PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zylinderlaufbüchsen für den B16 ?



jocki_CTR
13.10.2005, 20:34
hy kann mir jemand sagen wo ich Zylinderlaufbüchsen für den B16 bekomme um auf 1,8Liter zu kommen da man ja mit den Original gerade mal bis max 82mm aufboren kann!

Was würden den die Büchsen kosten?

Werden die alten aus den Block gepresst und die neuen eingepresst oder wie wird das gemacht?

mdg Jocki

Kyuubi
13.10.2005, 20:58
Da gibts entweder das Toda Kit, wo mit anderen Kolben ein hub von 1,8 (?) Litern erreicht wird, oder eben die Darton Buchsen.
Zweiteres kannst allerdings nur in den USA machen lassen!

VooDoo
13.10.2005, 21:10
Wieso kann man das nur in USA machen bitte :roll:

du kannst die golden eagle oder darton buchsen in gewünschtem übermaß bestellen, ein fähiger motorenbauer kann die dir reinziehen auch hierzulande.
Darf ihc fragen was du vorhast? Sauger, turbo?

Kyuubi
13.10.2005, 21:46
Sorry, ich habs bisher nur so mitbekommen dass man sich drüben nen Block kauft und dann zu Darton schickt, dort wird das dann gemacht!?
Dann lag ich da halt falsch... :roll:

jocki_CTR
13.10.2005, 22:01
hy

Der Motor bleibt ein Sauger!

Das Mit den Toda Stoker Kit habe ich auch schon gedacht aber viele meinen das das nicht so gut sei weil man mit der Drehzahl runtergehen müste bzw das der Motor es nicht aushaltet!!

Habe aber mit den Cheff von Idol -Motosport gesprochen und der hat sich den Toda Stroker Kit selbst eingebaut und meint das es mit der Drehzahl bis 9000 keine Probleme geben soll!

Der ITR dreht ja auch bis 9000 ohne einen schaden zu bekommen und das Pleuel-Hubverhältnis ist fast gleich!

mfg Jocki

inF
14.10.2005, 05:58
Ja sicher wird das alles halten nur die Belastung der Lager an der Kurbelwelle wird deutlich höher da sich ja der Hub maximiert. Ich weiss zwar nicht wie groß der Hub danach ist aber eine Mehrbelastung kommt auf jeden Fall

VooDoo
14.10.2005, 06:42
Viele schicken ihre blöcke rüber um das machen zu lassen weil die hersteller in usa viel erfahrung mit den laufbuchsen haben, anscheinend gabs hier auch einige fälle wo jmd die buchsen hierzulande nicht absolut gerade reingezogen hat... aber ihc denke bei nem guten motorenbauer der sein handwerk versteht ist das kein thema.

orca
14.10.2005, 08:00
Das Pleuel/Hub-Verhältnis ist mit dem TODA Stroker-Kit nicht gleich, die Pleuel sind schliesslich 7mm kürzer ;)

Wenn du n/a bleibst ist das kein Problem, da brauchst du keine Darton MID-Büchsen oder sowas. Du kannst einfach "herkömmliche" 84mm-Büchsen verwenden. Der Motor kann von einem guten Motorenbauer in Deutschland aufgebaut werden.

Ralle_Be
14.10.2005, 13:23
Ich habe mehrere B16 Blöcke mit Darton MID Sleeves hier stehen.
Allerdings würde ich sagen, dass man sich sehr gut überlegen soll ob es einem wert ist diese hohen Summen für einen Block ausgeben.
Nur der Block kostet im Austausch 1900 Euro. Dazu kommen Kolben,Pleuel etc.
Da es mir nicht um Geld verdienen geht würde ich sagen, geh zu Honda und kauf dir einen niegelnagelneuen B18c6 Block. Der kostet nichteinmal 2000Euro.

Ansonsten setz dich einfach mit MKR in Verbindung

MfG
Kevin
MKR-Turbo

PS:
Orca ich habe erfahren Du kommst uns im Dezember besuchen :-)

jocki_CTR
14.10.2005, 13:41
hy

Was würden die Büchsen mit einbau kosten?

Wie werden die Büchsen eingebaut?

mfg Jocki

Ralle_Be
14.10.2005, 15:09
Steht oben. 1900Euro.
ISt halt so teuer, da unsere Blöcke alle in Amerika gemacht wurden und der Versand halt so stark zu Buche schlägt.

Gefräst und gepresst :-)

jocki_CTR
14.10.2005, 18:25
hallo

Und was kosten den normale 84 Büchsen wie sie Orca meint?

Und wie werden den die Büchsen umgebaut?

