PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No. #9606 lebt - Erster 1,3l VTEC VERGASER rollt ...



madman
26.07.2004, 16:07
Hallo,

ich habe mal erfreuliche Nachrichten :D
Nummer #9606 ist wieder zum leben erweckt, 50km hat er schon geschafft.
Die ganze Arbeit (Ventile neu einschleifen usw) hat sich gelohnt.
Ich denke hiermit sagen zu dürfen das der erste EG3 mit VTEC auf Deutschlands (Europas? :D ) Straßen unterwegs ist.
Er trägt die Nummer #9606 also seit vorsichtig :lol:

Nach dem krassen Kompressionsverlust habe ich in mühevoller Kellerarbeit alle Ventile ausgebaut und neu eingeschliffen.
Da ich sowas vorher noch nie gemacht habe mußte ich auch einige doppelt einschleifen, jetzt weiß ich wie es geht 8)
Ventilschaftdichtungen wurden auch neu verbaut!

Am Samstag Abend war es dann so weit ... #9606 sprang ohne nuddeln bei ~10-15 Zuschauern (alle Nachbarn :lol:) sofort an.

Er drückt untenrum schon besser als der D13 Kopf, kein Wunder, der D16 hat schon größeren Ventilhub im None-VTEC Bereich als der D13 generell :wink:

Es ist aber noch viel zu tun. Am Wochenende will ich mit dem Ding zur Lady nach NRW fahren, drückt mir die Daumen das er durchhält :)
Prüfstandsergebnisse gibt es in genau 2 Wochen :wink:

In der Hoffnung das Gelegentliche qualmen beim Gasgeben noch mehr weggeht (Nina meinte es war zum Schluß schon deutlich weniger) vielen Dank an alle die mir hier im Forum geholfen haben, im besonderen:

Flo (ED3ler), Carlos, Kevin, Benny, Crazy, Prelude, Hondaholly (Bratwurst), Kerl, bb2fischi, CRXarmin ... Thanks!

und vor allem meinen Psychatern:

Meinem Schatz: Silverlady (die mich immer getröstet hat und sich mein gemopper anhören mußte) :bussi:
Meinem Dad, der mir die letzten 7 Wochen sein Auto geborgt hat (Freude am Fahren)
Meinen Arbeitskollegen für's tägliche Auslachen :evil:

Fotos muß ich leider nachreichen, habe gestern meine Cam verborgt :/

Bitte drückt mir die Daumen das alles funzt und nicht etwa das böse Erwachen in ein paar Tagen kommt :roll:

`Firestorm
26.07.2004, 17:10
wahnsinn! wie hast das gebaut? das is der EG5 kopf oder? hast die komplette möhre umgebaut auf einspritzung und alles? is ja hammer... wusste gar nicht dass der kopf passt...was für teile hastn alles gebraucht und wieviel hats gekostet (zeit, geld, nerven)? das bringt mich glatt auf dumme gedanken :lol:

huy
26.07.2004, 17:11
Hi, gratuliere die zu deinem erfogreiche EG3 VTEC (daran muss man sich erstmal gewöhnen :o ) Projekt!
Bei meinem D16 Kopf sind ebenfalls die Ventile und Schaftdichtungen im Ar***. Bin am überlegen, od ich den Motor wieder aufbauen soll oder nicht. Würde sehr gerne Bilder sehen!! :D

MisterB
26.07.2004, 17:13
sauber andy...

sehe ihn ja evtl mal in nrw live :D

gruss
andi

MrPellePelle
26.07.2004, 17:23
Respekt! :o

Nu weis ich auch, dass ich den kKpf von dir nicht mehr bekomme,den du mir damals im ebay vor der Nase weggeschnappt hast :x :bussi:

Benny
26.07.2004, 17:37
8)


Bin schon gespannt, wie er laufen wird :D

Tonberry
26.07.2004, 18:23
Jo sauber! Auf die Prüfstandergebnisse bin ich auch mal gespannt. 8)

Der erste EG3 der echte 200km/h knacken wird oder wie? :wink:

MuckyPub
26.07.2004, 18:31
Yeah, Respect! Bin auch mal auf die Ergebnisse gespannt!

Carlos
26.07.2004, 18:38
Ja , Sauber und Herzlichen Glückwunsch.

Da wird einigen mehr hoffentlich das lachen vergehen. Besonders die die sagen Tuning von einem kleinem Motor bringt nix.

Wenn es mit den Steuerzeiten im oberen Drehzahlbereich genauso paßt haben wir ne kleine Kurzhuber Drehzahlsau ala B16 am start der mitunter mit Leistung gut in den 8000er Bereich reindreht. Und einen Begrenzer kennt der EG3 nicht. Dassollte dann für über 100 PS reichen und wahrscheinlich im Teillast sogar nochsparsam bleiben.. EG4 und Coupefahrer können sich im Sprint schonmal warmanziehen. Denn es ist dann nicht allein die Leistung die das Auto nach vorne schiebt sondern auch das verlängerte Drehzahlband von ca 1000 Umdrehungen wo Leistung anliegt.. Da wird man noch mal schnell den Unterschied bei Leistungs und BEschleunigungsverhalten sehen zu VTEC und non VTEC Motor.
Und es ist nicht nur was besonderes weil es ein 1,3 l VTEC ist sondern ein 1,3l VTEC Vergasermotor!

Ich drück Dir die Daumen. Paß auf Kerzen, 'Zündung und Gemisch auf und testet mit Druckluft ob im VTEC kein Ventil aufsetzen kann.
Die Block sollte die höheren Drehzahlen mitmachen bei Kurzhub wirken ja nicht so starke Kräfte . Beim Kopf bin mirnicht sicher was er an Drehzahl verträgt. 7500 aber bestimmt.

Die ersten Lacher sind bestimmt schon verstummt.

Nur weiter so.

Spinal
26.07.2004, 19:23
Freut mich super für Dich, wenn Du so weiter machst, steht bald im Fahrzeugschein bei Hersteller dein Name anstatt Honda :wink: .

Ich weiß ja nicht, was MrB mit evtl treffen meinte, aber falls Du "zufällig" mal in Köln bist kannst Du gerne ein paar Vergleiche gegen meinen EJ2 fahren. Wenn mein Gürkchen dann noch läuft.

bye
Spinal

Timekiller
26.07.2004, 19:47
Das ist ja mal ne geile Sache, da kann man echt nur gratulieren....!

Kerl
26.07.2004, 20:55
Meinen Arbeitskollegen für's tägliche Auslachen

Das kenn ich. :lol: "Wahrscheinlich fährt er nachher langsamer wie vorher" "Wir können ja anschieben helfen" "Hast dir schon ein Fahrrad gekauft?" "Vergiss das 50 km/h Schild nicht" "Blablabla..." :x :roll:

Jetzt lacht keiner mehr. Mein Lieblingskollege mit Passat TDI ist kein Gegner mehr. Der ärgert sich dafür jetzt. :P

Freut mich, dass die Karre endlich läuft. Poste mal noch einen Erfahrungsbericht, wenn du ihn ordentlich getreten hast. Würde mich brennend interessieren.

Jetzt kommt Vergaser optimieren dran - viel Spass dabei... :/

maaoli
26.07.2004, 20:57
Na das doch mal ne gute Nachricht :)

Bin schon gespannt was dabei nun rumkommt aufm Prüfstand. 8)

derbulleausholz
26.07.2004, 21:38
mann :o das hätt ich nich gedacht das jemand sowas in angriff nimmt!! meinen glückwusch zum bisher vollbrachtem. du gibst damit wirklich vielen wieder mut die bisher dachten der "kleine" honda taugt nix!! ich sach auch ma SEHT EUCH VOR B16-FAHRER!!! :D

massig respekt aus Wolfen!!

werd die nächsten nächte wohl wieder mit den gedanken an sowas ähnlichen einschlafen :wink:

hoffe das die prüfergebnisse den erwartungen entsprechen - lass also von dir hören!!!

mfg

maxxx
27.07.2004, 00:17
Hey Maddi,
glückwunsch!!!!!!!!!!! schön das er jetzt endlich läuft. Ich hoffe die vtec zuschaltung macht keine probleme.
Congrats

maxx

bks7605
27.07.2004, 00:26
was lange währt wird endlich gut... :)
Glückwunsch + repekt vor der arbeit andi!

crxslobo
27.07.2004, 01:43
was lange währt wird endlich gut... :)
Glückwunsch + repekt vor der arbeit andi!

das sind die passenden worte.....!

dann wünsch ich dir mal viel spaß mit deinem kleinen...

kurzhub rulez!!!

VTECMaster
27.07.2004, 15:25
sauber, sowas gefällt mir :D fakten bitte, vmax, 0-100 usw

glückwunsch und alles gute

eg4
28.07.2004, 12:19
fährt er noch mit vergaser?

madman
28.07.2004, 14:24
fährt er noch mit vergaser?

Ja, der EG3 Vergaser wird weiterhin verwendet 8)

Habe gestern nochmal ein Motorhalter getauscht. Der D13 Motorhalter ist deutlich breiter als der vom D16.
Dadurch ist zum Zahnriemen nur ~3-4mm Platz (statt ~1-2cm).
Da ich immer noch mit der Spannung des Riemen's experimentiere habe ich beim Testen gemerkt das der Riemen in manchen Drehzahlbereichen solche Schwingungen entwickelt das er dort fast anschlägt! :o
Das müssen auch die ganzen EG4 Swapper die umbauen wollen beachten, ich vermute das der D15B2 den selben Halter hat wie der D13 :wink:
Leider habe ich shcon meine teuer gekauften Zahnriemenabdeckungen zurechgeschnippelt (weil das Lager versetzt war).
Jetzt hab ich nen D16Z6 Halter und die Abdekcungne würden super passen sind aber zerschnippelt - wieder 30€ wech :evil:
Also was mich der Umbau bis jetzt gekostet hat steht in keinem Verhältnis zu dem was bei raus kommt :o :oops: Naja ist halt der Olympische Gedanke der zählt :lol:

Das mit dem Riemen läßt mich nicht so ganz locker ... Spanne ich ihn nach Buchanleitnug (NW Rad 3 Zähne weiterdrehen und dann Spannrolle anziehen) ist er VIEL ZU FEST. Kann man kaum eindrücken.
D.h. ich drücke den Zahnriemen beim spannen jetzt immer etwas runter damit er nicht so fest wird.
Wieviel Spiel sollte der denn bei kaltem Motor haben?
Mein Nachbar meinte er stellt seinen immer so, das man ihn grade so noch 90 grad verdrehen kann.
Wenn ich ihn aber so locker stelle hat er schon ganz schön Spiel in gewissen Drehzahlbereichen.
Sobald der Motor warm wird hat er ja eh viel mehr Spannung. :wink:

The Invisible
28.07.2004, 20:04
FETTEN RESPEKT!!!!! :o :o :o der wohl erste vergaser vtec!

Maik
28.07.2004, 22:04
hi mausi,

wußte du schaffst es :bussi: :bussi:

schade, daß es nicht 2 wochen früher geklappt hat :cry:

viel glück auf der fahrt nach neuss !!!!

kannst ja samstag mal auf nen sprung vorbei kommen, frau muß wieder arbeiten und ich bin mit luca zu hause...

gruß

dein dicker

Timekiller
28.07.2004, 22:10
Mein Nachbar meinte er stellt seinen immer so, das man ihn grade so noch 90 grad verdrehen kann.


Auf dem längesten Stück aber nur! logisch eigentlich... :)

Kerl
28.07.2004, 22:23
hi mausi,

wußte du schaffst es :bussi: :bussi:

gruß

dein dicker

Ähm... *hüstel*... was denn mit euch los? :lol:

eg4
30.07.2004, 19:31
welchen Zündverteiler fährst du denn? Denn eg5 mit eg3 Innereien?

madman
06.08.2004, 00:34
@eg4: Ich fahre den original EG3 Zündverteiler, der ist nicht so recht Gehäusekompatibel mit dem D16.
Außerdem hat er so ne Unterdruck(dose?) die an den Vergaser angeschlossen ist und in hohen Drehzahlen die Zündung früher stellt.

Ich bin heute das erste mal auf dem VTEC-Nockenwellenprofil gefahren :D -> Ventile sind also nicht aufgeschlagen :P :bussi:
Da die ganze Elektrik noch nicht ganz fertig ist, aber ich die Spule per Hand betätigt.
Ich habe jetzt einen ON/OFF Knopf im Auto für den VTEC :lol:
Als erstes dachte ich die Spule wäre kaputt :(
Nachdem ich es dann aber in niedrigeren Drehzahlen versuchte merkte ich aber der Motor schlechter läuft durch die lange Überschneidung.
Also "einsetzen" oder ähnliches merkt man da nix. Die Umschaltung erfolgt butterweich, er drückt aber obenraus deutlich besser.
Ich würde es eine kleine Drehzahlsau nennen, hätte ich das gewußt hätte ich andere Ventile, Federn, Sitze verbaut.
Weiß jemand wie Drehzahlfest ein D16Z6 Kopf ist ?

Morgen muß ich bei uns ins Werk, da ist ein paar km Autobahn dabei, nirgendwo freigegeben, aber einem "netten" Beschleunigungsstreifen (langezogene Linkskurve und dann von 60 auf 120), wenn ich die gefahren bin weiß ich mehr :wink:
Am Samstag haben wir nen Dyno-Day in Berlin, mal sehen was die kleine jetzt auf die Rolle bringt :bussi:

polle
06.08.2004, 11:03
respeckt respeckt end des fite projekt !!!! nur weiter so!
und das soll jemand sagen nen eg3 taugt nix.
des seh ma dann!!!

eg4
06.08.2004, 13:47
der eg3 verteiler passt da drann? der eg4 verteiler funktioniert überhaupt nicht am d16z6 Kopf

madman
06.08.2004, 13:49
der eg3 verteiler passt da drann? der eg4 verteiler funktioniert überhaupt nicht am d16z6 Kopf

Was funktioniert da nicht, andere Nockenwellenaufnahme?
Glaube ich nicht.
Klar, der Verteiler paßt nicht wie angegossen oder original.
Die Kunst besteht darin, ihn festzubekommen :D

Carlos
06.08.2004, 13:52
Hat ich nicht ne Drehzahlsau vorausgesagt. Prüftsandsergenisse fehlen jetzt noch.

eg4
06.08.2004, 13:53
und wie hast du ihn fest bekommen? die schrauben passen doch hinten und vorne nicht

madman
06.08.2004, 13:55
und wie hast du ihn fest bekommen? die schrauben passen doch hinten und vorne nicht

jep. passen hinten und vorne nicht, aber dafür oben :lol:
die oben habe ich mit etwas feilen und loch-weiten ranbekommen, fahre momentan nur mit einer schraube :roll:

eg4
06.08.2004, 13:58
das hab ich auch gemacht aber hält bei mir nicht und funktioniert auch nicht richtig. keine ahnung was bei mir das problem ist

Matthias

gold-civic
07.08.2004, 19:45
@ madman: erstmal herzlich willkommen im MINI ME CLUB.super das es geklappt hat.

also das prob mit dem verteiler kenn ich. meiner hält auch nur mit einer schraube. warte immer noch auf mein einstellbares nockenwellenrad. dann kann ich den verteiler zurück drehen und mit 2 schrauben festdrehen.

wie willst du den vtec später schalten? apexi oder shiftlight?

also das qualmen hat bei mir nach kurzer zeit aufgehört, waren woll ölreste von der montage.

werd mal das ed9 steuergerät reinschrauben und mal schauen wie er dann läuft. werd dann wohl mit ed3ler mal ein hondata steuergerät reinschrauben und mal testen.

deFrezzer
07.08.2004, 21:54
Also ich weis nicht was ich sagen soll...

Herzlichen Glückwunsch und Fetten Respekt.
Ich kenn solche Bastelein, zwischendurch ist man echt am verzweifeln und möcht alles in die Ecke knallen.

Wirklich Super Gut :P das du das geschaft hast.

