PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Typerfans FK8 und Tourer



TypeRFan
22.01.2021, 16:15
Liebes Forum,

ich stelle mich kurz und danach zuerst meinen FK8 vor.

Ich komme aus dem Rhein Sieg Kreis bin 38 Jahre alt, gelernter Industrie Mechatroniker und fahre mittlerweile einen 2019er FK8 GT bzw. den Tourer.

Ich hoffe hier im Forum Hilfen zu verschiedenen Fragen und Problemen finden zu können.

Meine Hobbys sind neben den Autos, Motorrad fahren und schrauben, RC Cars, Eishockey, Mountainbiken und natürlich meine Familie mit meinen beiden Jungs.

Nun eine kleine Vorgeschichte...

2006 als der 8te Civic auf den Markt kam, war ich hin und weg allein nur durch die Werbung die damals im TV lief. Während einer Gerwebeschau konnte ich mir den dann Live anschauen und es war irgendwie Liebe auf den ersten Blick. Nach einer Probefahrt und 6 Monaten! Lieferzeit war es endlich soweit und wir bekamen unseren Nighthwak Black Pearl 1.8er FK2 in der Sport Ausstattung mit Xenon, Sitzheizung, PDC und Sport Kit.

In den ganzen Jahren durchlief der Civic ettliche Umbauten. Unter anderem das GP Kit hinten, verschiedene Folierungen, einen OEM Type R Spoiler, Stahlflex Bremsleitungen, TSS MSD und Remus ESD, Spurplatten, Type R Felgen, H&R Federn, Kofferraum Soundausbau (für Treffen) im Alltag einen JL Audio Woofer, Doppeldin Radio, LED Beleuchtung uvm.

Er war mein Absoluter Traumwagen - neben denen die ich mir nicht leisten kann. ;)

2010 kam dann noch ein FN2 in Milano Rot dazu. Auch dieser wurde modifiziert. GP Kit komplett, verschiedene Folien, Invidia AGA, H&R Federn, Seeker Spoiler Aufsatz, Hosenträger Gurte, Pioneer Doppeldin uvm.

In der gesamten Zeit kamen nacheinander noch drei Skoda Fabia Kombis als Alltagsauto dazu.
Der letzte Fabia musste dann im Mai 2019 für den Civic Tourer 1.8er Lifestyle weichen. Der Tourer ist in allen belangen besser als die Fabias. Sei es Komfort oder Platzangebot. Wobei die Fabias alle schon in der höchsten Elegance Austattung waren und für sich gesehen wirklich super waren, aber eben kein Honda. :P

Am Tourer wurde bisher nicht so viel gemacht. Soll auch nicht. Der wird gepflegt und gehegt und soll einfach zuverlässig sein und vor allem Alltagstauglich. Denn neben den Autos ist ein großes Hobby von unserer Familie der Eishockey Sport. Da braucht man erstens Viel Platz und nach harten Trainings ein komfortables Auto - Stichwort Rücken. :(
Es kommen allerdings die alten FN2 Sommerräder drauf - Oxigin Concave in 18 Zoll - noch in Grün später aber in Schwarz oder Blau. Ansonsten wurde nur die Innenraumbeleuchtung auf LEDs umgebaut und ein Flacher Pioneer Subwoofer kam in den Kofferaum. Eine LED Fußraumbeleuchtung habe ich ebenfalls eingebaut.

Von den ganzen Modernen Komfort Features angetan, verloren unsere 8er Civics etwas den Komfort. Dazu kam, dass ich im September 2019 die Möglichkeit hatte einen FK8 Probezufahren. Bisher gefiel mir der FK8 in vielen Details nicht. Aber mal Fahren und das aktuelle Civic Topmodell zu fahren kann man ja mal machen. :P Außerdem kann man die Details ja ändern...

Nun ja, vom Fahrverhalten und den netten Spielereien war ich direkt angefixt. Optisch zwar noch nicht. Aber die Remus AGA und der Motor waren schon sehr geil.
Auch meiner Frau gefiel er immer besser sodass wir uns im Dezember dazu entschieden hatten einen FK8 in Blau zu kaufen. Mittlerweile gefiel mir der FK8 genau so gut wie mein seeliger FK2. Vorraussetzung für den Kauf war, dass ich das gleiche Tolle Gefühl haben will wie bei meinem FK2 - das kann ich euch sagen ist mittlerweile das Gleiche. Auch wenn wir uns noch beschnuppern müssen ist der FK8 für mich die perfekte Evolution vom FK2. Ich glaube mit dem FK2R wäre ich nicht so warm geworden.

Unsere beiden 8er Civics begleiteten uns deshalb bis ende letzten Jahres und wurden mit dem Kauf vom FK8 dann verkauft.

Der FK8 war komplett Serienmäßig und hatte erst 8.300 KM auf der Uhr und war noch kein Jahr alt.

Der FK8 wurde dennoch schon ein wenig modifiziert. Ich kann einfach nicht etwas fahren was theoretisch jeder hat. Bei allen Umbauten ist mir allerdings auch hier mittlerweile die Alltagstauglichkeit wichtig. Dennoch habe ich folgendes schon gemacht:

Außen:


Modifizierte Mudflaps vorne und hinten
Carbon Style Nummernschildrahmen
EZ Lip Vorne


Beleuchtung:


Innenraum auf LED umgerüstet
Fußraumbeleuchtung


Interieur:


Mugen Style Schaltknauf
Start Stop Deleter
Öltemperaturanzeige (GAAANZ Wichtig!!)
Sonnenbrillen Halter anstelle des Haltegriffs
Gummi Matten in Schwarz/Rot mit Type R Silhoutte in verschiedenen Ablagefächern
Ablage Wanne 83449-TBA-A01ZA in Mittelkonsole eingebaut
Kofferraumbodenplatte Modifziert
Type R Kofferraummatte


Sound/Hifi:
- Subwoofer im Kofferraum

Motor/Motorraum:


Bastuck Komplett Anlage mit Klappe
. K&N Filtermatte
Mugenstyle Öldeckel
Haubenlifter modifiziert
Fender Washer im Motorraum


Fahrwerk:


25er H&R Spurplatten in Schwarz mit den OEM 20 Zöllern
Evolity Stahlflex Bremsleitungen
hintere Bremssattelhalter Rot lackiert
OEM Radmuttern in schwarz


Ich habe noch Axton Hochtöner und Hertz bzw. Bassworks Mittenlautsprecher hier liegen. Ebenfalls soll noch eine Ausstiegsbeleuchtung und eine Fußraumbeleuchtung eingebaut werden. Hosenträger liegen hier auch noch rum...

Also in Planung:



Lautsprecher in den Türen
Ausstiegsbeleuchtung
Hosenträger


Es wird sicherlich noch einiges Passieren. Allerdings werde ich den Motor nicht Modifizieren da ich für meine Bedürfnisse eigentlich schon fast Übermotorisiert bin und vor allem geht mir Langlebigkeit vor allem. Auch wenn 400 PS locker machbar sind, irgendwas leidet meiner Meinung nach immer. Und sei es nur der Führerschein. :D

Von Zeit zu Zeit werde ich hier immer mal wieder neue Updates posten.


Man liest sich.


Edit: Ich kann keine Bilder einfügen. Kann mir einer Helfen wo ich die hier hochlade. Oder geht das nur über externe Seiten?

Edit 2:

Hier ist ein Foto von unserem R und unserem Tourer. Außerdem von der Öltempanzeige und dem Mugenstyle Knauf sowie den Gummieinlagen:


https://abload.de/thumb/dsc_3655cuttedrfknk.jpg
(https://abload.de/image.php?img=dsc_3655cuttedrfknk.jpg)
https://abload.de/thumb/dsc_79165dk2o.jpg

(https://abload.de/image.php?img=dsc_79165dk2o.jpg)https://abload.de/thumb/20210113_144018rvkd1.jpg (https://abload.de/image.php?img=20210113_144018rvkd1.jpg)

https://abload.de/thumb/20210113_143957a7j5d.jpg (https://abload.de/image.php?img=20210113_143957a7j5d.jpg)

https://abload.de/thumb/20210113_14400891jc1.jpg (https://abload.de/image.php?img=20210113_14400891jc1.jpg)

Alf
22.01.2021, 16:48
Edit: Ich kann keine Bilder einfügen. Kann mir einer Helfen wo ich die hier hochlade. Oder geht das nur über externe Seiten?

www.abload.de empfiehlt sich.

