PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qietschen b.lösen der bremsem/handbremshebels...



hondasash
09.10.2005, 12:19
TAch leutz,

habe seit geraumer zeit ein langsam
lauter werdendes Quietschen, wenn ich
das bremspedal bzw. den handbremshebel
löse.
das Geräusch kommt definitiv von hinten, aus
der nähe der trommeln.

kann man da irgendwas fetten oder so oder
muss ich da alles auseinanderbauen??

wysius
09.10.2005, 14:17
hab genau das gleiche bei meinem ej9, hab mal in der werkstatt nachgefragt (freie werkstatt) und die meinten das kann man nicht so einfach wegbekommen, da müsste man alles auseinandernehmen und das wäre's net wert.
aber vielleicht kann uns ja jemand sagen ob mans nicht doch so wegbekommt, nervt mich auch ziemlich und lenkt manchmal auch peinliche blicke auf sich.

der_chris
09.10.2005, 15:44
ich hatte das gleiche prob....

ihr müsst den deckel der trommel bremse abnehmen, dann könnt ihr die beiden bremssättel sehen, einer links einer rechts, die sättel schleifen oben am trommelgehäuse, die stelle einfach ein bißchen fetten, nich zuviel, nicht das das fett wenn es warm wird auf den sattel läuft, is gefährlich......

ich hoffe ich konnt das verständlich rüber bringen, aber wenn nich:

wenn ihr den deckel ab habt, dann muss halt eine zweite person am handbremshebel ziehen, dann könnt ihr das auch selbst lokalisieren, is nich schwer....

wie gesagt, nich allzu viel schmieren, das is ne bremse!!! :wink:

wysius
09.10.2005, 16:18
@ der_chris
und wie baut man die trommel auseinander?! muss ich demnächst eh mal machen, weil ich andere stehbolzen reinmachen muss, wegen meiner spurverbreiterung.
is das einfach und/oder kannste mal ne anleitung machen? ;)

momo
09.10.2005, 16:37
Also die Trommel geht gant leicht ab. Nimmst dir einen Gummihammer schlägst ein wenig auf die Tromel und dann nimmst du sie einfach ab. Wenn sie wirklich nicht abgehen sollte nimmst du dir 2 Schrauben und drehst sie in die Gewinde die in der Trommel sind dann wandert die Trommel nach aussen und du kannst sie abnehmen.

hondasash
09.10.2005, 17:00
na dann werd ich das auch mal bald machen,

thx for your help.... :D



Also die Trommel geht gant leicht ab. Nimmst dir einen Gummihammer schlägst ein wenig auf die Tromel und dann nimmst du sie einfach ab. Wenn sie wirklich nicht abgehen sollte nimmst du dir 2 Schrauben und drehst sie in die Gewinde die in der Trommel sind dann wandert die Trommel nach aussen und du kannst sie abnehmen.

wysius
09.10.2005, 17:04
@ momo
hmm, muss man dafür nich die schraube in der mitte der trommel lösen? bzw. da is doch noch sone abdeckkappe drauf, die muss doch erstmal runter, oder? dann die schraube darunter lösen und dann das von dir beschriebene?

oder einfach nur auf die trommel eindreschen und die geht ab ohne ne schraube oder die kappe zu lösen?!

stefan784
09.10.2005, 18:04
Aufbocken, handbremse nicht anziehen, ausreichend gegen wegrollen sicheren, aufbocken, rad ab, trommel einfach abziehen :D

momo
09.10.2005, 20:06
@ momo
hmm, muss man dafür nich die schraube in der mitte der trommel lösen? bzw. da is doch noch sone abdeckkappe drauf, die muss doch erstmal runter, oder? dann die schraube darunter lösen und dann das von dir beschriebene?

oder einfach nur auf die trommel eindreschen und die geht ab ohne ne schraube oder die kappe zu lösen?!

Die Schraube muss man nur abmachen wenn man die Nabe runtermachen muss um z.B. die Stehbolzen zu erneuern sonst nichts. Die Trommel ist nur gesteckt.

wysius
09.10.2005, 21:04
achso, also muss ich um die stehbolzen zu wechseln auch die nabe runternehmen. denn die bolzen müssen ja neu für die spurverbreiterung...oder ich probiers mit den originalen stehbolzen. ich weiß nur nicht ob die länge ausreicht; die spurverbreiterung ist 10mm pro seite, also 20mm auf der achse.

ist es schwer die bolzen zu wechseln oder sollte man das machen lassen? was kost sowas in ner werkstatt? :(

stefan784
09.10.2005, 21:28
Ich hatte auch schon 10mm spurplatten(20 pro achse) hinten drauf und musste dazu die orginalen stehbolzen gegen längere tauschen!! Diese habe ich wie die spurverbreiterung von H&R gekauft!

