PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silencer



dawnduran
17.10.2005, 08:02
Hi. Um mal was loszuwerden, mach ich mal den Thread hier auf.

Also. Weil ich letzte Woche mal mein Auto mit meinem Dad getauscht hab, hab ich in meinen CTR mal den Silencer reingeschraubt, weils im R doch ziemlich dröhnt durchs leergeräume. Hab gedacht, dass ich mit dem 8E-A4 weniger Verbrauche zur Arbeit als mit dem R... naja... nimmt sich nicht viel bei 180kmh-Durchschnitt (A20)... Aber war Komfortableres Fahren.

Nun zum Thema:

Man hört ja immer, dass nen Silencer mehr Leistung in den niedrigeren Drehzahlen als ohne Silencer bringt und obenrum nen bischen frisst, aber laut vielen Leuten nicht merklich...

Die Aussage kann ich absolut nicht bestätigen. Untenrum bringts wenn überhaupt nur von 3000-4000 Umdrehungen was und obenrum...

da lahmt der R, als würde nicht auf das scharfe Nockenprofil umgeschaltet werden. Total mies. Das merkt man ganz derb. Bin dann schnell auf der Landstrasse rechts ran und hab das Teil rausgeschraubt. Und siehe da, er zieht wieder wie gewohnt... Hatte auf der AB nen kleines Stechen mit nem IIer G60-Golf mit Nocken etc... Ohne Silencer kam ich schon merklich besser an ihm vorbei.

Also Fazit: Jeder der nen Silencer drinhat verschenkt Leistung. Weiss nich, wies beim R is, aber gefühlsmäßig fehlen da 10-20PS. Fühlt sich verstopft an... Schlimmer als mit Serienauspuff...

Ach ja... Mein Auspuff ist ein angepasster HKS Hi-Power...

Morn
17.10.2005, 08:21
Vom Gefühl her bringt die Invidia mit Silencer unterum ein wenig mehr Druck, tut sich beim hochdrehen aber ein wenig schwer. Obenrumm ist es aber auch ohne Probleme zu fahren. Ich kann als Beispiel nur die Vmax herran ziehen. Mein R rennt mit und ohne Silencer knapp bis 260 Tacho. ich kann ausserdem nciht sagen, das es ohne schneller geht, es ist eifnach nur lauter :D

Kann gut sein, das ich durch das fahren mit Silencer Leistung verschenke, aber dafür ist es so legal. Hab keinen Bock wegen so einem Scheiß Streß zu bekommen. Und wenn ich leistung brauch oder mal nachts ne Runde drehe, kommt das Teil halt raus.

Ich würde ehr sagen, das es auf den Innendurchmesser vom Silencer ankommt. Wenn der enger als 48 mm ist, sollte es klar sein, das er zuschnürt, da der R Serie auf 48 mm läuft. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Dre oder irgendwer anderes meinte auch mal, das er mit Silencer zuviel gegendruck hat und merklich Leistung verliert.

Wenn ich mal die Möglichkeit für einen Leistungstest hab, werde ich 2 Runs machen, einmal mit und einmal ohne dem Silencer. Dann weiß ich wie sich das zueinander verhält.

Der Morn

1 Special CTR
17.10.2005, 08:52
IMO kommt es auf den Silencer an.
Meiner hat eher stufen und der einlass ist nicht so klein. Merke den unterschied kaum, wenn überhaupt nur wenn ich VMAX fahren will.

Wellenbrecher
17.10.2005, 09:49
ich verspüre keinen merkbaren Unterschied ob ich mit / oder ohne Silencer fahre. Fahre aber meistens nur Arbeitswege, und selten "Bleifuss" - werde das aber mal testen, obs dann wirklich einen Unterschied gibt...

Tralien
17.10.2005, 12:05
also ich weiß nicht wie man da drauf kommt. und ich frage mich auch wie man durch die verringerung des querschnittes leistung oder vielmehr drehmoment gewinnen soll. wir machen doch alle nen auspuff mit größerem querschnitt drunter um leistung zu kriegen.

vielleicht kann mich da mal jemand aufklären. ach und ihr solltet aufpassen mit silencer und vtec. meiner klopft ganz brutal wenn der silencer drin ist und ich in vtec drehe. das prob ohne hondata ist halt dass man das klopfen nicht sieht. also besser vorsicht ;)

AshCampbell
17.10.2005, 13:49
Bei meiner Buddyclub wars extrem mit silencer, ans "vtec fahren" war garnicht zu denken, wie zugestoppelt, es fühlte sich an als würde sich der motor aufblasen, hat er warscheinlich eh gemacht, darum lieber nen guten msd der dämpft als eine anlage mit silencer.

:/

Morn
17.10.2005, 15:48
Mit Invidia und Silencer drehe ich ohne (erkennbare) Probleme in den VTEC und bis zum Anschlag. So unterschiedlich können die Anlagen doch nicht sein, oder? :(

Ich gehe einfach mal von aus, da der Silencer den Querschnitt wieder auf 48 mm (quais Stock) runter bringt, sollten so eigentlich keine Probleme auftreten.

Wodurch kann man als Laie mitbekommen das der Motor klopft? Wie macht sich das sonst bemerkbar?

Der Morn

CTR SB
17.10.2005, 15:50
ach und ihr solltet aufpassen mit silencer und vtec. meiner klopft ganz brutal wenn der silencer drin ist und ich in vtec drehe. das prob ohne hondata ist halt dass man das klopfen nicht sieht. also besser vorsicht ;)

wollte ich auch grade schreiben..... 8)

Tralien
17.10.2005, 17:14
Mit Invidia und Silencer drehe ich ohne (erkennbare) Probleme in den VTEC und bis zum Anschlag. So unterschiedlich können die Anlagen doch nicht sein, oder?

mutig...



Wodurch kann man als Laie mitbekommen das der Motor klopft? Wie macht sich das sonst bemerkbar?


garnicht. das hondata zeigt das an, das seriensteuergerät natürlich nicht.

woran erkennt ein laie dass die öltemp zu hoch ist? ohne anzeige garnicht ;)

frage beantwortet?


@ ctr sb:

scheiß panikleuchte, gell

CTR SB
18.10.2005, 06:16
Ja. kann man so sagen.

Aber mit meinen Mod´s in der Sig. kann sowas normal nicht passieren... :wink:

Wellenbrecher
18.10.2005, 06:32
Aber mit meinen Mod´s in der Sig. kann sowas normal nicht passieren...


:lol: die mods zeigen doch sogar an sobald ein taubenschiss auf dich zufliegt, oder :lol: :D

Ich habs gestern bei mir mal getestet, ausser das der Lärm weg ist merke ich beim ITR keinen Unterschied... Kumpel hat so ein GTECH, vielleicht kann ich dann einen Unterschied messen - wenn das Teil denn überhaupt funktioniert...

Morn
18.10.2005, 06:34
Was für einen Sinn soll die Anlage denn sonst haben? Wenn die Stock Anlage im Prinzip den selben Querschnitt hat, warum sollte eine Anlage die per Silencer wieder auf diesen Querschnitt (allerdinsg nur in einem kurzen Bereich) bringt dann negative Eigenschaften im bezug auf klopfen bringen. ich bin da Laie, darum versteh ich das halt nicht... :/

Ich hab einfahc keinen Bock ohne dem Ding zu fahren. Die Grünen Jungs und Mädels sind bei uns eigentlich recht scharf was solch laute Autos betrifft. Ich will mich nicht auf das Glück verlassen, nicht angehalten zu werden. Alltag bzw. überwiegend ohne Silencer zu fahren ist daher für mich keine Option.

Also müsste ich zu einer Komplettanlage wechseln, die ohne Einsatz auf die legalen Geräuschwerte kommt. Somit wär der Kauf der Anlage für die Katz.

Ansonsten muss die Invidia halt solange runter, bis ich das Hondata hab. Und das wird wohl noch eine längere Zeit sein.. :cry:

Wie macht sich das bemerkbar, bzw. was passiert wenn der Motor dann klopft und welche "Langzeitschäden" sind zu erwarten?

Der Morn

Tralien
18.10.2005, 15:53
Was für einen Sinn soll die Anlage denn sonst haben? Wenn die Stock Anlage im Prinzip den selben Querschnitt hat, warum sollte eine Anlage die per Silencer wieder auf diesen Querschnitt

also mit meinem silencer bin ich weit unterm stock querschnitt, deshalb die probleme mit dem klopfen.
und da das klopfen bei mir massiv ist wirst du auch mit der "normalen" software probleme bekommen, behaupte ich. wenn du trotz silencer den gleichen querschnitt hast dann ist das ja kein problem. aber über das risiko bist du dir trotzdem im klaren?

wenn ich deinen post so lese klingt das als ob man dich sowieso nicht eines besseren belehren kann, drum sage ich dir: mir egal was du mit deinem auto machst, das thema wurde schon oft diskuttiert. is net böse gemeint...

1 Special CTR
18.10.2005, 17:42
:|
Ich bin 95% der Zeit mit silencer gefahren :wink:

CTR SB
18.10.2005, 20:09
wenn ich deinen post so lese klingt das als ob man dich sowieso nicht eines besseren belehren kann, drum sage ich dir: mir egal was du mit deinem auto machst, ...

:wink: gayfight

Morn
19.10.2005, 06:00
Es geht mir ncith ums belehren lassen. Ich bin inmmer gewillt was neues zu lernen. Nur muss mir das halt dann auch anständig erklährt werden.

Ich nehme Dir das nicht übel, nur warum sollte man dann überhaupt eine Anlage mit Silencer entwerfen, wenn diese "schädlich" für den Motor sein kann? Das ist jetzt nur rethorisch gemeint, aber da Ihr das nicht weiter erklähren wollt, muss ich einfach immer wieder dumm nachfragen.

Ich habe schon oben gefragt wie sich das auswirken kann. Ich hab keine Probleme damit die Anlage wieder zu demontieren und evt. auf eine Lösung ohne Silencer zu schwenken.

Im Moment komme ich eh nicht über 3500 Touren hinaus und in 3-4 Wochen wird der R eh abgemeldet.

Nur die Art und Weise, einfach etwas zu sagen, das schlecht ist und bei Nachfrage nicht weiter drauf einzugehen ist auch nicht grad die beste Art... ;)

Der Morn

VSpec
20.10.2005, 19:10
Also Fazit: Jeder der nen Silencer drinhat verschenkt Leistung...

Mein Fazit:
Jeder der sich nen Silencer hinten reinschiebt hat keine Eier. Entweder ich steh zu meinem Sound, oder ich lass es ganz bleiben. :roll:

CTR SB
20.10.2005, 22:01
@ Vspec: Danke.

Ein Type R ist kein Audi A6 oder eine E-Klasse.

Sportauto = laut

Limo = leise.

CTR verkaufen und ein 5er Bmw kaufen :wink:

1 Special CTR
21.10.2005, 12:11
@ Vspec: Danke.

Ein Type R ist kein Audi A6 oder eine E-Klasse.

Sportauto = laut

Limo = leise.

CTR verkaufen und ein 5er Bmw kaufen :wink:

Ich fühle mich da irgendwie angesprochen. Den ich will nen 5er und fahre mit silencer die meisten Zeit :P

Morn
21.10.2005, 13:04
Also Fazit: Jeder der nen Silencer drinhat verschenkt Leistung...
Mein Fazit: Jeder der sich nen Silencer hinten reinschiebt hat keine Eier. Entweder ich steh zu meinem Sound, oder ich lass es ganz bleiben. :roll:

Was soll den diese unlogische Aussage. Klar, ich hab keine Eier weil ich keinen bock drauf habe, das meine Karre wegen dem Scheiß stillgelegt wird. :roll:

Der Sound ist mir egal. Klingt mit und ohne gut. Obs bissi lauter ist stört mich im Alltag nicht. Aber fahr Du ruhig weiter ohne, wenn die Grünen Dir Deine Karre dann stilllegen heul aber nicht rum. Ich weis wie das ist wenn Du nachts irgendwo in der Pampa angehalten wirst und die Bullen nen Abschlepper auf Deine Kosten rufen damit der Deinen Wagen wegbringt. Immerhin rufen sie Dir noch nen Taxi.

