PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bremsenkühlung



moe-teg
11.10.2005, 19:41
in vorbereitung auf brünn kommenden freitag hab ich heute endlich meine bremsenkühlung installiert....

vorne sind die öffnungene und der gummi für die nebelscheinwerfer verwendet worden, die schläuche sind "Gates Flexible Air Ducts", 1m Alu, geht sich schön aus und kostet 9€.

ausgeräumt hab ich den teg natürlich auch gleich.

bei fragen: bitte stellen!

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTA5NDQ3NTZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTA5NDQ3NjZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wMTA5NDQ3NzZzNDEzZGZkMzF5NTQx.jpg

Nightbiker
11.10.2005, 20:58
wie ich sehe, hast Du auch ein Stück blech rausgeschnitten... sieht okay aus.
allerdings empfehle ich Dir, den Schlauch auch mit auf den Sattel zu richten, damit dieser gekühlt wird...

so ists bei mir:

http://www.integratype-r.de/assets/images/Bremsenkuhlung_DC2_450.jpg

moe-teg
11.10.2005, 21:14
nein, blech hab ich nicht schneiden müssen.... auf dem foto ist die rechte seite abgebildet. links musste ich ein loch in den innenkotflügel schneiden, und die plastikabdeckung fehlt momentan auch noch, muss ich noch anpassen.

luft auf den sattel, hört sich sinnvoll an, danke für den tip. momentan ist der schlauch direkt auf die scheibe(dunkler bereich am foto) gerichtet, habe ein stück vom staubschutz "entfernt".

btw: habe den schlauch vorne innen noch schwarz lackiert, weniger auffällig, wegen der "rennleitung" im normalen straßenverkehr... :wink:

Nightbiker
11.10.2005, 22:50
ich meinte mit "Blech" den Staubschutz. Da hast Du doch ein Stück rausgeschnitten, oder ? Ansonsten gehts ja garnicht, da das Blech die Scheibe von innen abschirmt

moe-teg
12.10.2005, 07:04
ja, staubschutz hab ich natürlich bearbeiten müssen.
(sorry, hab dich jetzt falsch verstanden..)

orca
12.10.2005, 07:17
Wieso nimmt man für die Bremsenkühlung eigentlich keine glatten Schläuche? Wär das nicht besser, durch diese "Rippen" entstehen doch Verwirbelungen.

Wenn man den Teg im Winter nicht fährt, kann man die Staubschutzbleche auch ganz entfernen, so kann die Wärme besser abgeleitet werden.

Tralien
12.10.2005, 08:39
ich schätze, dass dir der schlauch ziemlich bald zerfällt. war bei meinem teg auch so, durch die vibrationen hat der sich total durch geschafft. n gewebeschlauch hebt da besser.

Nightbiker
12.10.2005, 10:15
der schlauch, den man bei mir auf dem Foto sieht ist direkt von isa-racing bezogen und eigens zu diesem Zweck. Hält enorme Hitze und belastung aus

Reisfresser
12.10.2005, 11:19
Ja, den von isa-racing hab ich auch verbaut.
Aber direkt den typ2.
Kostet ein schweine geld aber ist das beste was man dafür nehmen kann.
Ich kann mir nicht vorstellen das die verwirbelungen stören.
Wir haben mal einen föhn vorne dran gehalten und es ist wahnsinn was für eine luftmenge geziehlt auf die bremsanlage trifft.

moe-teg
12.10.2005, 11:41
werden wir sehen wie lange meine konstruktion hält... war mehr eine schnell schnell aktion. falls sie den freitag übersteht bin ich schon sehr zufrieden.

orca
12.10.2005, 13:26
Hmmm... mal sehen wie ich das bei mir lösen werde, auf jeden Fall würde ich eine Lösung mit "glatten" Schläuchen bevorzugen.

DennisITR
12.10.2005, 15:23
Sieht gut aus und bringt einiges.

bks7605
12.10.2005, 18:31
Sieht gut aus, schön viel platz hat man unter einem itr!
Das bremsscheibenbleche kannste getrost entfernen das bringt auch schon einiges!