Als Forenmitglied (1€ im Monat) bekommst du platz auf dem Server und kannst direkt im Posting Bilder hochladen :)

ED&ED
22.01.2021, 18:07
Willkommen im Forum! :up:

Wiesl
22.01.2021, 18:33
@TypeRFan: Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier! :up:

TypeRFan
26.01.2021, 12:57
Am Wochenende habe ich meine Haubenlifter mit Carbonfolie beklebt und montiert. Nach einigem Tüfteln passten die gut ohne irgendwo anzuliegen....aber heute Morgen wollte ich die Scheibe wischen und es kam kein Wasser. Vorhin habe ich dann mal danach geguckt und festgestellt dass der Schlauch der Wischdüsen von dem rechten Haubenlift eingeklemmt worden ist. Nun muss ich mir dafür eine andere Verlegung überlegen.

Hat jemand das schon einmal gehabt und gelöst?

LotusElise
28.01.2021, 16:42
Willkommen bei Hondapower TypeRFan!

Ich habe mich noch nicht mit den Unterschieden von FK2 und FK8 beschäftigt. Was ist denn da so gewöhnungsbedürftig für Dich und was kompensierte es?


Öltemperaturanzeige (GAAANZ Wichtig!!)
Das finde ich interessant. Generell finde ich eine Öltemperturanzeige eine ideale Ergänzung zur Öldruckanzeige. Hattest Du mit dem FK8 Type R denn schon Momente gefährlich hoher Öltemperatur? Wo setzt die Honda ECU das Limit, wo Du selbst?

TypeRFan
28.01.2021, 20:33
Danke übrigens für die Willkommensgrüße!

Nun ja der FK2 (Baujahr 2006) hatte halt die ganzen Assistenten nicht (Toterwinkel, Spurhalteassistent CMBS usw.) Aber man gewöhnt sich halt dran und irgendwann möchte man das ganze nicht mehr missen. Wobei alles was der R hat, benötige ich eigentlich nicht wirklich. Zumindest wenn man "Spaß" hat lenken die eher ab. Aber im Alltag - wofür ich den R ja (leider) auch benutze sind die manchmal schon eine Hilfe.

Die Öltempemperatur war halt jetzt ende Dezember bis jetzt noch nicht wirklich so hoch. Im Sommer könnte das anders aussehen. Allerdings messe ich ja auch nur die Temperatur in der Ölwanne. Die ist ja definitiv niedriger als im direkten Ölkreislauf beispielsweise mit einer Sand*****cheibe zwischen Ölfilter und Motorblock gemessen. Dennoch steigt beim normalen Fahren ja irgendwann die Temperatur nicht mehr weiter. Womit ich dann als "warme Grenze" im Winter 70°C und ich schätze im Sommer 80°C festlege bzw. festgelegt habe. Wenn man dann Gas gibt steigt die Temperatur natürlich, fällt aber auch wieder auf etwa 75°C ab.

Ich habe mir die Arbeit gemacht und folgendes notiert:

5°C Außentemperatur Stadtverkehr/Überland Verhältniss 40/60.

Die Kühlwasser Anzeige in relation zur Öltemperatur:

- Der grüne Balken erscheint bei 30°C
- Erster roter Strich bei 35°C
- 4 Rote Striche bei 40°C
- 8 Rote Striche bei 45°C
- 14 Rote Striche bei 50°C
- 17 Rote Striche bei 60°C

Ab da wird das Kühlwasser nicht mehr wärmer und nur noch das Öl wird wärmer.

Ich will damit sagen, dass Honda die Kühlwasseranzeige so Programmiert hat, dass das Motoröl fast Warm ist wenn das Kühlwasser als Warm angezeigt wird. Zudem Zeitpunkt ist man dann auch ca. 15 Minuten gefahren.

Bisher kenne ich dass vom FN2 und vom alten FK2 (auch von meinen Motorrädern) nur so, das das Kühlwasser schon nach 5 Minuten Fahrt warm ist und das Öl dann vielleicht gerade mal die 40°C erreicht hat.

Vielleicht wird der Kühlkreislauf später komplett geöffnet und ermöglicht somit dem Motor schneller eine für die Verbrennung bessere Betriebstemperatur zu erreichen.

RGT
29.01.2021, 06:04
Schau mal, die Kühlmitteltemperaturanzeige hat so eine Plateaufunktion. Ich weiß jetzt nicht, wie das beim FK8 ist, aber bei den "normalen" Autos ist das so.
https://www.sgaf.de/content/plateaufunktion-temperaturanzeige-436936

TypeRFan
29.01.2021, 07:51
Das war beim FK2 auch schon so. Selbst wenn der gekocht hat war der Zeiger nur minimal höher als sonst. Ich konnte das bisher auch beim FK8 so beobachten. Selbst als der Lüfter anging war die Anzeige so wie immer.

Wie gesagt ich finde die Zeiger Charakteristik in Relation zur öltemeperatur eigentlich ganz gut.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

LotusElise
29.01.2021, 08:31
Nun ja der FK2 (Baujahr 2006) hatte halt die ganzen Assistenten nicht (Toterwinkel, Spurhalteassistent CMBS usw.) Aber man gewöhnt sich halt dran und irgendwann möchte man das ganze nicht mehr missen. Wobei alles was der R hat, benötige ich eigentlich nicht wirklich. Zumindest wenn man "Spaß" hat lenken die eher ab. Aber im Alltag - wofür ich den R ja (leider) auch benutze sind die manchmal schon eine Hilfe.Ist es wirklich nur der Elektronikschnickschnack der die beiden Modelle unterscheidet?


Die Öltempemperatur..."warme Grenze" im Winter 70°C und ich schätze im Sommer 80°C festlege bzw. festgelegt habe. Wenn man dann Gas gibt steigt die Temperatur natürlich, fällt aber auch wieder auf etwa 75°C ab.Heißt im Alltagsbetrieb kommt die Öltemperatur nicht über 70 °C im Winter?


5°C Außentemperatur Stadtverkehr/Überland Verhältniss 40/60...17 Rote Striche bei 60°C...Hat der Type R FK8 einen Luft-Öl-Kühler?


Vielleicht wird der Kühlkreislauf später komplett geöffnet und ermöglicht somit dem Motor schneller eine für die Verbrennung bessere Betriebstemperatur zu erreichen.Kannst Du Wasser- und Öltemperatur aufzeichnen? So dass Zahlenwerte mit Zahlenwerten verglichen werden könnten.

Lori-DC2
29.01.2021, 08:33
Bisher kenne ich dass vom FN2 und vom alten FK2 (auch von meinen Motorrädern) nur so, das das Kühlwasser schon nach 5 Minuten Fahrt warm ist und das Öl dann vielleicht gerade mal die 40°C erreicht hat.

Das hängt natürlich auch vom Kühlwasservolumen und Ölvolumen ab wie schnell was warm wird. Vielleicht hat der FK8 auch nen Wärmetauscher (wie einige B Motoren) der das Öl mit erwärmt, da wird das Öl nämlich auch relativ schnell warm.

LotusElise
29.01.2021, 08:55
Das hängt natürlich auch vom Kühlwasservolumen und Ölvolumen ab wie schnell was warm wird. Vielleicht hat der FK8 auch nen Wärmetauscher (wie einige B Motoren) der das Öl mit erwärmt, da wird das Öl nämlich auch relativ schnell warm.Könnte sein. Hat der K20A2 auch.

Callipox
30.01.2021, 14:18
Der FK2R und der FK8 haben einen internen Ölkühler. Bei normaler Fahrt im Sommer bin ich bei meinem FK2R zwischen 78-85 Grad Celsius, wenn man auf der Autobahn so dahin fährt. Gibt man Gas steigt dieser Wert natürlich stärker an. In der Regel bleibt man bei "normaler" sportlicher Nutzung bei m Fk2R bei maximal 115 Grad Celsius ( Rennstrecke mal ausgenommen ). Was ich bei bekannten K20C1 beobachten konnte, das diese nach dem chippen teilweise 15C höhere Öltemperatur hatten als Serie. ( Serien LLK ) Das upgrade auf den Wagner LLK sollte da ein ganz gutes Mittel sein, welches allerdings im Sommer besondere Vorteile bringt, im Winter eher nachteilig sein könnte. Aber so ist es halt wie mit allem, es gibt immer Vor-und Nachteile.
In meinem R18A2 8 1.8er FK2 von 2008 ) bleibt die Kühlwassertemperatur, egal was ich auch tu, bei maximalen 93 Celsius. Selbst bei nahezu 35 C und stop and go, steigt dieser Wert nicht weiter an.

Eine Öltemperatur von lediglich 70C ( dauerhaft ) im Winter halte ich wirklich für bedenklich gering, da so kaum bis keine Bestandteile vom Kraftstoff ausgedampft werden können und somit den Kraftstoffanteil im Öl deutlich erhöhen und die Schmierfähiglkeit des Öles abnehmen lassen.

TypeRFan
01.02.2021, 13:14
Da gebe ich dir recht. 70°C wären zu wenig. Alerdings wird die Temperatur nur in der Ölwanne gemessen. Dort liegt die auch gut mal 20°C bis 30°C niedriger als am Zylinderkopf oder am Ölfilter.

