PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon und Tieferlegung (Hilfe!!) *Update*



daniel
10.10.2005, 19:49
Hab ja seit September 04 einen CM2 mit Xenon. Dieses Jahr im Frühjahr wurde der Tourer dann tiefergelegt und mit 18"ern versehen. Danach war der lichtkegel nur noch ca 5m vor dem Auto :eek:
Bin dann zu nem Honda-Händler um die Ecke in DL und der Junior-Chef meinte auf mein Nachfragen, dass die Xenons nach der Tieferlegung nicht eingestellt werden müßten :roll: (da wußte ich schon von nem Bekannten Mechaniker dass das Licht sehr wohl neu eingestellt werden mußte!! )
Bin ich also wieder abgezogen.
Im Juli als ich eh zur Durchsicht mußte wurde das im Autohaus Fugel in Chemnitz dann auch erledigt. Ging auch wieder einwandfrei danach. :bussi:
Allerdings hab ich mittlerweile das Gefühl dass der Lichtkegel wieder abgenommen hat.
Kann es sein das es bei den Xenons ein "Notprogramm" gibt, dass in Kraft tritt, wenn z.Bsp. vom Achssensor kein oder ein falsches Signal kommt?
Kann ich da selber was machen?
Das Autohaus Fugel ist leider ca 50 KM entfernt und ich hab weder Zeit noch Lust da jetzt hinzufahren. Zum Händler in DL will ich auch nicht mehr unbedingt (nicht die erste Erfahrung dieser Art!)

Hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen! :bussi:

Tim-CL9
10.10.2005, 19:55
Hi

eventuell könnte ein abklemmen der Batterie von 10min was bringen?!

Bei mir stellt sich das Licht nach ca. 1min beim eingeschaltenen Licht und stillstand aber Zündung an.


Grüße, Tim

Prelude-Freak
10.10.2005, 21:54
was gehst du auch zu svenni und björni! :lol: :lol: :lol: :lol:

in mittweida ist auch einer! war ich selber noch nie gehe immer nach döbeln bin da schon immer und zur not habe ich noch meinen privaten EX KFZ Meister von Honda! war der beste bei Honda DL aber leider haben die den rausgeschmissen :o

daniel
10.10.2005, 23:07
na ja dachte zumindest Licht einstellen können die. Aber das wollten sie ja nicht.
Wie gesagt hab momentan einfach nicht die Zeit irgendwo anders hin zu fahren.

Noch jemand Vorschläge?

_deleted
11.10.2005, 14:08
Hab seit der Tieferlegung auch das Gefühl, dass meine Lampen zu tief strahlen.Die bei honda hätten das aber wissen müssen mit einstellen, war auch beim Fugel in Chemnitz.Werd den demnächst mal nen Besuch abstatten.

daniel
11.10.2005, 14:16
In Chemnitz haben sie mir ja das Licht eingestellt.
Haben mir auch bestätigt, das es vorher zu tief war.
Dann ging es eigentlich auch.
Jetzt hab ich aber wieder das Gefühl dass es zu tief ist.

_deleted
11.10.2005, 15:48
Momentan läuft ja diese kostenlose Licht-Test-Aktion, da kann ich das gleich verbinden. :wink:
Mal sehen was raus kommt.Ich schau dann gleich nochmal ins Werkstatthandbuch, was da zum Thema Licht einstellen steht.

_deleted
11.10.2005, 16:11
"Die automatische Scheinwerferhöhenverstellung besteht aus der Steuereinheit der Scheinwerferhöhenverstellung vorne und hinten, den Scheinwerferhöhenverstellungssensoren sowie den Scheinwerferhöhenverstellungsmotoren des rechten und des linken Scheinwerfers.
Das System erfasst bei konstantem Betrieb und eingeschalteten Scheinwerfern alle drei Minuten die Stellung des Fahrzeugs. Beim Anhalten des Fahrzeugs bei eingeschalteter Zündung (II) und eingeschalteten Scheinwerfern erfasst es sie nach acht Sekunden.
Wenn sich die Stellung des Fahrzeugs verändert hat, wird die senkrechte Position des Scheinwerfers automatisch eingestellt."

Zur einstellung:
"Der vordere Scheinwerferhöhenverstellungssensor befindet sich zwischen dem Hilfsrahmen der Vorderradaufhängung und dem Stabilisator und ist durch eine Welle verbunden, und der hintere Scheinwerferhöhenverstellungssensor befindet sich zwischen dem Hilfsrahmen der Radaufhängung hinten rechts und dem Stoßdämpfer hinten rechts und ist durch eine Welle verbunden. Er erfasst die Fahrzeugstellung und sendet ein Spannungssignal (ca. 0,4 V bis 4,6 V) zur Steuereinheit der Scheinwerferhöhenverstellung."



Wenn ich mir das so durchlese, kann man den Sensor gar nicht einstellen!
Der macht das komplett automatisch, durch Spannungsanpassung!Je tiefer der Wagen, desto mehr Spannung kommt aufs Steuergerät.Man Müsste also die Sensoren nen Stück nach oben drehen... :/

daniel
11.10.2005, 18:23
vielleicht stehe ich ja im moment auf der Leitung, aber gleicht das System dann nicht nur einen Höhenunterschied (Neigung) zw. vorn und hinten aus? (Beladung, "schiefe" Straße und so was)

Das Fahrzeug ist ja vorn und hinten um das gleiche Maß tiefer gelegt, demzufolge ändert sich ja an der Neigung nichts, oder?
Gibts da noch ein Sensor der die Höhe erfasst? (ist ja das einzige was geändert wurde)

Hab mich noch nicht weiter mit Xenon beschäftigt, also klärt mich auf!! :bussi:

_deleted
11.10.2005, 18:27
Das dachte ich bis vorhin auch, aber laut dem Werkstatthandbuch sind es 2 Sensoren.Und so wie es dort steht, gleichen die den Höhenunterschied von selbst aus. :/
Ich werd wohl demnächst wirklich mal den Fugel belasten... :D

ATR-Meister
11.10.2005, 21:39
hi!

hört sich schwer nach einem kaputten steuergerät der xenonscheinwerfer an :(
hatte ich auch-die leuchteten plötzlich nur noch ca. 10m vor der karre.
plötzlich gingen die mal hoch in normalstellung für paar tage, dann blieben sie immer unten.

war nicht der einzige, der das steuergerät kaputt hatte

beim tourer sínd die beiden sensoren jeweils vorne und hinten links!
die sind auch nicht einstellbar, die messen nur den höhenstand dersjeweiligen karrosserieteils (also vorne und hinten!).

zum test kann mal die dinger (sensoren mit nem 10er schlüssel losdrehen und dann man an der welle hoch und runter drehen, so als wenn die karre einfedern würde quasi (zündung auf 2 und licht logischerweise an!!).

wenn sich an beiden nix tut, dann steuergerät kaputt, wenn an einem geht und am anderen ni, dann der sensor platt.

dass scheinwerfer nach der tieferlegung eingestellt werden müssen, ist ja mal sonnenklar, denn der kegel muss nun weiter leuchten(=höher eingestellt sein), damit er die gleiche entfernung vom auto hat, iss klar, denn die scheinwerfer sind ja nun tiefer!!

_deleted
12.10.2005, 08:52
Warum steht da nirgendswo, wo man die einstellen kann?Selbst im WHB nichts.Nur Fehlerdiagnose.Also Durchmessen das Stromflusses.
Fernlicht ist klar, hatt ne Verstellschraube, aber Xenon Ablendlicht, da hab ich nix gefunden. :/

ATR-Meister
12.10.2005, 12:53
hi!

sicher kannst du die einstellen-du musst ja mal die grundeinstellung machen - d.h. eigentlich die fritten in der werkstatt :lol:

ich schau mal bei mir, wo ich die eingestellt habe-ob die getrennt von dem fernlich eingestellt werden.

normalerweise ist das immer am stellmotor für die scheinwerfer (Ziemlich sicher auch bei uns!)-da witzigen kreuzschraubenzieher ansetzen und dann gehts :wink:

_deleted
13.10.2005, 18:22
Jo, Fernlicht lässt sich einstellen, die Schraube hab ich auch gefunden.
Aber beim Xenon, sitzt ja gleich der Brenner dahinter.... :/
Muss ich mal am WE schauen!
Aber hab ja bald neue Lampen, dann bin ich nur noch mit Fernlich unterwegs!

daniel
13.10.2005, 20:33
Hab heute in ner Werkstatt das Licht einstellen lassen. Sehe jetzt wieder besser! :D
Laut meinem befreundetem Mech war das Licht zu tief eingestellt. Keine Ahnung warum sich das verstellt hat! :-?

Na ja jetzt ists wieder i.o. und ich werde es in nächster Zeit mal beobachten!

ATR-Meister
14.10.2005, 13:31
hi!

damit keine fragen mehr kommen, wie geht, anbei das pic, auf dem alles wunderbar zu sehen ist.

schicken kreuzschraubenzieher nehmen und in die öffnung stecken (lieber einen großen, da zu kleine durchrutschen) und dann vorsichtig drehen bis die einstellung passt. am besten im dunkeln auf ner einsamen landstraße oder an einer hausfront mit waagerechter verblendung o.ä. :wink:

http://img443.imageshack.us/img443/3949/dscf55512qr.jpg (http://imageshack.us)

edit: vergesst die schraube fürs fernlicht - die ist nur zur einstellung nach rechts oder links des kompletten scheinwerfers- also quasi der randausleuchtung - diese braucht grds. NICHT verstellt werden!!!

_deleted
14.10.2005, 13:40
Dnak an den Meister, da kann ich getrost zum Lichtest hier bei mir um die Ecke zu der Werkstatt fahren.
Wenn die das so einfach einstellen könn. :wink:

Frag mich nur, warum das nicht im WHB steht... :/

soylent
15.10.2005, 09:34
hi

da mein accord ja auch tiefer ist und mir die scheinwerfer auch eine recht kurze reichweite hatten, war ich gerstern mal bei meinem hondahändler und siehe da, es war tatsächlich zu tief eingestellt. wurde anscheinend bei der tieferlegung nicht mit gemacht. na ja jetzt ist jedenfalls alles wieder super und ich sehe mehr denn je 8)

Markus_E
16.10.2005, 12:39
eins haben ja alle Xenons gemeinsam. es gibt eine elektronische null und eine mechanische. Durchs Tieferlegen ändert sich die elektronische und das Steuergerät regelt nach, wegen der anderen höhe. Fürs Steuergerät einfach ein beladenes Auto. Das kann man bei den meisten durch diverse Tricks wieder Reseten. Bei meinem Nissan war es 7 mal Licht an und aus, bei Zündung an usw.

Dann gibt es die mechanische Null, die man beim normalen Lichttest mit dem Schraubenzieher nachdreht, damit es stimmt, was das Steuergerät regelt.

daniel
15.12.2005, 15:59
Gestern hatte ich das Problem andersrum!! :x
Im Dunkeln von der Arbeit nach hause und jeder 2. gibt mir Lichthupe! :mad:
Fiel mir dann selbst auf das meine Scheinwerfer etwas höher strahlten als normal.
Heute in der Werkstatt Licht wieder runter stellen lassen (war tatsächlich zu hoch).

Aber warum verstellt sich mein Licht ohne irgendwelche Fremdeinwirkung?
Ist doch nicht normal, oder?

ATR-Meister
15.12.2005, 16:48
naja, das steuergerät kann schon mal spinnen.....
bei mir passierte das mal so , mal andersrum, bis die dinger irgendwann nur unten blieben- da war das steuergerät frazze :(

_deleted
15.12.2005, 20:09
Da ich eh bald 2 neue Scheinwerfer bekomme, lass ich die auch gleich einstellen.Mal sehen was rauskommt.Momentan sind sie eindeutig zu tief. :/

Wörsty
19.05.2006, 06:56
Und jetzt ist schon fast ein halbes Jahr alles okay bei euch?
Was wurde gemacht?
Nur immer ein-/nachgestellt?

Gruß Wörsty

_deleted
19.05.2006, 14:44
Und jetzt ist schon fast ein halbes Jahr alles okay bei euch?
Was wurde gemacht?
Nur immer ein-/nachgestellt?

Gruß Wörsty

1.Ja
2.Scheinwerfer getauscht... :D
-->dadurch gelich neu justiert (Ablend+Fernlicht)
Nebler sind mir egal, sind nur Ballast. :wink:

ATR-Meister
21.05.2006, 20:54
steuergerät getauscht und alles gut seit dem :D

carliaccord
10.05.2007, 22:01
:/ Bring den Thread wieder mal nach oben - habe seit zwei Wochen (nach Wiederanmeldung Mitte April) bemerkt das mein Xenon wesentlich zu hoch war - inkl. einiges "Anblenden" von Entgegenkommenden. Heute in der Werkstatt wurde mir gesagt, das da nix mehr regelt - hatte aber keine Zeit weiter - einstellen lassen erstmal und gut.

Es wurde auf die hinteren Sensoren getippt - habe aber jetzt hier über das Steuergerät gelesen. Ich habe ja nun keine Garantie mehr - mich würde interessieren was die Dinge so kosten ? - weiterhin denke ich drüber nach, dann eventuell auch bei Honda wegen Kulanz anzufragen - scheinen ja bereits mehrere ihr Probs damit zu haben...

Danke.

Tschau
Carli

_deleted
10.05.2007, 22:10
Wo die dein FW eingbaut haben, wurden die Snesoren an die neuen Federbeine dran gebaut.Die sollen mal schauen wie die aussehen.Evtl. beschädigt oder Wasser drin.

Wie hast du das getestet mit der Höheneinstellung??Ich sehs das sehr gut, wenn ich über eine Dehnungsfuge bei ner Brücke fahre, wie das Xenon nachregelt.

Sonst Sensoreinheit Scheinwerfer: 156,-€ netto, gibt aber davon 2 Stück. (V+H)

carliaccord
11.05.2007, 19:53
Getestet habe ich gar nicht - das wurde mir nach dem Einstellen der Scheinwerfer gesagt - soll beim nächsten Mal mit mehr Zeit mal gecheckt werden - ansonsten habe ich selber nix gemerkt, das noch irgendwas regelt...

Bleib an der Sache dran - werde auf jeden Fall auf einen Kulanzantrag pochen - mal sehen was dann rauskommt - bis jetzt hat das auf jeden Fall immer was gebracht...

Ansonsten danke für den (happigen :) ) Preis... :roll: :wink:

Tschau
Carli

ATR-Meister
14.05.2007, 09:42
hi leute,

mich hat mein dealer letzte woche angerufen mit erstaunlichem ergebnis:

es läuft beim acci ne aktion für scheinwerfer. dabei werden aber nur die klammern der scheinwerfer ausgetauscht, um feuchtigkeitseintritt vorzubeugen.....

die kommen bei mir im juni oder juli rein. bilder kommen natürlich dann rein :D