PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EACV Ventil überbrücken (Elektronikfrage) Update+Bilder



madman
18.10.2005, 10:38
Hi Leute!

Mein EACV Ventil hat zwei Anschlüsse die ans Steuergerät gehen.
Masse bekommt das EACV ja über die Karosserie bzw. Ansaugbrücke.

Wenn das EACV ok ist mißt das Steuergerät irgendwas um die 5-20 Ohm.

Im GAS-Betrieb (mein Auto fährt auch mit Autogas) muß das EACV Ventil geschlossen/deaktiviert sein.
Wenn ich nun per Relais einfach die Kabel druchtrenne bekommt das Steuergerät ja nen Fehler.

Könnte ich da nen 10 Ohm Widerstand zwischenschalten sobald ich auf GAS fahre oder kann da im Steuergerät was kaputt gehen ?!
Sind ja beides scheinbar Steuerleitungen aber was passiert wenn ich solche Steuerleitungen mit nem Widerstand kurzschließe ?! :-?

Motor: D13B2 (EG3)

madman
18.10.2005, 16:09
So habe mal im Werkstatthandbuch den Schaltplan rausgesucht.
Habe komischerweise keinen Masseanschluß gefunden vom EACV.

Was issn das für nen Bauteil (Elektrotechnisch). Sieht aus wie ne Spule, oder? Also z.B. nen Magnetventil ?!

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/autogas/eacv.jpg

Beide Kabel gehen zum Steuergerät !
Würde ja bedeuten, das dann zum Öffnen/Schließen ein Kabel auf Masse liegt und das andere auf Spannung ?! Oder?

Und deshalb auch der Prüfwert im WHB von 6-20Ohm Durchgang (das ist dann der Widerstand der Spule?!)

Nach der Theorie würde ich mir doch das Steuergerät kaputtmachen wenn ich die Kabel mit nem Widerstand brücke ?!.

Scheinbar mißt das Steuergerät beim Zündungs-anschalten den Widerstand der Spule.
Danach geht es in den "Betriebsmodus" und legt auf das eine Kabel Masse und auf das andere die entsprechende Steuerspannung (EACV auf/zu) ?

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/autogas/eacv-aufbau.jpg

david
18.10.2005, 18:58
Ja das ist eine Spule, ich denke Theoretisch kannste einfach nen Widerstand reinhängen, der muss aber schon dicker sein wenn er durchweg die Spannung vom Steuergerät abbekommt...
Wenn der so 6Ohm hat iss er laut R = U / I bei 24W, das iss recht heftig, sicher dass das nich vom Steuergerät gepulst wird?

Bin mir da nicht so sicher was und wie das EG3 Steuergerät da macht...

Im zweifelsfall mal Spannung messen bei angeschlossenem EACV.
Und dann probier mal einfach nen 100Ohm widerstand reinzuhalten und gucken ob das auch noch geht, wenn das ECU dann kein Fehler gibt kannste ja einfach per Relai oder so zwischen EACV/Widerstand schalten.

fischi
18.10.2005, 19:05
E-technisch nix anderes als ein Magnetventil. Kannst Du also durch einen Widerstand ersetzen um den Selbsttest auszutricksen. 12 Ohm ist ein Standardwert, aber dabei hast Du schon 14,4/12 = 1,2A Strom drauf, was einer Last von gut 17W entspricht! Also entweder einen entsprechenden Hochlastwiderstand (nächste Größe wär 21W Belastbarkeit) oder gleich ne 21W-Birne nehmen :wink:
Noch als Standardwert würd auch 18 Ohm passen, macht 12W Last....also 15 W Birne....eins von beiden!

madman
19.10.2005, 12:47
So. Ich habe gestern Abend mal durchgemessen.

Also das EACV hat zwei Anschlüsse:

BLAU
BLAU/GRÜN.

BLAU liegt dauerhaft auf Masse (geht aber ans Steuergerät).
BLAU/GRÜN hat dann den Steuerstrom drauf.

Wenn ich die Zündung anschalte so 1-2V, da wird das EACV also nur ein bißchen öffnen.
Bei Leerlauf bzw am GAS-spielen hat es bis zu 13/14V, da wird es dann voll öffnen.

Ich habe mir hier bei Conrad einen Widerstand rausgesucht:

10 Ohm
25 W (5%)
MIL-Belastbarkeit 20 W, Toleranz 5%,

Der wäre doch perfekt, oder ?!

www.conrad.de und dann
Artikel-Nr.: 421359 - 62 eingeben (WIDERSTAND DRAHT 25 W 5% 10R)

david
19.10.2005, 13:18
Ja das müsste gehen, aber denk dran dass der gut warm werden kann, am besten im Motorraum an ne stelle wo er gut wärme ableiten kann...

madman
19.10.2005, 13:28
Ja, habe mal geschaut. Bei 21W hat der ne Leistungsabgabe von ~90°C :eek:

Ich habe mir noch eine weitere Möglichkeit überlegt, leider weiß ich nicht, wie man sowas elektronisch schalten könnte:

Sobald man die Zündung anschaltet testet die ECU den Stromkreis bzw. das EACV Ventil.
Danach geht es in den "Funktionsmodus".
Wenn man das EACV bei laufendem Motor abzieht gibt es keinen Fehlercode.

D.h. ich könnte auch eine Schaltung basteln die bei laufendem Motor den Stromkreis unterbricht (nur auf GAS).

Wie ich das nur auf GAS schalte würde ich noch hinbekommen, aber wie kann ich an die Information "Motor läuft" kommen ?!

madman
19.10.2005, 13:57
Ich glaube ich habe da eine Idee. Laufender Motor bedeutet ja Öldruck. Es müßte also über den Öldruckschalter gehen.
Wenn Öldruck + GAS dann EACV kappen.

Was meint ihr ?

Man so ein Mist darüber müßte sich eigentlich mein Umrüster Gedanken machen.. Der Idiot hat einfach das EACV im GAS-Betrieb aktiviert gelassen und mußte natürlich die GAS-Einstellung total anfetten damit das Gemisch im Mittel paßt :mad: VERBRAUCH = 12l/100km = 60% Mehrverbrauch :mad:

Nunja. Wollte eigentlich die Steuerung jetzt selber machen (Elektrik) und dann nur zur Regulierung (neue GAS-Einstellung) zum Umrüster nach Polen.

Weiß jemand wie der originale Öldruckschalter funktioniert ?!

madman
19.10.2005, 15:57
So. Mein Öldruckschaltergedanke wurde von einem Unterdruckschalter abgelöst den ich gefunden habe.

Unterdruck sollte ja vorhanden sein sobald der Motor läuft.

Ich habe hier mal stümperhaft versucht das ganze mit Paint zu malen, ich hoffe man erkennt was ich vor habe.

Müßte doch eigentlich klappen, oder?

2 Relais, Wenn er auf GAS läuft schalte ich den Unterdruckschalter durch.
Dieser schaltet dann (wenn Unterdruck und Zündung anliegt) das EACV Ventil ins Nirvana (87a), da schließe ich nichts an. Ansonsten EACV-Durchgang.

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/autogas/eacv-gassteuerung.jpg

david
19.10.2005, 18:34
Öhm funktionieren müsste es, aber nimm doch einfach ein relais was nur auf den Gasschalter reagiert
ABER erst bei 13V anzieht, wenn der motor aus ist schaltet es noch das EACV durch und sobald er an ist zieht es an, wenn der Gas schalter an ist.

fischi
19.10.2005, 21:34
Sollte so passen Maddi. Ein "scharfes" Relais, das erst bei 13 Volt anzieht, gibts so nicht. Die üblichen Kfz-Relais ziehen locker schon bei 9 Volt an.

david
19.10.2005, 21:36
Sollte so passen Maddi. Ein "scharfes" Relais, das erst bei 13 Volt anzieht, gibts so nicht. Die üblichen Kfz-Relais ziehen locker schon bei 9 Volt an.
Hab ja nicht gesagt dass er ein KFZ Relais nehmen soll ;)
Und es gibt definitiv welche die bei 13V anziehen... iss ja wohl quatsch dass es sowas nicht gibt.

EDIT: Natürlich kann man auch ein Relais nehmen was bei 9V anzieht normal und einen entsprechenden widerstand davor setzen damit es eben erst anzieht wenn Spannung X erreicht wird.

Viper_BB9
19.10.2005, 21:47
wenn du den "gas schalter" noch geschlossen zeichnest passt es.

madman
19.10.2005, 21:56
So. War vorhin einkaufen. Also ich werde die 2 Relais Variante verbauen. Ich muß wirklich sichergehen das das EACV im Gasbetrieb deaktiviert ist, da sind mir solche 13V Schwellwert Umbau zu heikel.
Im Extremfall würde ich mit einem viel zu mageren Gemisch rumfahren.
Ich werde mir noch eine LED auf den 87a PIN vom 2. Relais legen, damit ich auch optisch sehe das das EACV umgangen wird.

Habe mir bei Conrad mal 5 solcher Relaissockel (Halter?) gekauft, gleich mit Kabeln hinten dran.
Ist ja 100mal sauberer als mit Kabelschuhen an die einzelnen PIN's zu gehen :D

crxslobo
19.10.2005, 22:19
mal so nebenbei für dich berliner....

http://www.segor.de/

da bestell ich öfter mal chips und son kram, sind meistens entschieden günstiger als conrad und ist bei dir in der nähe...

ansonsten viel spaß beim basteln :wink:

madman
21.10.2005, 13:57
UPDATE 21.10.2005
=============

So es ist vollbracht, zumindest Teil 1)

Was mußte ich beim ausprobieren und durchmessen feststellen ?!
Mein Steuergerät bekommt gar keinen Fehler wenn ich die Leitung kappe :D
Also ganz easy mit nur einem Relais gelöst:

Ran ans Gerät!

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/autogas/relais1.jpg

Schon fertig:

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/autogas/relais2.jpg

Und da sitzt jetzt das Relais. Sogar mal ordentlich verkabelt + Scheuerschutz, bin stolz auf mich

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/autogas/relais3.jpg

Naja, hat mich aber auch gut Zeit gekostet. Irgendwie immer komisch... Man denkt zwar es ist ne Sache von der halben Stunde, aber wenn man wirklich alles schön und sauber macht braucht man immer 5 mal so lange :lol: