PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic MC2 und ein paar techn. Fragen



Markus_E
18.10.2005, 12:32
Ich hab mir ja gestern einen MC2 zugelegt. Den hol ich am Freitag hoffentlich von der Werkstatt ab.

Jetzt hab ich ein paar Fragen, da ich über die Suche nicht so fündig geworden bin.

Was passen da an Felgen 16 oder 17 Zoll auf das Auto. Soll nicht breit werden nur ein wenig schicker aussehen. Müsste ja ein Lochkreis von 4x114,3 mm sein. Nur die Einpresstiefe weiß ich nicht.

Dann zum Motor. Das soll ja angeblich der aus dem Integra sein. nur ein wenig zahmer. Bekommt man den ohne riesen aufwand wieder auf die 190PS vom Integra. Oder was ist denn daran geändert worden.

Und habt ihr ein paar Tips, wo man günstige Stoßfänger herbekommt. Die an dem Auto sind ein wenig "benutzt"

Otto
18.10.2005, 18:04
mahlzeit!

Glückwunsch zum Neuen!
ich bin nicht der MC2-Spezi hier, aber der lochkreis ist 4x100, 114,3 ist nissan...

das wollt ich erst mal loswerden. nicht, dass du die falschen felgen kaufst
:lol: :wink:

Gruß Daniel

Markus_E
18.10.2005, 20:07
Guter Tip. Jetzt brauch ich nur noch die Einpresstiefe.

STF
18.10.2005, 20:15
mahlzeit!
der lochkreis ist 4x100, 114,3 ist nissan...

nicht, dass du die falschen felgen kaufst


Nicht das er sich jetzt die falschen Felgen kauft, der MC2 hat imho 4x114,3
um ~ ET40...

Markus_E
18.10.2005, 20:16
Ja supi vielleicht noch ne Variante ??? :roll:

STF
18.10.2005, 20:20
4x114,3 ist sicher, kuck doch mal auf den einschlägigen Felgen-Seiten etc...

MC2
18.10.2005, 23:32
Hallo zusammen!

Der MC2 hat sicher einen LK von 4x114,3!!! Die normalen Aeros haben den 4x100 LK. Zugelassene Felgen habe ich bis ET40 gesehen. Die Felge muss mind. 15Zoll haben, sonst passt das nicht mehr mit der Bremsanlage. Schwere Felgen sind auf einem VTI ein absolutes DON'T. Da müssen leichte ran. Gewindefahrwerk für den MC2 gibt es von KW, denn bissle tiefer muss er auf jeden Fall.

Der Motor hat die Bezeichnung B18C4 und kann am ehesten mit dem B18C1 aus dem Integra GSR verglichen werden. Vom B18C6 aus dem Type R unterscheidet sich der Zylinderkopf, Verdichtung, Abgasseite, ASB.... Also eigentlich ne ganze Menge. Dennoch steckt im B18C4 noch einiges an Potential und man kann viele Teile vom Teg verbauen. Man nimmt den C4 besonders gerne wenn man über Aufladung nachdenkt.

Viele Type-R Fahrer behaupten, dass der MC2 etwas schwach auf der Brust sei. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und er unterbietet die 8,8s Werksangabe sehr deutlich (GPS Messung).

Gruß Stefan

MC2
18.10.2005, 23:33
Hallo zusammen!

Der MC2 hat sicher einen LK von 4x114,3!!! Die normalen Aeros haben den 4x100 LK. Zugelassene Felgen habe ich bis ET40 gesehen. Die Felge muss mind. 15Zoll haben, sonst passt das nicht mehr mit der Bremsanlage. Schwere Felgen sind auf einem VTI ein absolutes DON'T. Da müssen leichte ran. Gewindefahrwerk für den MC2 gibt es von KW, denn bissle tiefer muss er auf jeden Fall.

Der Motor hat die Bezeichnung B18C4 und kann am ehesten mit dem B18C1 aus dem Integra GSR verglichen werden. Vom B18C6 aus dem Type R unterscheidet sich der Zylinderkopf, Verdichtung, Abgasseite, ASB.... Also eigentlich ne ganze Menge. Dennoch steckt im B18C4 noch einiges an Potential und man kann viele Teile vom Teg verbauen. Man nimmt den C4 besonders gerne wenn man über Aufladung nachdenkt.

Viele Type-R Fahrer behaupten, dass der MC2 etwas schwach auf der Brust sei. Ich bin mit meinem sehr zufrieden und er unterbietet die 8,8s Werksangabe sehr deutlich (GPS Messung).

Gruß Stefan

Milchkaffee
19.10.2005, 10:04
Der MC2 hat sicher einen LK von 4x114,3!!!

... und er unterbietet die 8,8s Werksangabe sehr deutlich (GPS Messung).



