PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will mir nen del Sol kaufen! Was muss ich beachten?



Bimu
26.07.2004, 10:57
Gibts irgendwelche anfälligen Teile beim del Sol, die ich unbedingt näher unter die Lupe nehmen sollte?
Rostestellen, defekten Anlasser,... ?
Das Objekt meiner Begierde hat 128 TKM auf dem Tacho!

Bimu
28.07.2004, 09:45
is´n esi!

DelSol-Cowboy
28.07.2004, 10:09
du kannst nichts falsch machen wenn du oben rechts auf search klickst. dann hast du erstmal drei wochen was zum lesen. zwar immer wieder das gleiche aber egal. :P

IDNA
06.08.2004, 09:25
Hallo.

Ich wollte keinen neuen Threat aufmachen, deswegen niste ich mich hier ein.
Suche zur Zeit ein neues Auto und schwanke dabei zwischen nem MX-5 und nem del sol.
MX bin ich schon oft genug gefahren aber del sol net.

Daher jetzt mal ein paar Fragen:

1. Wie ist das Fahrverhalten?
2. Was gibt es für verschiedene Motoren?
3. Sind die Windverwirbelungen durch die Targe-Konstruktion stärker als in nem normalen Cabrio?
4. Könnte mal jemand ein Bild vom Kofferraum machen? (Bin Eishockeytorhüter und brauch bissl Platz für meine Tasche)
5. Wie hoch ist der Spritverbrauch? (Bitte Motorisierung dazu nennen)
6. doofe Frage: gibts den auch mit Klima?<-----ernst gemeint
7. Front.-oder Heckantrieb?----> und damit verbunden: Winertauglichkeit???
8. Wohin mit den abgenommenen Targedächern???

Hoffe, dass sich jemand findet, der mir meine Fragen beantwortet.
Beginne demnächst meine Ausbildung in der ich sehr viel unterwegs sein werde und da muss einfach ein hochwertigeres Auto als mein Mazda 323F her.

mfg

IDNA

Aldi1
06.08.2004, 10:43
hi und herzlich willkommen IDNA 8)

deine fragen kann ich leider nich alle beantworten weil mir nen vergleich zu dem mx5 fehlt, aber:

der del sol hat frontantrieb
es gibt 2 Motorvarianten
- eh6 mit 1,6 mit 125ps sohc motor
- eg2 mit 1,6 mit 160ps dohc vtec motor
der spritverbrauch hält sich für meinen geschmack in grenzen
bei normaler fahrweise sind es so 6-8 liter, auch der vtec

hoffe erstma a bissel geholfen zu haben :wink:

Fetty
06.08.2004, 10:56
@IDNA:

1. Serienmässig - kein Ahnung. Bisschen tiefer mit Fahrwerk und Du liegst auf der Strasse wie ein Brett.

2. 2 Motoren:
ESI - 125 PS (SOHC VTEC)
VTI - 160 PS (DOHC VTEC)

3. Nein, eher weniger vom Gefühl her (Freundin fährt nen 206CC). Wenn Du die Scheibe hinten zu hast, ist es wie mit nem Windschott (nur besser).

4. Platz hast Du bei manuellem Dach für ca. 4 Bierkästen :o . Beim elektrischen Dach sind es glaub nur 2... Manuell müsste groß genug sein.

5. Spritverbrauch bei meinem EG2 (VTI):
Autobahn (Vollast): 10-12 l.)
Autobahn (moderat 9-10 l.)
Landstraße (7-8 l.)

6. Ja

7. Frontantrieb - daher wintertauglich (überleg mir sogar den EG2 als Winterauto zu behalten und den S2k als Sommerauto zu holen :roll: )

8. Das manuell abgenommene Targadach wird von einer eigens dafür installierten Aufnahmevorrichtung im Kofferraum aufgenommen. Dadurch wird der Platz im Kofferraum kaum eingeschränkt und kann weiterhin benutzt werden.
Beim elektrischen Dach ist das Targadach auch im Kofferraum verstaut, bzw. im Kofferraumdeckel (wenn ich mich nicht täusche :-? ). Platz bei offenen Dach = Platz bei geschlossenem Dach.

Ich würd den Honda nehmen. Zu viele Frauen fahren MX-5 :wink:
Und ausserdem: VTEC macht süchtig...

Mitch
06.08.2004, 14:30
Ich muss leider sagen dass ich den Del Sol im Winter bisserl schlecht finde.
1. Die Japaner-Heizung: Wird erst warm wenn der Motor richig warm ist - und bis dahin biste meist schon angekommen. Wo auch immer...
2. Die alten Del Sol (ich denk mal bis 94) haben andere Dichtungen für Dach & A-Säule. Diese Dichtungen sind recht anfällig und manchmal - wirklich nur manchmal - tropft es bei Regen gaaaanz leicht rein. Ist auch eine typische Macke auf die man achten sollte. Deswegen haben die Del Sols gerne Rost an der oberen A-Säule :wink:



Ich hatte letzes Jahr im Sommer genau die gleiche schwere Wahl: MX5 oder Del Sol. Hab den Honda gewählt weil ich vorher schon 4 CRX hatte und (fast) nur gute Erfahrungen gemacht hab. Ausserdem werden die MX5 meiner Meinung nach viel zu teuer gehandelt, man bekommt kaum einen unter 2000Euro. Evtl kauf ich aber trotzdem noch einen für meine Freundin :D Ich denk die Del Sol werden sich jetzt aber auch bei 2000-2500Euro einpendeln.


Das Fahrverhalten vom Del Sol ist ziemlich gut. Allerdings merkt man bei offenem Dach minimale Verwindungen der Karosserie. Wennst eine Domstrebe einbaust müsste das weg sein. Er liegt seeeehhr gut in den Kurven, sehr stabiler Geradauslauf auch bei höheren Geschwindigkeiten. Der Grenzbereich in Kurven liegt weit aussen, dafür isser - aufgrund des leichten Hecks - sehr schmal. Also vorsicht - wenn er kommt, dann kommt er gscheit :wink:


Verbrauchsmäßig krieg ich meinen nicht unter 8 Liter, ich fahre aber meist nur Kurzstrecke / Stadt und habe einen offenen Luftfilter drin (das erklärt einiges).

Ach ja: Mit offenem Dach und geschlossenen Scheiben (alle 3 geschlossen) sind 225km/h möglich mitm EH6. Ist nichtmal unangenehm, man kann sich sogar noch (recht laut) unterhalten. Aber es geht... :D


Ich würde Dir zu einem 94er oder 95er EH6 raten. Auf jeden Fall nach dem Facelift, da sind dann auch die besseren Dichtungen, Airbag, meistens Klima drin, Spiegel & Türgriffe in Wagenfarbe und ich glaub schon der neuere Motor. Wenn DU nicht sooo der Leistungsfetischist bist und viel fahren musst ist das wohl die beste Wahl.

TimoHH
07.08.2004, 09:03
Klima ist nur Zubehör :wink:

und wenn Du den Sol im Winter fahren willst, solletst Du auch auf ABS achten, der VTI hatte es Serie ab Anfang an, der ESI nur im Zubehörkatalog - wurde später Serie.

edit:
Mx5 ist viel kleiner vom Innenraum her und hat auch nur nen Bruchteil des Kofferraums vom Sol

crx-tobi
07.08.2004, 09:52
Was für manche Leute auch noch wichtig ist: Ab `96 wurde im ESi ein
anderer Motor verbaut, hieß dann D16Y8, dieser hat die
Schadstoffklasse Euro2. Der ältere D16z6 hat nur Euro1! Dieses
Jahr kostet der D16Y8 117€ KFZ Steuer und der D16Z6 so ca. 240€!
Da diese Fahrzeuge ja jedes Jahr teurer werden in der Steuer, sollte
man sich gut überlegen, ob man nicht etwas mehr Geld investiert
und einen jüngeren mit D16Y8 Motor nimmt!

Iceman26
07.08.2004, 14:08
also ich würd gleich zu nem eg2 raten!
die motoren sind wesentlich stabiler als die eh6 motoren!
und der macht natürlich noch mal 35 ps mehr spaß!!
:D
fahrverhalten ist auch stock ziemlich gut, find ich!!

reisschüssel
07.08.2004, 14:24
der d16y8 im eh6 ist mindestens genauso stabil wie die eg2s. wichtiger unterschied zwischen den eh6 vor und nach 96 ist noch das der d16z6 (vor 96) super und der d16y8 (nach 96) normal benzin frist. dazu kommt noch eine verbesserte ausstattung wie scheiben rudrum nach 96, abs serie, airbag serie, überarbeitete dichtungen, etc.

