PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türen EG4 im Winter eingefroren



spike200m
09.10.2005, 19:44
Es handelt sich bei diesem Problem nicht um an der Karosserie festgefrorene Türgummis oder ein eingefrorenes Türschloss. Ratschläge wie die Gummis mit Fettstift behandeln oder "Ich hab immer Türschloßenteiser mit" helfen hier nicht!!

Ich hatte letztes Jahr massive Probleme mit meinen EG4 Türen als die Temperaturen in den Minusbereich fielen.

Ich konnte weder auf noch zu schließen:

1. Schlüssel ins Schloss gesteckt, aber durch massiven Widerstand ließ sich der Schlüssel nicht drehen.

2. Nach sanfter Gewalt ließ sich der Schlüssel irgendwann bewegen, aber die Tür öffnete sich nicht und auch der kleine Verriegelungsknopf am Türöffner machte keine Anstalten sich zu bewegen.

3. Es folgte eine 3/4 Stunde wildes an der Tür rumgetrommel, getätschel usw. um das innere Gestänge zu lösen.

4. Warum auch immer ging die Tür dann auf, ließ sich aber nicht wieder schließen. Hab drin gesessen, zugezogen und die Tür ist so wie sie war wieder aufgesprungen ohne das der Schließmechanismus eingerastet ist.

5. Versuch die Beifahrertür von innen zu öffnen: Der Knopf zum Verriegeln war so fest, dass ich ihn eher abgerissen hätte, als die Tür zu öffnen.

6. als beide Türen endlich auf waren, ließen sich weder zuschließen, noch von innen verriegeln

Ich bin gewohnt , dass meine ZV auf der Beifahrerseite bei Kälte gerne Streikt, aber die Türen lassen sich dann immer noch auf normalen Wege öffnen oder schließen.

Ich geh davon aus, dass der ganze Türmechanismus einfriert.

Vielleicht weiß ja jemand Rat, denn ich hab nicht die Nerven und die Zeit, in zwei Monaten, Stunden in der Kälte zu stehen und zu hoffen irgendwie ins Auto zu gelangen oder zu hoffen, dass niemand an mein Auto geht, weil ich es nicht mehr zuschliessen kann.

Evilboy
10.10.2005, 08:16
Durch die Heckklappe klettern :lol:

Der war jetzt gemein, aber genau das Problem hatte ich damals auch. Ich kam garnit ins Auto rein, außer durch die Heckklappe ... sah bestimmt ganz schön lustig aus *G*

Aber in den letzten Wintern hatte ich nicht mehr so arg die Probleme. Wird daran liegen das ich meißt zwischen 2 Autos stehe ( also seitlich [][][] ), und dadurch die Seiten etwas geschützt sind. Wir wäre es Du probierst mal ne Vollgarage. Ziehste abends über dein Auto und dann schauste mal obs was bringt. Aber da sie ja bisschen vor kälte schützen soll, würd ich ne etwas dickere teurere nehmen. Hab momentan sonen 5 € ding. Ist nicht wirklich der Hit. ;)

triplealexxx
10.10.2005, 12:46
Oh ja, hatte das auch schon ein paar mal seit dem ich keine Garage mehr hab.

Mein Tip:
Wenn Du die Türen nach dem "massiven" öffnen nicht mehr zu bekommst, musst Du die Schliessmechanissmen an den Türen wieder "zurückdrehen" bis diese wieder einrasten, am besten mit zwei kleinen Schraubenziehern (Stromtester)! :wink: Sonst haust Du die immer wieder "geschlossen" (obwohl die Türe auf ist ) vor das Einrastegegenstück! So war es bei mir auf jeden Fall.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen die Karre im Winter nicht allzu oft zu waschen, jedenfalls nicht wenn es richtig friert oder Frost angesagt ist für die Nacht!

spike200m
10.10.2005, 20:04
Das mit dem Kofferraum geht nicht, weil mein Schloss da kaputt ist :/ und das mit der Halbgerage ist bestimmt praktisch, aber ich wohne in der Stadt an einer Hauptstrasse und eine Plane außer der Scheibenfolie ist mega peinlich 8) 8)

Hab schon überlegt das Gestänge irgendwie dünn mit Dämmwolle ausm Dachbau zu isolieren.

_zero_
10.10.2005, 20:20
Waschen im Winter ist jedenfalls nicht gut, da krieg ich auch Probleme mit den Schlössern, dann friert das Zeug ziemlich ein, sodass ich manchmal den Schlüssel fast nicht mehr drehen kann, wobei meine ZV bzw. das Schloss sowieso schon sehr eigenwillig geworden ist.
Hab aus anderen Gründen auch schon überlegt, so eine Plane zu kaufen fürs Auto, aber irgendwie ist das auch umständlich, das Ding dann zB. feucht immer in den Keller zu schmeissen usw....oder wenns schneit, vor allem im Winter hätte ich echt gerne eine Garage, dauernd ist das Auto morgens feucht vom Nebel, Regen, blabla....wäh.... :|

Evilboy
10.10.2005, 22:13
Sicher. Ist auch bisschen nervig. Nur is eben das Problem das nicht jeder an eine Garage kommt (so wie meine wenigkeit :( ) ... stehe derzeit aufer Warteliste, ist nur die Frage wann ich eine bekomme ... die 30 € sinds mir Wert.