WORD!!!

(Hab mit GPS 7,5 sec geschafft.)

Gruß Wolfi

Markus_E
19.10.2005, 12:29
So das hilft mal weiter.

Tieferlegung kommt nicht in Frage. Hatte ich mich bei meinem letzten Auto überreden lassen und wurde nur bestätigt, warum ich das nicht mag.

Hat denn jemand von euch schon Motormässig was gemacht. Muss jetzt bei mir nicht sein, weil ich das auch als ausreichend finde. aber wenn es einfache Möglichkeiten gibt, warum nicht.

Markus_E
25.10.2005, 20:48
So schraub auch schon fleissig an meinem kleinen rum und sammel auch noch nebenbei kilometer.

Leichte Felgen sind ja bei jedem Auto toll. Nur wo fängt leicht an. Ich wüsste jetzt ehrlich nicht, was meine an meinem anderne Auto gewogen haben.

Und noch was. Wann fängt denn die Reservelampe an zu leuchten. Weil die Tankuhr ist quasi fast auf null und bin grad mal 450km gefahren mit der Füllung. Oder ist das normal und einfach abwarten?

Wie ist denn eigentlich die Lebenserwartung von den MC2´s? Hab da nichts richtiges über die Suche gefunden.

Mulli
25.10.2005, 21:41
Die Reserveleuchte ist sehr Großzügig, die leuchtet erst wenn der Zeiger schon Nichtmehr reagiert :D Mehr wie 50 KM würde ich dann aber nichtmehr fahren, obwohl er dann immernochnet restlos leer ist.

Ist das dein erster VTEC? Ich denke mal schon, der Verbrauch wird mit der Zeit runter gehen, auch wenn man lieber das Dauergrinsen im VTEC hat merken die meisten dann doch das das auf die Dauer nicht Wirtschaftlich ist. ;)

Leicht fängt unter 8KG pro Felge(Ohne Reifen) an. Je nach definition. Nur denke ich nicht das du auf die Rennstrecke willst, also ist es nicht wirklich schlimm wenn sie schwerer sind. Auch wenn mans deutlich merkt.

Der Unterschied zum Integra Type-R Motor ist imens! Ansaugbrücke, innereien, alles anders, wäre nicht sinnvoll. Falls du was gescheites machen willst lass den Kopf bearbeiten, die Übergänge sind nicht wirklich toll und da lässt sich noch einiges holen. Dazu noch ne gescheite Auspuffanlage und er sollte schon ein wenig besser laufen.

Der B18C4 ist übrigends sehr gut für die Aufladung geeignet. ACe hier aus dem Forum kann dir dabei helfen falls du tatsächlich Interesse daran hast(achtung, nicht billig...)

Das sind erstmal die groben Grundlagen.

Markus_E
25.10.2005, 21:59
Jupp den Beitrag zur Aufladung hab ich schon durchgelesen. Aber so viel steck ich da sicher nicht rein. Hätte ja sein können, das das auf einfachere Art "gedrosselt" ist. Das wichtigste ist erst mal Anlage und die Beulen rausmachen lassen.

Wenn ich es genau nehme ist das nicht mein erster Vtec. Hab ja auch schon ein paar Hondas hinter mir :D Ich fahr ihn aber grad sowieso gesittet, weil er über ein halbes Jahr gestanden ist und nicht gleich volle Presse fahren will. Und außerdem fahren grad so viel lose Sachen im Auto rum, weil ich noch die Anlage am einbauen bin.

maaoli
27.10.2005, 20:38
Wenn Du etwas mehr Leistung bei etwas geringerem Verbrauch hats dann wende Dich mal an gradlmike hier im Forum. :)

Ich überlege zur zeit noch wegen einer Drosselklappenbearbeitung. Werde ich wenn dann auch ihm überlassen, Die überarbeitete Ansaugbrücke spürt man schon sehr deutlich.
Dazu noch ne bessere Abgasanlage und es läßt sich für relativ schmales Geld Mehrleistung erzielen.

-pat-MC2-
29.10.2005, 11:57
Wie ist denn eigentlich die Lebenserwartung von den MC2´s? Hab da nichts richtiges über die Suche gefunden.


....also ich habe vor wirklich langer Zeit...2-3 jahre her....einen MC2 mit nem Motorschaden bei mobile.de gesehen...er hatte damals 140 000 km
gelaufen und wir waren uns sicher dass es sich dabei nur um einen gerissenen Zahnriemen handeln sollte...selbsverschulden also....

...andersrum gefragt... was haben die Autos schon gelaufen? also ich gleube nicht dass man sich sorgen machen sollte wenn man die Technik pflegt und behutsam mit dem Auto umgeht....

...meiner hat jetzt 113 000 km und ist in seinen besten Jahren....