PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kopf planen. wie viel?



Prince
12.10.2005, 15:47
hi leute!
also ich habe vor im winter den zylinderkopf und so zu überarbeiten, damit ich etwas mehr leistung habe! und dazu wollte ich natürlich auch den zylinderkopf planen! aber ich weiß nicht wie viel ich am besten runter holen soll! ein kumpel hat bei seinem ek4 mal 7/10 runtergeholt! er sagte das ist gut! nicht u viel, und nicht zu wenig! dass ich dann benzin mit einer höheren oktanzahl fahren muss weiß ich auch!
also wie viel soll ich bei meinem bb2 runter holen?
danke
gruß lars

Prince
16.10.2005, 16:10
keiner ne ahnung? :(

b202turbo
16.10.2005, 17:04
moin moin, probier erstmal 4/10-6/10

emrik1
16.10.2005, 21:28
ich habe bei meinem BB6 0,5 mm genomen. Diesen wert habe ich vorher berechnet. Laut manual ist 0,2 max wenn die Ventile die kleinste einsenkung in kopf haben. Da meine ventile 0,3 mm versenkt sind ergaben sich daraus die 0,5 . Wenn ich jetzt 95 okt fahren will muss ich die vorzundung um 5 grad bis 1500 Umdr zurucknehmen andersfalls kommt es zum knock.

CD7_mußmanlieben
20.10.2005, 02:51
5/10 maximum am H22.

mehr als 3/10 würd ich nicht abnehmen lassen.

prelude
20.10.2005, 08:42
5/10 maximum am H22.

mehr als 3/10 würd ich nicht abnehmen lassen.

warum nur3/10 und warum sind 5/10max??? es kommt auf mehr als nur das planen an! das auslitern der brennräüme ist z.b wichtiger. dann noch die frage welchen kolben, nockenwelle du fährst. ob sauger oder zwangsbeahtmet usw...

prelude
20.10.2005, 08:44
5/10 maximum am H22.

mehr als 3/10 würd ich nicht abnehmen lassen.

warum nur3/10 und warum sind 5/10max??? es kommt auf mehr als nur das planen an! das auslitern der brennräüme ist z.b wichtiger. dann noch die frage welchen kolben, nockenwelle du fährst. ob sauger oder zwangsbeahtmet usw...

CD7_mußmanlieben
20.10.2005, 14:14
Ganz ehrlich?
Das weiss mein Arsch.

Ich gehe hier mal stark davon aus das er ausser planen nichts weiter am block machen will, sonst hätte er es geschrieben ;)

prelude
20.10.2005, 14:55
also gehe ich davon aus das du kein plan hast was das betrifft. hätte ja sein können das deine aussage, was die werte betrifft, auf etwas fundiertem besteht?!

Prince
20.10.2005, 18:29
jo danke leute!
also ich möchte nur den kopf planen und die kanäle polieren!
denke dass ich bei meinem h23 dann wohl 5/10 runter holen werde!
was passiert eigentlich, wenn man zu viel runter holt? setzten dann die ventiele auf?
was heißt es, die brennräume auslietren? also kolben etc sollten doch schon noch die originalen bleiben!
mir ist nur die idee gekommen, weil ich meine schaftdichtungen neu machen wollte. und da ich das planen fast umsonst bekomme habe ich mir gedacht, kann man ja gleich nochmal ein paar ps rausholen!
sonst noch ne idee, was man für kleines geld am kopf machen kann?
gruß lars!

fischi
20.10.2005, 20:49
...dass ich dann benzin mit einer höheren oktanzahl fahren muss weiß ich auch! ...

sonst noch ne idee, was man für kleines geld am kopf machen kann?

Lars, Dir ist hoffentlich klar, daß Super Plus nen Zacken mehr kostet als Super? Ich weiß ja net, wieviel km Du so fährst im Jahr...
Laß die Planerei sein. Mit nem gescheiten Auspuff, anderen Nocken und was am Chip gemacht, holst Du wesentlich mehr raus!

emrik1
20.10.2005, 21:08
Ich habe es komplet gemacht und erlich gesagt wurde ich nie wieder. Nicht das es schlecht ist, aber das Geld und die Arbeit lohnen sich nicht, Den das Kopf an sich alleine ist sehr gut von Original ausgearbeitet. Wielleicht nur die ubergange unter den ventil sitzen wurde ich ausgleichen aber sonst nichts. Bei type R ist auch nur das gemacht

preludefahrer
20.10.2005, 21:53
holt man zuviel runter,ohne das die ventile aufsetzen,passiert volgendes,
du verschiebst den OT,
hierzu brauchst du dann verstellbare nockenwellenräder,
hab sowas mal beim gsi selbst gebaut,hält sogar noch,rate aber davon ab.

Prince
22.10.2005, 17:17
Lars, Dir ist hoffentlich klar, daß Super Plus nen Zacken mehr kostet als Super? Ich weiß ja net, wieviel km Du so fährst im Jahr...
also ich fahre maximal 50km inner woche mit dem auto. wenn überhaupt!
von daher ist es mir egal, ob ich etwas mehr spritgeld zahle oder nicht! ich bin auf mein auto ja nicht angewiesen, sondern es ist reines hobby!


Laß die Planerei sein. Mit nem gescheiten Auspuff, anderen Nocken und was am Chip gemacht, holst Du wesentlich mehr raus!

wo bekomme ich denn nockenwellen für einen bb2 her? habe noch keine gefunden!
gechipt ist der schon, soweit ich weiß! meinte der vorbesitzer! ich kanns ja leider nicht vergleichen. aber meiner rennt von 0-100km/h in 7,4sec auf 215 17 zöllern. ist das normal oder schon gut!
auspuff und nockenwellen kosten ja auch eine kleingkeit mehr, als das planen. das planen bekomme ich ja umsonst!

weiß jemand, bis zu welcher verdichtung ich den h23 fahren kann? also der h22a5 weiß ich hat eine serienverdichtung von 10,0 und der h23a2 eine serienverdichtung von9,8

danke!
lars

fischi
22.10.2005, 18:04
Nockenwellen kannst umschleifen lassen :wink:

Prince
22.10.2005, 20:19
Nockenwellen kannst umschleifen lassen :wink:

lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen! :P
also: wo? kostenpunkt? wie viel bringts? wie lange dauert es?

gruß lars

fischi
22.10.2005, 20:56
Ich hab ja net gesagt, daß ich schonmal Nockenwellen hab umschleifen lassen. Ist aber in Planung...
Frag mal den Joachim, der hat das seinerzeit machen lassen. Mit Chip und Auspuff hat er wohl 200PS am BB2 :wink: