PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es noch andere autos mit 4WS?



b202turbo
13.10.2005, 17:45
moin moin!

das besondere an diversen preludes ist doch eigentlich weniger deren chassi oder motor, sondern die 4rad lenkung. zumindest ist das irgendwie das feature was die außenstehenden am meisten beeindruckt.

welche anderen kfz haben sowas eigentlich (bzw gehabt?) mir fiel kein einziges ein :-?

grüßl

Hellman
13.10.2005, 18:12
hoi

einige accords hatten das dann auch eben übernommen aus den preludes. prelude war ja immer der technikvorreiter und tester ^^

vw hatte sowas ÄHNLICHES mit ner starr verbundenen lenkenden hinterachse im corrado sogar auch mal, und bmw und audi auch mal eben starr sowie ich weiss. aber das warn grobe bauernwerkzeuge im gegensatz zur honda 4ws technik, und nicht miteinader vergleichbar.

honda is aber der einzige dessen hinterräder getrennt voneinander lenken können sprich voll beweglich und geschwindigkeitsabhängig usw

bzw jetz fällt mir ein der 5er golf hat doch auch sowas ^^ DEUTSCHE NEUENTWICKLUNG ^^ 4radlenkung hab mich so ange****t als mirn bekannter voller stolz sein so hochmodernes auto gezeigt hat... seine worte "sowas hat dein reiskocher net" loooool

Hellman
13.10.2005, 18:17
das mit dem golf net falsch verstehen, der hat das nicht serie, für sau teures geld gibts das als sonderzubehör.

hat der adac sogar getestet und festgestellt durch den kurzen radstand des golfs ist das ein lebensmüde sinnlose geldanlage im auto :lol:

muss mal guggen hab das adac heft von letztem jahr noch irgendwo glaub ich

b202turbo
13.10.2005, 18:45
vom golf ist mir gar nicht bekannt.mal informieren.

wie lenkten eigentlich die starren lenksysteme? synchron oder gegen die vorderräder?

Luke
13.10.2005, 18:51
hatte mazda nicht auch sowas im 626 coupe ende der 80er anfang der 90er... ich mein da war auch was... also wie es scheint is honda nicht alleinige machthaber auf diesem gebiet

Hellman
13.10.2005, 19:09
naja das meiste andere kannst net damit vergleichen, 4ws is schon heftig *g*

was ich zumindest gelesen habe im bb1 wurde die erste elektrisch arbeitende mit verschiedenen steuerprogrammen verbaut. und auch die erste wo die beiden räder hinten voneinander unabhängig andere bewegungen ausführen können. die "alten" lude hatten ja noch ne mechanische oder ?

klar is honda nicht der erfinder der ganzen technick, dafür baun die ja im grunde noch viel zuweniglange autos ^^

aber der burner war das 4ws wohl auch net sonst hätte honda das net eingestellt. vor allem in winter find ich pers 4ws eine gefährliche erfindung oderauch bei regen, wenn man das fahren mit so nem ding net gewohnt is kanns gefährlich werden.

b202turbo
13.10.2005, 19:20
das 4ws war beim ba4 noch mechanisch , konnte aber schon die selbe variabilität wie beim elektrischen 4ws ausführen. zumindest erkennt man das auch in den gen III videos das das 4ws in positiver wie negativer richtung der vorderräder je nach lenkeinschlag agiert.

gefährlich finde ich das system eigentlich nicht, einzig wenn man kontrolliert rutschen will wie mit "festen" hinterrädern muß man sich umstellen.

JAPANPOWER
13.10.2005, 19:28
bmw hatte es damals im topmodell 850CSI angeboten für 10.000 DM aufpreis. war aber gefährlich mit 380PS und 4ws an der hinterachse viele landeten an der leitplanke

fosgate
13.10.2005, 20:18
@ Japanpower:Sry ned böse sein aber könntest deine Sig etwas verkleinern die stört gewaltig!

