PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ed3 geht warm aus und nicht springt nicht mehr an.



polle
18.09.2021, 19:07
Will meinen ed wieder zulassen. Nach zwei Jahren Standzeit sprang er zwar Problemlos an, nur geht der Karren nach ca. 10 Minuten wieder aus und springt erst schlecht und dann gar nicht mehr an. Benzinpumpenrelais hab ich schon nachgelötetet, das wars anscheinend nicht. Sprit ist natürlich alt, würde ich aber ausschließen weil er einen Tag später im kalten Zustand wieder perfekt anspringt und läuft. Habt ihr noch ne Idee was das sein könnte?
Vielleicht ist das Relais doch defekt. Weis jemand von euch was das Relais überhaupt macht, bzw. wieso hat das überhaupt was mit der Temperatur zu tun?.
Viele Grüße
Polle

ED&ED
19.09.2021, 09:01
Bei Relais nachlöten gehört frischen Lot dazu. Habe früher einfach die Lötpunkte zum schmelzen gebracht, das war nicht ausreichend weil das Relais danach trotzdem nicht perfekt gearbeitet haben. Beim Zündung einschalten hört man doch ob Relais geschaltet hat oder nicht?! Sonnst evtl. Ist im Verteiler der Wurm drin, oder in Steckerverbinndunen?

polle
19.09.2021, 17:32
Hab mal Beruflich gelötet, daher sollte das nachlöten eigentlich passen. Auf den Lötstellen war schon vorm Nachlöten sehr viel Lötzinn, ich denke das hat schonmal jemand vor mir gemacht. In der Tiefgarage in der das Auto steht läuft leider permanent ne Lüftung, da hört man leider nicht so gut...

Das Fehlerbild ist dann, im kalten Zustand klickt das Relais und im Warmen dann nicht mehr?

Lori-DC2
19.09.2021, 18:32
Wenn du die Zündung auf 2 machst (also nicht starten!) hörst du kurz die Benzinpumpe für wenige Sekunden summen bis Druck aufgebaut ist. Das Relais hört man nicht klicken, jedenfalls ich nicht. :D
Wenn das Auto läuft nimmt man die Bepu nicht mehr wahr.

Am besten du hörst dir das mal bei nem anderen Honda an (dein dc2 oder so), damit du weißt worauf du achten musst.

Wenn es am Relais liegt, geht das Auto eigentlich auch nicht aus wenn er erstmal läuft. Er springt dann eigentlich gar nicht erst an oder springt für ne Sekunde an und geht sofort wieder aus. So war es jedenfalls bei meinem eg9 vor 3 Monaten. Bei mir lag es am Bepu Relais und nachlöten hat geholfen. :)

polle
20.09.2021, 14:41
Das Gezurre kenne ich, ist dort leider schwer zu hören zwegs der Abluftanlage.
Ist das Bauteil zufällig baugleich mit dem vom eg civic? Habe die Teilenummer für den ed gefunden 39400-SH3-003. Die ganzen Teile verkäufer schreiben aber das das Teil nur ab bj91 geht, schaut aber soweit gleich aus, bis auf den Metallhalter. Ist das einfach das gleiche? Das Bauteil kostet nämlich nur 20€ das ist ja den ganzen aufwand garnicht wert.
Viele GRüße
Polle

polle
22.09.2021, 23:29
Hab das Benzinpumpenrelais in Einzelteile zerlegt und die Relais getestet die funktionieren, es klickt auch wenn man die Zündung auf Stufe zwei stellt und man hört die Pumpe für ein paar Sekunden surren. Der Karren springt kalt perfekt an, sobald er wärmer wird merkt man das es unrund wird und er nimmt Gas schlecht an, bzw. wenn man zuviel gas gibt geht er rumpelig aus. Bis er schlussendlich garnicht mehr anspringt.

Vielleicht hilft ein Video mehr bei der Analyse der möglichen Fehlerquellen. Das Auto war zu dem Zeitpunkt vielleicht 10 min gelaufen war gerade ausgegangen als ich das Gas ein zuviel angetippt habe. Nach dem start tippe ich das gas pedal ein paar mal leicht an, wenn ich mehr gas gebe geht er direkt aus, so bei 0:18.


https://youtu.be/CGGsrX0mfw8

Hat jemand ne Idee?

fischi
23.09.2021, 08:23
Sensoren prüfen. Wenn die immer kalt melden, kriegt er im warmen Zustand zuviel Sprit und verreckt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

polle
23.09.2021, 11:26
Gibts da eine spezielle Vorgehensweise, z.b. speziellen Widerstand anstatt des Sensors? Der Kühlmitteltemperatursensor liegt beim D15B2 da unterm Zündverteiler, oder? Den hatte ich mal nur abgesteckt, war aber das gleiche.

fischi
23.09.2021, 12:09
Soviele Sensoren gibts nicht und wenn du den schon ausgeschlossen hast, bin ich auch erstmal wieder ratlos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RGT
23.09.2021, 13:14
Mal Kompression messen, wenn der Motor warm ist.

polle
23.09.2021, 13:32
@fischi: reicht in dem Fall abstecken?

@RGT: Kann ich machen. Hatte bei grenzwertiger Kompression angenommen, dass er dann kalt gar nicht erst anspringt.

auf mich wirkts als würde er absaufen, es riecht auch sehr sprittig ausm Auspuff wenn er so läuft. Gibts sonst noch Dinge die bei warmen Motor dafür sorgen könnten das er zu fett läuft?.

fischi
23.09.2021, 15:47
Wenn ein Sensor "fehlt", rechnet die ECU mit einem Festwert. Das sollte der Wert für den Warmlauf sein, jedenfalls nicht so daneben, daß er nicht läuft.
Auch möglich, daß das Zündmodul einen Wärmefehler hat oder die Zündspule angeschlagen ist. Anderen Verteiler testen!

ED9_Freak
23.09.2021, 20:39
Wenn ein Sensor "fehlt", rechnet die ECU mit einem Festwert. Das sollte der Wert für den Warmlauf sein, jedenfalls nicht so daneben, daß er nicht läuft.
Auch möglich, daß das Zündmodul einen Wärmefehler hat oder die Zündspule angeschlagen ist. Anderen Verteiler testen!Das mit dem zündmodul könnte er ja testen wenn er schaut ob n funke da ist.


Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

polle
23.09.2021, 22:43
@fischi: einen anderen Verteiler hab ich leider nicht, hab aber auf verdacht einfach mal ne neue Zündspule bestellt. Die kommt morgen.
@RGT: Kompression werd ich dann messen wenns die Zündspule nicht war.

polle
25.09.2021, 13:58
Gestern kam die neue Zündspule rein, eigentlich hatte ich mich schon gefreut weil es so gewirkt hat als wäre das Problem behoben gewesen. Er verschluckt sich aber immernoch leicht ab mehr als 1/4 Gas. Wenn das Auto im standgas steht und ich trete das Pedal komplett durch, geht er einfach aus, leicht antippen funktioniert aber.

Was bleibt jetz noch übrig? Zündmodul, der restliche Verteiler, Kompression messen, doch der alte Sprit?

So schaut das ganze jetzt aus, die Karre steht in ner Duplex Tiefgarage, es geht beim Rückwärtsfahren Bergauf.


https://youtu.be/RV8A85FJHks

edit: hat vielleicht jemand nen Verteiler liegen den er mir zum testen leihen kann?

so schauen die Zündkerzen aus:
8220
8221

Sorieet
25.09.2021, 15:41
Ist lange her, aber ich meine, ich hatte mal so was Ähnliches:
Kalt springt er an, fängt nach ner Weile an zu stottern, und geht irgendwann ganz aus, wenn er wärmer geworden ist. Und je mehr Gas man gibt, desto eher geht er aus.
Das waren aber so einige Zündungsprobleme, die ich im Laufe der Jahre so hatte :D . Deshalb erinner ich mich nicht mehr, was es damals war. Aber es war einer dieser beiden Fälle:

1.
Einmal war der Fehler weg, nachdem ich den ganzen Zündverteiler gegen nen funktionierenden originalen gebrauchten getauscht hab.
Wenn du noch an sowas rankommst, wäre das besser als ein neuer Nachbau, weil die oft ne schlechte Quali haben.
Kannst auch vorher mal im kalten Zustand die Spule durchmessen. Hab bloß die Werte vom ED3 nicht da. Die müssteste rausfinden.
Beim EG wäre es:
Primärwicklung: 0,6-0,8 Ohm
Sekundärwicklung: 13,2-19,8 kOhm

Würde sonst auch einfach mal die Verschleißteile tauschen: Verteilerkappe und -finger.
[edit] Die Schraube vom Finger mit Loctite sichern!
Dann kannste auch gleich gucken, ob der Verteiler innen trocken ist, also weder verölt von nem undichten O-Ring noch Kupferstaub vom Lager.

Außerdem mal, wenn er nicht anspringt, nacheinander auf allen Kerzen gucken, wie stark oder schwach der Funke ist, wenn du orgelst. Also Einspritzdüsenstecker ab, Kerze raus, dann in den Stecker rein und mit dem Gewinde irgendwo auf den Motor legen, wo du den Funken vom Cockpit aus sehen kannst.


2.
Ein anderes Mal lags an den Zündkabeln. Mit anderen Kabeln war der Fehler weg.
Könntest mal den Widerstand messen. Hab wieder die Werte vom ED3 nicht.
Beim EG wäre es im kalten Zustand max. 25 kOhm.

polle
26.09.2021, 18:53
Danke für deine ausführliche Antwort!
Die Zündkabel hab ich sogar schon gemessen, die waren alle unter 11k Ohm (Service Manual meint <25k Ohm)

Nachdem ich keinen anderen Zündverteiler zur Hand habe und die Spule schon getauscht ist, würde ich jetz einfach den Finger, Zündmodul und die Kappe tauschen. Das wird wohl das einfachste sein.

polle
26.09.2021, 18:56
Danke für deine ausführliche Antwort!
Die Zündkabel hab ich sogar schon gemessen, die waren alle unter 11k Ohm (Service Manual meint <25k Ohm)

Nachdem ich keinen anderen Zündverteiler zur Hand habe und die Spule schon getauscht ist, würde ich jetz einfach den Finger, Zündmodul und die Kappe tauschen. Das wird wohl das einfachste sein.

edit: hatte mich noch gefragt ob es vielleicht auch reicht einfach den Finger und die Kontakte ein wenig anzuschleifen.

Alf
27.09.2021, 14:47
edit: hatte mich noch gefragt ob es vielleicht auch reicht einfach den Finger und die Kontakte ein wenig anzuschleifen.

Schadet nicht und kostet quasi nichts.

SPY#-2194
06.10.2021, 14:10
Was macht er, wenn du die Lambda abziehst?

polle
06.10.2021, 14:19
Er Läuft!

Fischi und Sorieet habens quasi schon gesagt. Hab einen gebrauchten ed3 Verteiler besorgt. Damit springt er an wie ne 1, immer. Da bleibt ja eigentlich nur Zündmodul, Finger oder Kappe übrig. Wobei die Kappe vom gebrauchten auch nicht im Guten Zustand ist. Die Dichtung ist quasi nicht mehr Vorhanden.

Gibts nen Tipp wie man beim Ausblitzen der Zündung auch was erkennt bevor man einen Epileptischen bekommt? Habs nur nach Gefühl eingestellt, weil man mit dem Blitzdings so gut wie nichts erkennt auf der Riemenscheibe. Schätzungsweise die Makierungen nachfeilen oder Nachzeichnen?

edit: Lacher des Tages. Ich such grad ein Chemie-Buch um etwas über Gesetz der konstanten Proportionen nachzuschlagen und finde dabei ein Civic Bj88 Honda Service-Manual... Kann mich nichtmal dran erinnern das zu Besitzen oder gekauft zu haben. Es beinhaltet aber Makierungen mit meiner Schrift... lol.

SPY#-2194
06.10.2021, 22:54
Ja sehr geil!

Also meine Markierungen an der Scheibe habe ich entweder mit Kreide sichtbarer gemacht oder mit weißem Edding. :)

polle
07.10.2021, 00:30
Und natürlich Danke an alle die mitgetüftelt haben!

Alf
07.10.2021, 08:16
edit: Lacher des Tages. Ich such grad ein Chemie-Buch um etwas über Gesetz der konstanten Proportionen nachzuschlagen und finde dabei ein Civic Bj88 Honda Service-Manual... Kann mich nichtmal dran erinnern das zu Besitzen oder gekauft zu haben. Es beinhaltet aber Makierungen mit meiner Schrift... lol.

Zufälle gibts. :)