Bei der Einschätzung meiner Öltemperatur im Zusammenhang mit dem Einbauort des Fühlers, muss ich immer diese Differenz berücksichtigen. Wenn also das Öl in der Wanne 100°C hat, ist es am Kopf oder am Filter schon beängstigend höher bzw. hoch.

Callipox
01.02.2021, 13:38
Ja das stimmt, da sind die Temperaturen höher. Bis 120 grad im ölsumpf gemessen stellen aber generell kein Problem für gute synthetische Öle dar, da an den „hotspots“ das Öl lediglich „vorbei zischt „ und diese Hitze hoffentlich schnellstmöglich abtransportiert. Von daher sagt man das bei einer Auslegung des Motors in der Regel eine ölsumpftemperatur von bis 120C in Ordnung ist, sollte der Entwickler alles richtig gemacht haben.
Die Motul 300V Öle können übrigens bis zu 160 grad im ölsumpf gemessen ab, und das nicht nur beim 20w60. Für der Rennfahrer ist das Motul 300V sicher sehr zu empfehlen.

TypeRFan
15.02.2021, 12:16
Ich bin am Samstag Nacht mal eine längere AB Runde gefahren. Ich für meinen vergleich muss ehrlich sagen dass der FK8 OEM wirklich schon gut geht. Das macht schon spaß. Wobei das Autobahn geballere jetzt nicht so sehr meins ist. Eher das herzhafte Beschleunigen. Geradeaus bin ich eher der Cruiser. So fahre ich auch meistens Motorrad. Zwischen den Kurven kräftig angasen aber dann auf der Geraden Bummeln.


Allerdings habe ich mal Versucht eine nZeit mit der internen Cockpit Stoppuhr zu messen. Ich habe ich von 100 - 200 km/h etwa 11 sekunden gebraucht. Kann das hinkommen?

Die Temperatur war etwa +2°C und montiert waren meine 18 zoll MSW Winterräder mit "keine Ahnung welche Reifen da drauf sind"!

Im übrigen ging die Öltemperatur nicht wirklich höher als 85°C. Wobei ich da allerdings auch nicht so sehr drauf geachtet habe.


Endlich habe ich auch eine passable Lösung für die Haubenlifter bedingte Schlauchführung der vordere Spritzdüsen gebaut.
Entweder wurde der Schlauch zu stramm gezogen, eingeklemmt oder baumelte so vor sich hin. Ich habe auch den Test gemacht wie viel Wasser im Originalen und im umgebauten Zustand gespritzt wird gemacht. Meine erste Schlauchführung war optisch top, aber es kam eben nichts mehr aus den Düsen raus. Auf den Bildern im Netz bei den Verkäufern baumelt der Schlauch eigentlich auch immer nur rum. Das ist keine große Hilfe gewesen.
Bilder meiner Lösung muss ich noch machen und hochladen.

Auch überlege ich noch ob ich für die vordere Befestigung des Dämpfers jeweils sechskant Alustücke drehe. Mal sehen wann es wieder etwas wärmer wird und ich das mal ausmessen kann.

TypeRFan
02.03.2021, 11:56
Ich habe mal ne Frage an die FK8 Fahrer. Ist es bei euch auch so, dass der Schalthebel vor allem beim Schalten in den 2. Gang erheblich lauter klackt als in den anderen Gangstufen. Es ist nur ein lauteres Metallisches klackern zu hören. Schalten lässt sich das Getriebe ganz normal und Butterweich, kein haken nichts. Nur eben das Geräusch. Es kommt auch beim schalten in den 4. Gang. Da aber nicht so laut wie in den zweiten.

Hat jemand eine Idee was das ist?

ED&ED
02.03.2021, 17:40
Evtl. das Gewicht an dem Schaltmechanismus schlägt irgendwo gegen?! Lass jemand im Stand schalten und schaue dabei rein.

TypeRFan
02.03.2021, 20:51
Wie meinst du das? Kannst du mir das erklären?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

TypeRFan
03.03.2021, 20:51
Hier ist mal ein Video davon. Ich hoffe es geht hier:


https://youtu.be/V41FeP5YVlQ


Der Wagen war kalt. Wobei das im warmen sich genauso anhört.

RGT
04.03.2021, 07:40
Das Video ist privat.

TypeRFan
04.03.2021, 07:58
Hmm dann muss ich mal schauen ob ich das irgendwie fürs Forum öffnen kann.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

ED&ED
04.03.2021, 18:01
Hallo. Ich habe gemeint die Stelle wo die Schaltseile am Getriebe montiert sind beobachten und jemand die Gänge schalten lassen. Es kann sein dass evtl. was abgebaut werden soll damit man die Stelle überhaupt sieht. Der Motor muss dabei nicht laufen.
So würde ich es angehen, ohne jetzt exakt zu wissen wo das Geräusch überhaupt her kommt.

TypeRFan
04.03.2021, 20:10
Hmm, okay, der Gedanke ist nicht verkehrt.

Jetzt sollte das Video aber gehen. Ich hab es auf nicht gelistet gesetzt.


https://youtu.be/V41FeP5YVlQ

TypeRFan
11.03.2021, 08:43
Hat keiner von euch eine Idee, ob das normale Geräusche sind? :)

TypeRFan
16.03.2021, 10:53
Ich hätte da mal eine Frage an die FK8 Fahrer unter euch.

Klingt eure Navi Stimme auch etwas verauscht und dumpf. Ich meine die Stimme die auch die Straßennamem spricht.

Die andere Stimme ist deutlicher und lauter. Spricht aber eben keine Straßennamen aus. Ich möchte aber gerne die Straßennamen angesagt bekommen.

Ein Navi Update hatte ich schon machen lassen, das hatte bisher aber nichts gebracht. Der Honda Händler weiß auch keinen Rat.

Ich hoffe es kann jemand berichten.

Und noch etwas würde mich interessieren. Wofür sind die beiden Lautsprecher in den C Säulen? Sind die für das Motorgeräusch im R Modus? Ich merke keinen Unterschied von Comfort über Sport bis hin zum R Modus.

TypeRFan
16.03.2021, 10:55
Hat keiner von euch eine Idee, ob das normale Geräusche sind? :)

Schade das hier keiner Helfen konnte. Ich habe jetzt am 31.3. einen Termin beim Freundlichen der sich das ganze mal anschauen will. Hoffentlich hat der Vorbesitzer nicht wie ein Irrer an die Gänge reingerissen und jetzt ist eine Lagerung oder ähnliches verschlissen. Der Meister meinte, dass es auf jedenfall so nicht normal wäre.

TypeRFan
22.03.2021, 16:00
Tachchen zusammen! https://www.maxrev.de/files/smile/s_3a_29.gif

Ich würde gerne mir die Clim Air Windabweiser vorne und hinten kaufen. Auf deren Homepage steht wenn aber der FK8 nicht in der Liste. Es wird lediglich unterschieden zwischen 4 und 5 Türer.

Weiß jemand zufällig ob die Limousine ab 2017 der 4 Türer und die Hatchbacks sprich auch mein FK8 dann 5 Türer sind? Laut definition sind 5 Türer die jenigen wo man durch den Kofferraum auch in den Innenraum gelangen kann. Eine Limousine hat keine Kofferaumklappe sondern einen Kofferraumdeckel.
Ich meine ob das jemand sicher weiß, denn selbst auf nachfragen bei Clim Air bekam ich bisher keine 100% Antwort. Lediglich dass die vom US Civic Sedan ab 2016 passen sollen.

Team Heko finde ich total häßlich und die Originalen sind halt wirklich mit fast 300€ sehr teuer.

ED&ED
23.03.2021, 08:57
OEM Sind die besten in deiner Liste. Da hat einfach alles Hand und Fuß.
ClimAir kommen an OEM nicht dran weil anders montiert werden und in meinen Augen auch nicht optimal.
Heko billig und für nichts zu gebrauchen. Hatte meine nicht mal verkauft, sondern einfach in der Plastikmüll getan.
Wenn dir es wichtig ist die Windabweiser zu haben, dann nur OEM. Günstiger werden die nicht, eher im Gegenteil.

TypeRFan
23.03.2021, 09:54
Danke dir für die Antwort. Joar, OEM wird geklebt. Sollte eigentlich ja halten. Die Clim Air werden gesteckt. Für mich als Mechatroniker (aus der Industrie) ist eine Formschlüssige Montage/Verbindung irgendwie immer besser. Allerdings besteht die Gefahr dass die Clim Air nachher knarzen und vorher beim Einbau etwas zerkratzen können.

Ich denke bei den OEMs dass es davon abhängig ist wie ordentlich verklebt worden ist. Silikonentferner ist da schon mal Pflicht.

Clim Air hatte ich bisher an einigen Hondas und war sehr zufrieden damit. An meinem FK2 haben die etliche Jahre gehalten.