Lady_Honda
13.10.2005, 21:10
vor allem in winter find ich pers 4ws eine gefährliche erfindung oderauch bei regen, wenn man das fahren mit so nem ding net gewohnt is kanns gefährlich werden.

meine persönliche feststellung, eher das gegenteil ist der fall. habe mit dem wagen nun 2 winter hinter mir und ich hatte bis jetzt null probleme.
gut und für diejenigen, die es nicht gewohnt sind, kommt es wohl auch bei normalem wetter in ner kurve gefährlich vor, weil, wie gesagt, es eben ungewohnt ist... :roll: :wink:

Jochen
13.10.2005, 21:36
Hallöchen

Außer Honda gabs das noch bei Mazda im 626 Anfang der 90er sowie im Mitsubishi 3000 GT. Ansonsten fällt mir so spontan keiner an wo es sowas noch gab!

Schöne Grüße
Jochen

fischi
13.10.2005, 21:45
Nissan Skyline hats serienmäßig :roll:

Pollux
13.10.2005, 21:49
Wundert mich a bisserl, dass noch keiner die Skyline GT-Rs erwähnt hat.

Ab Baureihe R32 ('89) hatten die das schon.

Edith: Damn, zu spät :lol:

Hellman
13.10.2005, 21:50
also als ich meinen prelude 1 winter lang gefahren hab wars schon heftig ^^

bin da teils auch bei glateiss schnee usw immer vollgasgefahren und so manche kurve so richtig schön rumgeschlittert ^^ bin mal in ner engen rechtskurve schön seitlich vorbeigeschlittert ^^ erst handtieren mit der handbremse und gasgeben usw hat mich abbiegen lassen lol

fürn winter isn bb1 und 4ws meiner meinung garnix... hab da haufen böse erfahrungen gemacht...

zum 4ws im winter,
wenn man da zusehr und zu schnell gegenlenkt, hab ich festgestellt kommt dir sofort der arsch, also braucht man schon etwas feingefühl find ich, fährt sich aufjedenfall total anders als ne "starre" hinterachse

Joachim
13.10.2005, 22:39
Hallo,
ich glaube der Nissan 300ZX hatte das auch.
Es gibt auch jede Menge Schwertransporter die das haben. :lol: :lol: :lol:
Das ganze dann auch noch an 10 Achsen. :P

a.C.k
14.10.2005, 07:51
lol Hellman,
lass die handbremse unten dann gehts auch im winter mit dem 4ws :P

meiner erfahrung nach lässt es sich im winter mit 4ws noch angenehmer fahren als ohne.

schauitr auch sicher nett aus wenn in langezogenen kurven vorne ohne ende leierst und hinten schön gelenkt wird :P

deleted_user
14.10.2005, 09:05
fürn winter isn bb1 und 4ws meiner meinung garnix... hab da haufen böse erfahrungen gemacht...

zum 4ws im winter,
wenn man da zusehr und zu schnell gegenlenkt, hab ich festgestellt kommt dir sofort der Ars****, also braucht man schon etwas feingefühl find ich, fährt sich aufjedenfall total anders als ne "starre" hinterachse

Ich hab komischerweise nicht eine schlechte Erfahrung mit dem 4WS im BB1 gemacht. Nicht im Sommer, nicht im Winter, nicht bei Regen, nicht auf normalen Straßen mit sogut wie garkein Grip, nicht auf Rennstrecken mit sehr viel Grip....einfach nirgendwo.
Ich versteh nicht warum das 4WS daran Schuld sein soll das einem das Heck ausbricht wenn man wie du sagst "zusehr und zu schnell gegenlenkt"! Wie wie alle wissen muss man erst gegenlenen wenn das Heck schon ausgebrochen ist bzw. grade anfängt auszubrechen und nicht weil man eben mal Lust auf gegenlenken hat.... zumindest ist das bei mir so. :wink:

4WS hatten meines Wissens nach Audi, das war aber v.u.Z., dann noch der Mitsubishi 3000GT, Nissan Skyline und der 850 BMW.

