PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CarPC oder nicht?



Ceejay
11.10.2005, 12:10
Hi Zusammen

Mich brennt da mal ein Thema, was noch relative neuland ist für mich.

ICh wollte meinem Jazz ein bisschen Multimedia gönnen. Nur weiss ich nicht genau, welche Richtung ich gehen soll. Einerseits denk ich an ein Doppel DIN Gerät mit Touchscreen wie das Kenwood DDX6027 z.B.

Andererseits ist mir das Thema CarPC im Kopf, was unzählige Möglichkeiten bietet.

Die Vorteile des Doppeldin Gerätes, sind ganz klar, All-in-One. Will heissen, es ist ein Verstärker vorhanden, Radio, CD, MP3 DVD ist allles da. Navi müsste man wieder Herstellerspezifisch auswählen.

DIe Vorteile des CarPC sind quasi unbegretzte möglichkeiten, solange einem die Bootzeit nicht stört.
Was mich aber unsicher macht, ist die Tatsache, dass anscheinend die Radio-Funktion nicht optimal gelöst werden kann, da mit TV-Karte oder USB Stick gearbeitet wird. Der Empfanfg soll bei Fahrt immer schlechter werden je schneller man fährt. DVB-T ist eine alternative, aber für mich Schweizer uninteressant, da in der Schweiz solches noch nicht funktioniert. Evt, weiss jemand von Euch was über das Radio, ob es eine vernünftige Lösung gibt. RDS wäre auch von Vorteil. Ich hab mal ein bisschen mit RoadRunner rumprobiert, und eigentlich gefällt mir das ganz gut. Ein weiteres Fragezeichen in meinem Kopf ist der Audio-Ausgang. Ist klar, dass ich ein Verstärker brauch, (kleines minus für den CarPC) Aber wie ist wohl die Qualität mit dem Soundmodul von Mini-ITX Boards? Chinch is auch Fehlanzeige. Wäre sicher lösbar mit einer Soundcard, mit Chinch, ist aber wegen Platzmangel im CarPC schwierig zu Realisieren.

Fakt ist, ich will keine Zwitterlösung, Entweder CarPC der alles kann, und nur noch ein Touchscreen vorne, oder ein All-in-One Gerät.

ICh bitte doch um Tipps, Meinungen, etc etc.

PS: Es geht hier nicht um Kosten, da beides sich etwa ausgleicht. Es geht rein um die Realisierung meiner Wünsche.

Nu abba los.....

Grüsse CHris

adventus
11.10.2005, 19:39
wenn die kosten wirklich in etwa gleich sind würd ich nen carpc vorziehen , das wegen dem chinchausgang.... da gibts ja auch lösungen, wie z.b. einen 3,5 klinke auf chinch ... hab ich bei meinem homepc auch um ne kleine endstufe zu befeuern ... klappt ohne probleme ;) weiss aber allerdings nicht wie das klingt wenn man alles an dem hat.. bass usw .. bei mir sinds nur 2 mal 150 watt sinus boxen.. die ich allerdings auch nicht voll aufdrehen werde *smile*

vorteile eines carpc sind halt eben dass man wirklich alles damit machen kann , was man will, wenns sein muss auch ein bisschen spielen wenn man das vorhat *g*

dafür hat er halt eben boottime ... und die festplatte wird das auch nicht ewig mitmachen, auch wenn sie gelagert ist , irgendwann geht sie eben mal kaputt ... aber ich denk so lange wirst das auto wahrscheinlich garnicht fahren *gg*

das andere system hat halt den vorteil ... sofort einsatzbereit, wird denk ich nicht abstürzen wie ein car pc wenn mal was ist ... ist komplett stoßunempfindlich und braucht wahrscheinlich nicht soviel strom , noch ein vorteil ist eben , dass es weniger platz braucht :p

fischi
11.10.2005, 22:37
CarPC ist teure Spielerei. Wenn du "nur" Navi+Radio+CD/DVD brauchst, dann gibts andere Möglichkeiten.
Zum Sound: vergiß den onboard-Kram. Nimm eine externe Soundkarte und die steuerst über optischen Ausgang an. Die meisten Boards haben SPDIF und da kannst leicht optisch draus machen. Alles andere pfeift und krächzt.
Navi nur über GPS ist auch net das wahre....
Und zuletzt: Festplatten haben einen gewissen Temperaturbereich, in dem sie funktionieren. Es gibt sehr viele, die dir im Winter bei 10 Grad minus einfach nimmer hochfahren werden :/
Solls eigentlich ein fertiger CarPC werden oder Eigenbau?

Ceejay
12.10.2005, 10:57
Genau diese Spielerei reitzt mich ja ;)

Internet, Mails, etc etc alles wäre möglich, zumindest in Zukunft.... :(

Ob ein eigenbau, oder ein fertiger, hängt mit sicherheit auch von den Angeboten ab, die bei Kauf da sind.
Ich denke aber, ich werde ihn mir selber zusammenstellen, mit Marktüblichen Komponenten.

Grüsse CHris

fischi
12.10.2005, 11:13
Dann schau besonders genau hin, daß Du ein gutes Display bekommst und eine Festplatte mit hoher Schockfestigkeit und weitem Temperaturbereich (-20°C bis +80°C Lagerung, -10°C bis +60°C Betrieb so in etwa...).
Software: www.ecarpc.de

manu_eh6
14.10.2005, 00:09
das wegen dem chinchausgang.... da gibts ja auch lösungenMein Tipp: Externe USB-Soundkarte mit Cinch, weil besserer Klang und passende Anschlüsse


Dann schau besonders genau hin, daß Du ein gutes Display bekommstMein Tipp: Xencarc 700 TSV, weil sehr gute Erfahrungen


und eine Festplatte mit hoher Schockfestigkeit und weitem Temperaturbereich (-20°C bis +80°C Lagerung, -10°C bis +60°C Betrieb so in etwa...).Mein Tipp: 2,5" Festplatten, weil unempfindlicher


Software: www.ecarpc.deMein Tipp: cpos.mmcar.de, weil vielseitig und Freeware

Wenn dich das Thema wirklich interessiet, scheib mir ne PM, ich denk ich hab inzwischen ausreichend Erfahrung, um ein paar Tipps geben zu können.

Gruß Manu