Werden die rausgefräst und dann reingepresst oder wie geht das?


mfg Jocki

jocki_CTR
14.10.2005, 19:46
Hy wäre dann ein aufgeborter B16 auf 1,8 Liter vom Verhältniss besser als ein B18 und deshalb auch drehfreudiger sehe ich das Richtig?

mfg Jocki

bernd
16.10.2005, 15:18
Da es mir nicht um Geld verdienen geht würde ich sagen, geh zu Honda und kauf dir einen niegelnagelneuen B18c6 Block. Der kostet nichteinmal 2000Euro.

was ist da alles dabei ? auch die kurbelwelle ?

oder ist das der nackte block ?

mfg

ACe
16.10.2005, 19:38
Da es mir nicht um Geld verdienen geht würde ich sagen, geh zu Honda und kauf dir einen niegelnagelneuen B18c6 Block. Der kostet nichteinmal 2000Euro.

was ist da alles dabei ? auch die kurbelwelle ?

oder ist das der nackte block ?

mfg

Bestimmt nackt. Bei Honda kostet ein neuer ITR Block fertig zum Einbau locker 3500.

Nach Amerika einen Block verschicken würde ich nicht. Es ist günstiger einen Block direkt von dort zu holen. Dann kann man hier seinen alten Block auch noch verkaufen, oder für den "Notfall" aufbewahren.
Ein B18 Benson Block mit Darton Sleeves und 2 Liter Bohrung kostet ca 2000, je nachdem was man in dem Moment für ein Block findet.
Ein B16 auf 1,8 Liter sollte so um die 1800 liegen.
Dennoch, so ein Block ist für einen Sauger nicht notwendig. Dann verzichte lieber auf die 20 PS die ein 1,8 Block mehr bringen würde und investiere das Geld in das Setup. Für knapp 2000 Euro lohnen sich die 20 PS wirklich nicht, finde ich.
200 PS solltest Du aus Deinem Serienblock ohne Probleme rauskriegen können. Frag Bernd hier aus dem Forum.:wink:
Wenn Du wirklich alle Register ziehst, sollten auch 220-230 PS drin sein.

bernd
16.10.2005, 19:44
Wenn Du wirklich alle Register ziehst, sollten auch 220-230 PS drin sein.


ja das wär möglich jedoch sollte es auch noch strassentauglich sein oder ?

also was das ganze sleeven etc. alles kostet würd ich mich an jockis stelle um einen b18 block (gebraucht) umsehen !
und deinen b16 kopf drauf nocken asb. etc. und fertig !

wer auch vom preis her das beste !

mfg

jocki_CTR
16.10.2005, 20:12
hy aber ein B18 Block kostet sicher einiges und ist sicher nicht leicht zu besorgen?

Was kostet eigentlich ein Zylinderkopf mit Federn und Teller vom B18?

mfg jocki

john
17.10.2005, 19:08
mich würde mal interessieren wieviele "gestrokte" b16 Motoren rumfahren und wie die Haltbarkeit aussieht.Hat jemand so einen Motor mit 20tkm schon mal aufgemacht und geschaut wie die Laufbahnen aussehen und ob der Kolben da abkippt.Was für Pleuel sind in so einem Kit dabei.Ist das ein hoher Kurbelhub mit kurzen Pleuel?

jocki_CTR
17.10.2005, 19:56
hy

Alle Teile sind anscheinend alle geschmiedet und die Lagerschalen sind auch dabei!

Ja die Pleuel sind kürzer als die Originalen und der Hub wird durch die KW erhöt!

Ich denke mal das die Laufbahnen deshalb nicht viel mehr beansprucht werden zumal das man ja im Straßenverkehr e nicht immer mit 8000-9000 rpm fährt!

mfg Jocki

orca
18.10.2005, 07:46
Bestimmt nackt. Bei Honda kostet ein neuer ITR Block fertig zum Einbau locker 3500.

Ein neuer Block kostet komplett etwas über 2000€ (inkl. Kurbelwelle, Pleuel, Kolben etc.).

Auch normale Büchsen werden gefräst und gepresst. In der Schweiz kostet dies inkl. Büchseen ca. 1000€, in Deutschland sollte das aber weniger kosten.

ACe
18.10.2005, 12:37
Bestimmt nackt. Bei Honda kostet ein neuer ITR Block fertig zum Einbau locker 3500.

Ein neuer Block kostet komplett etwas über 2000€ (inkl. Kurbelwelle, Pleuel, Kolben etc.).

Auch normale Büchsen werden gefräst und gepresst. In der Schweiz kostet dies inkl. Büchseen ca. 1000€, in Deutschland sollte das aber weniger kosten.

Hmm, ich verlasse mich da lieber auf die Aussagen von Honda Deutschland. Die werden ihre eigenen Preise besser kennen.

Erinnert mich übrigens an die anderen Behauptungen aus der Schweiz, wie K-Pro's würde 1000 kosten und S300 500.:roll:

orca
18.10.2005, 13:04
Sorry, ich hab einen Umrechnungsfehler gemacht. Der komplette Block kostet umgerechnet ca. 2500€ (nicht etwas über 2000€)

Meine Angaben habe ich von Honda Schweiz, das ist der offizielle Preis aus dem Honda Ersatzteil-Katalog.

Zu deiner Kenntnis Ace, es geht hier nicht um Hondata ;)