Um die bolzen zu welchseln nimmt man nur die trommel ab und schlägt die originalen bolzen mit einem großen hammer und jeweils einem geziehlten schlag nach hinten durch!!

Die längeren bolzen kann man dann von hinten wieder einfädeln(ist bissl fummelig, aber geht) und dann hab ich eine hülse und ein paar beilagscheiben auf die bolzen vorne draufgemacht und eine radmutter angesetzt! Diese dann langsam angzogen und dadurch werden die stehbolzen wieder nach außen gezogen bis sie mit dem rad bündig sind!! Jetzt eine stahlfelge drauf und wieder radmutter drauf und mitm drehmomentschlüssel bis 130 nm angezogen!! Nach einigen km fahrt konnte man die mutter wieder ein stück anziehen mit 130nm und der stahlfelge!! Doch danach hat es sie bis zum anschlag rangezogen und es hat gepasst!!

Ist bissl blöd erklärt aber ich hoffe es ist zu verstehen!! 8)

wysius
09.10.2005, 21:39
@ HondafreakLL
also hast du nur die trommel abgemacht und die nabe draufgelassen? das wäre ja super, dann könnte mans problemlos selber machen.

wie hast du den wagen zum abnehmen der trommel aufgebockt?

mal das vorgehen als beispiel:
-handbremse lösen, 1. gang einlegen
-auto hinten mit dem wagenheber hochschrauben
-rad abnehmen
-trommel runterhebeln
-stehbolzen nach hinten rausschlagen
-alte stehbolzen von hinten einfädeln
-mutter von vorne vorsichtig aufschrauben und so den stehbolzen etwas rausziehen
-felge drauf und bolzen damit weiter rausziehen
-fahren und anschließend nochmal festziehen
FERTIG!

so geht das? ;)

momo
09.10.2005, 22:09
Sorry ist doch viel zu umständlich. Die Zentralmutter von der Nabe ab dann die Nabe abziehen. Die Nabe in einen Schraubstock die alten Stehbolzen mit einem Hammer nach hinten raus die neuen rein und mit einem Hammer wieder rein. Das wars. Total einfach :)

wysius
09.10.2005, 22:31
@ momo
aber wenn ich die nabe abnehmen, muss ich doch auch die mutter ersetzen, die is doch selbstsichernd. und dann bräuchte ich noch 2 neue muttern, kosten glaub ich 3€ pro stk oder so. oder soll ich die alten wieder nehmen?

außerdem hat man mir mal gesagt, dass auch diese abdeckkappen, die vor der mutter sind, ersetzt werden müssen/sollten, da sonst feuchtigkeit in die nabe gelangen könnte und das nen lagerschaden geben könnte. :(

das hieße ich bräuchte 2 neue nabenmuttern und 2 neue abdeckkappen.

müssen die kappen beim abnehmen der trommel auch runter? oder muss ich den ganzen krempel gar net ersetzen?
und gibs noch was anderes zu beachten beim abnehmen der nabe?

momo
09.10.2005, 22:58
Die Muttern sind nicht selbsstsichernd und die Deckel musst du auch nicht erneuern. Die Mutter musst du selber sichern. Siehst du wenn du den Deckel abmachst. Der Deckel ist nur gesteckt. Musst du halt vorsichtig abmachen. Die Mutter musst du mit einem Drehmoment wieder anziehen.Wenn du keinen Drehmoment hast musst du dir halt einen leihen. Drehmoment weiss ich jetztauch nicht genau.Müsste ich raussuchen.

wysius
09.10.2005, 23:05
drehmomentschlüssel hab ich, das anzugsdrehmoment steht in meinem handbuch, ist also kein prob.
solange man nix wechseln muss is ja ok, dann mach ich gleich alles ab!

und wie bekommt man die abdeckkappe ab? mitm schraubenzieher beigehn wär sicher net optimal, oder? ;)

momo
09.10.2005, 23:10
drehmomentschlüssel hab ich, das anzugsdrehmoment steht in meinem handbuch, ist also kein prob.
solange man nix wechseln muss is ja ok, dann mach ich gleich alles ab!

und wie bekommt man die abdeckkappe ab? mitm schraubenzieher beigehn wär sicher net optimal, oder? ;)

Doch nehm einen Schraubenzieher geh in Schlitz aussen und hau mit einem Hammer drauf. Halt vorsichtig!!!

wysius
09.10.2005, 23:18
schraubenzieher+hammer=vorsichtig? *loool* :D

*ot on*
nee, das wird schon hinhaun wenn du das sagst. ;) ich mach morgen wohl erstmal mein asb-swap, danach kommen das cai und die domstrebe noch rein. dienstag denk ich mal probier ichs dann mal mit der spurverbreiterung aus. dann wird noch ein öladditiv zum getriebeöl hinzugekippt.
dann is der wagen bald fertig und kann zum lacker...
*ot off*