Team Heko sind halt dem Preis entsprechend "einfacher". Die hatte ich schonmal...die haben geklappert und sahen auch nicht mehr so gut aus wie die Climair nach gleicher zeit.

Ich habe einfach jetzt mal ins blaue die Clim Air bestellt mit der Hoffnung das ich für hinten die richtigen bestellt habe. Vorne sind die immer gleich von der Artikel Nummer her. Nur hinten eben nicht. Ich habe jetzt hinten die für den 5 Türer bestellt.

Ich werde berichten.


PS, wäre trotzdem gut wenn mir jemand mit dem Limousine/Hatchback wie oben geschrieben weiter helfen könnte.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

ED&ED
23.03.2021, 12:17
Die OEM werden auf der Türrahmen montiert, fügen sich der Form des Fahrzeugs besser ein mMn. Die Climair werden wie du bereits gesagt hast in Türrahmen gesteckt und dem Entsprechend sind kleiner, optisch nicht so gut wie original. Preis ist natürlich schon ein Argument. Heko haben an meinem Civic Geräusche verursacht und nach dem sich eine Seite während der Fahrt gänzlich vom Fahrzeug lösen wollte, habe ich die vom Auto entfernt.
Schließlich ist es dein Auto , du bist der Boss.:D

TypeRFan
29.03.2021, 13:39
Soo, es gbit neuigkeiten:

Am Wochenende wurd schwer gereinigt. Beide Autos gewaschen und auch die Supermoto durfte mal wieder glänzen.

Alle Kunststoffe gepflegt und den letzten Salzschmodder aus den ritzen gebürstet - Zahnbüste und Pinsel sei Dank.



Die Climairs sind dran - leider auf eigene Verantwortung das passende Gutachten dauert noch ein bißchen und liegt noch beim KBA. Wenn es dennoch kein Gutachten gibt, werde ich die vorderen beim Tüv so abnehmen lassen. Dann bin ich preislich immer noch unter den OEMs. Die hinteren sind ohnehin eintragungsfrei - verstehe da mal jeman den Unterschied. Ich wollte aber nicht mit der Montage warten und bin super zufrieden. Die Montage war gut. Es ist nichts kaputt gegangen oder verkratzt. Ich finde die Größe genau richtig. Die OEMs wären mir wahrscheinlich zu groß gewesen. Der Rest muss sich im Alltag zeigen.

https://abload.de/thumb/k640_dsc_3767epkhu.jpg (https://abload.de/image.php?img=k640_dsc_3767epkhu.jpg) https://abload.de/thumb/k640_dsc_3768iqkqg.jpg (https://abload.de/image.php?img=k640_dsc_3768iqkqg.jpg) https://abload.de/thumb/k640_dsc_3769w0ksk.jpg (https://abload.de/image.php?img=k640_dsc_3769w0ksk.jpg) https://abload.de/thumb/k640_dsc_37709okr6.jpg (https://abload.de/image.php?img=k640_dsc_37709okr6.jpg) https://abload.de/thumb/k640_dsc_3771lqjtj.jpg (https://abload.de/image.php?img=k640_dsc_3771lqjtj.jpg) https://abload.de/thumb/k640_dsc_3772uejer.jpg (https://abload.de/image.php?img=k640_dsc_3772uejer.jpg) https://abload.de/thumb/k640_dsc_37731tjl1.jpg (https://abload.de/image.php?img=k640_dsc_37731tjl1.jpg) https://abload.de/thumb/k640_dsc_3774b4kxk.jpg (https://abload.de/image.php?img=k640_dsc_3774b4kxk.jpg)


Dann noch aktuelle Bilder von der EZ Lip:

https://abload.de/thumb/k640_dsc_3775hqjv5.jpg (https://abload.de/image.php?img=k640_dsc_3775hqjv5.jpg) https://abload.de/thumb/k640_dsc_3776arj0x.jpg (https://abload.de/image.php?img=k640_dsc_3776arj0x.jpg) https://abload.de/thumb/k640_dsc_3777cdjev.jpg (https://abload.de/image.php?img=k640_dsc_3777cdjev.jpg) https://abload.de/thumb/k640_dsc_3778qdjne.jpg (https://abload.de/image.php?img=k640_dsc_3778qdjne.jpg) https://abload.de/thumb/k640_dsc_37795pjpy.jpg (https://abload.de/image.php?img=k640_dsc_37795pjpy.jpg) https://abload.de/thumb/k640_dsc_3780qnjx5.jpg (https://abload.de/image.php?img=k640_dsc_3780qnjx5.jpg) https://abload.de/thumb/k640_dsc_37818ek50.jpg (https://abload.de/image.php?img=k640_dsc_37818ek50.jpg)

Die EZ Lip habe mittig und außen zusätzlich mit kleinen selbstschneidenden V2A Schrauben und großen V2A Scheiben fixiert. Ich wollte die EZ Lip ursprünglich bis nach außen an den Radlauf kleben aber da hielt die EZ Lip nicht und festschrauben ging da auch nicht.


An unserem Tourer habe ich etwas Silikon Spry in die Fensterdichtungen gesprüht. Denn dort haben die Clim Airs gequietscht auf der Fahrerseite. Aber ich denke es lieht auch ein wenig an unserem letztem sandigen Urlaub an der Ostsee. Ich habe zusätzlich die Dichtungen mit verschiedenen Wattestäbchen gereinigt. An der Scheibe sieht man noch keine Kratzer. Ich denke es war in dem Fall einfach das reiben der Scheibe an dem Kunststoff vom Windabweiser.

Spoon
30.03.2021, 06:30
Wobei ich mich immer noch Frage, wer das kontrolliert. Aber ansonsten passen die zum Fahrzeug. Die Lippe gefällt mir jetzt nicht so, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. :D

TypeRFan
30.03.2021, 06:47
Ich habe auch einiges über die Windabweiser im Bezug auf Zulassung gelesen. Die Crux ist ja auch, dass die hinteren keine Zulassung haben sondern nur die vorderen. Es gibt mehrere Beiträge in verschiedenen Foren die behaupten es gäbe Gesetzestexte die eine Eintragung/Abnahme nur erfordern würden wenn die angeklebt werden.

Danke fürs Feedback. Geschmäcker sind verschieden. Ich mache die Sachen immer für mich nicht für andere. :)

TypeRFan
06.04.2021, 10:44
Ich habe am Wochenende die hinteren Bremsen gereinigt und den Salzschmodder vom Winter gegen frische Bremsenpaste an den Führungen gewechselt.

Außerdem habe ich die hinteren Bremssattelhalter ausgebaut und vollständig rot lackiert. Das war mir von Anfang an ein Dorn im Auge das nur die Bremszange und nicht der halter Rot lackiert waren. Es sieht jetzt im vergleich mit der vorderen Bremse viel stimmiger aus.

Außerdem habe ich während dem fallenden Schnee die Sommerräder moontiert. Ich halte mich eben an "Strenge Vorgaben von O bis O". Nee quatsch. Die paar Schneeflocken stören mich nicht. Ich habe Urlaub und wenn ich wieder fahre schneits eben auch nicht mehr.

Die Vorderen Bremsen habe ich nicht demontiert. Lediglich gesäubert und die Bolzen der Bremsbeläge vom Schmodder befreit und neu geschmiert.

https://abload.de/thumb/k1600_dsc_37844bjqk.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_37844bjqk.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_dsc_37855hj4w.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_37855hj4w.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_dsc_3786lfkx9.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_3786lfkx9.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_dsc_3787lwjcq.jpg



(https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_3787lwjcq.jpg)

Spoon
07.04.2021, 06:39
Bremsenwartung hinten ist bei Honda immer gut. Die Sättel neigen ja gern zum angammeln. Mit dem rot sieht stimmig aus. :up:

TypeRFan
07.04.2021, 08:13
Danke. :)

Japp den Service an den hinteren Bremsen mache ich schon seit ewigen Zeiten an unseren Hondas. Und deshalb hatten wir noch nie Probleme mit festgegammelten Bremsen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

TypeRFan
09.04.2021, 07:59
Ich habe die Wanne Teilenummer und Link von Google suche: 83449-TBA-A01ZA (https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=83449-TBA-A01ZA) vor ein Paar Wochen in die Mittelkonsole eingebaut und muss sagen, das auch wenn sie teuer ist, ist sie echt sinnvoll für meine Bedürfnisse. Ich lege da immer den Schlüssel rein.

Zusätzlich hatte ich mir beim Aliexpress noch dieses Gummi Matten set für alle Fächer bestellt. Witzigerweise ist dabei auch eine Matte für diese Wanne. :)

Bilder folgen in Kürze.

TypeRFan
03.05.2021, 12:50
Ich war mal wieder etwas fleißig und habe unserem Tourer endlich nach dem Winter mal die Bremsen gereinigt und Schwarz lackiert. Mein Gott waren die dreckig. Gut, okay der Tourer ist jetzt etwa 51.000 Km gelaufen und ich denke dass bisher noch niemand etwas dran sauber gemacht hat.

Außerdem hat der Tourer noch neue Sommerschuhe bekommen die so da noch in der Ecke rumgelegen haben...

Ich weiß die Farbe ist extrem - die hatten wir auf einem anderen Auto vorher gefahren aber irgendwie sieht es auch wieder geil aus. Es muss ja auch uns gefallen. Aber eventuell werden die Felgen im nächsten Winter noch neu gepulvert, dann vielleicht in Schwarz oder etwas mit schwarz und blauen Akzenten. Mal sehen. Erst mal fahren wir so.


https://abload.de/thumb/k1600_1qkk38.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_1qkk38.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_2utjyi.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_2utjyi.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_3ibjjd.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_3ibjjd.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_4ypjvy.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_4ypjvy.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_5mljpu.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_5mljpu.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_6ahjjg.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_6ahjjg.jpg) https://abload.de/thumb/vekleinert739ke3.jpg (https://abload.de/image.php?img=vekleinert739ke3.jpg) https://abload.de/thumb/verkleinert8a9kcx.jpg (https://abload.de/image.php?img=verkleinert8a9kcx.jpg) https://abload.de/thumb/verkleinert9evkk4.jpg (https://abload.de/image.php?img=verkleinert9evkk4.jpg) https://abload.de/thumb/verkleinert10mjkq4.jpg (https://abload.de/image.php?img=verkleinert10mjkq4.jpg)

TypeRFan
26.07.2021, 12:05
Tachchen zusammen,

letzte Woche sind wir mit dem FK8 in den hohen Norden in den urlaub gefahren. 6 Tage, ca. 1.900km.

Der Spritverbrauch lag über Land bei etwa 8.7 Liter. Auf der AB Fahrt hin und zurück jeweils 585km, war nach knapp 450km der erste Tankstop angesagt. Wir haben waren zügig unterwegs. 140 bis 175 km/h waren drin wo es ging auch mal schneller. Die Öltemperatur lag bei etwa 98°C in der Ölwanne gemessen.

Die hohe Beladung mit Gepäck hat sehr zu meiner Freude wenn nur am Spritverbrauch gewirkt, aber in Sachen Performance hatte ich nicht das Gefühl dass dem Motor dass etwas ausmacht.

Im großen und ganzen war der Spritverbrauch okay. Aber wenn man so ein Auto fährt sollte man den höheren Spritverbrauch einkalkulieren. Also alles gut.

Der Komfort ist wirklich hervorragend auf Langer Strecke, auch viel besser als im geliebten FN2. Keine Rückenschmerzen und die Beine waren auch Top - warum ich das erzähle, ich bin bald 39Jahre als und leider keine 18 mehr. Aber selbst wenn es schmerzt, ich wusste ja dass ich mir keinen VAG kaufe.... :)

Gepäckmäßig haben wir alle gut unterbekommen. Nur die Blöde schräge Kante im Kofferraum nervt weil man da nicht gut packen kann. Wenn aber alles drin ist kann man den hohlraum hinter dem Koffer gut nutzen für Schuhe Jacken usw.

Einen kleinen Ausfall im strömenden Regen gab es mit der Warnung dass ACC und LKAS ausgefallen seien. Nach ca. 15 minuten weiterfahrt war aber alles wieder in Ordnung.

Und zu guter Letzt kann ich sagen, das entweder die Karrosserie Form oder der Lack geholfen haben dass nur ein klitzekleiner Steinschlag an der Frontlippe zu sehen war. Einen Haubenbra hatte ich noch montiert auf der AB - meine Erfahrungen haben gezeigt, dass die schon etwas bringen.

Gewaschen und gesaugt ist der große auch schon und wartet auf seinen nächsten Einsatz.

Allerdings habe ich an der hinteren rechten Felge am Felgenhorn eine Schramme etwa 5 cm lang entdeckt. Da wieß ich nur nicht ob die noch vom Vorbesitzer war, oder ich die sogar schon ausgebessert habe - man wird halt alt... Daraufhin habe ich mich am Sonntag dran gemacht und die Stelle begeschliffen und anschließend mit Schwarz und Klarlack nachlackiert. Die Tage noch bei Polieren und man sieht nichts mehr davon. Geärgert habe ich mich dennoch weshalb ich das sogar noch vor dem Waschen erledigen musste.



Etliche Male gab es positive Resonanzen zum FK8. Kindern sagten ihren Vätern: " Boah guck mal der riesige Heckspoiler!" oder " Guck mal das ist ein geiles Auto!"

Doppelter Daumen hoch auf der AB von überholten 5er BMW Fahrern.

Ein leicht ausrastender Subi Fahrer der sich gefreut hat mal nicht einen VAG etc. zu sehen.

Etliche Leute die sich rum drehten.

Insgesamt war es schon lustig zu sehen wie die Leute reagierten.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und es freut mich natürlich dass der FK8 gefällt. Aber letzendlich muss er mir gefallen und keinen anderen. Das war auch schon bei unserem FN2 in rot mit grünen Felgen so. Der Polarisierte natürlich mehr als der FK8.

Letzte Woche habe ich dann nochmal bei Remus angerufen zwecks Gutachten für den FK8 mit OPF - Antwort war, ich wurde vertröstet. Ich werde nun seit Dezember 2020 damit vertröstet, dass es noch 3 Wochen dauern würde, das Gutachten wäre noch nicht da.

Es wird aber wohl jetzt Druck gemacht von Seiten Remus her. Mal abwarten.

Nun denne man liest sich! :)

LotusElise
28.07.2021, 19:28
Der Komfort ist wirklich hervorragend auf Langer Strecke, auch viel besser als im geliebten FN2. Keine Rückenschmerzen und die Beine waren auch Top - warum ich das erzähle, ich bin bald 39Jahre als und leider keine 18 mehr. Aber selbst wenn es schmerzt, ich wusste ja dass ich mir keinen VAG kaufe.... :)Schön zu hören das der Flitzer, der das große Potential hat, alte Männer schont :D.


https://youtu.be/4ay8C8dAqEg

Freut mich, das die Karre Freude macht. Bin gespannt wie es weiter geht :up:.

Wolli
28.07.2021, 20:12
wer hat auch solche Geräusche oder an was kann es liegen?
Ich fahre seit März 21 einen Type R FK8 und jetzt treten bei den hohen Außentemperaturen (30°C) nach ca. 30 Minuten Fahrzeit bei eingeschlagener Klimaanlage auf 20° komische Rassel/Knarzgeräusche auf. Es dürfte irgendwas mit dem Temperaturunterschied außen und der gekühlten Luft aus der Klima zu tun haben.Mache ich die Klima aus verschwinden sie nach paar Minuten wieder.

TypeRFan
28.07.2021, 21:19
Es bestätigt sich immer mehr dass der Wechsel vom FN2 zum FK8 für mich persönlich genau richtig war. :)


Ich würde vermuten dass ein rauschen leider normal ist. Das macht unser FK8 auch. Ansonsten mal beim Freundlichen nachfragen ob da jemand mal ein Ohr beinhalten kann.

Wir waren heute mit dem R im Westerwald und haben ein "wenig" Kurven geräubert. Was soll ich sagen?
Es hat wieder richtig richtig Bock gemacht. Der R liegt sauber und sicher auf der Straße und gibt ein sehr gutes Feedback. Selbst als er ein Beinchen gehoben hat war alles gut zu kontrollieren.

Ich finde sogar dass das Fahrwerk dem Motor ein wenig die Show stiehlt. Der Motor wirkt nicht angestrengt oder schwach oder so aber es fehlt der letzte Kick in der Leistungskurve. Der Motor ist im Grunde genommen genauso harmonisch und sauber abgestimmt wie das Fahrwerk, was das Gesamtpaket ausgewogen macht. Ein richtig gutes Werkzeug ohne Böse Überraschungen. Ich will nicht sagen emotionslos aber eben anders als mein Alter FN2.

Man merkt oft gar nicht wie schnell man eigentlich unterwegs ist.

Ich denke es liegt eventuell auch daran dass ich noch den OEM Auspuff drunter habe. Somit fehlt mir ein wenig ein für mich wichtiges Mittel das Auto bzw. Den Motor besser zu spüren (Hören).

Im Moment schwanke ich zwischen Bastuck mit Klappe und Remus mit Klappe. Die eine zugelassen die andere mit dem besseren Sound aber ohne Zulassung - zumindest im Moment ohne Zulassung.


Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

TypeRFan
02.08.2021, 11:07
Sodele, ein kleines Detail, aber es hat mich gestört. Ich habe an den Haubenliftern die Kugelköpfe gegen welche Ausgetauscht, die 1. nicht verchromt sind und 2. mit einem Splint gesichert werden was Wartungsarbeiten einfacher macht wenn man die Lifter ausbauen möchte. Die alten waren verschraubt.

Ich muss dazu die Gewinde von 8mm auf M6 abdrehen und nachschneiden. Das war gar nicht so einfach. Aber seht selbst.


https://abload.de/thumb/20210330_125237mtjji.jpg (https://abload.de/image.php?img=20210330_125237mtjji.jpg) https://abload.de/thumb/20210330_125243fhkk5.jpg (https://abload.de/image.php?img=20210330_125243fhkk5.jpg) https://abload.de/thumb/20210330_125310tsjdy.jpg (https://abload.de/image.php?img=20210330_125310tsjdy.jpg) https://abload.de/thumb/20210330_125313cekma.jpg (https://abload.de/image.php?img=20210330_125313cekma.jpg)

Spoon
02.08.2021, 13:39
Schönes kleines Detail, was wieder haufen Arbeit gemacht hat. :D

TypeRFan
03.08.2021, 07:09
So ist es! :D

Gestern habe ich eine Bastuck Komplett Anlage mit Auspuffklappe bestellt! :D :D :D
Ich bin echt gespannt.

Die Wahl fiel auf die Bastuck weil die Remus immer noch keine Papiere für das OPF Modell hat und weil selbst wenn, allein schon die Montage des Stellmotors ja schon zum erlischen der Zulassung führt. Und immer "Klappe zu" wäre mir dann auch zu langweilig. Ich habe keine Lust mehr zu warten - seit Dezember schon.

Die Bastuck hat ja die Automatik, die ab 70km/h die Klappe automatisch öffnet und da runter wieder schließt. Zusätzlich kann man über eine Fernbedienung die Klappe "für die Rennstrecke" dauerhaft öffnen. :D
Die Automatik lässt sich abschalten sodass die Klappe immer zu ist. Die Zündung aus und dann wieder ein, lässt auch jedesmal die Klappe schließen. Ich werde mal schauen wo ich den Automatik Modus Taster verbaue und auch wie/wo ich die Box für die Fernbedienung unterbringe. Vorgesehen ist es die Box im Kofferraum zu montieren. Damit man nicht während der Fahrt die Klappe öffnen kann.... :D

TypeRFan
27.08.2021, 11:09
Hallöle,

so es gibt mal ein paar Neuigkeiten.

Heute wird endlich die Bastuck Anlage montiert. Die Elektrik ist schon vormontiert. Ich warte dazu aber noch auf eine Ali Express Schaltereinheit mit der ich den Modusschalter in die OEM Blende links neben dem Lenkrad einbauen möchte. Deshalb baumelt der Taster noch unter dem Lenkrad herum.

An sich war die Montage leicht, wenn man denn am OBD Stecker die Winzig kleinen Zahlen der Belegung entdeckt. Die Montageanleitung hat nämlich eine andere/falsche Sichtweise auf die Belegten Pins. Laut Anleitung soll man die Adern der Box an Pin 4 und 14 anschließen. Dort sind aber gar keine Adern angeschloßen, na wie dem auch sei. Letzlich habe ich es ja entdeckt.

Die Funk- und Steuerbox ist über dem Sicherrungskasten montiert. Bastuck hat den Kabelbaum so geändert, dass die Steuerbox nun nicht mehr im Kofferraum montiert werden muss. Probweise habe ich den ESD mit der Klappe schon im Kofferraum liegen gehabt und die Automatik und die Fernbedienung getestet. Soweit tut es alles wie es tun soll. Sprich die Klappe öffnet im Automatik Modus ab 70km/h und schließt dort auch wieder wenn man langsamer wird. Durch drücken der Autp Taste geht die Klappe dann auch über 70 Km/h wieder zu. Die Fenrbedienung lässt sich bequem nutzen und man muss die nicht an die Funkbox dranhalten. Somit werde ich die Fernbedienung in der Mittelkonsole über dem Wireless Ladeplatz versteckt mit Klettband ankleben.

Dann habe ich angefangen die häßlichsten Schrauben im Motorraum gegen schöne schwarz eloxierte Aluschrauben zu wechseln.

Außerdem habe ich so einen Sonnebrillen Halter in schwarz anstelle des Haltegriffs am Dachhimmel montiert. Mal sehen ob der bleibt. Wenn der mir doch nicht gefällt, hat das Teil wenigstens nur 7€ gekostet.

Im Kofferraum liegt jetzt die OEM Type R Matte jubel und ich habe die schwarzen OEM Radmuttern bekommen. Bei den Radmuttern muss ich mal sehen ob ich die noch montiere oder einfach bis nächstes Jahr warte.

Bilder folgen in Kürze.

TypeRFan
31.08.2021, 15:55
So, wie versprochen hier ein Paar Bilder:

Der war schon in meinem FN2 - ist sinnfrei, aber was solls! Die Passhülse ist misst, die muss ich noch wechseln. Die Hülse verbiegt sich.
https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6705j6kr8.jpg


(https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6705j6kr8.jpg)Die Passhülse ist misst, die muss ich noch wechseln. Die Hülse verbiegt sich.
https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6704dbks4.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6704dbks4.jpg)

Der Brillenhalter
https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6703v6kul.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6703v6kul.jpg)https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6699zbkfi.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6699zbkfi.jpg)

Hier der Haken an der Kofferraumplatte sowie der Pioneer Subwoofer
https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6694azjpd.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6694azjpd.jpg)https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6695g7k2r.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6695g7k2r.jpg)
Die zusätzliche Kofferaumleuchte vom Tesla bestückt mit Osram W5W LED :P
https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6696esjbn.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6696esjbn.jpg)https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6698tijzb.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6698tijzb.jpg)
Kofferraumteppich und Gummimatte im Ablagefach sowie der Mugen Style Öldeckel

https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6693o7j66.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6693o7j66.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6702t4jv1.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6702t4jv1.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6706jkjia.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6706jkjia.jpg)

Spoon
01.09.2021, 06:34
Das Cover wird nicht lange so weiß bleiben.:D
Habe das auch von Spoon und seinen Jahren drauf, sinnfrei aber naja. :lol:

TypeRFan
01.09.2021, 07:06
Das Cover war ja gott sei Dank nicht teuer. Aber mal sehen wie dicht der Motorraum vom FK8 ist. Der FN2 Motorraum war okay. Der von meinem FK2 war immer sehr sauber. Da war der Grill aber auch zu von innen.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

TypeRFan
07.09.2021, 08:45
Moin zusammen,

hier möchte ich meine Umsetzung (Lösung und Inspiration von einem bekannten :)) für den Taster meiner Auspuffklappensteuerung zeigen.

Der Taster rechts unten ist ja normalerweise nicht belegt. Aber mit Hilfe eines Schalter von Aliexpress habe ich anstatt dem Vandalismus sichereren silbernen Edelstahl Taster nun eine OEM Optik.

https://abload.de/thumb/dsc_67312elj8n.jpg (https://abload.de/image.php?img=dsc_67312elj8n.jpg) https://abload.de/thumb/dsc_67322pckpb.jpg (https://abload.de/image.php?img=dsc_67322pckpb.jpg)

Spoon
07.09.2021, 13:58
Sehr geil gelöst :up:

TypeRFan
07.09.2021, 14:11
Danke. Ich finde es auch top! Aber wie gesagt die Idee stammt nicht von mir.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Lori-DC2
07.09.2021, 21:13
Schön gelöst. :up: Finde Lösungen in oem Optik auch immer am besten.

TypeRFan
07.09.2021, 21:42
Oder zumindest so das man denkt das wäre OEM schon immer so gewesen. Wenn ich das mit dem Taster so nicht hinbekommen hätte, hätte ich den Bastuck Taster so verbaut dass man den nicht sieht. Unter der Lenkradverkleidung zum Beispiel.

Ich habe zum Beispiel die Fernbedienung meines Garagentores oberhalb des Wireless Ladeplatzes mit Klettband geklebt. Somit komme ich an die Fernbedienung dran, man sieht sie nicht und sie fliegt nicht durchs Auto. Das gleiche mache ich auch mit der Bastuck Fernbedienung. Aber im Moment drücke ich noch zu viel drauf herum als das ich die dort befestige. Deshalb liegt die noch in der Mittelkonsole.

Ich mag die Cleane Optik und eben gar nicht viel herum liegen haben.

Sogar den Einkaufswagen Chip (Metall) habe ich wie oben nur eben mit einem Magneten dort befestigt.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

TypeRFan
21.09.2021, 16:18
Hier nun ein paar Fotos von den ersten verbauten Schrauben im Motorraum. Ist nix wildes, nutzlos hoch 10 im quadrat. Aber die haben mich nichts gekostet und irgendwie hab ich da Bock drauf.
Es sind schwarz eloxierte Inbus Zylinderschrauben mit kegeliger Hülse. Außer die zwei Sechskantschrauben mit kleinem Rotem Akzent. Die Masse Schrauben habe ich allerdings gegen Torx Linsenkopfschrauben getauscht.

Der Rest bleibt aber wahrscheinlich so. Auch wenn ich die Carbon Parts geil finde, aber knapp 1200€ da drin zu verbrennen sehe ich nicht ein. Zumindest noch nicht. :)

https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6735wojhk.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6735wojhk.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_dsc_67363jk6o.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_67363jk6o.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6737syjjf.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6737syjjf.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6738orj19.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6738orj19.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_dsc_67399ljnz.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_67399ljnz.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6740t3k7u.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6740t3k7u.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6741w4jtb.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6741w4jtb.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_dsc_67424wklt.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_67424wklt.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6743kdjmm.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6743kdjmm.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_dsc_67517ajd1.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_67517ajd1.jpg) https://abload.de/thumb/k1600_dsc_6752nmjq0.jpg (https://abload.de/image.php?img=k1600_dsc_6752nmjq0.jpg)

TypeRFan
29.04.2022, 12:58
Tachchen zusammen. Unseren FK8 hat es jetzt auch erwischt. Der Kondensator ist undicht.


Die Krönung ist aber das ich auf den Kondensator bis mindestens September warten muss. Das ist echt unmöglich. Das sind 5 Monate! Vor allem im Sommer wird das echt Lustig im R.

Ich meine es muss doch irgendwo bekannt sein dass die eine fehlerhafte Charge eingebaut haben, wieso legt man dann nicht entsprechende Stückzahlen auf Lager damit die Kunden nicht fast ein halbes Jahr warten müssen.


Einen aus dem Zubehör würde ich innerhalb von 2 Tagen bekommen. Nissen kann nämlich liefern. Nur geht das eben wegen der Garantieverlängerung nicht. Auf Anfrage ob man von einem anderen Honda Händler einen ordern könnte falls der dort auf Lager liegt, wurde mir gesagt das ich den dann selber bezahlen müsse.


Außerdem sind meine Pirelli Sottozero 3 Winterreifen in 235/40 18 vorne nach dem Urlaub abgefahren. Nun kommen erstmal die Sommerräder drauf - endlich. Dann habe ich genug Zeit Winterreifen zu kaufen. Wenn ich mit den Sommerreifen gefahren wäre, müsste ich jetzt wahrscheinlich die dann direkt neu kaufen. Quasi clever gehaushaltet.

Alf
29.04.2022, 14:02
Garantieverlängerungsausschluss wegen einem Klimakompressor?

Was deckt denn diese Garantie alles (zu wieviel % Selbstbehalt) ab?

TypeRFan
29.04.2022, 15:57
Der Klimakompressor ist ja nicht defekt. Der Kondensator ist defekt. Oder wie meinst du das?

Bei der Garantie Verlängerung handelt es sich um die "Honda Garantie Verlängerung"; Wahrscheinlich eine "Garantie Versicherung". Laut den Garantiebedingungen muss ich die Inspektionen laut Service Vorschrift machen lassen. Von einem Selbstbehalt steht da nichts.

Alf
29.04.2022, 16:14
Wenn es nur der Kondensator ist: Tauschen gegen Nissin oder Denso. Neu befüllen. Sommer "cool" geniessen :)


Ich frage, weil ich wissen wollte was die Garantie letztlich abdeckt und zu wieviel Prozent im Falle eines Falles der Betrag eines Schadens übernommen wird.
Gern mal werden da 30/70-Deals nach Laufzeit xy reingeschrieben bei denen man zusätzlich noch die Arbeitszeit ebenso zusätzlich zahlen muss.

TypeRFan
02.05.2022, 10:49
Aber wie gesagt die Kosten für den Nissen etc. muss ich selber tragen. Dafür habe ich ja eine Garantie abgeschlossen. Mal sehen, diese Woche soll ich meinen freundlichen nochmal anrufen und nachfragen wie der Stand ist. Ansonsten bekam ich den Rat selbst bei Honda Deutschland anzurufen. Wobei ich denke dass das nicht viel bringen wird.

Meine Hoffnung wäre irgendwie von irgendwo einen Kondensator aufzutreiben der bei einem anderen Honda Händler liegt, der dann zum Händler geschickt wird und mir dann eingebaut wird.

Von irgendwelchen Kosten war nicht die Rede. Es läuft komplett über die Garantie. Ich werde auf jedenfall berrichten.

TypeRFan
13.06.2022, 12:14
Soo, es gibt es Update zum defekten Kondensator. Der Kondensator war nun doch kurzfristig lieferbar. Mein Händeler hat sich dafür stark gemacht und scheinbar bei Honda Deutschland Drcuk gemacht. Der eigentliche Wechsel hat ca. 2,5 Studnen gedauert und ging dank meiner Garantieverlängerung dann auch über die Garantie.

Ich hatte vorher die Clipse im Motorraum gelöst und mit Fett eingeschmiert; damit die sich leichter vom Mechaniker öffnen lassen. Dazu habe ich die zusammenhängenden Teile soweit es ging auseinander gezogen und jeweils mit Fett (Liqui Moly LM47) eingeschmiert. Der Grund dazu ist, ich hasse es wenn Clipse durch das öffnen mit dem Schraubendreher total vermackt oder sogar die Köpfe weggebrochen sind. Auch an der Unterbodenverkleidung mache das so, wenn auch da nicht wegen der Optik, sondern damit man sich da keinen abwürgt und wonöglich die Clipse brechen.

Wobei ich sagen muss, das Honda die Clipse geändert hat und man nicht nur zwei einbuchtungen hat um einen Schlitzschraubendreher anzusetzen. Sondern man kann nun aus jeder Position die Clipse öffnen. Vorausgesetzt der Einbauort gibt den Platz her.

Es wurden 426g Kältemittel und 65g Klimaanlagen Öl eingefüllt.

Insgesamt hat der Händler sauber gearbeitet. Ich kann nicht klagen.

Nun nach dem Wechsel funktioniert alles wieder wie es soll und es wird wieder schön kühl im Innenraum.

TypeRFan
30.06.2022, 10:22
So liebes Forum,

Nach dem Tausch ist vor dem Tausch.

Nachdem mir der freundliche den Kondensator getauscht hat, sind meine Parksensoren vorne und hinten ausgefallen mit der Meldung im Display [System Prüfen].

Deshalb war ich nun beim freundlichen der dann den Fehler gesucht hat und nun das Steuergerät für die Parksensoren (eventuell sogar die Sensoren) selbst austauschen will. Das soll wohl auch noch über die Garantie laufen. Ich muss also nochmal da hin - das Steuergerät ist bestellt.

Auf dem Nachhause weg habe ich nun festgestellt das ich am Radio keine Lautstärke mehr einstellen kann. Auch das [Klang] Menü ist ausgegraut. Mir scheint so, als ob die Headunit vergessen hat das Lautsprecher angeschlossen sind. Auch das Navi bleibt Stumm. Telefonieren geht auch nicht mehr. Sprachmenüführung ebenso.

Es kam einmal die Meldung "Das Audo System wird abgeschaltet um Energie zu sparen".

Bisher habe ich den Fehler nicht beheben können. Neustart des Motors oder auch ein Kaltstart der Headunit hat nichts gebracht.

Der freundliche hat das notiert und wird dann beim Wechsel des Steuergeräts für die Parksensoren dann auch danach gucken.

Ich kann mir vorstellen das die beim Auslesen des Fehlerspeichers da eine Einstellung der Headunit gemacht haben.

Ich bin mal gespannt was das ist.

Alf
30.06.2022, 10:34
Da wird wohl beim Fehlerauslesen etwas nicht wie gewöhnlich abgelaufen sein. Sehr ärgerlich...

Spoon
30.06.2022, 14:06
Kann mir aber nicht erklären, was beim Fehler auslesen passieren soll. Ich meine, da ändert man ja keine Parameter. Zu mal man beim Tausch von dem Kondensator nicht unbedingt an den fehlerspeicher ran muss.
Ich denke eher, da wird ein Kabel am Steuergerät etc. nicht richtig dran sein oder einen Stecker beim Einbau des Kondensators zerammelt.

TypeRFan
01.07.2022, 07:17
Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen dem Kondensator Tausch und dem "Verstummen" des Radios auch nicht. Einen Zusammenhang zwischen dem Wechsel des Kondensators bzw. der dazu notwendigen Demontage der Stoßstange und dem Ausfall der Parksensoren kann ich schon nachvollziehen.

TypeRFan
07.11.2022, 12:00
Hi liebes Forum,

es gibt Neuigkeiten in Bezug auf unseren Civic Tourer - vom Tourer wurde zumindest mal auf der 1. Seite gesprochen. :)

"Leider" mussten/wollten wir uns von Ihm trennen.

