PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chip im bb1



vtecbb1
26.07.2004, 10:49
Hallo,ich habe gehört das der bb1 mit einem Chip viel besser laufen wird,daher die Frage??
Hat einer einen drinne,ud welchen kann man empfehlen.

MisterB
26.07.2004, 10:50
ich werde bis nächste woche mehr wissen...
wir sind dabei die chips selber zu programieren und testen erstmal was ;)

gruss
andi

p.s. die ebay und co chips "bringen" nix

Spanni
26.07.2004, 12:23
@ MisterB: Meld dich map bei mir *g*

Bis jetzt wurde der Code des P13 noch nicht geknackt.

MisterB
26.07.2004, 12:27
@ MisterB: Meld dich map bei mir *g*

Bis jetzt wurde der Code des P13 noch nicht geknackt.

ich habe deine nummer nicht :lol: :wink: 8)

ihr wisst doch, ich gebe immer alles an wissen hier rein, wenn ich mehr weiss, schreib ich es.

muss eigtl die ganze ecu geknackt werden oder nur dieser eine 28pin chip?

gruss
andi

fischi
26.07.2004, 12:32
Du mußt wissen, wie die OKI-CPU arbeitet, sonst guckst Du auf die Datensätze im Chip wie die sprichwörtliche Sau ins Uhrwerk :D Hat sich Kevin schon vergeblich bemüht, OKI gibt nix raus :cry:
Und einfach so bissel auf gut Glück an den Fuelmaps herumfrickeln wird's net richtig bringen. Oder hast Du noch nen H22A auf Reserve?

MisterB
26.07.2004, 12:36
also nen kumpel chipt b16er schon seit 10 jahren.
er sagt er kann sie auslesen, dann glaube ich ihm...
genauso wie ich ihm traue diese vernünftig zu programieren.

erstmal nur minimal mehr drehzahl, zündung früher und mehr sprit...

andi

Spanni
26.07.2004, 12:36
Kuck ein deine PM @ MisterB

MisterB
26.07.2004, 12:37
Kuck ein deine PM @ MisterB

ich habe dir schon längst geantwortet :roll:

Spanni
26.07.2004, 12:39
Jo, dann kuckt er aber beim BB1 wirklich wie ein Schwein ins Uhrwerk. Du hast ned nur eine Map sondern 4 (oder warens 6? ) zu programmieren.

Und er hat keinen Plan welcher Block für was ist.

fischi
26.07.2004, 12:40
Auslesen und programmieren kann ich die auch. Bist Du sicher, daß er die nach Deinen Angaben editieren kann?

MisterB
26.07.2004, 12:42
ich werde ihn nochmal genauer fragen und kevin, ja es waren 6 blocks/maps.

je mit/ohne vtec 3 stück.

wenn er sagt er kann das, dann glaub ich ihm das ;)
er iss schon SEHR FIT in dem bereich 8)

wie gesagt, ich werde berichten...

andi

Spanni
26.07.2004, 12:43
Wie gesagt, das auslesen ist nicht das PRob. Da kann jeder mit nem Lesegerät für Proms.
Nur welcher Block ist für was? Und vorallem: Was muss ich in diesen Block reinpacken damit das gewünschte rauskommt?

Das ist sein ECU von nem ED9 oder anderen (sogar andere V-TEC-Maschinen) billig gegen. Da gibts ja schon genug editoren.
Beim P13 ham die noch ned mal geschafft das Datalogging zu implementieren.

Die einzige möglichkeit die man hätte: Auf ne andere ECU umzusteigen. Gibbt aber glaub ich keine die annähernd die Funktionen wie die P13 hat.

Spanni
26.07.2004, 12:44
Wenn er was rausbringt: auf www.pgmfi.org posten. Bitte bitte bitte. Die wissen dann schon was die damit machen müssen :)

fischi
26.07.2004, 12:58
Man könnt ja zu Anfang einfach mal das Original-Image nehmen und mit so einem Ebaychip vergleichen. Das ist so trivial, daß es eigentlich schon lang was drüber zu berichten hätte geben müssen. Daß das noch keiner versucht hat, kann ich net richtig glauben. Also wird man schon aus dem Datensalat net schlau :(
Aber wenns wirklich noch keiner gemacht hat: dann her mit den Images! Sind 256k ROMs, oder?

Spanni
26.07.2004, 13:03
Jo, stink-normales 256K-Rom. Aber entweder ein 27C256 oder 29C256. Das 28C256 passt von der Pinbelegung glaub ned.

=FaB=BB2
26.07.2004, 13:22
is die p13 dann die komplizierteste von honda??? hat der bb2 auch die p13?

fischi
26.07.2004, 13:34
28C sollte ein EEPROM sein, 29C normalerweise FLASH. Beide daran zu erkennen, daß sie kein Löschfenster ham. Die EEPROMs sind mitunter bissel lahm in der Zugriffszeit, vielleicht daher die Probs?
Denn eigentlich sind die untereinander pinkompatibel. Was aber mitunter exotisch ist, das ist die Sockelbelegung in der Gerätschaft selber bzw. vom ROM! Ich kenns von alten Computern, da wird einfach ne Adreßleitung zum ROM hingelegt, wo normal ein zweiter Chipselect beim EPROM wäre. Solche Tricks führen dann zu 24poligen ROMs mit 8kByte zum Bleistift :o
256k (32kB) bei 28 Pins sollte denn aber Standard sein...

bb1_Power
26.07.2004, 14:06
@MisterB
ich hab doch einen chip denn könnte ich dir mal ausleihen :wink: dann könnt ihr mal vergleichen :D

zum chip der ist von ebay, aber der hat echt was an beschleunigung gebracht, ganz besonders in den unteren drehzahlen!!!
vtec punkt war bei mir bei 5200u/min ich weiß nicht mehr ob der originale umschaltpunkt auch so war.
DIE DREHZAHL IST GLEICH GEBLIEBEN! nicht höher!

Gruß Dragan

MisterB
04.08.2004, 22:29
also neuigkeiten, wenn auch kleine...

wir haben den originalchip (geliehen) ausgelesen. das war noch easy.

dann meinen ausgebaut und einen sockel drauf gelötet (über 1std arbeit)

und nun versucht nur mal den begrenzer zu ändern.
da wir nun verschiedene anleitungen hatten, aber keine richtig komplett, mussten wir testen...

4 chips versaut. grund: die checksumme des hexcode´s stimmte NIE.

nun wie hinbekommen? nach einer bestimmten anleitung haben wir es nun beim letzten chip geschafft, nach gut und gerne 2-3std proggen.

er läuft, alles original, nur den begrenzer auf 8500 (ich teste es nicht :D) gesetzt. so kann man optimaler vom 1-2gang schalten ;)

nun werden wir uns an die fuel/injektion-maps ranmachen

ich danke meinem helfer

gruss
andi

=FaB=BB2
04.08.2004, 23:08
geil bald kannst die dinger hier verchecken andi... was war der grund warum die checksum nie gepasst hat?

MisterB
04.08.2004, 23:12
geil bald kannst die dinger hier verchecken andi... was war der grund warum die checksum nie gepasst hat?

1. mal gar keine berechnet = falsch
2. berechnet aber an die falsche stelle gesetzt = falsch
3. spoon chip probiert = geht nicht

wie man das macht iss mir zu kompliziert zu erklären. steht alles bei www.pgmfi.org

andi

Carlos
04.08.2004, 23:19
Da muß man erstmal reinkommen den so wild sind die Infos bei pgmfi.org auch nicht. Da muß man schon gut rumsuchen und probieren sonst geht da gar nix.

Checksummen kann man nach verschieden Mustern bilden. Man muß es bei Honda Steuergeräten mit 8 Bit machen. Dann ein bisschen Rechnen und an der richtigen Stelle einfügen. Da gibts auch Programme für. Wir haben das manuell gemacht im Hex Code.

fischi
05.08.2004, 07:40
Was heißt Chip versaut? EPROMs kannste doch löschen und Flash is ja eh wurscht.

Carlos
05.08.2004, 08:04
Wir hatten OTP`s die brennste nur einmal.

fischi
05.08.2004, 09:01
Man nimmt doch keine OTPs wenn man noch am experimentieren is :P oder habt ihr da ne große Kiste für lau bekommen?

Carlos
05.08.2004, 09:23
Das immer alles in Frage gestellt wird.Anstatt mal einer helfende Kommentare schreibt sich noch drüber lustig machen.Wirklich nett.
Kann ja einer mal nen Brenner zur Verfügung stellen der 29C256 Flash brennen kann wenn er Interesse an vernünftigen Ergebnissen fürn Prelude hat.

Für fünf von den OTP.bekomm ich nicht mal 1 einen Flash.Den Einkaufspreis kann sich dann wohl jeder selber ausrechnen. Höchstens optisch löschbare kriegt man für den Preis dann.Und den billigen Brenner den wir haben kann leider mit dem mitgelieferten Programm die 29C256 Reihe nicht brennen.Außerdem nehmen die Honda Steuergeräte nicht immer alle 29Cer an. Der 27C256 läuft eigentlich immer.Zu den optisch löschbaren: Ne UV Lampe hab ich grad nicht da. Das das nicht einfach bei den ersten Versuchen geklappt hat war eigentlich nicht geplant.

preludefahrer
05.08.2004, 09:37
statt uv lampe kann man auch diese fiberglas nagel lampen vonner freundin nehmen

MisterB
05.08.2004, 11:14
ich vergleiche gerade die fuel/ignition maps anderer chips. sehr interessant :D

hat jemand vielleicht noch bin´s die er mir schicken kann? natürlich nur p13 :D

danke
gruss
andi

fischi
05.08.2004, 11:20
Hab schon öfters geschrieben, daß ich nen GalepIII Allesfresser hier hab und ein ordentliches Löschgerät auch. EPROMs habsch auch hier. Frag doch erstmal in die Runde, ob nich einer die nötige Ausrüstung hat. Aber wenn Du nur schreibst, daß es so und so nich geht, woher soll ich wissen, daß Du da nur mit "Ramsch" werkelst?
Also Angebot: schick mir die Files her, meinetwegen 10 verschiedene, sag mir den Chip wo was rein soll und ich mach die 10 Dinger. Übern Preis brauchen wir net zu reden, wenns am Ende einen brauchbaren Chip gibt hab ich ja auch was davon :wink:

MisterB
05.08.2004, 11:31
danke kai

ich denke wir haben den dreh mit der checksumme nun raus. nun sollten nimma so viele "unbrauchbar" werden ;)

du kennst es sicher aber auch, wenn man einmal dran iss, dann brennt man weiter bis es klappt, da wartet man nicht auf 5 tage postweg :D

andi

HONDA 2,3i
05.08.2004, 12:18
das wäre echt immens geil wenn ihr das schaft mit dem chip!! Zwar gtlaube ich das es beim bb2 nicht soviel an schnelligkeit (ca. 5%) bringt aber denke mal das man dadurch auch vorteile hat. Voraus gesetzt ihr macht auch einen für nen bb2! Kann auch sein das ich mich irre bin ja auch kein profie :D dank dem forum lerne ich immer was dazu! Und muss mal auch echt loben! :bussi:

fischi
05.08.2004, 12:26
@Andi: genau deswegen hab ich mir mal den Galep gekauft. Mußte zwei GALs entwerfen als Anfängerprojekt und da gings dann auch über Postweg nimmer zu machen...

MisterB
05.08.2004, 12:36
das wäre echt immens geil wenn ihr das schaft mit dem chip!! Zwar gtlaube ich das es beim bb2 nicht soviel an schnelligkeit (ca. 5%) bringt aber denke mal das man dadurch auch vorteile hat. Voraus gesetzt ihr macht auch einen für nen bb2! Kann auch sein das ich mich irre bin ja auch kein profie :D dank dem forum lerne ich immer was dazu! Und muss mal auch echt loben! :bussi:

der bb2 hat nen h23a und eine p14 ecu.

die bearbeiten wir leider im moment nicht.
ich kenne diese auch nicht, aber evtl kann dir kai weiterhelfen ;)

andi

Carlos
05.08.2004, 12:50
Mit Ramsch werkeln hin oder her. Für den Preis was der Galep mehr kostet wie der Ramsch kann man locker 150 OTP`s verwursten wenn nicht mehr.Und man kann jederzeit was braten und probieren. Und das passiert im Raum Köln. Warten auf Postsendungen macht für das testen am Stück keinen Sinn. Dann nehmen wir beim nächsten mal eben die optischen. Schnell mal ne billige Lampe herzaubern oder jemand unter die Sonnenbank mitgeben.
Und das brennen selber war nicht das Problem. Sondern das Setzen und interpretieren von Parametern an der richtigen Stelle sowie das richtige bilden der Checksumme sowie das Eintragen der Checksumme an der richtigen Stelle. Und da gibts viele Ansätze und verschiede Programme. JDM,EDM und USDM Steuergerätetypen.

Das hat mit dem Brenn Eqiupment nicht unbedingt was zutun.

stevie
17.08.2004, 20:02
Ein sehr interessantes Thema, wie ist der Stand der Dinge bei Euch?

stevie

Spanni
17.08.2004, 20:11
Nen Galep hab ich auch in der Firma. Der konnte nicht mal das originale PM6 auslesen. Keinen Plan warum nicht.

MisterB
17.08.2004, 22:27
Ein sehr interessantes Thema, wie ist der Stand der Dinge bei Euch?

stevie

wir sind fast täglich am testen und entschlüsseln

alles ÄUSSERST SCHWER

benzin und zündung bringt eh nix (=> mein post im engine)

begrenzer können wir versetzen
nun nur noch den vtec punkt finden um den zu optimieren, mehr brauchen wir nicht

andi

preludefahrer
18.08.2004, 08:31
schön dann stimmen die erfahrungen das kein massenchip wirklich was bringen kann....
bis auf die 12ps die man auch mit rummurkserei hinbekommt,
ich meine ein aem controller hätte es bei euch aber auch getan,der kann doch auch vtec und begrenzer steuern oder?

=FaB=BB2
19.08.2004, 05:48
naja die wollten ja ursprünglich alles an der ecu ändern aber wie bereits gesagt äußerst schwierig...

Spanni
19.08.2004, 09:12
Der AEM kostet aber ein Sümmchen.

preludefahrer
19.08.2004, 10:35
Der AEM kostet aber ein Sümmchen.

weiß ja nicht was inzwischen so verbruzelt wurde....
bei ebay war einer für 80 euronen

MisterB
19.08.2004, 11:09
Der AEM kostet aber ein Sümmchen.

weiß ja nicht was inzwischen so verbruzelt wurde....
bei ebay war einer für 80 euronen

wir verbrutzeln gar nix :D

und es geht ja auch um das WIE und nicht das ergebnis ;)

andi

preludefahrer
19.08.2004, 21:12
Der AEM kostet aber ein Sümmchen.

weiß ja nicht was inzwischen so verbruzelt wurde....
bei ebay war einer für 80 euronen

wir verbrutzeln gar nix :D

und es geht ja auch um das WIE und nicht das ergebnis ;)

andi
so wars nicht gemeint,nur finde ich lohnt der eingriff nicht wenns tools gibt die das auch können,bzw wenns eh nicht viel nutzt
im vergleich zu seat oder audi ist unsere ecu kaum auszureizen