann verkaufen? Nein, dazu steckt in dem Auto einfach viel zu viele Erinnerung und auch mein Herz!

Zu den Felgen, es sind 15 Zoll Felgen von Artec in Horn Silber lackiert / Bett poliert, mit der damals gängigsten Reifengröße von 195/50 15.
Leider sind es ET 38 und so richtig gefallen hat es mir nicht, das die Spurbreite nicht so war wie ich es eigentlich wollte! Hatte die eigentlich in ET 28 bestellt aber leider gab es da ein Missverständnis und montiert und eingetragen, wurden dann die in ET38. Wollte dann immer mal Spurplatten montieren, aber beim wollen ist es dann auch geblieben. (Auch da könnte ich nen Tip zu brauchen...)
(Jetzt wisst ihr auch den Grund warum ich nach andern Rädern gefragt habe. Wenn jetzt eh Alles Neu muß, dann vielleicht auch was nettes in 16 Zoll?)

Zu den Teilen... ich hatte oben geschrieben, was ich schon habe bzw. bekomme, aber leider ist der CRX noch keinen Millimeter gefahren und ich weiß noch nicht genau, was da noch so alles kommt? (was ich wirklich gerne wieder hätte, ist aber der kleine 1.6 i-VT Aufkleber am Heck).

Auch ein WHB wäre sicherlich nicht verkehrt, damit man mal sofort schauen kann, wenn was ist!
(@ED&ED, ich weiß nicht was du meinst? Habe von Computer jetzt nicht so die Ahnung! Ist das ein Exotisches Format? Kann mann das nicht einfach ausdrucken? Herr Buggs richtet das Treffen aus? Was meinst du mit korrekt? EE- Meeting ist ein Treffen am Nürburgring? Komme aus dem Bergischen Land und als alter VLN Freund ist mir die Nordschleife recht bekannt, aber bis ich damit mit dem CRX hinkommen kann, wird es wohl noch etwas dauern können, leider!

Rost hat Er auch leider nen bisschen abbekommen, in welchem Ausmaß wird sich noch zeigen. Schiebedach (Innenrahmen) Radläufe wenig, Schweller mal schauen.

Auch im Innenraum besteht ein bisschen bedarf an Pflege.

Was ich damals vor fast 30zig Jahren verändert habe...
Aus schwarz Metallic wurde schwarz Hochglanz, Die Frontscheibe hat nun einen Blaukeil, Räder sind Artec 15 Zoll (original 14 Zoll Räder noch vorhanden), Stossdämpfer sind Koni/Gelb in höhe und härte verstellbar, die Federn von Apex Springs, Endschalldämpfer ist von Remus 2x 90mm.


Hier noch ein paar schlechte Bilder aus der alten Lager -Garage, wo man auch die Spurbreite gut erkennen.https://up.picr.de/39449525hi.jpg

https://up.picr.de/39449526hu.jpg


https://up.picr.de/39449528nt.jpg


https://up.picr.de/39449529qo.jpg


https://up.picr.de/39449530ts.jpg


https://up.picr.de/39449531xn.jpg


https://up.picr.de/39449532hw.jpg

buggs
17.09.2020, 07:04
Moin Olli,

toll du bist der Erstbesitzer, das hatte ich bei hondayoungtimer gar nicht so gelesen.

Dann ist das wohl wirklich eine Herzenangelegenheit.

Zum Thema Werkstatthandbuch habe ich dir ja schon im anderen Forum geschrieben.

Das dicke Hauptbuch von 1988 und die anderen dünneren Bücher sind entsprechende Nachträge aus 1989, 1990 wobei es beim Civic zwei 90er Nachträge gibt, einen für EE und einen für ED - sollte beim CRX auch so sein.

Hier bei HP ist die EE-Fahrer Dichte sehr hoch, also wenn du Probleme, Fragen o.ä. hast, stell sie gern hier. Denke dir kann dann relativ schnell geholfen werden.

Der 1.6i-VT Kleber ist halt seit Ewigkeiten nicht mehr bestellbar, auf ebay.kleinanzeigen bietet Heiko den zu seinen "Apothekerpreisen" :P aber noch an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/originales-honda-crx-ee8-1-6i-vt-emblem-ef8-ee9-ef9/1243514884-223-3972

Alternativ kannst du dir auch "Reproduktionen" im Netz bestellen:

https://www.ebay.de/itm/Honda-CRX-1-6i-VT-Sticker-Decal-for-EE8-VT/263741830468?hash=item3d683cf544:g:DPsAAOSwWnFV9zC Q

Grüße

Marc

ED&ED
17.09.2020, 08:37
WHB gibt es in PDF Format für 4th Generation.
Kann dir über WeTransfer schicken. Mit normalen Email ist es nicht möglich. Brauche deine Emailadresse für.
Ich heiße Eduard/Eddie. ;)
EE-Meeting ist erst nächstes Jahr, da hast du noch Zeit.

buggs
17.09.2020, 08:51
WHB gibt es in PDF Format für 4th Generation.
Kann dir über WeTransfer schicken. Mit normalen Email ist es nicht möglich. Brauche deine Emailadresse für.
Ich heiße Eduard/Eddie. ;)
EE-Meeting ist erst nächstes Jahr, da hast du noch Zeit.