Nitro_Import-Style
07.08.2004, 15:05
Das problem mit den dichtungen kannst du immer haben. Ein blöder vorbesitzer muss die dinger nicht gepflegt haben und schon sind die porös.

Im Sol gibts wie am ende erwähnt 3 versch. Motoren: einen DOHC VTEC (160ps) und 2 SOHC VTEC (125ps). Der Sol bis ende 94 kostet mehr steuer und frist super, soll aber dafür auch schneller unterwegs sein als die ab 95. Ich kanns weder bestätigen noch dementieren. Auf ABS und so zeuchs pfeif ich eh, weil das ist meiner Meinung nach bei Honda eh für die Füß'!

Der Sol ist absolut geil zu fahren, nur wie erwähnt: hab noch nie einen fw Triebler gefahren der so schnell (hinten !) ausbricht! Aber macht spaß, muss ich echt sagen. Vor allem wenn du (wie ich) ein leichtes fabel für driftings hast. Wobei aber die Servo schlecht für das ausloten vom grenzbereich ist.

Nimm den mit klima, rate ich dir echt! Bei den jetzigen Temperaturen mitem Sol fahren ist, wie wenn du dir einen fön vors gesicht hällst!

Mitch
07.08.2004, 16:41
Dieses Jahr kostet der D16Y8 117€ KFZ Steuer und der D16Z6 so ca. 240€!


Nö. Komischerweise zahl ich dieses Jahr nur 173€ für meinen 92er EH6 :-?


Übrigens: Ich denk nicht dass die MX5 besser eingestuft sind. Wär doch mal interessant zu erfahren was die MX5-Kollegen ihm so raten. Da hat er bestimmt auch gepostet, oder? :D

Nitro_Import-Style
07.08.2004, 19:00
Ja, wurde ein bißchen falsch gepostet: Der EH6 ist ab nächstes jahr ziemlich teuer wenn er D16Z6 Engine hat. Nähmlich ganze 245€ im Jahr, der D16Y8 soll 117€ kosten. Dieses Jahr noch nicht.

crx-tobi
07.08.2004, 19:50
Sorry, habe halt nur gelesen, das der D16z6 ca. 240€ KFZ Steuer
kostet. Ist dann wohl erst ab nächstes Jahr so. Für meinen
D16Y8 habe ich aber dieses Jahr im April 117€ KFZ Steuer
gezahlt! Es ging mir auch nur darum, das Wagen mit schlechter
Schadstoffnorm mit den Jahren mehr Steuern kosten. EURO2
ist sicher nicht gut, aber besser als EURO1.

IDNA
08.08.2004, 17:44
Danke Danke für eure Antworten. Vom Preis her habe ich so mit 6000-7000 kalkuliert. Da das dann doch schon was gescheiteres werden soll. K
In meinem Freundeskreis fahrenalle MX und da muss einer mal aus der Reihe tanzen! Der MX hat bei mir halt nur 2 Nachteile: kleiner Kofferraum und net sehr Wintertauglich!

Könnte mir mal jemand die Schlüsselnummern aus der Zulassung geben. Kann das dann morgen auf Arbeit mal durchrechnen.

Bis jetzt sieht alles so aus, als ob das Forum hier früher oder später sol zuwachs bekommt :wink:

Mitch
08.08.2004, 18:06
Beim 92er CRX Del Sol (EH6):

Schlüsselnummer
zu 1: 010101
zu 2: 7100
zu 3: 4860010

IDNA
08.08.2004, 18:15
und die neueren???

reisschüssel
08.08.2004, 18:28
für den kurs findest du nen vernünftigen eh6. hab für meinen 10/97ger dunkel grün, honiggelbes leder, 1.hand, tüv/asu neu, 94.000 km, checkheft nur bei honda einschließlich vorgezogener 100tkm, nette ältere dame aleinstehend kinderlos, 15" sommer und 14" Winteralus, .... 7.200 € gezahlt bin dfür aber auch 400 km hin und 400 km zurück gefahren :)

zu 1: 0101
zu 2: 7100
zu 3: 486010 1