PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfeeee, mein Heckflügel hat kein ABE



Bandi33
08.10.2005, 21:26
Der TÜV will meinen Heckflügel von Mattig (Typ BMS-013) nicht abnehmen. Ich soll damit zur Abnahme ins Prüfzentrum nach Köln!!!
Was Jemand was der Spass mich kosten wird.
Hat zufällig einer diesen Spoiler eingetragen?
Was kostet mich der Spass wenn die Grünen mich damit ohne Eintragung erwischen?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
:/
Guss an alle Hondafreeks.

CRX_Fan
08.10.2005, 22:57
Hi!

Wieso nimmt er ihn nicht ab?

Weil Mattig ist ja eigentlich eine seriöse Firma, die immer nen Teilegutachten mit ausliefert!!

Hats Du kein Fahrzeugspezifisches Teilegutachten bzw. wenigstens nen Materialgutachten? Ist es GFK?

Was hat der Prüfer als Grund angegeben?

Greetz,
Ben

Bandi33
09.10.2005, 09:43
Ein Materialgutachten habe ich, aber da steht auch drin, dass eine Abnahme mit Prüfung nach § 21 erfordelich ist.
Also muss ich zum Prüfzentrum...
Wäre vielleicht einfacher, wenn ich ein Brief vorweisen könnte wo dieser Flügel schon eingetragen ist...?

CRXVTECH
11.12.2005, 18:06
Das ich jetz net vor Lachen von Stuhl falle. Den Spoiler trägt Dir jeden TÜV oder Dekra mensch ein. Am besten machste es wenn Du mit Tüv dran bist. Mich hat das so 50 Euro + Tüv und Abgasuntersuchung gekostet. Wenn Dich die grünweißen damit erwischen sind 50 Ero 2 Punkte wenn Du gück hast fällig nd es Erlischt die ABE für´s Auto. Hole Dir am Besten einen Termin beim Tüv nd Die Grün weißen können Dir gar nix weil du ja Dran bist :-) So ich hoffe ich konnte Dir helfen

bl4cky
11.12.2005, 20:32
meiner hat damals die bms lippe (ebay nachbau) und nen diffusor ohne alles eingetragen. der vorige meinte ich bräucht für alles nen prüfbericht (lol) und die lippe würde so nich gehn, weil sie den abschlepphaken verdeckt :lol:

musst nur einen suchen, der dir den einträgt.

Bandi33
13.12.2005, 19:38
Den TÜV habe ich vor zwei Monaten machen müssen. Den Flügel hatte ich vorsichtshalber abgebaut. War auch gut so, denn der BEAMTE war von Anfang an skeptisch, obwohl der Rest bei meinem REX alles sauber und richtig angebaut ist. Fakt ist, im Materialgutachten steht klar und deutlich, dass eine Prüfung mit Testfahrt etc. notwendig ist.
Noch habe ich keinen Ärger bekommen, aber der Flügel kann mit Vollgas "fliegen"... :)
Kenne leider keinen Prüfer der die Eintragung machen würde... :(
Eine Eintragung in einem anderen REX würde sicherlich eine große Hiiiilfe sein.

ChickeN
14.12.2005, 00:08
wenn du erwischt wirst kostet das:
50€ strafe 25€ bearbeitungsgebühr
und du bekommst 3Pkte in flensburg, wegen fahrens ohne Betriebserlaubnis, diese ist nämlich momentan erloschen!

CRX_Fan
14.12.2005, 08:36
dann jag das Gutachten doch einfach durch den scanner und streiche die Passage mit der Testfahrt. Stattdessen eben Begutachtung und Befestigungsprüfung :roll:

Bandi33
18.12.2005, 12:45
Mache ich mich dadurch nicht strafbar?.. ;)
Kennt jemand einen roten REX mit ME Kennzeichen? Habe ihn gestern gesehen. Sein Flügel sieht genau so aus wie meiner von Mattig.
Ich hoffe doch noch, daß sich noch Jemand mit einer Eintragung meldet!?
Danke für Eure Tipps.

Frederic
18.12.2005, 15:21
Mache ich mich dadurch nicht strafbar?.. ;)

JA! Von so etwas würde ich die Finger lassen ...

Wird sich schon noch eine Möglichkeit finden ... zur not eben bei einer anderen TÜV Filiale vorbei schauen oder tatsächlich nach Köln!

