PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit CRX Sitzen im Civic



EG3|aCiD
15.10.2005, 16:08
Servus...

Also, meine Frage...wie sieht das aus, ich hab die Sitze nun drin und wollte fragen ob es ne Möglichkeit gibt das einzutragen und ansonsten würd mich interessieren obs legal ist. Die originale Konsole muss ja modifiziert werden, außerdem ändert man was an gurtrelevanten Verschraubungen, nun die Frage, gibts ne Möglichkeit das eingetragen zu bekommen? Hab nämlich keine Lust irgendwann mal nen Unfall zu haben und dann n Problem mit meiner Versicherung zu kriegen...

Greetz
aCiD

CRX_Fan
15.10.2005, 19:01
Hi!

bin auch gerade dabei, das umzubauen.

Aber ich denke es wird Dir niemand eintragen! Denn kein prüfer kann nachvollziehen bzw. abschätzen, ob die Befestigung in einem Unfall auch wirklich hält, also ausreichend ist. Selbst wenn es geschweisst und geschraubt ist. Ohne wirkliche Tests kann man dies nicht beurteilen...

Man kann höchstens einen Prüfer suchen, der das nicht so eng sieht.

Aber wie gesagt, selbst wenn es (mit Auge zu) eingetragen ist, hat man nie die Sicherheit, obs auch wirklich hält im Fall der Fälle.

Ob die Versicherung davon was bemerkt, ist unwarscheinlich denke ich...

Aber wenn man es vernünftig eingebaut hat, und der im Unfall dann doch abreissen sollte...bei so einem Unfall wäre die Versicherung glaube ich das geringste Problem!

Ich in meinem Fall werde den CRX Sitz auf jeden Fall mit Winkeln versehen müssen, die ich mit gross dimensonierten Schrauben festziehe und auch zusätzlich noch mit einer Schweissnaht versehen werde...

Zur Frage: Illegal - Ja, denn eine Veränderung an den Sitzen stellt eine Bauartveränderung dar, die vom TÜV abgenommen werden muss. Heisst Betriebserlaubniss erloschen. Obs jemand merkt ist aber fraglich!

Greetz,
Ben

EG3|aCiD
15.10.2005, 19:07
Naja, ich hoffe mal dass ich da noch n Prüfer finde (oder dass mein Dekra-Kontakt) der mir das einträgt....

Greetz
aCiD

CRX_Fan
15.10.2005, 19:10
Wie gesagt, wenn es Dir NUR um die Eintragung geht, wird sich da schon was machen lassen, wenn es vernünftig gemacht wurde.

Nur eben obs in einem Unfall wirklich hält (Was ich aus Deiner Frage einfach mal entnehme) ist eben fraglich.

EG3|aCiD
15.10.2005, 20:13
Tja, 5cm breit, 5-6mm dick, Eisen, das Ganze 2x pro Sitz, geschraubt und geschweißt. Außerdem wären da noch die 2 normalen Befestigungspunkte. Sollte bei nem Unfall schon halten denke ich mal. Die Eintragung ist mir halt wichtig, damit es nicht heißt bei nem Unfall dass das ja nicht so ok ist und die Versicherung sich so aus der Sache rausziehen kann...

Greetz
aCiD

MaTzE
15.10.2005, 20:46
wozu wollt ihr das eintragen ???

org. Honda Sportsitze mit lehnenverstellung.... ehy wir leben in Deutschland da ist nen zu lauter auspuff viel interessanter :roll:

EG3|aCiD
16.10.2005, 09:32
wozu wollt ihr das eintragen ???

org. Honda Sportsitze mit lehnenverstellung.... ehy wir leben in Deutschland da ist nen zu lauter auspuff viel interessanter :roll:


...damit es nicht heißt bei nem Unfall dass das ja nicht so ok ist und die Versicherung sich so aus der Sache rausziehen kann...

Greetz
aCiD

CRX_Fan
16.10.2005, 10:52
ja, sind zwar Original Honda Sitze, aber man muss eben die Konsolen anpassen und manipulieren , und das darf man eben net an sicherheitsrelevanten Teilen.

Man darf sich ja auch keinen Grösseren Motor einfach so reinsetzten obwohl es ein Honda Motor ist, der muss auch eingetragen werden... :P

far
16.10.2005, 12:39
Tja, 5cm breit, 5-6mm dick, Eisen, das Ganze 2x pro Sitz, geschraubt und geschweißt. Außerdem wären da noch die 2 normalen Befestigungspunkte. Sollte bei nem Unfall schon halten denke ich mal. Die Eintragung ist mir halt wichtig, damit es nicht heißt bei nem Unfall dass das ja nicht so ok ist und die Versicherung sich so aus der Sache rausziehen kann...

Greetz
aCiD


kannst du davon mal bilder posten?

würde mcih sehr interesieren...

EG3|aCiD
16.10.2005, 15:59
Ja, kann ich machen. Aber bevor ich Bilder davon mach, würd ich es erst gern noch entgraten und lackieren, im Moment kann man das nicht vorzeigen, obwohl es halten würde...*g* Wenns eingetragen ist kommt eh ne MDF-Platte mit Teppich drüber..

Greetz
aCiD

MaTzE
16.10.2005, 16:04
wozu wollt ihr das eintragen ???

org. Honda Sportsitze mit lehnenverstellung.... ehy wir leben in Deutschland da ist nen zu lauter auspuff viel interessanter :roll:


...damit es nicht heißt bei nem Unfall dass das ja nicht so ok ist und die Versicherung sich so aus der Sache rausziehen kann...

Greetz
aCiD

oh man seit ihr naiv.... wenn die versicherung nicht zahlen will findet sie immer nen weg...da interessieren auch keine sitze ob nun legal oder nicht...

und das mit den tragenden teilen wird ich dem tüver auch auf die nase binden das du die konsolen manipuliert hast... weil wenn du es richtig machst sieht man das kein bischen... soviel dazu

aber tragt schön alles ein.... ist ja richtig so :wink:

EG3|aCiD
18.10.2005, 16:13
Servus nochmal...

Hab noch ne Frage...Und zwar müsste ja auf den Sitzen irgendwo ne Nummer draufstehen oder so, Hersteller, SN, PN wie auch immer...Weiß jemand von euch eine von diesen Nummern?

Greetz
aCiD

CRX_Fan
18.10.2005, 16:22
Hi!

habe den Sitz gerade vor mir liegen. da steht keine Nr. drauf.

Laut EPC gibts auch nur die Einzelteile als teilenummern, nicht den kompletten Sitz!?

EG3|aCiD
18.10.2005, 16:25
Hmm kannst du dann die Einzelteile vom Sitz posten, so dass ich sozusagen den Sitz in Einzelteilen eingetragen krieg?

Greetz
aCiD

CRX_Fan
18.10.2005, 16:37
Hi!

Vielleicht hat ja jemand ein neueres EPC, wo es schon eine "Komplette" Nr. gibt. Ich habe nur dieses hier:

http://benjamin-renner.privat.t-online.de/sitzuebers.jpg
http://benjamin-renner.privat.t-online.de/liste.jpg

EG3|aCiD
18.10.2005, 16:47
Ich seh schon, ich werd mal bei Honda per email nachfragen und ansonsten denen morgen nochmal einen Besuch abstatten...

Danke soweit schon mal!

Greetz
aCiD