PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima



beamtenzicke
02.05.2022, 20:18
Hallo, ist das normal dass der fk 8 den Innenraum nicht richtig runter kühlt? Beim Civic Sport kam richtig kalte Luft. Im R fahre ich mit offenen Fenstern und der Sommer kommt erst noch. Als Pollenallergikerin nicht lustig. Vielen Dank vorab.

Ahmet
02.05.2022, 23:00
Mal prüfen lassen ob die Anlage noch befüllt ist? alles dicht?

TypeRFan
03.05.2022, 07:57
Rauscht es wenn du die Klima einschaltetest? Wenn ja ist das schon ein Indiz für einen verringerten Kühlmittelstand.

Du könntest genauso wie ich einen undichten Kondensator haben. Der wird wahrscheinlich aus einer mangelhaften Charge sein. Stell dich falls es so ist und er auf Garantie gewechselt wird schon mal auf monatelange Wartezeiten ein.

Meiner ist frühestens im September lieferbar.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Riquelme
05.05.2022, 19:51
Meine Klima kühlt auch nicht richtig. Habe auch mehrfach gelesen, dass es wohl der Klimakondensator ist.

Habe noch Garantie. Bin mit 2 Honda Händlern in Kontakt. Der erste, Honda Hofmann aus Burglauer fordert von mir, dass ich für die Kosten des Klimaservice, der zur Fehlersuche gemacht werden müsse, aufkomme. Wären 150 Euro. Sehe ich aber nicht ein... Mal gucken was der andere Händler sagt.

Btw: Lieferzeit September, na Glückwunsch...

TypeRFan
05.05.2022, 20:57
Der will dich doch auf den Arm nehmen. Das geht doch auf Garantie und die Kosten um den Fehler zu suchen rechnet der doch mit Honda ab. Soweit Quatsch. Berichte mal was der andere sagt.

Es gibt da auch einen Service Report dazu. In dem steht wie die Werkstatt damit verfahren soll.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

Riquelme
05.05.2022, 21:15
Das habe ich mir auch gedacht, dass die mich auf den Arm nehmen wollen :/
("Für die Fehlersuche muss erst ein Klimaservice durchgeführt werden, der kostet 149,-- und dauert ca. 1,5 Stunden", "Ja, das müssten Sie übernehmen")

Wie kommt man an den Service Report ran?

Melde mich, sobald ich Antwort aus Meiningen erhalte!

SPY#-2194
08.05.2022, 02:49
Was will er da an Klimaservice machen? Gerät dran, ansaugen, Unterdruck und dann wird er schon sehen, dass das System den Unterdruck nicht halten kann. An Systemen, die einen Verdacht auf Leckage haben, darf er gar keinen vollen Service machen! ;)

Und alleine dass es einen Service Letter gibt, sollte den Sachstand klarstellen.

fischi
08.05.2022, 10:42
Klassischer Fehler: die Vakuumprüfung. Nur weil das Klimagerät das halt kann [emoji23] Wenn ein Schlauch angefressen ist, dichtet sich so ein Leck dabei ab. Den Spaß hatte ich schon. Die Anlage gehört mit Stickstoff abgedrückt.

SPY#-2194
08.05.2022, 12:10
Ja, dass wäre bei unklarer Sachlage natürlich Schritt zwei.
Da es aber ja den Service Letter gibt Ist es eben schon sehr wahrscheinlich, dass erstens nicht mehr viel Kältemittel rauskommen wird und zweitens der Unterdrucktest fehlschlagen wird. Da weiß es der HH entweder nicht besser oder versucht eben ‘ne Mark extra zu verdienen. ;)

Es besteht ein Unterschied zwischen:

”Da müssen Sie aber 150€ für den Klimaservice bezahlen!”

und

”Es gibt da ein Schreiben von Honda, den Kondensator betreffend. Sollte es wider Erwarten das doch nicht sein, rechnen Sie bitte mit mindestens 150€ für einen Klimaservice.”

MEn Ist erstens der Ist-Zustand und die zweite Version beschreibt den Soll-Zustand. :)

TypeRFan
09.05.2022, 08:29
Hier ist ein Foto von dem Service Report:

https://abload.de/thumb/servierundschreibenkltqkw3.jpg (https://abload.de/image.php?img=servierundschreibenkltqkw3.jpg)

Riquelme
09.05.2022, 21:05
Es besteht ein Unterschied zwischen:

”Da müssen Sie aber 150€ für den Klimaservice bezahlen!”