Freddy

DanielCRX
18.12.2005, 17:42
Es ist wie so oft. Die einen machen es ohne zu Mucken, die anderen hocken auf ihren Paragraphen.
Fahr ein paar Tüvs ab (sofern du in Westdeutschland lebst - im Osten der Republik macht das nur die Dekra), dann klappt das auch.

Bandi33
20.12.2005, 20:29
Die spinnen die "Römer". Habe heute mit TÜV Prüfzentrum Köln telefoniert. Den Preis für die Einzelabnahme konnte der Typ mir nicht nennen. Er meinte nur, daß die Tests sehr aufwendig wären... Auf jedem Fall sollte ich schon mal mit einem VIERstelligem Betrag rechnen!!!
Frage mich nur ob überhaupt jemand so blöde ist, denen so viel Geld zu zahlen???

CRX_Fan
21.12.2005, 09:46
Ruf doch mal bei mattig an und frag nach einem Teilegutachten bzw. wenigstens ein Materialgutachten. Ein Mat. Gutachten ist zwar allgemein nicht mehr gültig als Prüfungsunterlage, aber manche Prüfer tragen es trotzdem noch ein, für normal standard Abnahme Kosten!

Bandi33
24.12.2005, 12:39
Vielleicht habe ich doch noch Glück. Fahre bald nach Euskirchen. Am Telephon wurde mir ein fairer Preis von 160€ für die Eintragung inkl. Abnahme genannt. Hoffentlich bin ich den Sorgen bald los.
Kennt einer die Firma SAT aus Euskirchen?

CRX_Fan
24.12.2005, 12:45
160 EUR???? :eek: Fair?

ich habe für meinen Flügel für die Eintragung nur mit einem Prüfbericht (vgl. mit Materialgutachten) 36,00 EUR bezahlt......

Bandi33
24.12.2005, 12:51
Den Freund möchte ich auch haben...
Es ist noch immer 10x billiger als der TÜV Köln haben möchte!
Mensch, ich kenne doch auch einen Typen von DEKRA... mal sehen!

Frederic
24.12.2005, 14:18
Mach dich doch nicht verrückt und geh mal zu einem anderen TÜV! War auch mal beim TÜV FS wegen einem normalen Sportlenkrad mit ABE! Die meinten plötzlich der müsste speziell getestet und Probe gefahren werden und das ginge nur in Garching und kostet mehr! Bin dann zum TÜV Erding der hat ne min damit ne Runde gedreht und gut war´s !

Freddy

ChickeN
24.12.2005, 23:05
...Kennt einer die Firma SAT aus Euskirchen?

die sind dafür bekannt das sie gegen geld fast alles eintragen...

Bandi33
29.12.2005, 21:46
Laut Gesetz muss eine Höchstgeschwindigkeitsprüfung und und und... durchgeführt werden. Der "Freund" von DEKRA möchte sich die Finger nicht verbrennen, also bin ich froh, wenn der Albtraum nur 160 € kostet...

GrossmeisterBxxxEG8
29.12.2005, 22:23
Fahr zu mehr als einem TÜV, dann wird's schon klappen!! Und lass dir keinen Scheiß da einreden!! Eintragung nach §21 sollte jeder Prüfer machen!! Und es sind übrigens TÜV-Prüfer, keine Beamten... :lol: :lol:

Bandi33
07.01.2006, 18:58
Eine Sorge weniger! Habe den TÜV-Bericht für 170 € erhalten. Ganz legal... :-? Mit 36 € ist so was heute nicht mehr möglich. Alleine die TÜV-Abnahme war 46 €. Was genau 124 € gekostet hat, kann ich mir nur vorstellen. Leider konnte mir keiner eine billigere Lösung nennen, aber ich bin froh, dass das Problem aus der Welt ist...
Danke für Eure Meinungen. 8)

bl4cky
08.01.2006, 12:42
124 euronauten für nen halbsatz wie "m. heckflügel mattig xxxyyy"?
autsch!

Bandi33
09.01.2006, 07:12
Nicht ganz: m. Heckflügel Mattig.
Den Flügeltyp "xxyy" haben die geschickterweise "vergessen".

bl4cky
10.01.2006, 22:35
is trotzdem zu happig. find die 35€ für ne normale abnahme schon zu viel. bei einigen kannst ja zum glück mehrere eintragungen sammeln und die dann zu 35€ abnehmen lassen.