Respekt !

jetzt den Kopf noch modifizieren und Drehzahlen bis 11K geniessen :roll:
Ich denk soll schnellk wird das aber nicht passieren ?

ernie_cb
10.08.2004, 23:58
Glückwunsch bin auch am rumsuchen! kannmir jemand weiterhelfen? ich wollt beim 1,5 Sohc VTEC mit 114PS dem Kopf und Brücke von D16y8 nehmen! um den Ökomodus zu hintergehen! Muss ich das steuerteil tauschen weil ich eigentlich recht mager fahre im Ökomodus? wegen Schaden vermeiden und sowas!
Wenn ja hab ich noch das Problem, das ich gerne meine Kurbelwelle nicht tauschen wollte! Steuertiel würde dann auf 1600ccm programmiert sein und ich hätte ja nur 1500 aber dafür ja kürzeren Hub! Da das nur 100ccm Unterschied sind, düfte es doch wie Chiptuning funktionieren oder? Was sagt ihr? Bitte mal wirklich helfen!

Und wenn der Ed3ler das hier liest, bitte mal melden, hab dir schon mehrmals ohne Erfolg eine PM geschickt!

eg4
13.07.2005, 01:33
ich kram den thread mal wieder aus :D

warst du nun mal auf dem Prüfstand?

[Keule]
13.07.2005, 11:15
das interessiert mich aber jetzt auch mal richtig!!!
Also was sagt der Prüfstand???
Bekommt man eigentlich so einen Umbau eingetragen?

MuckyPub
13.07.2005, 11:58
Jo, nen Dyno würd mich auch ma interessieren!

peoples
15.07.2005, 08:46
zeigen marsch marsch ... :D

ED7
15.07.2005, 23:24
Interessiert mich auch :)

Gruss
ED7

hondarossa
17.07.2005, 23:26
es ist in planung in berlin wieder ein dyno zu starten...und soweit ich weiß soll andi mit von der partie sein.


Wäre auch mit am Start! :P , konnte ja schon letztesmal nicht :cry:

Woleg
18.07.2005, 18:22
geile sache!
Wir freuen uns alle auf den Dyno.
Biste HP Treffen dabei madman?

würd denmir gerne ansehen :D

madman
09.08.2005, 11:36
Oh. Hatte die neuen Beiträge hier garnicht gesehen..
Jau. Aufm Prüfstand war ich schon vor über einem Jahr (kurz nach dem Umbau).
Allerdings mit dem Wintervergaser, d.h. ohne größere Vergaser oder Ansaugbrückenbearbeitung.

Weiteres VTEC Vergaser Tuning ist zwar möglich aber nicht ganz einfach. Die Ansaugbrücke ist der Knackpunkt.
Der sinnvollste Vergaser mit Brücke wäre wohl der Doppelvergaser vom EC9, der hat aber leider keinen Anschluß für das EACV Ventil und somit für die Lambdasteuerung.
Beim nächsten Dyno Day werde ich wohl mit nem bearbeitetem D13B2 Vergaser, erweiterter Ansaugbrücke, JDM D16 Krümmer, 100 Zeller und größerer Abgasanlage auftauchen.
Das problem bei dem ganzen Vergaser Gefummel ist aber, das ein wirklich sehr bearbeiter Vergaser nicht mehr Alltagstauglich ist.
Mit dem Sommervergasersetup (was ich ~2 Jahre nicht mehr gefahren bin) hatte ich ~9-11l Spritverbrauch, bei meinen derzeit 50000 km pro Jahr sind das im Vergleich zu 6-8l Spritverbrauch 1500 Liter mehr :eek: :eek:
Macht 2000€ dafür, das ich nicht mit 100-105 sondern mit 110PS unterwegs bin :(
An dem Punkt hat ne Einspritanlage deutliche Vorteile :(

Naja, also unterm Strich hat der Umbau mehr Drehmoment gebracht und die Karre verbraucht mit dem Wintervergaser sogar weniger Sprit, 5-7l Autobahn.

Ich denke aber 61KW am Rad sind für nen EG3 schon ganz orderntlich.. Das war sogar noch mit den schweren RH Cup Felgen.
Mal sehen was die Kosei Felgen für ne Verlustleistung hervorbringen :D
Dafür habe ich jetzt größere Bremsscheiben, die wiegen ~2-3kg mehr pro Achse.
Sollten die Felgen aber kompensieren.

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/pruefstand/dyno_082004_1.jpg

und hier noch ein Dyno vor dem Umbau... Ich denke die Zahlen sprechen für sich. Vor allem der Drehmomentzuwachs / die relativ flache Drehmomentkurve

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/pruefstand/dyno_022002.jpg

madman
09.08.2005, 11:41
Der Umbau ist jetzt übrigens über ein Jahr und 50000km her, ich denke das sollte man als standfest bezeichnen können :) :D

ThaMan
09.08.2005, 17:21
Scheisse alter, der Zylinderkopf-Umbau hat dich nur 6kW vor mich gebracht...ich hatte im Februar 68kW.
Warte mal aufs neueste Ergebnis, da ist noch was zugekommen. :P :P :P

ThaMan 68kW<->74kW madman
Find ich jetzt nicht dermaßen mehr, vor allem für das Geld find ich. Aber wenn ich deinen Verbrauch lese, blutet mein Portemonnaie. :cry:


MELD DICH BITTE BITTE BITTE MAL PER PM BEI MIR! (Ich versuch dich seit 2 Monaten zu erreichen und hab sogar schon silverlady deswegen in die Spur geschickt, Mann. Die 3 min zum Tippen haste doch bestimmt mal?)

madman
09.08.2005, 17:29
Hey stimmt. Du warst ja auf dem selben Dyno.
Poste doch mal bitte deinen Dyno Ausdruck hier, würde mich echt interessieren!!! :bussi:

6KW mehr ist doch OK. Gut hätte auch gedacht es würde etwas mehr bringen aber ist halt mehr oder weniger nur ne scharfe Nockenwelle die somit 8PS gebracht hat.
Mich würde mal deine Drehmomentkurve interessieren, also posten !!! :)

OK. Wir machen ein Battle beim nächsten Dyno-Day. Wer gewinnt grillt dem anderen ne Wurst :lol: :D

OT: Wegen dem Rammschutz. Sorry ich wollte immer antworten, ich such den die Tage mal ausm Keller und melde mich bei Dir!

ThaMan
09.08.2005, 17:41
Gut, dann komm ich gleich die Woche vorbei und hol ihn ab. Am besten...morgen! Da kannste dich nicht drücken :lol: Guck mal und ruf mich an, Handynummer kriegste gleich per PN.

Wurstgrillen find ich gut, ich tät auch ein Steak verdrücken. :P

Scherz beiseite:
http://home.pages.at/thaman/Protokoll.jpg

VVRACER
14.12.2008, 23:51
Da ich momentan mit meinem eg3 minime im Umbau bin, grabe ich dieses thema wieder raus,
mich würde es interessieren, ob ein Z6 oder Y8 kopf verbaut wurde, und welche Zylinderkopfdichtung vom Z6 oder Y8? Wegen der Verdichtung.
Und ob das ganze mit einem originalen Nockenwellenrad oder einem Verstellb.Nockenwellenrad lauft.
Und eventuell ob ich vieleicht die Ventilfedern vom eg3 anstatt vom Y8 verbauen soll, die sind deutlich stärker und strammer.
bitte um Eure fachliche meinungen dazu

Coretex
16.12.2008, 23:47
Guck mal aufs Datum gayfight

Luke
17.12.2008, 09:52
Guck mal aufs Datum gayfight

was hat das datum mit der frage zu tun?

madman und thaman sind ja beide aktiv im forum unterwegs ;)

gruß Lukas

gold-civic
17.12.2008, 21:29
vvracer hat wenigstens die Suchfunktion benutzt und keinen neuen Thread aufgemacht. :roll:

VVRACER
17.12.2008, 21:32
Ich habe den MADMAN per PN schon angesprochen, aber er meldet sich gar nicht, deswegen versuche ich es eben hier im Forum, vielleicht hats jemand schon nachgemacht und erfahrungen gesammelt.
Also meine fragen sind immer noch aktuell.....

eg4
09.07.2010, 11:53
was hast du denn nun runter? wieviel km mit gas, irgendwelche probleme? Und wie hoch ist der Gasverbrauch, solltest ja bald die 500tkm geknackt haben :D

VVRACER
09.07.2010, 19:59
Ich schließe mich der frage an.:?:?:?

ThaMan
10.07.2010, 17:14
Wagen läuft in jedem Fall noch im Alltagsbetrieb soweit ich weiß.

Sieht aber dem Alter entprechend auch ziemlich fertig aus, was aber an zahlreichen unverschuldeten "Anfahrern" und kleineren Unfällen liegt.