”Es gibt da ein Schreiben von Honda, den Kondensator betreffend. Sollte es wider Erwarten das doch nicht sein, rechnen Sie bitte mit mindestens 150€ für einen Klimaservice.”



So sieht es aus. Ich denke, das würde auch jeder so akzeptieren.

@TypeRFan: danke für den Service Report

beamtenzicke
16.05.2022, 21:35
Danke für die vielen Antworten. Also mein Autohändler kam zuerst mit Bedienfehler. Ich habe ihm dann erklärt, dass ich auch als Frau in der Lage bin, das Knöpfchen Klima on zu drücken usw...ich wartete die nächste Wärmeperiode ab und es war wieder unerträglich warm. Da ja angeblich erst kürzlich eine Durchsicht gemacht wurde und das Fahrzeug bei Kauf schon 3 Jahre war, fragte ich nach dem letztem Klimaservice. Der ist ja ca alle 2 Jahre fällig. Keine Antwort, ich sollte in Saalfeld vorbei kommen. Es dauerte keine 5 min, da war der Verkäufer aus der Werkstatt zurück und meinte, sie bestellen einen Kondensator. Soweit ich das von meinem Sohn (Kfz Mechatroniker) weiß, wird das mit UV getestet. Wartezeit vorerst bis Ende Mai. Da ich das Fahzeug erst Anfang des Jahres gekauft habe, wird es als Garantieleistung abgerechnet.

Spoon
17.05.2022, 07:34
Na so soll es ja auch sein. Aber schön, wie der Händler erstmal einen Bedienungfehler an der Klimaanlage unterstellt. Weil das ja eine extrem komplexe Sache ist, so eine Klimaautomatik zu bedienen...:D

beamtenzicke
17.05.2022, 07:43
Genau. Als Frau dazu noch. Quasi unmöglich🤡

TypeRFan
17.05.2022, 11:27
Na dann wird ja hoffentlich alles wieder funktionieren. Kannst ja mal berrichten. :)

beamtenzicke
17.05.2022, 12:07
Mach ich. Erstmal schauen wann das Teil kommt. Solange ist schwitzen angesagt.

Alf
17.05.2022, 13:57
Mach ich. Erstmal schauen wann das Teil kommt. Solange ist schwitzen angesagt.

Die Fenster sollten zu öffnen sein. Sogar elektrisch :D

SPY#-2194
17.05.2022, 14:04
Genau. Als Frau dazu noch. Quasi unmöglich嵐

Und du bist Beamtin? Dann grenzt es ja fast schon an ein Wunder, dass du die Klima überhaupt zum Laufen bringen konntest! :P :lol:

Die Vorurteile mancher Menschen sind einfach unfassbar.

Spoon
17.05.2022, 16:20
Keine Beamtenwitze...dünnes Eis mein Freund! :P:D

SPY#-2194
18.05.2022, 02:01
Keine Beamtenwitze...dünnes Eis mein Freund! :P:D

Vor euch habe ich keine Angst! Zur Not stehe ich auf und gehe weg… #bewegungundso :P:D

RGT
18.05.2022, 04:27
[emoji23]

beamtenzicke
25.05.2022, 18:53
So Freunde. Der Kondensator ist da, aber eingebaut wird er erst am 10. Juni. Heisst weiterschwitzen. Heute 4 Stunden Autobahn echt nicht mehr lustig. Draussen angenehme 21 Grad und drinnen gefühlt 40.

Hab auch festgestellt dass das Navi total veraltet ist. Wie aktualisiert man das? Und ist es normal, wenn man z.B. die Abfahrt verpasst, es anstatt eine neue Route zu suchen die nächste Abfahrt nimmt und dich auf die alte Strecke zurück schickt? Das ist ja teilweise dann viel weiter. Dazu sagt es noch "neue Route wird gesucht". Also so wirklich glücklich bin ich noch nicht. Da komme ich mit dem Handy besser klar. Aber das ist ja nicht Sinn u d Zweck der Sache.

TypeRFan
30.05.2022, 07:59
Mein Kondensator wird wahrscheinlich am 1.6. eingebaut.

Ja, der R wird schon brutal warm. Geht mir auch so.

Das mit dem Navi hab ich auch. Außerdem wenn man wegen Stau eine Alternative Route fährt und wegen einem Hinderniss kurz abbiegen muss, berechnet das Navi die Route die als erstes berechnet wurde und will wieder auf die Route mit dem Stau zurück.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

beamtenzicke
30.05.2022, 08:29
Sprech das mit dem Navi doch mal an. Mal sehn was deine Werkstatt sagt.