PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tarox Scheibe und EBC Green Stuff



Brain
17.10.2005, 12:46
Hi Leute,

habe zwar schon etliche Threads mit Bremsen durch gelesen, aber hier verwenden die Leute anscheinend immer nur Ferodo Beläge. Für mein Auto (Toyota Avensis) gibts aber leider keine Beläge von Ferodo. Das einzige was es gibt sind EBC Green Stuff und Brembo High Performance Beläge, die anscheinend aber von Ferodo hergestellt werden. Nur ein Herr von Brembo hat mir die Beläge für den Straßeneinsatz nicht empfohlen, weil die trotz E Prüfzeichen anscheind erst ab 200°C gut funktionieren.

Ich habe die Tarox Sport Japan Scheibe verbastelt und man hört immer wieder dass Tarox Scheiben und EBC Beläge nicht gut funktionieren. Warum weiß ich aber nicht. Hat diese Kombination schonmal wer probiert, bzw. was ist von den Green Stuffs zu halten. Einsatzgebiet ist die Straße ich möchte nur nächstes Jahr am 1.Mai einmal ein paar Runden am Salzburgring drehen, aber das ist eine Ausnahme.

Generell sieht es beim Avensis so aus, dass der ziemlich kleine Scheiben hat (D=260mm, h=25mm) und dadurch die Bremse ziemlich schnell heiß wird. Den Scheiben ist das egal, aber die Jurid Beläge sind dadurch verglast und die DOT4 Flüssigkeit hat gekocht. Flüssigekti habe ich jetzt die ATE Super Blue Racing drin, als nächstes kommen noch Stahlflexleitungen nur bei den Belägen weiß ich nicht was ich machen soll.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

GrossmeisterBxxxEG8
17.10.2005, 13:23
Hatte die Green Stuff mal mit Zimmermannscheiben auf meinem Civic...war super, vor allem das Kaltansprechverhalten war Top!
Leider hatte ich die nur ein paar tausend kilometer, weil ich den Wagen dann verkauft hatte, also kann ich nix zum "Dauereinsatz" sagen...aber die paar 100km wo ich sie dann eingefahren hatte, war ich echt zufrieden!

HondaTestDriver
17.10.2005, 18:00
wie sind die Tarox-Scheiben denn so? und wo bekommt man die???

Brain
17.10.2005, 20:58
Also das Ansprechverhalten hat sich mit den Tarox deutlich verbessert und auch die Bremsleistung wurde spürbar höher. Wobei man sagen muss, dass der Avensis eine bescheidene Serienbremse hat.

Mein Mechaniker hat mal eine Probefahrt gemacht weil mir das Bremspedal nach dem Flüssigkeitstausch weich vorkam. Als er zurück kam, sagte er dass die Bremsen eh extrem giftig sind und er war von der Leistung sehr beeindruckt. Hat dann gleich zum Chef gesagt, dass er auch meinen Avensis unbedingt probieren muss. Und als der nach einen kurzen Fahrt zurück kam, war er auch schwer beeindruckt.

Der Grund warum ich die Tarox Sport Japan gekauft habe war, weil beim Avensis ständig dieses Bremsenrubbeln bzw. Lenkradflattern war. Die Tarox Sport Japan ist gelocht/geschlitzt und ich dachte, dass die Kühlung durch die Löcher besser wird und somit das flattern weg ist. Also das Flattern ist weg, nur durch die Schlitze machen die Bremsen eine Geräusch und eine hochfrequente Vibration, vor allem wenn die Bremsen kalt und/oder der Belag eher hart ist.

Das nächste mal werde ich aber die Tarox G88 nehmen, ist nur geschlitzt, da aber bei dieser die Schlitze bis an den Rand gehen wird Wasser, Bremsstaub und andere Verunreinigungen durch die Zentrifugalkraft besser raus geschleudert und bei durchgehenden Schlitzen können auch die Fading Gase entweichen, was bei anderen Schlitzen nicht der Fall ist. Da können sich nur die Schlitze füllen.

Die Abführung von Fading Gasen ist bei Löchern theoretisch besser, nur leider verstopfen die Löcher regelmäßig mit Bremsstaub was bei Schlitzen, vor allem bei durchgehenden Schlitzen, nicht der Fall ist. Die Löcher verlieren dadurch die Wirkung bzw. wird die Wirkung schlechter.

Meiner Meinung nach ist also die Tarox G88 das beste was man rein geben kann. Ist zwar nicht das günstigste aber Top Qualität und top Leistung.

*DAMION*
17.10.2005, 21:51
also ich fahr auf meinem vti zimmermann scheiben und green stuff beläge!bremst sehr gut!!aber an kalten tagen find ich sie vom kaltansprechverhalten etwas bescheiden!also muss man dann schon warmbremsen damit man nich tdraufstehen muss wie wild!aber im sommer oder bei 15grad oder so funktioniert es gut!wenn se warm sind sowieso!was ich zu den greenstuff noch sagen kann, sind ja bremsstaubreduziert,also ohne dreckige felgen immer!funktioniert richtig gut!!!!war erstaunt dass sie wirklich so lange sauber bleiben!!werden halt vom strassendreck schmutzig!

HondaTestDriver
18.10.2005, 08:03
AM Anfang fand ich die Zimmermann-Scheiben auch super, aber bei mir haben sie sich schon verzogen und das Lenkradflattern ist bei hohen Geschwindigkeiten wieder da... :(

WEnn mir dann noch jemand verrät woher ich die Tarox-Scheiben bekomme, dann werde ich diese mal als nächstes probieren :wink:

Brain
18.10.2005, 09:23
Tarox und vieles mehr gibts bei www.at-rs.de

sehr zu empfehlen. Top Beratung und gute Preise.

Mokujin
18.10.2005, 17:44
Tarox und vieles mehr gibts bei www.at-rs.de

sehr zu empfehlen. Top Beratung und gute Preise.

www.at-rs.de
kann ich auch nur empfehlen...der Laden ist nur ein paar Km von mir weg,
die Jungs sind super nett und helfen einem immer weiter :)

Brain
18.10.2005, 20:30
Also die Frage ob EBC Green Stuff und Tarox zusammen passen ist beantwortet. Ralf Schmitz hat mir nun mitgeteilt dass er diese Kombination selbst probiert hat weil er auch nicht glauben konnte, dass das nicht funktioniert. Abgesehen von Quietsch Geräuschen in der Einfahrphase funktioniert es gut meint er. Also steht für mich jetzt fest, dass die Green Stuff rein kommen.

Und dass er das selbst probiert hat spricht auch wieder für das Engagement von www.at-rs.de