PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnriemenwechsel



accord-ce9
12.10.2005, 22:16
hi leute
hab auf meinem accord ce9 mittlerweile 182000km drauf.so langsam sollte ich ja auch den zahnriemen wechseln...
ölwechsel muß jetzt eh gemacht werden und ein bekannter von mir hat gemeint, das er mir den zahnriemen auch wechseln könnte...
ist den so ein zahnriemenwechsel bei meinem accord zu vergleichen mit einem, an einem deutschen fabrikat(opel,vw,usw)????
muss ich da auf was besonderes achten???material, einbau usw????
welche zündkerzen soll ich nehmen, ich glaube mich daran zu erinnern das die NGK die besten sein sollen. :-?

danke schon vorab für eure ratschläge

13.10.2005, 09:18
Moin

Ja bei Zündkerzen NGK nehmen !!
Und wegen dem Zahriemen, würde ich sagen, wenn er es an deutschen Autos kann, kann er es auch bei deinem auch.

accord-ce9
13.10.2005, 16:08
was brauche ich den alles zum zahnriemen wechseln?(umlenkrollen oder wie das auch immer heisst)
und was darf den sowas kosten?

Sorieet
16.10.2005, 01:37
Hi,

also ich wechsle bei mir Zahnriemen & Spannrolle. Ein originaler Zahnriemen bei Honda hat mich letztens 40,- € gekostet und eine Nachbau-Spannrolle 50,- €.
Die Wasserpumpe würde ich nicht wechseln, wenn sie in Ordnung ist.

Das größte Problem, das bei einigen Hondas auftreten kann (nicht muss), ist, dass man die Schraube an der Riemenscheibe ums Verrecken nicht losbekommt. Siehe Thread: http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=93744&highlight=&sid=870d38dd6d2eb6f97db0e309717882b4
Entweder man bastelt sich ein Spezialwerkzeug oder man besorgt sich nen LKW-Schlagschrauber.

Ansonsten muss man als Neuling darauf aufpassen, dass man die OT richtig trifft (die Markierungen stimmen bei manchen nicht 100% überein). Und für die richtige Spannung des Zahnriemens muss man ein Bisschen Gefühl haben. Bei mir war der nach dem Spannen per Durchdrehen der Kurbelwelle noch viel zu schwach gespannt und ich hab die Feder von Hand gespannt.



Gruß
Sorieet

accord-ce9
16.10.2005, 18:53
hab mich mal informiert.
sind bei meinem 2 zahnriemen und spannrollen die gewechselt werden müssen.
hol mir morgen die teile und am wochenende wird gebastellt.
bei meinem muss wahrscheinlich(wie ich gesehen hab) die motorhalterung losgeschraubt werden das der motor runterhängt und die abdeckung am radlauf muss auch weg das ich da rannkomm.hat jemand ne andere idee?
brauch ich da irgendwelches spezialwerkzeug und was für schrauben grössen kommen da auf mich zu???
währe für jede hilfe dankbar...

mfg

hondacrew
17.10.2005, 09:51
Den Motor mit ner Winde von unten abstützen.
Die Mutter von der Riemenscheibe kann wirklich ein Problem werden.
Bei mir ist sogar die Qualitätsnuss aufgeplatzt: :eek:
Mit einer vom Schlabschrauber gings dann.
In meiner Riemenscheibe waren 2 Löcher für die ich einen Spezialschlüssel mal eben selbst geschweißt hatte.
Aber wenn du gleich 2 Zahnriemen hast, mußt du dir wohl schon sicher
sein, daß du das auch auf die Reihe kriegst.