Eddie ich glaube er möchte es in Papierform für die Werkstatt haben ;)

Alf
17.09.2020, 14:46
Wie gedenkst du denn de(ine)n CRX wieder ins Leben zu holen? :)

EE8-Olli
17.09.2020, 17:11
Hi Marc,

Jepp, bin Erstkäufer und könnte dir, wie nen alten Rentner ewig von den Alten Zeiten erzählen, gerne mal bei einem Bierchen auf einem Treffen, Herr buggs? ;)

Danke für deine links zum Aufkleber! War der eigentlich damals mit Klarlack überlackiert worden? Ich erinnere mich leider nicht mehrso wirklich daran, weil die Stossstange nach einem Parkrempler zum ersten mal Nachlackiert wurde.

Ich tendiere eigentlich immer zum Original, weil ich "Fake's" nicht so gerne mag, aber 80€ dafür, sind natürlich auch eine Ansage...

1HGEJ2
17.09.2020, 17:17
Konseviere bitte den Wagen mit Fluidfilm oder Mike Sanders. Sonst rostet er dir weg.

EE8-Olli
17.09.2020, 17:17
Hi Eddie,

Jetzt schnall ich deinen Nickname Ed&Ed erstmal, Sehr geil! :up:
(Mein zweit ältester Bruder heißt übrigens genauso wie du!)

Wegen dem WHB, schicke ich dir mal eine PN mit meiner Email Adresse und Handy Nr für WA usw

EE8-Olli
17.09.2020, 17:27
Eddie ich glaube er möchte es in Papierform für die Werkstatt haben ;)

Eine Werkstatt, gibt es so leider nicht, habe nur einen erfahrenen Automechaniker an der Hand, der mir erstmal hilft das Auto wieder ans rollen zu bringen!
Eigentlich benötige ich ein WHB aktuell derzeit "noch" nicht, aber ich Sorge gerne vor! "Vorsichtig ist die Mutter der Porzelankiste" ;)
Weiß halt noch nicht was noch alles kommt!?

EE8-Olli
17.09.2020, 18:01
Wie gedenkst du denn de(ine)n CRX wieder ins Leben zu holen? :)

Hi Alf,

Gute Frage... Habe da ja noch gar keine Erfahrungen drin!
Ich versuche zuerst mal die Mechanik wieder ans laufen zubringen, dann halt Karosserie (Unten, Innen, Oben) Derzeit schaue ich nach einem Betrieb, die eventuell Eisperlstrahlen und Karosserie arbeiten ausführen können. Habe da jetzt ein Unternehmen in meiner Nähe (Wuppertal, wohne in Solingen) ausfindig gemacht, die das wohl können und auch gleich eine individuelle Hohlraumkonservierung mit anbieten.

Wie gesagt, an dem Auto hängt mein Herz! Habe mich lange für den "Krummgelegt" und jetzt wieder... meine ganzen Ersparnisse gehen da rein, finanziell wird es ein Desaster (ist halt kein M3, 911 etc. aus 91 und erster Hand).

Mein Schwiegervater (selber alter NSU TTS & BMW 02 Fahrer/Schrauber/Sammler) hat immer zu mir gesagt: "Oliver, wenn du dem mit Honda anfängst, dann stell sicher das dir 1: dafür weder das Geld und 2: noch die Zeit ausgeht und sei dir im klaren, das du sehr viel damit verbrennen kannst!"

Ja Schwiegerpapa, das habe ich und jetzt mache ich das! RIP Dieter K.

EE8-Olli
17.09.2020, 18:18
Konseviere bitte den Wagen mit Fluidfilm oder Mike Sanders. Sonst rostet er dir weg.

Ja mache ich, habe damals schon immer nach Hohlraumkonservierung gefragt, leider wurde ich seitens Honda, da wohl eher weniger gut beraten, vielleicht war es auch noch nicht so das Thema damals, es hieß immer, der ist vom Werk ab schon sehr gut konserviert... Nun ja :|

EE8-Olli
17.09.2020, 18:24
War gestern mal bei einen Gutachter wegen Erstberatung bzgl. §29 und §23, also der macht mir schonmal Hoffnung :)

ED&ED
17.09.2020, 21:38
Ach, paperlapapp..
Klar es wird dir dich paar Euro kosten die Kiste wieder flott zu bekommen, aber wenn du ein zäher Mann bist, ist es nur Funken die sich von Feuer lösen.
Übrigens, ich habe mein 4th Gen. verkauft. Auf meine Aussagen bitte kein Vertrauen schenken.

EE8-Olli
17.09.2020, 22:02
@Eddie :up:

Mal schauen wie Zäh ich bin! Obacht dem Funkenflug, könnte nen heisses Eisen im Feuer sein...

LG,
O

Tripower
18.09.2020, 08:44
Vor ein paar Jahren hat man mich auch noch für verrückt erklärt, weil ich einen Ersthand-EE8 umfangreich restauriert habe (Türen & Hauben neu, Komplettlackierung, etc.). Inzwischen sind unverbastelte EE8 in gutem Zustand - wenn überhaupt - nicht mehr unter € 10.000,- zu bekommen. Und mit einem EE8 bist Du bei jedem Oldtimer-/Youngtimertreffen vermutlich das seltenste Fahrzeug auf dem Platz (auch wenn das nicht jedem bewusst ist).

Neben meinen anderen Oldies habe ich 2 EE8 - und der Fahrspaß mit diesen ist von allen Autos der größte ("Go-Kart-Feeling"). :)

Ich freuen mich über jeden, der einen CRX - egal ob AS, AF, ED9 oder EE8 - im Originalzustand am Leben hält.

Mit solidarischem Gruß aus dem Taunus

Gerrit

ED&ED
18.09.2020, 10:51
@Eddie :up:

Mal schauen wie Zäh ich bin! Obacht dem Funkenflug, könnte nen heisses Eisen im Feuer sein...

LG,
O
Wo der Wille ist, gibt es auch ein Weg.
Olli sorry, habe dir wohl Murks geschickt. Ich mache mich die Tage an meinen B16 WHB dran und schicke es dir erneut in Deutsch.

Alf
18.09.2020, 12:51
Hi Alf,

Gute Frage... Habe da ja noch gar keine Erfahrungen drin!
Ich versuche zuerst mal die Mechanik wieder ans laufen zubringen, dann halt Karosserie (Unten, Innen, Oben) Derzeit schaue ich nach einem Betrieb, die eventuell Eisperlstrahlen und Karosserie arbeiten ausführen können. Habe da jetzt ein Unternehmen in meiner Nähe (Wuppertal, wohne in Solingen) ausfindig gemacht, die das wohl können und auch gleich eine individuelle Hohlraumkonservierung mit anbieten.

Wie gesagt, an dem Auto hängt mein Herz! Habe mich lange für den "Krummgelegt" und jetzt wieder... meine ganzen Ersparnisse gehen da rein, finanziell wird es ein Desaster (ist halt kein M3, 911 etc. aus 91 und erster Hand).



Hey Olli.

Nun, ich würde damit starten erstmal keinen Motor zu starten. Die Karre auf Böcke. Dann kann man loslegen. :)

Mein Ansatz wäre etwa wie folgt:

Das alte Wasser ablassen (Reste aus dem Block mit Druckluft "rausblasen") und begutachten. Thermostat raus und gegen Neues tauschen. Ausgleichsbehälter auswaschen.
Das alte Öl rauslassen, Ölwanne ab (Krümmer ab), Wanne und Sieb vollständig reinigen - neu drauf mit frischer Dichtung.
Ventildeckel runter und frisches Öl über den Kopf laufen lassen. (musst ja beim ZR-Wechsel entsprechend durchdrehen zum Prüfen)
Zahnriemen runter, Spannrolle und Wasserpumpe demontieren und begutachten. Frischen OEM(!) Riemen drauf samt Spanner. WaPu kann eine H&B sein.
Das alte Öl rauslassen, Ölwanne ab (Krümmer ab), Wanne und Sieb vollständig reinigen - neu drauf mit frischer Dichtung.
Kerzen (BKR6E-11?) gibts fürn 12er neu im 4er Pack. Egal wie gut die alten sind würde ich das mittauschen.
Einspritzdüsen raus und im Ultraschallbad vom alten Sprit und evtl Verharzungen reinigen.
Benzinfilter auswechsel. Im gleichen Zug den Tank inspizieren (via Rückbank) - je nach Tankvolumen abpumpen und frischen Sprit drauf.
Getriebeöl wechseln (MTF3 oder Castrol SMX-S oder Motul V300 haben bei mir jeweils über viele Jahre problemlos funktioniert)
Bremsflüssigkeit wechseln, Behälter reinigen und Kolbenfreigängigkeit prüfen (Ausbauen und ggf Oringe und Manschetten ersetzen, Führungsbolzen fetten)

Den Motor würde ich nicht direkt starten sondern ohne Düsenstecker via Anlasser ein paar Mal durchlaufen lassen bis mindestens die Öllampe ausgeht.

Hohlraumkonservierung kansnt du - wenn du den Innenraum rausbaust, Türverkleidung abnimmst, die Stossstangen, Schweller und Innenkotis demontierst selber machen. Ob nun mit einem Fluidfilm AS-R (ohne Kompressor) oder mit Fluidfilm AR oder Mike Sanders (mit Kompressor) geht das problemlos. Ich hab das bisher bei jedem meiner Fahrzeuge gemacht. Das geht problemlos und man hat die Gewissheit das es ordentlich gemacht wurde. Für das gesamte Auto benötigst du etwa 3-5kg (inkl. Längsrahmen, Träger, Holme, etc).

Im Fahrzeugpflegebereich wird dir da sicherlich gut geholfen.

Ich hoffe nicht das der Motor fest(gerostet) ist und die Bremsen immernoch gehen.
Wie schlimm ists denn um die Karosse bestellt?

Finanziell läuft das bei einer Wiederbelebung eigentlich nicht so schlimm wie der Schwiegerpaps gemeint hat. Ich drück die Daumen das nichts Schlimmeres aufploppt.

Grüsse nach NRW


edit: Vl als Inspiration das Projekttopic von meinem ED3 https://www.hondaforum.de/forum/showthread.php/212560-ED3-quot-full-James-May-Spec-quot-*-update-Posting-101-4-10-16

EE8-Olli
18.09.2020, 16:54
@Alf,
Schande über mein Haupt!

Mein Mechaniker und ich, haben den Motor schon mal gestartet gehabt. Erstmal ohne Zündkabel nen paar mal drehen lassen, danach Zündkabel wieder dran und gestartet, angesprungen ist Er nach zwei Umdrehungen und lief sauber im Leerlauf, leider hing die Lima feste, die dann anfing zu rauchen, also schnell wieder ausgemacht...

Also kleine Bestandsaufnahme für Teilebestellung gemacht.
Lima soll hier bei mir daheim eingebaut werden, dann wieder Motor laufen lasen und testen, danach erste Fahr und Bremsversuche hier, wenn alles Ok dann in Werkstatt fahren, wo dann alles weitere wie Bremsen, Z.Riemen, Kühler etc gemacht wird.

@Alf
Deine Worte machen mich grad echt nachdenklich und lassen mich zweifeln..

Leider kann Ich und Hier nicht viel selber machen! Wenn dann nur nur Einschreiten.
Einspritzdüsen reinigen und Sprit erneuern hat sich vielleicht schon erledigt?, aber das mit dem Öl und dem abbauen der Ölwanne gibt mir zudenken!
Meinste da ist Ölschlamm drin?
Habe nach den ersten 1.000 Einfahrkilometer, sogleich Castrol RS Vollsynthetisch (nennt sich heute Castrol Edge Supercar) einfüllen lassen und auch immer alle 10.000Km wechseln lassen. Wie ich überhaupt nie eine Inspektion bei Honda ausgelassen habe! Habe noch alle Wartungspläne und Rechnungen hier... Alle Betriebsstoffe usw wurden immer alle 10.000km erneuert und sollen auch jetzt wieder erneuert werden!

Beste Grüße,
Oliver

EE8-Olli
18.09.2020, 17:13
@Tripower
Danke für deine Worte! Das lässt mich hoffen, auf einem richtigen Weg zu sein. :up:

ED&ED
18.09.2020, 17:47
Habe paar gebrauchte LiMas in der Garage liegen, Kannst du mir ein Bild von deiner schicken? Ich vergleiche und falls die richtige da ist bekommst du die zum guten Kurs.
Wobei eine generalüberholte oder zubehör besser wäre.
Gruß, Eddie.

EE8-Olli
18.09.2020, 18:07
@Eddie,
Wow, danke für dein Angebot!
Laut meinem Mechaniker, bekommt er die noch in Neu (natürlich nicht original Honda!) Habe bei der Bestandsaufnahme, ihm gesagt das ich ALLES in Neu gemacht haben möchte, also alle Verschleissteile, Betriebsstoffe usw.

Möchte jetzt erstmal abwarten, ob er alles bekommt. Und wenn nicht, würde es mich sehr freuen wenn ihr mir dann helfen würdet :up:

EE8-Olli
18.09.2020, 18:16
Bzgl Spurplatten und / oder Neue Räder.. hat da wer nen Tip für mich?

Ich zermatter mir gerade mein Hirn, an was ich mich noch erinnern kann.. In den Sinn sind mir natürlich solche Räder wie meine (Tiefbett) gekommen, aber da gab es doch auch noch ATS Cup Felgen und Mehrteilige BBS Felgen, oder?

EE8-Olli
18.09.2020, 18:23
Ach, und mal eine ganz doofe Frage? Habe gesehen das die EE8 Blinker derweil in Gold aufgewogen werden! (hab meine beiden mal für 160 Mark erneuern lassen)

Meine beiden sind zwar noch Top, aber damit die auch weiterhin so bleiben.. gibt es da vielleicht eine Steinschlagschutzfolie oder so für?

Tripower
19.09.2020, 12:18
Das Beschädigungsrisiko bei den Blinkern besteht weniger durch Steinschlag, als durch Parkrempler - und da hilft auch keine Folie :(,

Inzwischen habe ich mir einen kleinen Vorrat an EE8-Blinkern angelegt :).

GG

EE8-Olli
19.09.2020, 13:07
Ja Gerrit, von Parkremplern kann ich ein Lied singen, bzw sehe das jetzt auch deutlich bei meinem CRX..
Der Lack auf den Stossstangen ist gerissen, aber da ich den nach Aufbereitung eh nicht im Alltag bewegen werde, hoffe ich solche Schäden zukünftig vermeiden zu können.
Was ich aber sicherlich nicht vermeiden kann, sind Steinschläge! Und daher meine Frage, ob da wer Erfahrung mit Steinschlagschutzfolie und im besonderen in Verbindung mit Blinker gemacht hat?

RGT
19.09.2020, 14:39
Ja, solch Folien sind schon recht sinnig.

EE8Fan
19.09.2020, 21:17
Olli,ich bin arg begeistert und lese hier freudig mit.

Alf
21.09.2020, 14:11
Mein Mechaniker und ich, haben den Motor schon mal gestartet gehabt. Erstmal ohne Zündkabel nen paar mal drehen lassen, danach Zündkabel wieder dran und gestartet, angesprungen ist Er nach zwei Umdrehungen

Sorum bedeutet es, das eingespritzt wird und quasi der Brennraum voll läuft, das Benzin das Öl anlöst/runterwäscht und die ersten Zündungen/Verbrennungen eher puffen. Zumindest weisst du ja nun, das er läuft :)

Ich wollte dich nicht nachdenklich machen. Wenn du nicht die Möglichkeiten hast, dann geht es nicht und kannst dir einen alternativen Weg überlegen. Es ist nun wirklich kein Muss :)

Machdoch mal ein Projekttopic im entsprechenden Bereich auf. Ich bin auf Bilder und das weitere Vorankommen gespannt :up:

EE8-Olli
21.09.2020, 16:21
Danke Alf, ich bin sehr Dankbar für jeglichen Input! Bitte weiter so und wie gesagt, jeder Tip hilft! Vielleicht nicht jetzt, aber womöglich später!
Mit nachdenklich meinte ich, ob mein Mechaniker vielleicht doch nicht der Richtige ist? Er ist zwar sehr Erfahren, aber er ist halt kein Restaurator sozusagen und da war wohl Ich etwas zu voreilig. :(

Für einen eigenen Thread in der Projektecke muß ich erst noch nen bisschen Material sammeln.. derzeit gibt es noch nicht allzu viel Interessantes. Im Moment warten wir auf die bestellten Teile und bis dahin steht der CRX noch Tod in der Garage. Aber ich nutze die Zeit um Informationen zu sammeln um nicht in jedes Fettnäpfchen zutreten :lol:

EE8-Olli
21.09.2020, 16:31
Ja, solch Folien sind schon recht sinnig.

Solch Folien sind wohl auf Leuchtmittel / Einrichtungen (wo wohl auch Blinker dazu gehören) in Deutschland nicht erlaubt. Okay, dann kommt die Folie erst nach der HU und dem Klassik Gutachten drauf und wird Notfalls alle 2 Jahren erneuert ;)


Olli,ich bin arg begeistert und lese hier freudig mit.
Freut mich! :up:

EE8-Olli
26.09.2020, 13:00
Moin Olli,

toll du bist der Erstbesitzer, das hatte ich bei hondayoungtimer gar nicht so gelesen.

Dann ist das wohl wirklich eine Herzenangelegenheit.

Zum Thema Werkstatthandbuch habe ich dir ja schon im anderen Forum geschrieben.

Das dicke Hauptbuch von 1988 und die anderen dünneren Bücher sind entsprechende Nachträge aus 1989, 1990 wobei es beim Civic zwei 90er Nachträge gibt, einen für EE und einen für ED - sollte beim CRX auch so sein.

Hier bei HP ist die EE-Fahrer Dichte sehr hoch, also wenn du Probleme, Fragen o.ä. hast, stell sie gern hier. Denke dir kann dann relativ schnell geholfen werden.

Der 1.6i-VT Kleber ist halt seit Ewigkeiten nicht mehr bestellbar, auf ebay.kleinanzeigen bietet Heiko den zu seinen "Apothekerpreisen" :P aber noch an:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/originales-honda-crx-ee8-1-6i-vt-emblem-ef8-ee9-ef9/1243514884-223-3972

Alternativ kannst du dir auch "Reproduktionen" im Netz bestellen:

https://www.ebay.de/itm/Honda-CRX-1-6i-VT-Sticker-Decal-for-EE8-VT/263741830468?hash=item3d683cf544:g:DPsAAOSwWnFV9zC Q

Grüße

Marc

Marc, ich bin mal deinem Tip gefolgt und habe in der Bucht zugeschlagen, leider weiß noch immer nicht, ob die Aufkleber "überlackiert" wurden? Wenn ja, würde ich da lieber den originalen aus der "Apotheke", noch für kaufen wollen. :?

Ach und da ich nicht wusste, ob Silber-Rot oder Silbergrau-Rot richtig war, habe ich halt beide bestellt. :D

https://up.picr.de/39517429fn.jpeg

(Aber warum ich die jetzt Doppelt bekommen habe? Keine Ahnung! :ugh:)

Tripower
26.09.2020, 13:07
Wo ist denn der Unterschied zwischen den originalen und diesen hier: https://www.ebay.de/itm/Honda-Civic-CRX-1-6i-VT-Sticker-Badge-Decal-for-EE8-VT/280868715663?hash=item4165147c8f:g:zx0AAMXQCgpRxOS a ?

GG

buggs
26.09.2020, 13:29
Oli, nein die waren original nicht überlackiert.

unterschied dürfte darin bestehen, dass die von eBay einzeln gestanzte Buchstaben haben und oem alles auf einer Folie ist.

OEM:
https://abload.de/img/9e4db7ce-5e6a-47fa-84wjfc.jpeg

ManU
26.09.2020, 13:51
Bei schwarzen Lack definitiv die Kombination: Silver-Rot!

Die grau-rote Kombi kam bei weißen Autos zum Einsatz.

EE8-Olli
26.09.2020, 14:31
Danke Marc und Manu :up:

OK, also nicht lackiert! Somit kommen dann erst mal die Silber-Roten drauf.

ManU
26.09.2020, 14:38
Der Honda Aufkleber am Heck ist noch vorhanden?

EE8-Olli
26.09.2020, 14:39
Braucht hier wer nen Silbergrau-Roten 1,6 i-VT Aufkleber?

Habe 2 x einen zu Verschenken! :up:

ED&ED
26.09.2020, 18:29
Oli, nein die waren original nicht überlackiert.

unterschied dürfte darin bestehen, dass die von eBay einzeln gestanzte Buchstaben haben und oem alles auf einer Folie ist.



Exakt. Die OEM Aufkleber sind auf Folie gedruckt.

EE8-Olli
27.09.2020, 11:51
Der Honda Aufkleber am Heck ist noch vorhanden?


Jepp! Guckst du hier...
https://up.picr.de/39524308cd.jpeg

ManU
27.09.2020, 11:52
Sehr gut! :-)

Den bekommt man jedoch auch noch Original bei EBay.com.

EE8-Olli
27.09.2020, 14:01
Klar, wenn es an der Stelle knallt, ist da zumindest das Halbe Heck weg..

Tripower
29.09.2020, 12:22
Braucht hier wer nen Silbergrau-Roten 1,6 i-VT Aufkleber?