Wenn es das ist, was Du willst, viel Spaß...

Der Morn

Tralien
21.10.2005, 15:11
wer sagt denn dass die karre ohne silencer so laut ist dass es illegal wird?

es gibt anlagen die nen silencer haben (serienlautstärke) und trotzdem die 96 db ohne einhalten.

außerdem solltest du dir mal überlegen nen anderen kat rein zu machen, das macht die karre auch wiederum etwas leiser, dann brauchst nimmer so viel angst um die stillegung zu haben...

Morn
21.10.2005, 17:04
Da Du leider immernoch nicht auf meine Ursprungsfrage eingegangen bist, wirst Du wohl selber auch nicht genau wissen, warum der Motor bei einer Anlage mit Silencer bzw. bei Dir während dem abstimmen geklopft hat. Muss ich halt mit leben. :(

Zum anderen stehen meine Aussagen und Fragen hier nur im Bezug auf die an meinem CTR verbaute Invidia. Mir fehlt einfach einfach das Geld um ständig eine andere Auspuffanlage auszutesten usw. Daher kann ich nur von der Invidia ausgehen. Und die wird ohne Silencer drastisch lauter.

Du hörst die Karre dann schon meilenweit gegen den Wind. Klar, kein Vergleich zu richtigen Rennanlagen usw. aber darum geht es hier nicht.

Selbst wenn ich einen "leiser-macher Kat" verwenden würde, steht immernoch in den Unterlagen das die Invidia nur KOMPLETT MIT Silencer legal ist. Bedeutet, wenn ich ohne rumfahre und ein Grüner das sieht ist das dann genau, als ob ich keine Eintragung/Unterlagung usw. hätte. Glaub mir, ich habe schon einige Sachen zum Thema Auspuff erlebt. Und bei uns sind die Grünen ganz besonders auf zu Auspuffanlage und diesen ganzen Angel Eye und Leuchten Scheiß spezialisiert.

Wärend meiner ersten Kontrolle mit Invidia drunter haben die fast 15 Minuten mit mir über die Legalilität der Anlage und der Echtheit des Gutachtes diskutiert. Die haben sich die Anlage soweit es ging angeschaut. Wenn das Teil nicht drin gewesen wär, hätte ich richtig Streß bekommen (erinnerst Dich an Romeo_Neon und seine Geschichte mit der Skunk2?).

Ich würde liebend gern auch ohne Silencer rumfahren. Klingt gut und scheint auch bissi was zu bringen. Nur wenn ich das mache, muss ich mir darüber im klaren sein, dass ich dann innerhalb weniger Tage angehalten werde.

Ich habe auch schon überlegt auf eine andere Anlage zu wechseln, aber durch meinen Unfall geht nun eine ganze Menge Kohle den Bach runter und ein Winterauto wollte ich mir auch noch holen.

Was Du in das Hondata + Abstimmung gesteckt hast, steckt bei mir als Hifi Krams drin. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Trotzdem finde ich es beeindruckend, dass Du nicht nur rumgelabert hat, sondern gleich Nägel mit Köpfen gemacht hast und Dir ein scheinbar ausgezeichnetes Setup zusammen gestellt hast.

Wenn ich auf eine andere Anlage wechsle, dann wird diese für meinen R extra angefertigt. Ich habe schon mit einigen Leuten (die sowas beruflich machen) gesprochen. ich kann mir ESD Design und Lautstärke selber aussuchen. Für diese Anlage wird es dann auch TÜV geben (so sie nicht zu laut ist).

Wenn alles Spruchreif ist, werd ich mehr dazu sagen, aber vor mitte nächsten Jahres wird eh nichts mehr draus. :cry:

Der Morn

AshCampbell
21.10.2005, 18:27
Jeder wie er meint, ob Anlage mit Silencer oder ohne, ist doch eh JEDEM DAS SEINE!