Tralien
12.10.2005, 18:58
ich mein net den schlauch von dir sondern den von moe-teg.

wollte nur mitteilen, dass ich damit schon schlechte erfahrungen hatte. die kanten von nem gerissenen alu schlauch können nämlich so manch anderen gummischlauch durchtrennen

Hellman
12.10.2005, 20:35
hoi,

sowas hab ich im winter auch vor zu basteln, hab hier ne frontlippe und die hat lufteinlässe links und rechts, die werd ich dazu missbrauchen bei meim prelude :D

aber mal ne frage, kabelbinder ? hält das denn auch ? und wie habt ihr das vorne festgemacht an den lufteinlässen z.b. ?

und was sagt denn der tüv wenn man mit sowas vorfahren würde ??? gut wär zwar auch gleich wieder rausgerissen, aber schon mal jemand durchn tüv gekommen mit sowas ?

bks7605
12.10.2005, 21:23
Beim lude brauchste keine kabelbinder ist alles so eng das es fest sitzt! :roll:

Hellman
12.10.2005, 21:57
hoi =)

doch da muss ich das irgendwie festmachen ^^ da die lufteinlässe unterhalb der untern motorabdeckung liegen sprich wenns blöd geht gehts mir da sogar auf :/

darum find ich ja kabelbinder etwas.... mein meister würde sagen "gemurkse"

naja mal den winter abwarten :D

moe-teg
12.10.2005, 22:14
naja, kabelbinder halten schon einiges aus.... vorne ist es mit silikon in die platikhalterungen der nebler geklebt.

Nightbiker
12.10.2005, 23:36
also mein buddy Jan fährt semi professionell rennen mit seinem teg und die Kabelbinder machen das mit., Und wenn nicht, wird er halt mal getauscht. Man kann auch einen Draht nehmen.

Das Ausschneiden der Schürze hab ich mir allerdings gespart

http://www.integratype-r.de/assets/images/tn_IMAG0394.jpg

Der Tüv dürfte nix sagen... warum auch ? Der Sicherheit ist doch kein Abbruch getan, wenn man seine Bremsen kühlt.

Hellman
13.10.2005, 06:01
naja bei euren tegs is die kühlung ja noch hmm hoch bzw inerhalb des autos sieht zumindest so aus auf den bildern.

da ich bei mir ja die schleuche ganz unten verlege da ich ja die löcher der frontlippe nehmen will, hab ich schiss das sich da einer auffuckt weil ja eben nur paar cm überhalb der strasse dann sollche rohre verlegt sind.

bzw was sollt ich denn da am besten nehmen ???? die werden bei mir sicher früher oder später mal aufgehen oder zumindest dreckabbekommen. diese aluversion hält ja net wirklich was aus oder ?

was gibts da alles für schläuche wo man nehmen könnte ?

orca
13.10.2005, 07:58
Also ich werde bei mir die Lufteinlässe von J's Racing verwenden, welche anstelle der (optionalen) Nebelscheinwerfer eingesetzt werden, beim EK ist's sonst etwas schwierig.

Ich gehe davon aus, dass Jan auch die ISA-Racing Schläuche verwendet und ich denke diese sind innen glatter als der Alu-Flexschlauch - oder?

Die "Schutzbleche" sind bei uns vorgeschrieben, man würde also Ärger kriegen, wenn man diese abändert. Ich weiss nicht, wie's in Deutschland ist, aber in der Schweiz wäre das so nicht zulässig und könnte beim TÜV Probleme machen.

ITR 5976
13.10.2005, 18:06
Ich benutze die Schläuche von Isa Racing Typ 2 sind die besten, und innen glat die typ 1 haben ein draht geflecht innen was nicht abgedeckt ist das fängt irgend wann an zu rosten.

MacL
13.10.2005, 23:27
Also ich werde bei mir die Lufteinlässe von J's Racing verwenden, welche anstelle der (optionalen) Nebelscheinwerfer eingesetzt werden, beim EK ist's sonst etwas schwierig.

Ich gehe davon aus, dass Jan auch die ISA-Racing Schläuche verwendet und ich denke diese sind innen glatter als der Alu-Flexschlauch - oder?

Die "Schutzbleche" sind bei uns vorgeschrieben, man würde also Ärger kriegen, wenn man diese abändert. Ich weiss nicht, wie's in Deutschland ist, aber in der Schweiz wäre das so nicht zulässig und könnte beim TÜV Probleme machen.

Ja, benutzt Jan.

Und ja, die "Schutzbleche" sind auch bei uns Vorschrift und dürfen nicht fehlen, sieht der TÜV-Mann nicht gerne, bei einer normalen Straßenkontrolle wird es nicht auffallen, aber wie gesagt, beim TÜV kommt es nicht so gut.

:wink: