PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eg3 vs eg4



zonic
16.10.2005, 22:32
Hi,
so mal direkt zum thema. wie schon im titel steht wollt ich mal so nen direkten verlgeich zwischen eg3 und eg4 in punkto versicherung, steuern und spritverbauch wissen. da ich nähmlich momentan noch schüler bin hab ich nicht wirklich viel geld über.
Und generell zu was ihr mir raten würdet. wo liegen die vorteile in den jeweiligen modellen etc. mir ist klar das der eg3 75ps hat und nen vergaser hat und der eg4 90ps einspritzer aber merkt man dort wirklich einen markanten unterschied?
Ich frage deshalb weil die anschaffungskosten für beide ungefähr aufs selbe hinauslaufen und dann wollte ich eben wissen welcher nun die bessere wahl der beiden ist.

danke schonma,
domi

Smart18
16.10.2005, 23:16
Hi,
ja wenn die Anschaffungskosten gleich sind hol dir lieber nen EG4 denn es macht schon viel Arbeit den Eg3 auf die selbe PS Zahl zu bringen.
Der EG4 hat auch meistens eine bessere Ausstattung wenn du die LSi Ausstattung nimmst hast alles elektrisch...
MfG Martin

cRiMe
16.10.2005, 23:45
moin zonic *gg* willste auch unter die honda fahrer treten *gg*


so long crime

hoagie
17.10.2005, 09:18
ganz klar den eg4

der kostet in allem minimal mehr aber man hat mehr spaß damit....

Abgesehn davon bietet er eine bessere Grundlage fürs spätere Tuning.

Wenn du dich jedoch mit einem eg3 zufrieden geben würdest ,
dann würde ich es nur vom anschaffungspreis abhängig machen.



ciao

zonic
17.10.2005, 12:31
jaja crime wer hat dich den damals überreden wolln den honda zu kaufn? ;)

könntest dich mal wieder in icq melden.

Kempten_eg2
17.10.2005, 13:12
hi wollte dich korigieren es gibt auch ein eg 4 mit vergaser ich fahre einen mit vergaser.
der ist voll teuer im unterhalt er ist in der typenklasse 19 das voll krass .
Fahr spass pur holl dir den eg 4. :D

PsyDrive
17.10.2005, 15:49
hi wollte dich korigieren es gibt auch ein eg 4 mit vergaser ich fahre einen mit vergaser.
der ist voll teuer im unterhalt er ist in der typenklasse 19 das voll krass .
Fahr spass pur holl dir den eg 4. :D

das wäre mir jetzt ehrlich gesagt ganz neu, wenn es einen eg4 mit vergaser geben würde.

Ich geh mal nicht davon aus, dass es sowas gibt.
Höchstens nach einem motorswap :wink:

zonic
17.10.2005, 21:26
@kempten:
ich geh jetz ma von den standart modellen aus. es gibt ja auch noch nen eg4 mit spar vtec aber ich mein den normalen 0815 eg4 ;)

nunja da zwischen eg3 und eg4 wohl keine großen preislichen unterschiede zu vermerken sind werde ich wohl auch zum eg4 tendieren.
eine frage noch. was kommt denn beim eg4 innen tank? super oder normal ?

Smart18
17.10.2005, 21:56
Hi,
normal langt eigentlich ausser wenn du mal auf der Bahn fährst würde ich Super tanken, da ja dann der Motor mehr gefordert wird.
MfG Martin

D.O.H.C
17.10.2005, 22:06
eg4 .. würde ich nehmen

WynX
17.10.2005, 22:45
der eg4 ist kein einspritzer wie jetzt der ej-Coupe( selber motor mit einspritzung - 101 PS) sondern ein elektrischer Vergaser( haben sie mir bei Honda Erklärt) und das ist der 0815 EG4 dann gibt es noch den 90?Spar-Vtec... Kempten_eg4 hat Recht :P

auf jeden fall ist der eg4 etwas teurer .... und nicht immer schneller als nen eg3 , bedenke das diese autos oft getreten besser gesagt misshandelt sind ( ej , hab jetzt einen Civic und bin voll schnell Leute ) und es kann passieren das ein eg3 ( Motor Stock ) auf der 1/4 Meile nur 2 hundertstel langsamer ist !

cu

MuckyPub
17.10.2005, 23:10
Boah, wieviel Müll hier schon wieder geschrieben wird! :x

1. Der EG3 ist ein Vergasermotor.
2. Der EG4 ist in der Regel ein Einspritzer. Es gab jedoch auch einige wenige mit einem Vergaser.
3. Sollten EG3 und EG4 glaube ich die gleichen Schlüsselnummern haben, so dass Versicherung kein Unterschied macht (hatte mich mal bei meiner Versicherung erkundigt und die kamen auf den gleichen Preis).
4. Kann der EG3 steuermäßig günstiger sein als der EG4, da man ihn mit einem Twintec KLR auf Euro2 umschlüsseln kann, was z.Z. mit dem EG4 nicht geht. Somit kostet der EG3 ~100 € der EG4 jedoch weiter ~240 €.
5. Um den EG3 Leistungsmäßig auf EG4 Niveau zu befördern ist nicht viel Aufwand nötig. ----> SEARCH "Tuningguide EG3"!

Berichtig mich, wenn ich an dieser Stelle Blödsinn geschrieben haben sollte :wink:

Gruß,
Kai

pRoX
18.10.2005, 09:09
Also ich kann nur jedem von dem Tuning guide abraten.
Ich habe den Anschlag entfernt, den luftbegrenzer und dieses sieb, nach ca 1 monat fing mein auto an rum zu spinnen, leerlauf teilweise bis 3000u/min nachm tretten und am hin und her schwanken, noch nen monat später: Öl verlust....

eg4
18.10.2005, 09:34
seit wann gabs den eg4 als vergaser? es gab ihn entweder mit 2 punkt einspritzanlage oder mit mehrpunkteinspritzung und e-vtec

WynX
18.10.2005, 09:38
Boah, wieviel Müll hier schon wieder geschrieben wird!

1. Der EG3 ist ein Vergasermotor.
2. Der EG4 ist in der Regel ein Einspritzer. Es gab jedoch auch einige wenige mit einem Vergaser.
3. Sollten EG3 und EG4 glaube ich die gleichen Schlüsselnummern haben, so dass Versicherung kein Unterschied macht (hatte mich mal bei meiner Versicherung erkundigt und die kamen auf den gleichen Preis).
4. Kann der EG3 steuermäßig günstiger sein als der EG4, da man ihn mit einem Twintec KLR auf Euro2 umschlüsseln kann, was z.Z. mit dem EG4 nicht geht. Somit kostet der EG3 ~100 € der EG4 jedoch weiter ~240 €.
5. Um den EG3 Leistungsmäßig auf EG4 Niveau zu befördern ist nicht viel Aufwand nötig. ----> SEARCH "Tuningguide EG3"!

Berichtig mich, wenn ich an dieser Stelle Blödsinn geschrieben haben sollte

Den Blödsinn hast du geschrieben !
Der EG4 hat diese "Dual Point Injection" ! Der Civic Coupe hat eine Multi Point Injection ! .....

Eg3 und Eg4 haben nicht die gleichen Schlüsselnummern ... :lol: Der Eg3 ist in der Versicherung und Steuer biliger ! Denk dran nicht wegen Twintec sondern allein schon wegen weniger Hubraum ! ( für dich nochma eg3 1.3 eg4 1.5 )....

@ Prox : Mein bruder hat auch den guide gemacht und hat die selben symptome wie du ....

cu

pRoX
18.10.2005, 10:14
Auch öl verlust?

WynX
18.10.2005, 10:20
jap....
aber hat sich erledigt bzw. ist egal da wir jetzt motoren swapen.

pRoX
18.10.2005, 11:23
Achso, naja ich habe meinen heute ine werkstatt gebracht wegen öl verlust, bin ma gespannt was bei rum kommt.

MuckyPub
18.10.2005, 13:08
WynX]
Den Blödsinn hast du geschrieben !
Der EG4 hat diese "Dual Point Injection" ! Der Civic Coupe hat eine Multi Point Injection ! .....

Eg3 und Eg4 haben nicht die gleichen Schlüsselnummern ... :lol: Der Eg3 ist in der Versicherung und Steuer biliger ! Denk dran nicht wegen Twintec sondern allein schon wegen weniger Hubraum ! ( für dich nochma eg3 1.3 eg4 1.5 )....

@ Prox : Mein bruder hat auch den guide gemacht und hat die selben symptome wie du ....

cu

Kein Grund ausfallend zu werden! Dass der EG4 nen Einspritzer ist hab ich doch wohl geschrieben. Ob nun Dual Point oder Multipoint, davon war hier nicht die Rede! Wer nicht glaubt dass es den EG4 auch mit Vergaser gab, der soll mal die Suchfunktion benutzen, ich erinnere mich, dass es mal einen ganzen Thread dazu gab! http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=77317&postdays=0&postorder=asc&highlight=eg4+vergaser&start=30 und eine such bei Google nach "D15B4" hilft auch weiter....

Dass der EG3 nen 1.3er ist und der EG4 nen 1.5er ist mir sehr wohl bewusst. Allerdings macht das bei normalen Umständen (ohne KLR im EG3) einen Unterscheid von ~30 €, also den Kohl auch nicht fett.
Gut, dass die beiden unterschiedliche Schlüsselnummern, hab ich auch jetzt auch rausgefunden. Ich ging nur davon aus, da meine Versicherung mir für beide Fahrzeuge den selben Preis gemacht hatte, müsse er ja irgendwas gleich haben!
Gerade hab ich einen Vergleich beier HUK gemacht, kommt ein Unterschied von 40 € bei raus. Also letztendlich auch nicht viel!
Und dass der Tuningguide dem Motor schadet halte ich für ein Gerücht. Ich und ich denke mal auch ne Menge andere Leute hier fahren schon mehrere Jahre damit rum, ohne Probleme. Aber Ausnahmen solls ja immer geben.
In diesem Sinne ...

Gruß,
Kai

eg4
18.10.2005, 13:32
komisch das es den gti nicht im epc gibt :roll:

MuckyPub
18.10.2005, 13:36
Ob der nun GTI oder R32 oder sonstwie heißt, ist doch wohl wumpe!

Civic Bullet
18.10.2005, 14:01
Also ich find es is kein großer unterschied beim fahren zwischen eg3 und eg4. Klar jetzt kommt wieder wenn der EG3 kalt is und man gas gibt verschluckt er sich. TJA selber schuld. weder nen EG3 noch nen EG4 soll man im kalten zustand tretten! FERTIG! Der EG3 is vielleicht ein wenig schwächer und es ist schwieriger bestimmt sachen zu bekommen, wie zum Beispiel eine Domstrebe vorn oben aber was machts! Ich bin vollends zufrieden mit dem kleinen.

Ciao Bullet

hoagie
18.10.2005, 14:57
Ja aber man merkt die mehr Ps schon aufjedenfall wenn beide auto in gleichwertigem zustand sind


wie gesagt würde ich es vom kaufpreis abhängig machen


ciao

zonic
18.10.2005, 15:18
mal zu der steuer sache. so wie ich das mitbekommen hab is der eg4 nach mpfi umbau auch auf euro2 norm. aber bekommt man diesen mpfi umbau einfach so eingetragen?

::HONDAsonic::
18.10.2005, 18:39
mal zu der steuer sache. so wie ich das mitbekommen hab is der eg4 nach mpfi umbau auch auf euro2 norm. aber bekommt man diesen mpfi umbau einfach so eingetragen?

Den EG4 kannst bei Honda auf Euro2 umschlüsseln lassen - siehe Global Announcement. Brauchst also ned auf MPFI umzubauen nur um Euro2 zu bekommen (außer du willst mehr Leistung :D )

Kerl
18.10.2005, 20:04
1. Der EG3 ist ein 1,4er kein 1,3er. Wird fälschlicherweise so bezeichnet, bei der Steuer zählen aber angefangene 100ccm (1345 ccm).

2. Den Vergaser EG4 gabs nicht in Deutschland, die wenigen Modelle hier sind wohl mal eingeführt worden. Verkauft wurde er aber hier nicht.

3. Der Tuningguide ist NICHT schädlich. Wer das behauptet, hat einfach keine Ahnung und soll mal sagen, WARUM das so sein soll. Alle Dinge, die sein KÖNNTEN, sind extra aufgeführt (Zündung, fettes Gemisch).

4. Wegen MPFI: müsste man eintragen lassen, was wegen Einzelabnahme recht teuer werden dürfte. Und ob sich der Tüv dann auch noch auf ne Umschlüsselung einlässt, ist fraglich.
Was die EG4 Umschlüsselung angeht: Einfach so umschlüsseln glaub ich net. Zumindest ne Art KLR (siehe Startseite) oder ne beheizte Lambdasonde muss wohl verbaut werden. Anders kann ichs mir net vorstellen.

pRoX
18.10.2005, 20:39
[quote="Kerl"]

3. Der Tuningguide ist NICHT schädlich. Wer das behauptet, hat einfach keine Ahnung und soll mal sagen, WARUM das so sein soll. Alle Dinge, die sein KÖNNTEN, sind extra aufgeführt (Zündung, fettes Gemisch).
quote]

Durch die entfernung des Drosselklappenanschlages öffnet sich die drossel klappe um ca 40% mehr und dadurch saugt er mehr luft an und benötigt mehr Kraftstoff, das wiederrum belastet die Kraftstoffpumpe, die das ganze auf längerer zeit nich aushält, wie es bei mir der Fall ist.

Kerl
21.10.2005, 10:34
3. Der Tuningguide ist NICHT schädlich. Wer das behauptet, hat einfach keine Ahnung und soll mal sagen, WARUM das so sein soll. Alle Dinge, die sein KÖNNTEN, sind extra aufgeführt (Zündung, fettes Gemisch).


Durch die entfernung des Drosselklappenanschlages öffnet sich die drossel klappe um ca 40% mehr und dadurch saugt er mehr luft an und benötigt mehr Kraftstoff, das wiederrum belastet die Kraftstoffpumpe, die das ganze auf längerer zeit nich aushält, wie es bei mir der Fall ist.

40% ist übertrieben. ich denke eher was um die 20%, wenn überhaupt soviel. Aber egal. :wink:

Ich denke mal eher an einen Zufall mit deiner BePu. Die kann auch durch lange Standzeiten oder einfach einen Produktionsfehler (Stichwort Gummimembran) früher den Geist aufgeben als normal.

Der Mehrverbrauch hält sich in Grenzen (1L wars bei mir, bei vielen Vollgasstrecken). Wer die grösste Zeit sinnig fährt, wird gar keinen Mehrverbrauch feststellen. Schliesslich öffnet die 2. DK erst bei voll durchgetretenem Gasgedal vollständig.

Hier fahren auch einige mit weit über 200.000 km Laufleistung rum, und ich schätze fast alle mit der ersten BePu. Wieviel hast du runter?

pRoX
21.10.2005, 17:09
Ich habe das gemacht und die Klappe ging vorher so weit auf \ und jetzt geht sie so weit auf | geschlossen ist sie so - .Das sind eigentlich 100% die er mehr auf geht.
Sie ging quasi 1/2 weit auf und jetzt komplett
sie hat ja jez den doppelten weg wie vorher.

Es waren vorher 45° und jetzt 90°

Bissel schwer zu erklären....

Kerl
21.10.2005, 22:10
Ich weiss, hab den Vergaser selbst schon auseinandergenommen, angepasst und wieder zusammengebaut. Gib mal in der Suche Vergasertuning ein, da wirst du fündig. Wobei der Thread nicht mehr aktuell ist... :|
45% sind es nie und nimmer.

EG4Berlin
22.10.2005, 08:32
hat der eg4 nich immer euro2 ?? bei mir stehts jedenfalls im fahrzeugschein

geithain
22.10.2005, 10:36
steht da euro2 oder e2...

tuningguide ist def nicht! schädlich.. hab zu dem guide aufgebohrte düsen und die 2te dk öffnet bei mir ab 2/3 gas starr mit.. wellen abgedreht etc.. das hat dem nichts geschadet.. und der motor is nimma der jüngste..

@bepu.. der vergaser hat ne mechanische am kopf die in ne schwimmerkammer pumpt.. die hat nich mehr oder weniger zu tun weil se drehzahlabhängig mitläuft und in der schwimmerkammer nich wirklich druck herrschen darf.. der nicht gebrauchte sprit geht eh durchn rücklauf ^^

mfg

Kempten_eg2
26.10.2005, 17:50
ihr könnt sagen was ihr wollt mein eg4 hat ein vergaser und noch ein originalen motor drin. Mein Eg4 ist auch einer der ersten der wo raus gekommen ist, das heist bj 92 versteht ihr deswegen gibts ein eg 4 mit vergaser.

Kerl
27.10.2005, 12:22
ihr könnt sagen was ihr wollt mein eg4 hat ein vergaser und noch ein originalen motor drin. Mein Eg4 ist auch einer der ersten der wo raus gekommen ist, das heist bj 92 versteht ihr deswegen gibts ein eg 4 mit vergaser.

Mach doch bitte ein Foto, würd mich echt interessieren. Kannst es mir schicken, wenn du es nicht hochladen kannst.
Ach ja, guck mal nach der Motorkennung, D15B4 wette ich.

Laut Werkstatthandbuch gabs den nie in Deutschland, woanders (Österreich?) aber definitiv. Wie gesagt sind die wenigen hier wohl mal durch Kauf im Ausland nach Deutschland gekommen. *vermut*

Mugen_Power
27.10.2005, 13:17
sers,

das glaub ich zwar auch nich so wirklich das es n EG4 mit vergaser gibt, ausser wenn wir anständige leute von vergaser auf einspritzer umbauen, und leute die nix zu tun ham von :lol: einspritzer auf vergaser :lol: <--- Kann ja sein. Vieleicht ist es n EG3 ???? 8) ok spaß bei seite, poste ma n pic um uns all die disskusionen zu ersparen.

Peace,

Mugen

Kempten_eg2
27.10.2005, 17:12
hey ihr kuckt mal unter www.geilekarre.de/styler_eg4 Nickname styler_eg 4

Ich weis nicht ob der aus dem Ausland kommt :-? .Und auserdem rüste ich mein baby doch nicht zurück :x. Wenn ihr es persöhnlich anschauen wollt könnt ihr gerne vorbei kommen :P . Oder fragt einfach negro er konnte es auch nicht glauben :eek: . Bis er es gesehen hat.

Kerl
27.10.2005, 17:20
Ahnte ichs doch. Das auf den Bildern ist ne 2-Punkt Einspritzung, die jeder EG4 hat.

Kempten_eg2
28.10.2005, 18:57
Hey kerl was meist damit mit 2 punkt einspritzung bin nicht so fit drin. :eek: Meine Kummpel haben gemeint das es ein vergaser ist. Kann ich eigentlich eine einspritzanlage ein bauen wenn ja was brauch ich alles?????

Kerl
28.10.2005, 22:22
Deine Kumpels haben keine Ahnung. Aber lass mal, mir wollte schon ein Hondahändler erzählen, mein EG3 Hätte ne Zentraleinspritzung drinnen. :lol:

Vergaser haben den Luftfilterkasten in der Regel oben drauf oder dahinter. Aber nicht wie ne Einspritzung irgendwo im Motorraum. Daran kann man sowas erkennen. Der schwarze Kasten oben drauf ist nicht der Luftfilter. :wink:

Wegen Einspritzung (MPFI oder Mini ME) benutz mal die Suche, gabs schon oft.

Kempten_eg2
29.10.2005, 00:29
also ist es kein vergaser sondern ein einspritzer oder?? was macht der schwarzer kasten????

Danke das mi das gasagt hast :D :D

Kerl
29.10.2005, 19:42
also ist es kein vergaser sondern ein einspritzer oder?? was macht der schwarzer kasten????

Danke das mi das gasagt hast :D :D

Das wird nur ein Einlauftrichter sein. Genau weiss ichs auch nicht, hab ich noch nie auseinandergenommen. :wink:

Kempten_eg2
30.10.2005, 06:54
egal trozdem danke :D
es weis ich mehr über mein eg

_zero_
30.10.2005, 07:09
Übrigens so sieht ein EG3-Vergaser-Motor aus :)
http://img301.imageshack.us/img301/3649/img00563hy.th.jpg (http://img301.imageshack.us/my.php?image=img00563hy.jpg)

eg4
30.10.2005, 08:32
Das wird nur ein Einlauftrichter sein. Genau weiss ichs auch nicht, hab ich noch nie auseinandergenommen. :wink:

ist auch nur ein Einlauftrichter, unten sitzt dann die DRosselklappe