PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe.. Kupplung rutscht?!



PreludeAB1987
14.10.2005, 19:37
Hallo.. nach bisheriger absoluter Zufriedenheit mit meinem Prelude habe ich heute das erste unangenehme Problem festgestellt.

Beim starken Gasgeben im 4. bzw. 5. Gang drehte mehrmals der Motor von 3000 auf 3500 U/min hoch, ohne dass der Wagen beschleunigte. Bei moderatem Gasgeben konnte ich allerdings durchaus beschleunigen, auch auf der Autobahn lief alles einwandfrei. Eine Vollgasbeschleunigung im 2. Gang lief auch ohne Probleme.

Nach ein bisschen Suchen im Forum deutet es wohl darauf hin, dass meine Kupplung rutscht. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich hatte vor einiger Zeit schon ab und zu mal das Problem, dass die Drehzahl bei Vollgas "durchdrehte". Konnte allerdings danach wieder problemlos fahren.

Falls tatsächlich meine Kupplung nun den Geist aufgibt, wie lange werde ich wohl noch damit (weitgehend problemlos) fahren können? Ist eine sofortige Reparatur wichtig, könnten sonst Folgeschäden auftreten? Was kostet eine Reparatur & wo sollte ich diese am besten durchführen lassen? (Komme aus dem Koblenzer Raum) Sonstige Tips?

Bin recht beunruhigt & würde mich über Eure Hilfe freuen!

Viele Grüße

PreludeAB1987
14.10.2005, 19:56
Ergänzung: könnte Kupplung entlüften schon helfen? Oder liegt es eventuell an der hydraulischen Nachstellung?

Bin ratlos! :(

Viper_BB9
14.10.2005, 20:08
entlüften wird nichts helfen, falls luft drin währ würde sie eher nicht mehr richtig trennen.
und was kann passieren... erstens bricht bei einer verschlissenen kupplung gerne mal eine torsionsfeder und dann wird sie nicht mehr richtig trennen.
wenn sie zuviel durchrutscht kann sie verbrennen und wenn der belag ganz runter ist (eher unwahrscheinlich) schleift metall auf metall und dann kannst du die schwungscheibe evtl auch noch wechseln.

PreludeAB1987
15.10.2005, 08:54
Danke schon mal!
Da bleibt mir dann wohl nix anderes übrig, als die Kupplung wechseln zu lassen.
Hätte die Möglichkeit, die Teile selbst zu bestellen. Was brauche ich denn vermutlich alles? Nur einen Kupplungssatz, oder auch Druckplatte, Kupplungsscheibe oder sonstige Spässchen? Welche Hersteller sind besonders empfehlenswert - ich meine, Sachs bietet z.B eine Kupplung für den Prelude AB.

Viele Grüße & schönes Wochenende..

hondav-tec
15.10.2005, 18:14
ich würde dir den Kompletten satz empfehlen

Lude(r)
15.10.2005, 22:42
Auf jeden Fall auch das Ausrücklager ...

PreludeAB1987
15.10.2005, 23:15
Danke für Eure Hilfe!

Fürs erste (hoffe es hält ein wenig) ist das Problem gelöst. War heute bei einer freien Werkstatt in meiner Nähe. Der Chef experimentierte kurz mit dem Kupplungspedal, stellte im Motorraum die Kupplung nach und meinte, diese wäre total verstellt gewesen.
Fürs erste sind meine Probleme verschwunden, kein Durchrutschen mehr! Hoffe die Beläge halten noch ein wenig!

Lude(r)
15.10.2005, 23:38
Normalerweise sind die Kupplungen von Honda (zum. bei den älteren Fahrzeugen) sehr robust. Damals mein 89er CA5 mit knapp 300.000 km .. erste kupplung. Dann mein Lude mit 290.000 ... erste Kupplung. Waren zwar etwas ruppig aber da gewöhnt man sich dran. Is sogar bei meinem cb7 der grad mal 145.000 runter hat. Da rubbelts auch. Wohl normal bei den alten Kisten.

fischi
16.10.2005, 12:36
Dann hat sich das schon geklärt :roll:
Der AB hat noch eine mechanische Kupplung und die muß ab und zu mal nachgestellt werden. Mach Dir also keine weiteren Sorgen, die hält :wink:

PreludeAB1987
16.10.2005, 21:16
Ja, entschuldigt meine Panik. :wink:

Bin aber jetzt nach Euren Aussagen mehr als beruhigt.. :D

Besten Dank & guten Start in die Woche allseits!

axsimuc
17.10.2005, 16:27
Bei meinem AB mit Anhängekupplung wurde die Kupplung bei ca. 200.000 km gewechselt, eingebaut wurde eine von LUK für ca. 180 Euro plus Einbaukosten.

Noch ein Nachsatz zu rutschenden Kupplungen:
Ein Bekannter übernahm ein Firmenfahrzeug (Audi A6) mit rutschender Kupplung und fuhr damit ca. 150 km Stadtverkehr. Dann explodierte das Kupplungs- und Getriebegehäuse wegen Überhitzung und der Wagen brannte noch vor Eintreffen der Feuerwehr innerhalb von 10 Minuten komplett bis zur Heckstoßstange aus.
Nie und nimmer hätte ich dies in so kurzer Zeit für möglich gehalten.

fischi
17.10.2005, 18:16
:eek: aber um Dich auch zu beruhigen: unser alter T3 Bus fuhr mit rutschender Kupplung noch 500 km um dann auf der Autobahn einfach liegen zu bleiben. Null Kraftübertragung...dabei hätte er nur noch zwei Steigungen schaffen müssen und wir wärn daheim gewesen :D

BB1-FineArt
17.10.2005, 19:03
ist mir damals mit meinem fiesta auch mal passiert. die ganze zeit ging es
gut und dann hat er bei minustemperaturen auf der autobahn den geist
aufgegeben. auf der steigung hab ich dann vom 5 bis zum 1
durchgeschaltet aber kam net mehr hoch. das einziige was noch ging war
der der rückwärtsgang. der hatte noch bissl griff, aber auch net großartig.