PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurvenlage + Fahrzeughöhe, Frage CTR



Tralien
13.10.2005, 09:54
ich hab vorn eine Carbon Haube auf meinem Civic.
An der Fahrzeughöhe habe ich nichts geändert, an der Dämpfereinstellung auch nicht.
Das Auto liegt jetzt minimal besser als vorher, es ist zumindest zu 100 % neutral und schiebt über alle 4 räder gleichzeitig. so solls sein.

man angenommen ich montiere die alte schwere haube wieder, was müsste ich am fahrwerk ändern um das zu relativieren.

ich kann mich nicht entscheiden zwischen:

- vorn höher, damit die höhe die gleiche ist wie mit der leichten haube oder
- vorn tiefer, damit der schwerpunkt wieder weiter runter kommt


gewichtsunterschied ca. 12 kg. also was machen mit dem fahrwerk vorn?

Bokerparts
13.10.2005, 18:22
Wenn 12kg was an der Balance ausmachen würden dann sollte keiner mehr sein Reserverad rausnehmen.
Mal im Ernst: macht ganz bestimmt nichts aus. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man den Unterschied merkt.

Mein Wagen schiebt auch Serie neutral über alle 4 Räder! :wink:

VooDoo
13.10.2005, 18:28
Also ich hab am ed9 hinten alles rausgeschmissen, sollten auch etwa um die 20kg sein die hat man absolut bemerkt...

Spinal
13.10.2005, 18:49
Seh ich ehrlich gesagt auch so wie Brokerparts. Ich tippe eher darauf, das es was mit den Reifen zu tun hat.
Wenn die warm sind, verhält der Serien CTR sich meiner Meinung nach auch sehr neutral und erst im Grenzbereich, wenn mans wirklich darauf ankommen lässt, untersteuert er.

bye
Spinal

Tralien
13.10.2005, 19:01
ich seh schon, ihr beantwortet wieder alles außer meiner frage.


dann nehmen wir mal theoretisch 100 kg an, vielleicht wirds dann deutlicher.



ich will doch nur wissen, was ich am fahrwerk verstellen muss um den gleichen effekt zu erzielen.

also mit schwererer haube (egal wie schwer) sind doch die dämpfer weiter gepresst, also sollte ich doch die fahrzeughöhe anheben um die gleiche dämpferstellung zu haben, oder nicht?

oder ist der niedrigere schwerpunkt verantwortlich für das bessere verhalten insgesamt?


ich hab auch nen 20 kg bass im kofferraum, das merkt auch niemand. aber grad vorn hat irgend eine kleinigkeit nicht gestimmt, und jetzt ists perfekt. ich will nur wissen wie ich das ohne 1000 € haube hin kriegen würde...

Jimbo
13.10.2005, 19:12
du must bedenken das dein fahrwer mit der zeit auch weicher wird vieleicht nur zufall.

Bokerparts
13.10.2005, 20:54
Wenn du so willst war dein Fahrwerk vieleicht ein mü zu weit runtergedreht vorn.
Ich bezweifle aber nach wie vor, dass sich am Fahrverhalnten grundlegend was verändert hat.
Niedriger Schwerpunkt ist immer besser! :wink:
Wenn du aber hinten Gewicht reintust und vorne was wegnimmst müsste er eigentlich stärker untersteuern (wobei ich untersteuern beim Serien-CTR eigentlich nie feststelle, eher neutral bis übersteuernd) also ist das schon ein wenig suspekt. Oder der Wagen hat vorher stärker übersteuert/war nicht gut abgestimmt.

derfahrer
13.10.2005, 21:45
Vorne höher.

CTR SB
14.10.2005, 07:28
0,125mm höher :wink:

Tralien, bei deiner Figur macht das nicht viel aus glaube ich.

Wenn du in meinem CTR fährst, würde der Sitz sagen: Man, was geht denn mit dir ab, los setz die linke A***backe auch auf den Sitz :lol: :P :wink:

Tralien
14.10.2005, 09:47
es passt ja alles, oder hat alles gepasst. und ich war auch sehr zufrieden. und nur durch diese kleine änderung mit der haube passts jetzt 100%. hab ja sonst nix anderes geändert. also ich machs vorn n halbes gewinde höher und dann schaun mer mal.

dann kann ich wenigstens in zukunft immer anpassen wenn ich das gewicht ändere ;)

weiß ja jetzt wie...


@ daniel:

deiner ist links 40mm höher als rechts eingestellt, oder? wenn du einsteigst liegt er dann im wasser :bussi:

Bokerparts
14.10.2005, 11:31
wenn jetzt alles 100% ist warum willst du dann was ändern?

Tralien
14.10.2005, 12:07
ich will wissen was ich ändern müsste ohne die haube.

kann doch net immer wenn was net passt n carbon teil an die stelle bauen. :lol:

werd das testen mit der normalen haube, und wenn ihr recht hattet, dann weiß ich beim nächsten mal was zu tun ist.

Chillo
19.10.2005, 00:05
Das wird sich wohl in einem nicht spürbaren Bereich bewegen.
Zur Not kannste ja das Gewinde einen Zentimeter weiterdrehen :wink:

Tralien
19.10.2005, 10:13
:bussi:

pss0805
22.10.2005, 22:30
Wenn du so genau bist solltest du dir auch auf der Fahrrseite härtere Federn einbauen :D

Tralien
22.10.2005, 22:49
geht nur um die höhe, fahrwerk ist fertig abgestimmt, da wird nix geändert...

außerdem sag ich ja nicht dass ich es gemerkt hab, also ich kanns mir net vorstellen...

ich wollte nur wissen wie sich das theoretisch verhält...


könnt ja noch klima, batterie ect. zu der haube dazu kommen, dann sinds ruck zuck 50+ kg ;)