In der Zeit in der er uns begleitet hat, hat er uns stets zuverlässig - Honda Qualität sei Dank - begleitet und viel Freude bereitet. Mit knapp 70.000 Km musste er nun aber einem Ford Transit Tourneo Custom weichen.

Wir brauchten einfach noch viel mehr Platz zum Transport von unseren Eishockey Taschen. Es war zum Schluß wirklich mehr Frust als Lust jedesmal irgendwie alles ins Auto zu bekommen. Aber so ist es nun mal wenn man mit 4 Leuten im Auto Sitzt. Jede Tasche ist so groß wie 2 Reisekoffer.

Die Wahl fiel auf den Ford, weil a) der Preis äußerst Günstig war und b) ein passender Honda Bus irgendwie einfach nicht existiert. Auch die anderen Japaner haben nichts passendes. Na ja Toyota Proace vielleicht noch. Aber der ist auch kleiner als der Ford. Die anderen Deutschen Marken vielen allein vom Preis/Leistungsverhältniss schon raus. Am ehesten wäre es noch der Hyundai H1 geworden.

Wir haben einen top gepflegten 2016er 2,0 mit 170 Diesel PS und 99.000 KM in Racerot gekauft. Scheckheft gepflegt und sogar noch mit einer verlängerten Werksgarantie bis Juli 2023. Außerdem haben wir noch eine Anschlußgarantie sowie Winterreifen dazu bekommen. Frischen Tüv gabs auch noch dazu.

Der Ford basiert auf der Transit Basis. Aber als Tourneo dann eben mit 8 Sitzen und zwei Schiebetüren. Ausstattungsmäßig fehlt nichts, wenn dann eigentlich nur ein Navi und solche Spielereien wie Panoramadach oder elektrische Schiebetüren oder automatische Heckklappe.

Er besitzt einen Spurhalte Assi, Kollisionsassi, Standheizung, Abbiegelicht, Sitzheizung, Müdigkeitserkennung, Licht und Scheibenwischer Automatik, elektrische Seitenspiegel, automatischer Innenspiegel.

Natürlich ist es kein Vergleich mit dem Civic Tourer. Dennoch macht er für uns alles einfacher gegenüber dem Civic. Heckklappe auf und einfach alles rein. Zudem lassen
sich die Sitze ausbauen womit man den kompletten Laderaum zu verfügung hat.

Irgendwie vermisse ich den Tourer aber schon. Denn selbst in der Eifel konnte man mit dem adaptiven Dämpfern auf der Landstraße viel Spaß haben. Das wird uns mit dem Ford nun nicht mehr so passieren. Aber wie schon gesagt überwiegen für uns die Vorteile des Busses gegenüber den Nachteilen wie Mehrkosten, Parkplatz Suche oder der Fun Factor.

Für den Fun haben wir ja immer noch unseren FK8 oder im zweifelsfalle den Acci vom Schwiegervater.

Am Anfang hat mich allerdings am meisten gestört einen Honda gegen einen Ford zu tauschen. Bei Honda bin ich mir immer im klaren darüber was ich habe.

Nun sind wir ca. 3.000 KM gefahren und bisher sind wir sehr zufrieden

RGT
07.11.2022, 17:53
Was bezahlt man denn für so ein Transit?

TypeRFan
08.11.2022, 06:35
Normalerweise ab 27.000€ und höher. Unserer hat 24.999€ gekostet.

Spoon
08.11.2022, 12:37
Verständlich, wenn man Platz braucht. Die Ford laufen auch soweit, Motor und Aufhängung bzw. Abgasanlage sind langlebig. Es Nerven halt nur die kleinen Sachen die man immer mal hat.
Haben ja mehrere als Einsatzwagen als bei uns im Fuhrpark. Leider sind Ford Werkstätten auch selten kompetent.
Vom Preis her hast du nichts falsch gemacht, wenn man sich die alternativen bei Mercedes oder gar VW anschaut.

Ansonsten unfallfreie Fahrt und kannst gern bisschen berichten wie er läuft. :)

TypeRFan
15.11.2022, 13:34
Es gibt auch updates zum FK8 siehe die ich euch nicht vorenthalten will.

Nach dem Tausch des Klima Kondensators, funktionierten ja die vorderen Parksensoren nicht mehr. Nach dem Prüfen der Sensoren durch den Freundlichen war ja meine Headunit stumm. Ich hatte dann mit dem Freundlichen einen Termin ausgemacht wo er nach dem Tausch des Steuergerätes der Parksensoren ebenfalls nach der Headunit gucken sollte.

Auf dem Weg zum Freundlichen auf der Autobahn ist der FK8 dann komplett ausgefallen. Sprich Motor aus, alle Warnleuchten an. Ich war zum Glück nicht schnell, sprich der Motor war nicht im hohen Drehzahlbereich. Auch war ich davor nicht schnell gefahren. Der Turbo war also auch nicht heiß.
Gott sei Dank konnte ich dennoch die Ausfahrt noch ausrollen und bin wirklich bis auf eine Landstraße gerollt. Alles passierte natürlich kurz vor dem Termin den ich nun nicht mehr einhalten konnte.
Den Abschlepper gerufen, den Freundlichen angerufen und bei 37°C Hitze in der Sonne gebrutzelt. Ich unternahm noch mal einen kurzen Startversuch, wollte aber nicht mehr kaputt machen da er nicht mehr anspringen wollte. Batterie war fit, der Starter drehte auch kräftig und im Motorraum konnte man nichts sehen. Der Abschlepper meinte noch das er erst am vorherigen Tag einen FK8 mit den gleichen Symptomen und anschließendem Motorschaden abgeschleppt hatte. Na Prost Mahlzeit. Das sind ja tolle aussichten.

Beim Freundlichen angekommen setzte der Meister sich ins Auto, startete, und meinte das es wahrscheinlich “nur“ die Benzinpumpe sein könnte. Es dämmerte mir, das es mal einen Rückruf gab. Ich war tatsächlich etwas erleichtert, weil ich schon einen Elektrofips vermutete. Dennoch war immer noch nicht klar warum die Parksensoren und die Headunit ausgefallen waren.
Leider war ja mein Termin vorbei, um so glücklicher war ich als der Meister meinte, das am nächsten Tag trotzdem nach meinem Auto geguckt werden würde. Der Ersatzteilemann meinte noch es wäre sogar vielleicht noch eine Benzinpumpe im Lager. Die würden die dann wechseln und ebenso das Parksensoren Steuergerät. Ob sie es schaffen würden nach dem Radio zu gucken wussten sie nicht. *Bäm* also noch mindestens zweimal zum Freundlichen fahren, sind ja nur 45km einfache Fahrt.

Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf vom freundlichen; das Auto wäre fertig und abholbereit. Vor Ort erklärte mir der Meister, dass in der Benzinpumpe der ersten Generation die Pumpenräder aufquellen und dadurch die Pumpe irgendwann stehen bleiben würde. Genau das war mir passiert. Das Steuergerät der Parksensoren haben die ebenfalls gewechselt. Und für mein Ton Problem hätte man einen neuen Verstärker bestellt. Der könnte kaputt sein.

Für mich blieb die Frage nach dem wie und warum die Elektronik kaputt geht immer noch unbeantwortet.

Zu Hause angekommen fing ich selbst an zu suchen. Mein aktiver Sub im Kofferraum war ja auch tot. Ich telefonierte daraufhin mit Pioneer und man sagte mir dass der Sub selbst keinen Schaden am Auto verursachen könnte. Selbst der OEM Verstärker wäre so Robust und würde normalerweise nie kaputtgehen, da der Kurzschlussfest ist und mit einem Überlastungsschutz ausgestattet ist.
Im Civic Tourer funktionierte der Sub aber. Also kein Strom und auch kein Signal?! Einen Kurzschluss an den High Level Leitungen konnte ich nicht messen; Stichwort durchgescheuerte Kabel usw.. Nach verschiedenen Messungen fand ich heraus dass kein Strom am Subwoofer ankam. Nun dachte ich mir. Schau doch mal nach den Sicherrungen. Die waren auch in Ordnung.

Nach einigem Suchen fand ich dann den Übeltäter:
Die Werkstatt hatte den Flachsicherungsadapter https://www.conrad.de/de/p/basetech-flachsicherungsadapter-flachsicherung-standard-pole-1-15-a-1-5-mm-1-st-1668375.html
in einen anderen Steckplatz im Sicherungskasten gesteckt. Und siehe da der Sub und meine Headunit gehen wieder. Also habe ich durch meinen eingebauten Subwoofer keinen Elektrofips eingebaut der mir nach und nach die Elektronik zerschießt. Die Parksensoren bzw. das Steuergerät sind möglicherweise bei dem Kondensator Tausch kaputtgegangen.