PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode 41 und der TÜV steht bevor! Help



Vtec_Power
26.07.2004, 12:36
Hey,
hab n riesen Problem, un zwar ging gestern auf der Heimfahrt die Motorkontrolleuchte an, so ich heut früh gleich gecheckt was fürn Fehler kommt, und laut blinken der Lampe Fehler 41 d.h. Primary Oxygen Sensor - Heater circuit malfunction aber was heist das? :-? Ich war in englisch nich so gut :( Und das nächste Problem ist das ich morgen zum Tüv muss HU und AU toll ge? Ich denk mir mal wenn ich mit dem fehler dort antanze kann ich gleich wieder gehn! Also sagt mir bitte schnell was genau kaput is, was ich fürn Teil brauch un was mich der ganze Spaß kostet :(

Au man, es is immer so, wenns kommt dann richtig, hätte das nich noch n paar Tage warten können, bis der Tüv vorbei is, ah es is aber a zum heuln

Bonzai fighter
26.07.2004, 13:19
Es wäre evt. interessant zu wissen, was Du für einen Wagen hast, da man sonst mit dem Fehlercode wenig anfangen kann *G*

MFG

Arne

Vtec_Power
26.07.2004, 13:23
Mh ja ich fahr nen Honda Civic EG 5 BJ 95, brauchst du noch mehr angaben?

VTECMaster
26.07.2004, 13:24
Fehler 41 d.h. Primary Oxygen Sensor - Heater circuit malfunction

frei übersetzt:
die heizung deiner lamdasonde ist defekt,also müsste die lamdasonde komplett getauscht werden (oder ist das heizsystem getrennt)?

mit defekter sonde wirst du die AU nicht bestehen...

Vtec_Power
26.07.2004, 13:32
ob das Heizsystem jetzt getrennt ist kann ich dir nicht genau sagen, da müsst uns ein Fachmann hier antwort geben, mh die lamdasonde? Das ist diese Teil was in Krümmer hinein geht, oder? Komisch das war auch meine erste vermutung! Bemengelt der Tüv sowas bzw ist es schlimm wenn die defekt ist? Un was kostet dieser Spaß mich? Bzw kann man das bei Honda schnell wechseln, sodas es morgen mit dem Tüv trotzdem noch klappt oder dauert das länger? Könnt ich mir son Teil auch selber irgendwo kaufen und selbst einbaun?

ma-evolution
26.07.2004, 14:18
Mion,

da muß die Lambda getauscht werden, kostet etwa 90€ plus einbau (20-30 min)

Dayfly
26.07.2004, 14:44
hi hatte den gleichen fehlercode bei meinem vor einem monat ist wie schon gesagt die lambdasonde, bei dem hondahändler hier hab ich sie wechseln lassen gekostet hat der spass 120 euro die sonde 40 der einbau.
war aber seiner aussage nach die billigste sonde (nich alle honda´s haben die gl. drinne ;) geht aufwärts bis 250 die sonde allein wennst pech hast ;(

mfg dayfly

Vtec_Power
27.07.2004, 23:04
Alles klar, dann danke für eure Antworten, ich war auch bei Honda, die meinten das mich die Sonde 106 :o Euro kostet, weils ne beheizte is un so halt, naja muss ich den Tüv verschieben, un das Teil erst einbaun lassen wenns da is :(
Aber wie kann es sein das die einfach so bei grad mal 130 000 km kaput geht? Bei Honda sollte sie doch bei 160 000 erst gewechselt werden, wie kann so ein Teil eigentlich kaput gehn? :-?

PreliBA4
27.07.2004, 23:13
in dem es tag für tag mit 300-400°C heissen abgasen geprügelt wird.
die haltbarkeit einer lambdasonde ist auch von der fahrweise abhängig. notorische raser "verbrennen" eine sonde eher als normal-vielfahrer. kurzstrecken sind auch ein lambda killer. :(