PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswelle kaputt?



_tom
10.10.2005, 19:21
Ich habe seit gestern das Problem das die linke Antriebswelle an meinem EG6 beim beschleunigen und lenken stark klackert, es kommt vom Tripodgelenk oder Topfgelenk, weiss gerade nicht was es genau ist. Es sieht so aus als ob es nicht mehr richtig fest auf der Welle sitzen würde und schlägt dann andauernd gegen die Wellenlagerung an. Kann man das denn noch irgendwie reparieren oder ist da eine neue Welle nötig?

mfg tom

Coupépower
10.10.2005, 19:25
Es gibt reperatursätze!

Die sind günstiger,
aber es steckt auch ne menge arbeit drin,
die welle zu reparieren!

_tom
10.10.2005, 19:40
Ich hab die Welle noch nicht zerlegt gehabt deshalb weiss ich nicht wie das innere Gleichlaufgelenk befestigt ist, denn das ist ja nicht mehr fest auf der Welle und dadurch ist da Spiel drin und es schlägt gegen die Lagerung, ist das Gelenk geschraubt oder durch einen Sicherungsring gesichert? und woher könnte ich günstig Antriebswellen und Gleichlaufgelenke beziehen?

mfg tom

Sorieet
11.10.2005, 04:16
Hi,

ich weiß nicht, ob du das meinst, aber sowohl das Innengelenk getriebeseitig als auch der Laufstern am Ende der Antriebswelle haben einen Sicherungsring.

Falls du die Antriebswelle ausbauen willst, können Probleme das Lösen der Welle aus der Radnabe und unter Umständen auch das Lösen des Kugelgelenks aus dem Querlenker sein.




Gruß
Sorieet

_tom
11.10.2005, 18:14
ich hab die Welle heut mal rausgemacht, hatte noch bissl Zeit nach dem Zahnriemenwechsel. So wie es aussieht ist der Tripode Stern stark ausgeleiert. Gibt es noch baugleiche Gelenke von anderen Autos die ich einbauen könnte?

Chef
12.10.2005, 07:03
was kosten die Reperatursätze?
Ich hab mir damals ne neue Antriebswelle für knapp 60€ bei ebay gekauft.
Wo ich bei Honda um einiges mehr hätte zahlen müssen

CRX_Fan
12.10.2005, 07:32
...wäre es nicht besser gleich eine gebrauchte zu verbauen, anstatt sie zu zerlegen und instandzusetzten?

Sorieet
12.10.2005, 18:02
...wäre es nicht besser gleich eine gebrauchte zu verbauen, anstatt sie zu zerlegen und instandzusetzten?

Ich würd es nur vom Preis anbhängig machen, ob man instandsetzt oder gebraucht kauft. Denn das Instandsetzen von Antriebswellen ist gängige Praxis und sollte unbedenklich sein.




Gruß
Sorieet

_tom
12.10.2005, 20:13
mein ich auch, ist ja kein Aufwand die Antriebswelle auszubauen und zu zerlegen. Kommt halt wie gesagt auf den Preis an, ich kann mir auch ne gebrauchte Welle holen, nur muss ich halt erstmal eine finden :)
Von welchen Modellen kann ich eigentlich die Welle benutzen?