:) :bussi:

Tralien
21.10.2005, 19:10
warum genau das passiert kann dir ace erklären, hat er mir auch erklärt.

wenn der silencer den durchmesser nicht geringer macht als serie haste auch keinen stress. allerdings hast du dann ja weder klang noch leistung, also warum die anlage?

zur sicherheit könntest du super+ tanken ;)

die invidia ohne silencer dürfte zu laut sein, da stimm ich dir zu. obwohl ich einen fall kenne wo sie 96 db gebracht hat und legal eingetragen wurde. also weit entfernt von 96 kann sie nicht sein.

Das mit dem kat ist nicht so extrem wie du jetzt vielleicht denkst. der macht das ganze nur geringfügig leiser.


was mich halt nur an der ganzen geschichte nachdenklich macht ist folgendes:

man kauft sich ne anlage. hat vielleicht den fehler gemacht sich nicht ausreichend zu informieren (kein vorwurf), geht dann den stress mit der eintragung ein weil keine unterlagen dabei sind (entweder ohne unterlagen brutal auf leistung, oder dann halt mit abe), du wusstest wohl nicht ob du leistung oder klang willst ;) dann stellt sich raus, dass nix geht mit eintragung oder nur mit silencer, man hat am ende 0 leistungszuwachs, nen leicht veränderten klang den man auch mit nem abe topf hin kriegt und obendrein auch noch das risiko die auspuffanlage zu klein dimensioniert zu haben wegen silencer; bei nem golf mag das net so entscheidend sein, aber bei 8000 U/min geht da schon einiges durch beim ctr. die invidia kostet auch 600 ? also am geld kanns ja nicht liegen, für 700 € kriegt man viele andere anlagen. die bastuck z.b. mein tuner in lux verbaut die. super leistung und abe. da hätte man sein ziel vorher genau abstecken müssen. und die geschichte mit dem silencer an sich.....ich kanns einfach net mit ansehn wenn andere unnötig wegen unwissenheit risiken eingehen oder sogar ihren motor kaputt machen. dafür gibts das forum hier und den austausch, dass dir jemand den kopf wäscht bevor was passiert :bussi:


also, gayfight und gut ist, oder?

Morn
21.10.2005, 21:32
Ich hab lange mit Mathias (TSS-CTR) über die Anlage gesprochen und sie mir dann schlußendlich gebraucht gekauft. Mit Matzes Unterlagen für den TÜV bin ich dann durch die Stadt getingelt bis es mir jemand eingetragen hat. :D Insgesammt hab ich mit TÜV für den Spaß 400€ bezahlt.

Ich brauche im Alltag keine 5 PS mehr. Da reicht der Klang so locker aus. Davon abgesehen das ich auf den fahrten zur Arbeit eh nie über 3000-3500 Touren gehe. bei nächtlichen Touren kommt der Silencer schonmal raus. Das passende Werkzeug ist immer dabei ;)

Btw. ich tanke seit anbegin Super+. ich werd wohl nochmal die alte Anlage nachmessen und dann mit dem Silencer vergleichen.

Trailen: von Dir lasse ich mir gerne was sagen und den Kopf waschen. ich bin auch nur ein Mensch und wenn ich Fehler vermeiden bzw. korrigieren kann, tuhe ich das. gayfight

Wie schon gesagt, wenn mein unfall nicht dazwischen gekommen wär, hätte ich die Invidia eh wieder verkauft und mir nächstes Jahr eine Anlage nach Wunsch anfertigen lassen. Mal sehen, wenn der Rest nun noch so klappt, wie ich mir das vorstelle, werde das trotzdem durch ziehen.

Btw. Meine Invidia wurde einmal mit 98 und einmal 102 gemessen. Beide male MIT Silencer. Das Prob war, das die Mugenbox da mit reingespielt hat. Darum hatte ich so einen Streß. Bei der ersten Messung meinte selbst der Prüfer, von vorne kommt ja mehr als von hinten (bei knappen 5000 Touren). Ist ja auch eine nette Kombo aus Mugenbox und entfernter Dämmmatte. 8)

Der Morn

Tralien
28.01.2006, 23:19
so, hier ist der Unterschied mal schwarz auf weiß, mit und ohne silencer...

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/sil.jpg