@Japanpower
Dafür das so viele mit dem BMW im Acker oder in irgendwelchen Leitplanken/Bäume etc. landeten konnte das 4WS nichts. Wer zu schnell in eine Kurve fährt fliegt halt einfach ab, die Physik ist daran Schuld... bessergesagt die Hirnlosigkeit der Fahrer die denken das sie selbige übergehen könnten nur weil sie ein teures Auto haben.


Gruss

Spanni
14.10.2005, 09:16
und auch die erste wo die beiden räder hinten voneinander unabhängig andere bewegungen ausführen können.

Kannst mir das mal erklären? Bin schon ganz gespannt drauf

bks7605
14.10.2005, 12:58
citroen zx

JAPANPOWER
14.10.2005, 13:49
@Japanpower
Dafür das so viele mit dem BMW im Acker oder in irgendwelchen Leitplanken/Bäume etc. landeten konnte das 4WS nichts. Wer zu schnell in eine Kurve fährt fliegt halt einfach ab, die Physik ist daran Schuld... bessergesagt die Hirnlosigkeit der Fahrer die denken das sie selbige übergehen könnten nur weil sie ein teures Auto haben.


Gruss wollte damit nur ausdrücken das in einer heckschleuder ohne ESP und mit 380 PS an der hinterachse 4ws nichts zu suchen hat

b202turbo
14.10.2005, 15:21
gerade mal bei den 8er jungs nachgefragt, die lenkung arbeit in gleiche rrichtung wie dir vorderräder, also nur für hohe geschwindigkeiten (ab 60km/h aktiviert sich das)gedacht.

@kevin: toll umschrieben, ne? ich meinte damit das ja nach einschlag der vorderräder hinten zu oder gegengelenkt werden kann.

BB1-FineArt
14.10.2005, 16:05
also ich muß auch sagen das ich noch nie probleme gehabt hab mit 4ws.
egal bei welchem wetter oder jahreszeit. ich möchte auch nicht mehr
drauf verzichten.

die wollen das ja bald bei bmw einbauen in verbinden mit esp und das
ganze soll dann das neue super esp sein, wo bei gefahr auch die hinterräder mitlenken.
wenn ich das noch richtig im kopp hab was im tv lief.

Ranger
14.10.2005, 16:18
Bei Mitsu gabs auch noch den Galant mit Allradlenkung :wink:

MAyDAy
14.10.2005, 17:28
Ich hab komischerweise nicht eine schlechte Erfahrung mit dem 4WS im BB1 gemacht. Nicht im Sommer, nicht im Winter, nicht bei Regen, nicht auf normalen Straßen mit sogut wie garkein Grip, nicht auf Rennstrecken mit sehr viel Grip....einfach nirgendwo.
Ich hatte das ja früher auch schon paar Mal erwähnt, ich hab damals mit 'nem BB2 mit 4WS eine Probefahrt gemacht und wär dabei fast nichtmehr wieder gekommen.. :roll:
Nasse Straße, zügig in die Kurve gelenkt und mein Heck ist abgehauen als ich aus der Kurve raus war, weil es sich nichtmehr in Normalstellung begeben hat.. :roll:
Naja es ist und bleibt Geschmackssache, ich fahr lieber ohne 8) :wink:

Spanni
14.10.2005, 18:18
So wie du das umschrieben hast könnte man meinen das die beiden Räder hinten unabhängig von einander gestellt werden. Dem ist aber eben nicht so.
Die Räder werden wie du schon gesagt hast bis zu ner bestimmten geschwindigkeit gegen die Lenkrichtung vorne, danach mit der Lenkrichtung gesteuert. Überigens ist der Winkel des Einschlags aucch von der GEschwindigkeit abhängig. Also umso schneller du fährst umso weniger Schlägts ein.

rookbom
14.10.2005, 20:27
Ich hab komischerweise nicht eine schlechte Erfahrung mit dem 4WS im BB1 gemacht. Nicht im Sommer, nicht im Winter, nicht bei Regen, nicht auf normalen Straßen mit sogut wie garkein Grip, nicht auf Rennstrecken mit sehr viel Grip....einfach nirgendwo.
Ich hatte das ja früher auch schon paar Mal erwähnt, ich hab damals mit 'nem BB2 mit 4WS eine Probefahrt gemacht und wär dabei fast nichtmehr wieder gekommen.. :roll:
Nasse Straße, zügig in die Kurve gelenkt und mein Heck ist abgehauen als ich aus der Kurve raus war, weil es sich nichtmehr in Normalstellung begeben hat.. :roll:
Naja es ist und bleibt Geschmackssache, ich fahr lieber ohne 8) :wink:


tjo das hat dann aber damit zu tun, dass das 4ws schrott war, und nicht weil es mitgelenkt hat! hätte es sich in normalstellung bewegt wäre alles ok gewesen, ohne natürlich auch, aber das kann nunmal passieren das es net richtig funzt....genauso wie beim normalen lenker was hinten reißen kann und dann drehts dich auch

Hellman
14.10.2005, 23:36
muss dazu maln problem äusern, welches ich mal hatte, und keiner konnt mir helfen ^^

vor ca 10t km

hab festgestellt, das beim bremsen das linke hintere rad kein zucker getan hat. das rechte aber über 1 cm gelenkt hat... ohne scheiss, hätt den karrn fast im graben versänkt als ich in ner kurve bremsen musste.

hab dann rausgefunden das diese stabigummis vorn in dem querträger so ausgelutscht waren das mir das vordere rad beim bremsen fast 5cm nach hinten gedrückt hat.... auf der beifahrer seite und fahrerseite ca 1 cm.

hab den scheiss getauscht, seitdem keine probleme mehr. die hintern 2 räder lenken ja total unabhängig voneinander. z.b. is die spur vorn verstellt stimmt se hinten auch nicht mehr stimmt se vorn muss se hinten auch stimmen.

mir konnt netmal ne hondawerkstatt sagen das das von den vorderm zeug kommen kann das hinten die räder geflattert haben *g*

hondav-tec
16.10.2005, 17:19
gerade mal bei den 8er jungs nachgefragt, die lenkung arbeit in gleiche rrichtung wie dir vorderräder, also nur für hohe geschwindigkeiten (ab 60km/h aktiviert sich das)gedacht.

@kevin: toll umschrieben, ne? ich meinte damit das ja nach einschlag der vorderräder hinten zu oder gegengelenkt werden kann.

ab 30KMH lenkt die hintere achse mit in die gleiche richtung unter 30KMH lenkt die in die gegen richtung bei BB1

b202turbo
16.10.2005, 18:51
hi, die km/h angabe bezog sich auf die optionale 4radlenkung beim 8er BMW.

zum bb1: unter 30km/h lenkt sie doch in beide richtungen, je nach lenkeinschlag. das sie ab 30km/h nur noch mit den vorderrädern lenkt kann ich mir schon vorstellen, aber noch nie mitverfolgt :wink:

grüßl

Luke
16.10.2005, 21:03
bei niedriger geschwindigkeit solls so sein:

/ /

\ \

bei hohen so:

/ /

/ /

die striche sollen die räder zeigen

geil wäre doch sowas:

/ \

\ /

um auf der stelle zu drehen ^^

gruß Lukas

b202turbo
16.10.2005, 22:24
moment, aber im stand wechselt die richtung der hinterräder doch mit steigendem lenkeinschlag vorne.

will sagen:
so, bei leichtem lenkeinschlag
// //



// //

und so bei stärkeren lenkeinschlag
// //



\\ \\


oder ist das nur ein testmodus wo beide stellungen zur vorderachse möglich sind?

fischi
16.10.2005, 22:31
Geh raus, setz Dich rein und probier's aus :P Im Stand lenken die hinteren Räder immer gegensinnig!!!

