PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach öl wechsel temp zu hoch



-Arthur-
12.10.2005, 17:24
habe mal neues öl rein gemacht! bp 10w40! komisch ist das die öl temperatur um ca 10°C höher ist als mit dem alten öl! überhaupt war das mit keinem öl so! dachte es liegt an dem bp öl, habe dann nach 500km anders öl reingekippt! motul 5w40! aber das mit der temperaturistz immer noch so! bischen heizen und ich habe über 100°C öl tempertur! was kann den passiert sein?!?!

fischi
12.10.2005, 17:42
100°C ist doch net zuviel! Solang Du net locker auf 130°C kommst...

-Arthur-
12.10.2005, 18:09
100°C ist doch net zuviel! Solang Du net locker auf 130°C kommst...

ja ist klar! aber ich heiz bischen und die temp steigt schnell über 100°C mit dem alten öl war das nicht so!

CTR SB
13.10.2005, 06:37
Bei mir ist die Öltemp. ca. 115-120 Grad. Bei relativ normalem Fahren :eek: :wink:

Wenn ich mal ein paar Minuten drauf drücke ist es fast 130 Grad 8)

Darum Öhlkühler. gibt es schon ab 100€ und ist so sinnvoll :D

littlecrx
13.10.2005, 09:46
es ist auch unter andererm sinnvoll ... konstant das selbe öl zu verwenden ... marke und viskosität und nicht mal 5W40 mal 10W40 oder was weiß ich was zu fahren :roll:

ACe
14.10.2005, 12:02
Bei mir ist die Öltemp. ca. 115-120 Grad. Bei relativ normalem Fahren :eek: :wink:

Wenn ich mal ein paar Minuten drauf drücke ist es fast 130 Grad 8)

Darum Öhlkühler. gibt es schon ab 100€ und ist so sinnvoll :D

Welches nimmst Du? Für Aufladung rate ich zu Mobil 5w50 im Winter und Castrol 10w60 im Sommer.

deFrezzer
14.10.2005, 12:59
das gibt es ja noch ne andere möglichkeit.

Wo ist dein Fühler/Geber.
Meist sind es Widerstandthermometer.
Wenn da jetzt irgendwo der Durchgang gestört ist misst er einen zu hohen Widerstand und zu viel Temp wird angezeigt.

Wenn du ein Ablassschraubengeber hast wäre es möglich das das Kabel nicht mehr recithig dran ist, irgendwie sowas halt.
Check das mal.

MacL
14.10.2005, 22:19
Es kann durchaus vorkommen, dass man mit einem Öl einer anderen Marke
eine höhere Temperatur erreicht obwohl die Werte (also bspw. 10W40) gleich sind, das liegt dann aber an der Zusammensetzung des Öls selbst.

Wenn dir die Temperatur zu hoch ist wechsel beim nächsten Mal wieder auf ein Öl einer anderen dir bekannten Marke.

Welche Veränderungen hast du am Motor gemacht?
Fährst du oft und viel Vollgas?

Mir stellt sich nur die Frage, ob bei einem EG5 ein Ölkühler nicht ein wenig übertrieben ist!?

Was ist die Max-Temp. deines Öls?

-Arthur-
15.10.2005, 01:46
@deFrezzer & MacL: solche antworten habe ich gebraucht! also bin auch unterschiedliche marken von öl gefahren! immer war das temp-vehalten ca. gleich! aber seid dem letzten, ist das etwas komisch! bischen vtec und temp sofort über 100°C! ich schätze da stimmt was mit dem wiedestand nicht oder geber oder so schrott! werde das beobachten!

Marv
16.10.2005, 22:26
Ab wie viel grad wer den ein Öl-Kühler sinnvoll ???


Autobahn komm ich auch locker auf 130 Grad

und an warmen Tagen noch mehr ... !

MacL
16.10.2005, 23:17
Öl-Kühler ist teilweise eine Philosophie-Frage, einige wollen das Letzte aus ihrem Motor rausholen und bevorzugen höhere Öltemperaturen, dass das Öl schön dünn ist, andere wollen auf das letzte PS lieber der Langlebigkeit wegen verzichten.

Ab Temperaturen von 140 Grad würde ich einen Ölkühler als Pflicht ansehen, darunter ist es wie gesagt eine Frage der persönlichen Präferenzen, aber auch hier kann man ja mit der Grösse des Kühlers "spielen" und muss nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Im Straßenverkehr ist beim Ölkühlereinsatz aber ein Thermostat Pflicht, sonst kann das ganze kontraproduktiv werden.