Habe 2 x einen zu Verschenken! :up:




Nehme ich gerne :)

Gerrit

Alf
29.09.2020, 15:13
Danke Alf, ich bin sehr Dankbar für jeglichen Input! Bitte weiter so und wie gesagt, jeder Tip hilft! Vielleicht nicht jetzt, aber womöglich später!
Mit nachdenklich meinte ich, ob mein Mechaniker vielleicht doch nicht der Richtige ist? Er ist zwar sehr Erfahren, aber er ist halt kein Restaurator sozusagen und da war wohl Ich etwas zu voreilig. :(

Für einen eigenen Thread in der Projektecke muß ich erst noch nen bisschen Material sammeln.. derzeit gibt es noch nicht allzu viel Interessantes. Im Moment warten wir auf die bestellten Teile und bis dahin steht der CRX noch Tod in der Garage. Aber ich nutze die Zeit um Informationen zu sammeln um nicht in jedes Fettnäpfchen zutreten :lol:

Geh doch einfach mal meinen Post mit deinem Mech durch und schau auf welcher Weller er mitschwimmt.
Je nachdem aus welcher Ecke du bist, gibt es hier im Forum sicherlich auch den einen oder anderen, der dir unter die Arme greifen mag :)

btw: ich bin auch kein Restaurator ;)

EE8-Olli
29.09.2020, 16:52
Nehme ich gerne :)

Gerrit

Hallo Gerrit, gib mir deine Addi per PN / Mail, und ich schicke dir einen zu :)

Beste Grüße,
Oliver

EE8-Olli
29.09.2020, 17:53
Geh doch einfach mal meinen Post mit deinem Mech durch und schau auf welcher Weller er mitschwimmt.
Je nachdem aus welcher Ecke du bist, gibt es hier im Forum sicherlich auch den einen oder anderen, der dir unter die Arme greifen mag :)

btw: ich bin auch kein Restaurator ;)

Jepp, habe ich schon gemacht! Er ist Nah bei dir! Leider können wir Hier nicht viel machen, selbst der Einbau der Lichtmaschine war/ist von Oben nicht möglich gewesen. Seine Hauptsorge gilt dem Zahnriemen! Der ist zwar nur 10k gelaufen aber schon 16 Jahre alt. Seine Werkstatt befindet sich ca 1-2km von hier entfernt. Also was machen? Auf eigene Achse runter rollen oder wieder nen Transporter ordern?? Ich trau dem CRX die 1-2Km zu! Klar, die Fallhöhe ist groß..

EE8-Olli
29.09.2020, 18:30
Parallel zu meiner Suche hier (Suche noch immer nach einem WHB, Empfehlung zur Spurverbreiterung, Räder)

Habe ich mal noch einen Thread eröffnet...

Mein Honda CRX EE8 vom Anbeginn der Erstzulassung bis Heute... (https://www.hondapower.de/forum/showthread.php/219429-Mein-Honda-CRX-EE8-vom-Anbeginn-der-Erstzulassung-bis-Heute?p=2578007#post2578007)

Oliver

Alf
29.09.2020, 18:46
Jepp, habe ich schon gemacht! Er ist Nah bei dir! Leider können wir Hier nicht viel machen, selbst der Einbau der Lichtmaschine war/ist von Oben nicht möglich gewesen. Seine Hauptsorge gilt dem Zahnriemen! Der ist zwar nur 10k gelaufen aber schon 16 Jahre alt. Seine Werkstatt befindet sich ca 1-2km von hier entfernt. Also was machen? Auf eigene Achse runter rollen oder wieder nen Transporter ordern?? Ich trau dem CRX die 1-2Km zu! Klar, die Fallhöhe ist groß..

Trailer fällt aus?

Zur Not - wenn garnichts möglich ist - ganz langsam mittels Abschleppstange zur Halle ziehen. So brauchst du keinen Motor, da über die Stange gebremst werden kann vom Zugfahrzeug. Dafür würde ich die Front vom EE8 demontieren, damit - je nachdem wie hoch die Öse beim Vordermann hängt - du dir nicht die Front oder Lippe verdengelst.

Nach 16 Jahren würde persönlich nichts starten ohne einmal alles auf Links gedreht zu haben. Deiner lief aber ja nun schon :)
Vl einfach mal den Deckel und die ZR Verkleidung runter nehmen und dann schau dir den Riemen genau an (Versprödung, Rost an der Seite, usw).

Also es gibt schon ein paar Optionen. Insofern die Karosse rollbar ist, sollt beides möglich sein. Ich bin gespannt wie es weiter geht 8)

PS: Meiner Hauptsorge gilt/galt den Lagern bzw Lagerschalen usw ;)

EE8-Olli
29.09.2020, 19:41
Trailer fällt aus?

Zur Not - wenn garnichts möglich ist - ganz langsam mittels Abschleppstange zur Halle ziehen. So brauchst du keinen Motor, da über die Stange gebremst werden kann vom Zugfahrzeug. Dafür würde ich die Front vom EE8 demontieren, damit - je nachdem wie hoch die Öse beim Vordermann hängt - du dir nicht die Front oder Lippe verdengelst.

Nach 16 Jahren würde persönlich nichts starten ohne einmal alles auf Links gedreht zu haben. Deiner lief aber ja nun schon :)
Vl einfach mal den Deckel und die ZR Verkleidung runter nehmen und dann schau dir den Riemen genau an (Versprödung, Rost an der Seite, usw).

Also es gibt schon ein paar Optionen. Insofern die Karosse rollbar ist, sollt beides möglich sein. Ich bin gespannt wie es weiter geht 8)

PS: Meiner Hauptsorge gilt/galt den Lagern bzw Lagerschalen usw ;)

Jetzt machst du mir schon wieder Angst! :up:
Leider hast nicht auf meine letzte Frage reagiert...

Jau gelaufen ist der schon wieder (auf Batterie), ohne kommende Geräusche!
Ok, demontieren der Front um den CRX per Stange zu schleppen, war auch schon ein Gedanke. Eigentlich sieht der ZR aber gut aus! (keine Risse etc).

Eigentlich glaube ich an Dem, aber man liest soviel... Vielleicht lasse ich ab jetzt einfach das Schicksal entscheiden?

Ach so, unser Standort ist Solingen in NRW und wenn sich wer in unser Nähe befindet der sich auskennt? Dann würde es mich sehr freuen!

e-j2-ddy
30.09.2020, 07:14
Huhu, Wilkommen im Forum.
Schön, dass du den CRX wieder in die Spur bringen willst.
Lass dich nicht verrückt machen, wenn das Auto 16 Jahre vernünftig und trocken gelagert war, muss da nicht alles kaputt
sein.

Klar, zur Aufbereitung/Instandsetzung gehören dann alle Flüssigkeiten, Zahnriemen, Kerzen etc gewechselt, aber da er jetzt an war und schon einmal
durchgeschmiert worden ist, kannst damit bedenkenlos fahren wenn die 1-2km schleppen zu stressig wären.
Vielleicht vorher frisches Öl rein, falls das nicht schon passiert ist, warmlaufen lassen bevor du losfährst (bis beide Kühlerschläuche warm werden - bleibt der Untere kalt und der Obere
wird sehr sehr heiß, ist's Thermostat hin oder hängt) und dann sachte und entspannt mal die Bremse antesten und die 1-2km ganz entspannt rüberfahren.

Alf
30.09.2020, 16:31
Jetzt machst du mir schon wieder Angst! :up:

Nix mit Angst :)
Ich habe ja auch gesagt wie ich es angehen würde. Ich bin da aber die Porzellankistenmutter und gehe da nach dem Motto "gleich gescheit spart Nacharbeit". Wenn sichs nicht realisieren lässt, muss es andere Wege geben.

Man kann es nicht alles recht machen und jeder hat andere Prioritäten oder Schmerzgrenzen. Daher nimm meine Aufzählung nicht als verbindlich und das Mass aller Dingen - das ist es nämlich nicht.

bzgl deiner Frage: Achse runter rollen oder wieder nen Transporter ordern??
- Je nachdem, was sich realisieren lässt.

Wenn du ihn runter fahren möchtest, dann würde ich zumindest den Ölstand checken (ggf direkt das alte Öl auslassen und gegen frisches tauschen - das geht auch mit ner flachen Ölauffangwanne ohne Wagenheber wenn du auf Brettchen stehst), die Düsenstecker abziehen, mit einer frischen Batterie solang durchorgeln lassen bis Öldruck da ist und dann schön warmlaufen lassen (2x Lüfterrad an) um dann ganz zart zur Halle zur rollen. :)
Das sollte schon funzen. Ich hoffe nur das die Bremsen net fest sind oder das Thermostat klemmt.

Ich bin sehr gespannt wies weiter geht :up:

EE8Fan
30.09.2020, 21:32
Fahr ihn einfach, es ist und bleibt ein Honda,kein Bugatti. Hauptsache kein vtec (meine es waren rund 5500 umdrehungen) darunter würde er nichtmal aufsetzen selbst wenn der riemen reißt. Was man hier so liest teilweise ist echt lustig

RGT
01.10.2020, 05:45
Seit wann ist denn der B16 ein Freiläufer?

e-j2-ddy
01.10.2020, 06:52
Sind keine Freiläufer...

EE8Fan
01.10.2020, 09:19
Kurzhuber 10,2 er Verdichtung und die Bohrung ergeben definitiv Freiläufer meinte unsere Honda Werkstatt einmal

e-j2-ddy
01.10.2020, 12:01
Das sind natürlich die Kenngrößen, nach denen sich das bestimmen lässt:ugly:

EE8-Olli
04.10.2020, 12:57
Zu meiner Suche: Außer dem WHB, Spurplatten und den Rädern gesellt sich nun noch das Schiebedach hinzu!

Gibt es das noch bei Honda?

EE8-Olli
06.10.2020, 16:45
Wie es mit meinem CRX weiter ging lest ihr bei: "Mein Honda CRX EE8 vom Anbeginn der Erstzulassung bis Heute..." (https://www.hondapower.de/forum/showthread.php/219429-Mein-Honda-CRX-EE8-vom-Anbeginn-der-Erstzulassung-bis-Heute/page3)

EE8-Olli
06.10.2020, 18:42
HILFE!!! Mein Mechaniker hat den Zahnriemen und die Wasserpumpe nach der Fahrgestellnummer bestellt und leider passt die Wasserpumpe jetzt nicht! (Zahnriemen wohl auch vakant!?)
Es gibt wohl verschiedene?? Bitte, wer kann helfen?

EE8-Olli
06.10.2020, 20:20
Hallo Olli und herzlich Willkommen auf dieser Plattform!
Sehr schön dass du das Schmuckstück wieder rausgeholt hast! [Hoffentlich nicht es später zu verkaufen]
Die Felgen [RH 16 Zoll?!]lassen sich ohne großen Aufwand für ca.400 komplett entlacken un neu Pulvern lassen. Zeitgenössisch sind die auch. Die Schäden am Rand sehen am meisten schlimmer aus als die sind.
Wie schaut es mit dem Rost aus?
WHB wird bestimmt kein Thema sein. Habe es in digitaler Form auf dem Rechner, man muss halt gucken wie es auf deinen ruber kommt.
PS. Herr buggs anschreiben wegen EE-Meeting. Wenn du korrekt bist, wird dir in allen Belangen geholfen! ;)

Keine Ahnung ob ich korrekt bin, jedenfalls brennt bei mir gerade der Baum...

ManU
06.10.2020, 20:27
Wasserpumpe:

J1514031 Herth+Buss

EE8-Olli
06.10.2020, 20:29
Manuel, die Wapu, der Riemen? Bitte!

EE8-Olli
06.10.2020, 20:33
Danke ManU!!! :up:

ManU
06.10.2020, 20:34
Wasserpumpe:

J1514031 Herth+Buss

Spannrolle:

J1144007 Herth+Buss

Zahnriemen:

J1124027 Herth+Buss

ManU
06.10.2020, 20:35
Genau diese Teile erst kürzlich am B16A1 verbaut, passte alles. [emoji6]

EE8-Olli
06.10.2020, 20:40
OK, Wo bestellt?

e-j2-ddy
06.10.2020, 20:47
Habs hier zu spät gelesen und in deinem anderen Thread ebenfalls geantwortet. Aber Manu hats ja schon geklärt.
Bestellen kannst du bei jedem x beliebigen Händler... Kfzteile24, Autodoc, Wagner-Autoteile (mein Favorit)

EE8-Olli
06.10.2020, 23:16
Danke Jungs!!! :up:

Alf
07.10.2020, 08:34
Zahnriemen und Spanrolle würde ich OEM von Honda bestellen.
14400-P2T-004 (ca 60€) Zahnriemen
14510-P30-003 (ca 90€) komplettes Spannerset von KOYO, gibt es vl auch im Aftermarket

Wasserpumpe geht von H&B. :up:

Für den Spanner gäbs auch noch eine Alternative von SKF/SNR

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SNR/gt37406?categoryId=171&kbaTypeId=13783

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkm73201?categoryId=171&kbaTypeId=13783

e-j2-ddy
07.10.2020, 09:56
Genau! 60€ bei Honda für den Gates Riemen ausgeben, den es im freien Handel einzeln für knapp 16€ gibt...
Im Zahnriemenkit von Gates sind Koyo Spanner und Gates Riemen für 40€ enthalten macht in Summe 110€ gegenüber dem Kauf bei Honda
für ein und die selben Teile

ManU
07.10.2020, 10:35
Lass dich nicht alfen, Herth+Buss liefert nur Ersatzteile von japanischen Erstausrüstern für Honda!

Spar dir den Weg zu Honda und spare das Geld.

EE8-Olli
07.10.2020, 18:40
Ob der Riemen passt oder nicht, sehen wir wenn die passende Wasserpumpe da ist..

EE8-Olli
07.10.2020, 18:45
Der bestellte Luftfilter passt auch nicht! Welcher ist der Richtige und wo bekommt man den her???

EE8-Olli
07.10.2020, 18:47
.

ManU
07.10.2020, 18:48
Der hier:


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/luftfilter-honda-civic-ec-ed-ee-oder-crx-ed-ee-17220-pw0-010/1276532017-223-1188?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

EE8-Olli
07.10.2020, 18:59
Danke ManU! :up: Habe die Sofort mal angeschrieben! Ist ein passender Luftfilter zu bekommen fürn EE8, derweil ein Problem??

ManU
07.10.2020, 18:59
Eigentlich nicht! [emoji2]

Zur Not gibt es ja auch noch Herth+Buss oder K&N...

EE8-Olli
07.10.2020, 21:12
Okay, ggf neue Baustelle... ???

EE8-Olli
07.10.2020, 22:28
https://up.picr.de/39600872lh.jpeg

ED&ED
08.10.2020, 04:54
Hi Olli.
Du kannst dir selbst helfen wenn du auf die Seite mit EPC(Electronic Parts Catalog) (https://www.lingshondaparts.com/partscatalog/catalog/browse/catalog/hondacars/modelid/8847) gehst und dir einfach die Partnummer aussuchst. Gibst die Nummer in Suche deines Browsers und schon hast du unzählige Angebote oder wie so oft gähnende leere. :D Muss man natürlich aufpassen, weil Zubehörhandel die VTs mit restlichen Modifikationen zusammen schmeißen.
Edit* [Off Topic]
Ich habe diesen Beitrag sicherlich nicht um 03:54Uhr geschrieben. Die Uhr läuft falsch auf HP !!!

e-j2-ddy
08.10.2020, 05:01
ersatzteile-honda.de falls Englisch nicht deine Stärke ist.
Und dann wie Ed meint... Teilenummer kopieren und dann geht's los.

buggs
08.10.2020, 07:48
Jupp, das ist "etwas" verwirrend wenn man ständig in mehrere Threads gucken soll.


Seh ich ähnlich - Olli ich mach hier mal zu und wir lesen uns in deinem Projektethread.

https://www.hondaforum.de/forum/showthread.php/219429-Mein-Honda-CRX-EE8-vom-Anbeginn-der-Erstzulassung-bis-Heute

Falls du wünschst, dass hier wieder aufgemacht werden soll, kurze private Nachricht;)