ManiacS2000
16.10.2005, 22:34
Ich hab komischerweise nicht eine schlechte Erfahrung mit dem 4WS im BB1 gemacht. Nicht im Sommer, nicht im Winter, nicht bei Regen, nicht auf normalen Straßen mit sogut wie garkein Grip, nicht auf Rennstrecken mit sehr viel Grip....einfach nirgendwo.
Ich hatte das ja früher auch schon paar Mal erwähnt, ich hab damals mit 'nem BB2 mit 4WS eine Probefahrt gemacht und wär dabei fast nichtmehr wieder gekommen.. :roll:
Nasse Straße, zügig in die Kurve gelenkt und mein Heck ist abgehauen als ich aus der Kurve raus war, weil es sich nichtmehr in Normalstellung begeben hat.. :roll:
Naja es ist und bleibt Geschmackssache, ich fahr lieber ohne 8) :wink:


das ist leider das Problem am Elektronischen 4WS da "kann" scih sowas einschleichen. Der BA4 hat noch das Gute Mechanische und das funtz immer so wie es muß

b202turbo
16.10.2005, 23:38
@fischi: wegen dir bin ich extra nochmal zur garage 8)

im stand lenken bei leichtem lenkeinschlag die hinterräder wie die vorderräder und bei stärkeren entgegen. :-? :-? :-?

Hellman
16.10.2005, 23:58
im stand lenken die

// //

\\ \\

bzw glaub bis 80km/h gelesen zuhaben.

ab da an lenkt das total unberechenbar z.b. (hast nen sensor der am lenkrad die drehbewegungsgeschwindigkeitmisst) je nach geschwindigkeit, sprich wie stark oder schnell du am lenkrad reist bzw wie einfüllsam oder wackelig du lenks lenkt das dann hinten anders mit. musst mal testen merkt man schon sehr stark.

im grunde kann man nicht sagen das es immer z.b. so arbeitet.

// //

\\ \\
oder
// //

// //

hab sogar gelesen das es z.b. bei hohengeschwindigkeiten minimal korrigiert und somit sogar ausbrechen bei hohengeschwindigkeiten unterbindet.

würds nicht mehr missen wollen, gibt nix geilers als mit 220km/h voll links und rechts auf der autobahn hinundherzufahren, ich liebe spurwechsel :D

muss echt krass aussehen als hintermann, viele glauben echt einem bricht die karre aus.

fischi
17.10.2005, 18:18
@b201turbo: ich hab mir das heut auch mal genau angeschaut...nix is. Im Stand selbst bei kleiner und langsamer Lenkbewegung lenken die Hinterräder immer gegensinnig ein!

b202turbo
17.10.2005, 18:41
hi kai!

na jetzt wirds skuril bzw problematisch. ich hab es heute nur in der tiefgarage testen können bis max schrittgeschwindigkeit. bis etwa 1/3 lenkeinschlag steuern die hinterräder dazu (so wie bei großen geschwindigkeiten gedacht) und darüber hinaus dagegen (kleiner wendekreis halt) ist da jetzt was putt? muß ja irgendwie :/

viele grüße

fischi
17.10.2005, 20:07
Uiuiui! Da mein BB2 genauso lenkt und das auch so im WHB und dem normalen Handbuch zur Funktion drinsteht, wird bei Dir wohl was faul sein :/ Fehlercode mal ausgelesen?

MAyDAy
17.10.2005, 20:31
Bau aus den Scheiss, das braucht keiner.. 8) :P
..Da spricht der blanke Neid.. :wink: :D

b202turbo
17.10.2005, 20:35
du hast recht. ich hab auch nochmal im whb nachgelesen.

also lenkt meiner wie im oberen geschwindigkeitsbereich und ab gewissen lenkeinschlag wie bei langsamen :-? 4ws steuereinheit wird man da wohl komplett tauschen müssen, werweis wo da der fehler liegt.

jetzt fällt mir im nachherein ein das ich kurvenfahrten in der stadt schon immer komisch fand, was ich allerdings auf das 4ws "feeling" schob. der wagen fühlte sich beim ersten einlenken anders an als am ende der kurve, klar auch wenn er erst parallel lenkt und bei größeren einschlag entgegen( so wie er´s sollte)

oh man :roll: vllt kann preludegreen mal testen ob ihm das auf hockenheim vorteile bringt :lol:

edit: achso: kein fehlercode

fischi
17.10.2005, 20:47
Steuergerät hab ich eins über, kann ich Dir zum testen gern mal schicken.

deleted_user
17.10.2005, 21:15
...4ws steuereinheit wird man da wohl komplett tauschen müssen, werweis wo da der fehler liegt.


Ach Schmarrn... wozu denn Steuergerät tauschen??? :roll: Dein 4WS war wohl in den Händen von irgendwelchen Landmaschinenmechanikern und ist wahrscheinlich absolut verstellt. Stell das mal ordentlich ein und schon klappt es! Das Steuergerät bekommt, wenn überhaupt, nur kalte Lötstellen aber dann geht gar nix mehr.... gell fischi :wink: Wenn das Steuergerät n Problem hat dann bekommst auch ne Fehlermeldung (Code)!




oh man :roll: vllt kann preludegreen mal testen ob ihm das auf hockenheim vorteile bringt :lol:


Wenn ich nach rechts lenke und das Heck lenkt nach links ist das nicht wirklich prall, würde ich mal sagen. Sicher lustig zum ansehen (von aussen) aber das wars dann auch... :wink: Schau das du deine Lenkung in kundige Hände gibst und sie einstellst, mehr wird da nicht sein!

Gruss

MacL
17.10.2005, 23:24
Zitat von Dirk Schoysman (Falken Skyline-Rennfahrer, über 10.000 Runden auf der Nordschleife!) bei einem Interview zur "Nissan Skyline Story", warum beim Falken Skyline das 4WS ausgebaut wurde:

Das 4WS-System macht das Fahrzeug sicherer/ einfacher zu fahren, aber nicht schneller!

:wink:

Nu baut's aber nicht alle aus, dafür ist das System einfach zu schön und für uns Otto-Normalos noch immer die bessere Wahl! :bussi:

fischi
18.10.2005, 08:07
@Preludegreen: die Einstellerei am 4WS ist eine der wenigen Sachen, an die ich mich noch net rangetraut hab. Sind EINIGE Seiten im WHB :D Ich halt das auch für den besseren EInstieg, als gleich Steuergerät tauschen, wollts aber so net empfehlen. Frag mal einfach bei Honda nachm Preis. Die wissen netmal von selbst, daß ein BB1 überhaupt 4WS hat :lol: (selber erlebt bei ner simplen Achsvermessung..."ham wir heut net geschafft, der hat ja diese komische Lenkung und das dauert länger, ham wir net gewußt...")

b202turbo
18.10.2005, 09:55
hmm, sol ich jetzt mit einer achsvermessung anfangen oder explizit nach einer 4ws einstellung bei honda fragen?

letzte achsvermessung ist 15tkm her. schaun wir mal, ich berichte!

fischi
18.10.2005, 10:05
Achsvermessung beim 4WS ist erstmal aufwendiger, weil die ja auch hinten einstellen müssen. Die Lenkfunktion des 4WS selber wird bei der Achsvermessung aber nicht geprüft. Mußt Du also separat in Auftrag geben. Die Neutralstellung kannst Du notfalls selber mal prüfen, aber ich tippe da eher auf einen verstellten Sensor. Die Einstellerei ist wie gesagt nicht grad ohne, aber machbar. Bevor ich da einen Haufen Geld zu Honda trage, würd ich's erstmal selber versuchen.

Andy P.
18.10.2005, 19:58
Ok dann pack ich mal alle Infos zusammen, die mir beim rumfummeln an dem 4WS untergekommen sind:
1. Bei BMW,Mercedes, Nissan, ... gab es auch entsprechende Versuche mit 4WS, kamen aber über die 4WS-Funktion (nicht Aufbau!) eines BA4 nicht hinaus.

2. der BA4 hat folgende 4WS-Funktion:
egal bei welcher Geschwindigkeit. etc. die Hinterräder lenken bei kleinen Lenkausschlag (etwa 8 Grad?) genauso wie die Vorderräder, dreht man das Lenkrad weiter, gehen die Räderzurück und drehen entgegengesetzt. Etwa so darstellbar:
Die Radstellung sei eine Ziffer zwischen 1 und 9 wobei
1 = 10Uhr = vollausschlag links
2 = weit nach links eingeschlagen
3 = 11Uhr = links eingeschlagen
4 = wenig nach links eingeschlagen
5 = 12 Uhr = gerade
6 = wenig nach rechts eingeschlagen
7 = 1Uhr rechts eingeschlagen
8 = weit nach rechts eingeschlagen
9 = 2Uhr = vollausschlag rechts
Oder malt euch halt eine Uhr und nehmt diese Uhrzeiten ;)
Vorderräder
Hinterräder
5 4 3 2 1 2 3 4 5 6 7 8 9
5 4 5 6 7 6 5 4 5 6 5 4 3

3. Diese Lenkung fand auch beim Honda Accord Einzug (CB7,CB8)
4. das Ganze ist eine aktive Lenkung, d.h. Die Räder werden mit einem Antrieb (Schubstange) gelenkt, und nicht durch Seitenkräfte angepasst (wie z.B. beim Citroen ZX Reflex)

5. beim BB1/ BB2 /BB8 ist das komplizierter. Hier sind es zwei starke Elektromotoren (!), die das Lenkgetriebe hinten bedienen.
diese Elektromotoren werden durch zwei sich gegenseitig überwachende Mikrocomputer gesteuert ("ein doppelt redundanter Steuercomputer - siehe auch Airbus" :lol: ). Sollten diese mal komplett versagen, würden die Relais im Steuergerät abschalten und dabei die Motoren kurzschließen. Damit ist Gewährleistet, daß die Hinterräder im Fehlerfalle _langsam _ zurück in Normalstellung fallen, wo sie dann arretiert werden. :cool: (hat der Airbus auch sowas? :P)
Die beiden Mikrocomputer sind mit den Relais' im Steuergerät untergebracht. Dieses Steuergerät erhält Informationen von:
a) dem ABS-System (Schlupf, Differenz etc)
b) Das Tachosignal = Angabe der Geschwindigkeit
c) primärer Vorderradlenksensor am Lenkrad (wie sind die Vorderräder eingeschlagen?)
d) sekundärer Vorderradsensor am Lenkgetriebe (stimmt, das, was Sensor c) da erzählt?)
e:) primärer Hinterradsensor am Lenkgetreibe hinten (wie sind die Hinterräder eingeschlagen?)
f) sekundärer Hinterradsensor (stimmt, das, was Sensor e) da erzählt?)

All diese Infos werden zusammengefasst und entscheiden sowohl über Richtung des Lenkens, als auch über die Stärke des Einlenkens.
bei geringer Geschwindigkeit:
5 4 3 2 1 2 3 4 5 6 7 8 9
5 6 7 8 9 8 7 5 5 4 3 2 1

bei hoher Geschwindigkeit:
5 4 3 2 1 2 3 4 5 6 7 8 9
5 5 4 4 3 4 4 5 5 6 6 7 7

Wie Ihr bemerkt, reagiert die Lenkung bei schnellem Einschlagen (hier sofort von links nach rechts) mit heftigerer Reaktion als langsames Lenken. Das liegt daran, daß von den Mikrocontrollern ein bestimmter Lenkwinkel errechnet wird und je weiter der errechnete Sollwinkel vom Istwinkel abweicht, desto mehr Energie wird auf die Elektromotoren gegeben. Ein erwünschter Effekt!

Sollte einer der vier Radsensoren ausfallen (= gar kein Signal liefern) oder fehlerhaft sein, wird dies als 4WS-Fehler angezeigt.

Gruß
Andy P.

P.S: Ist im Skyline etwa auch so ein "dummes" mechan. 4ws verbaut oder ist der Gewichtsnachteil größer als der Effekt des Stabilisierens bei hohen Kurvengeschwindigkeiten (der Effekt ist mMn. spürbar!) ?

P.P.S: wer das hier alles verstanden hat, bekommt Rabbat bei der Pilotenausbildung am Airbus :D

fischi
18.10.2005, 20:07
Hoi Andy, gut geschrieben! Ich mein aber, es hat im Hecklenkstellglied nur einen Motor. Die Airbus haben sogar 3 Rechner die sich selbst überwachen :wink: Mit der Redundanz beim Airbus is das so ein Ding...da gehts halt leider mitunter so aus daß der Vogel dann ohne Pilot solang im Kreis fliegt bis der Tank leer is 8) Weil keiner der Rechner beim Autopilot wohl den Treibstoffvorrat berücksichtigt :eek: na egal...

Aber egal wie ich das Lenkrad beim BB1 im Stand drehe, ob schnell oder langsam, der lenkt hinten immer entgegengesetzt zu den Vorderrädern!

Andy P.
18.10.2005, 20:35
Aber egal wie ich das Lenkrad beim BB1 im Stand drehe, ob schnell oder langsam, der lenkt hinten immer entgegengesetzt zu den Vorderrädern!
Das ist so auch vollkommen richtig. nichts anderes verbirgt sich hinter dieser Zahlendarstellung. Er nutzt nur mehr energie, wenn du den Lenkwinkel schnell änderst, und "schießt dabei über das Ziel hinaus". die Lenkendstellung ist aber genauso, wie beim langsamen Lenken, er lenkt nicht weiter ein als sonst auch. Er ist nur manchmal schneller am Ziel.
Das mit dem nur einen Motor stimmt, hast Recht.


...da gehts halt leider mitunter so aus daß der Vogel dann ohne Pilot solang im Kreis fliegt bis der Tank leer is

ach deshalb habe ich immer Schwierigkeiten, aus dem Kreisverkehr rauszukommen :D:lol: ;)

Gruß
Andy P.

b202turbo
18.10.2005, 20:45
also läuft bei mir aktuell das programm "ba4" im bb1 ab 8) scheint also abwärtskompatibel zu sein die bb reihe.

eine frage hätte ich aber noch: was macht das elektronische 4ws bei starken lenkeinschlag bei hohen geschwindigkeiten? rumreißen des steuers oder wie auch immer.

deleted_user
18.10.2005, 21:01
eine frage hätte ich aber noch: was macht das elektronische 4ws bei starken lenkeinschlag bei hohen geschwindigkeiten? rumreißen des steuers oder wie auch immer.

Bei hohen Geschwindigkeiten lenkt das 4WS immer in die Richtung in die auch die Vorderräder lenken. Beim BB1 merkt man sogar den Zeitversatz zwischen der vorderen und der hinteren Lenkung. Wenn der Schräglaufwinkel der Reifen klein ist merkt man das sehr definiert, ist er aber größer vermischt sich der hintere Lenkwinkel mit dem Schräglaufwinkel und alles ist ein wenig undefinierter/verschwommener.
Wenn du allerdings bei 200km/h das Lenkrad um ne 1/4 Umdrehung verdrehst ist es absolut EGAL was die 4WS tut denn dann fliegst du eh ab... probier es also lieber nicht aus!

@Andy P.
Cooler Beitrag!

b202turbo
18.10.2005, 22:16
nein, meine frage rührte aus der anfänglichen vermutung das mein 4ws nur im hohengeschwindigkeitsbereich seiner "map" fährt. aber wenn eine entgegengestellte konstellation dort nicht auftreten kann fällt dies ja raus.

mal provokant gefragt: muß mein defekt eigentlich behoben werden? er zeigte ja bislang weder auf bahn noch stadt aspekte wo haftungsverlust oder ähnliches zu befürchten waren.

Kamajii
18.10.2005, 22:22
sagen wir mal so
irgendwann kommst du in eine situation bei der
das äusserst unvorteilhaft sein kann
und das zu einem zeitpunkt an dem du nicht mit rechnest