PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerschalen EP3 K20



EE9-Swiss
08.06.2021, 11:13
Guten Abend zusammen



Ich muss an meinem EP3 die Lagerschalen tauschen da die durch sind hatte seit langem schon komische Motorengeräusche :( . Hab dieses Weekend mal ein Kurbelwellenlager rausgenommen und musst leider feststellen das die angefressen haben ;(



Jetzt meine Frage wer hat da erfahrung welche Marken gut sind, da gehen die Meinungen auseinander und jeder hat da seine Marke. Wer kann mir zu folgenden was sagen?



- OEM

- ACL

- King Racing

- Clevite

- DNJ

ej2-coupe
08.06.2021, 12:59
Ohne Zweifel OEM wenns richtig gut werden soll. Beste Auswahl an Maßen.

Alf
10.06.2021, 14:07
Dazu hatte glaub ich 1HGEJ2 mal etwas im Engine Talk geschrieben. LotusElise ebenso.

Da sollte dich die Suche weiterbringen.

LotusElise
19.06.2021, 21:56
Dazu hatte glaub ich 1HGEJ2 mal etwas im Engine Talk geschrieben. LotusElise ebenso.Joah, Ersterer arbeitet u.a. mit ACL und King, Zweiterer verbaut nur Honda OEM Lagerschalen. Funktionieren tun alle, die Frage ist nur wie lange unter gegebenen Lasten. Für mich ist das eine Sache des Prinzips und deshalb keine Erfahrungssache. Aber ganz ehrlich, gebaute Motoren sind auch meist solche mit geplant kürzeren Überholzeiten. Ich würde mir eher Gedanke um die Lagerspiele und -vermessung sowie um das dazu passende Öl Gedanken machen. Fehler dort bringen einen Kurbeltrieb deutlich schneller zu Fall als die Wahl zumindest rennbewährter Lagerschalen-Fabrikate.

SPY#-2194
22.06.2021, 11:18
Bevor man Lagerschalen blind tauscht, gehört der Schaden erst mal sauber befundet und vermessen. Da kannst du sonst die besten Lagerschalen der Welt einbauen, wenn die Spiele nicht passen und eventuelle Schäden an den Lagerstellen nicht behoben wurden, wie LotusElise richtig sagt.

Auch sonst teile ich seine Einstellung. Honda macht das ja nicht aus Langeweile, die einzelnen Lagespiele so fein aufeinander abzustimmen. Wenn andere Leute es für sich rechtfertigen können, da einfach irgendwelche, grob abgestuften Einheitslager einzubauen, schön und gut. Bei Thema Motorinstandsetzung, bleibe ich so dicht es geht beim Hersteller.