PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP2: knarzen



addi
18.10.2005, 20:37
hallo leute,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. mein ep2 hat seit kurzem ein seltsames knarzen. es klingt ähnlich dem knarzen einer holzdiele. es ist beim anfahren zu hören und ab und an auch beim beschleunigen bzw. wenn man vom gas geht. dieses knarzen kommt von vorne links und ab und an kann man es ganz sanft am lenkrad bzw. an den pedalen spüren. ich hatte schon einige vermutungen, die aber alle nicht zutreffen:
lenkgetriebe) ist es wahrscheinlich nicht, da dieses knarzen beim lenken nicht unbedingt auftritt. habe das ausgiebig getestet.
kupplung) ist es auch nicht denke ich, denn dann müßte man es auch im stand replizieren können. außerdem wird beim beschleunigen die kupplung nicht betätigt.
stoßdämpfer) auch nicht, bei bodenwellen, schlaglöchern, etc. ist nichts zu hören.

war auch schon in der werkstatt und wir haben ihn auf die bühne gestellt, motorlager und alle möglichen buchsen getestet (querlenker, etc). da war nichts. die glauben, daß eine verkleidung des innenkotflügels unter spannung steht und arbeitet. dabei entsteht dann dieses geräusch, welches über die karosserie verstärkt wird. das kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen bzw. glaube nicht daß es so ist.

hatte das schon mal jemand von euch bzw. hat jemande eine idee? ich könnte mir nur noch vorstellen, daß es die antriebswelle ist. aber wie soll die ein solches geräusch machen?

grüße,
addi

hardbowl
18.10.2005, 23:53
gewöhn dich lieber dran, dir werden mit der zeit noch viel mehr geräusche auffallen.

scheiss englische hondas

addi
19.10.2005, 00:03
gewöhn dich lieber dran, dir werden mit der zeit noch viel mehr geräusche auffallen.
es geht mir hier ja nicht um einige geräusche die ein auto so macht. dieses geräusch indiziert eindeutig daß etwas kaputt ist. und diesen defekt hätte ich gerne lokalisiert/identifiziert.

addi

Civic_Type-S
19.10.2005, 10:17
Das Geräusch hatte ich auch. Nach langer Autobahnfahrt
bei kühlen Temaperaturen und Nässe trat das Geräusch häufig
dann bei anschließendem Stop-and-Go auf.
Wenn man dann im 3./4./5. Gang bei Last bergauf fährt und leicht
das Lenkrad bewegt, sind Geräusche aus der Lenkung zu hören.

Als mein Händler bei mir das Lenkgetriebe getauscht hat, sind danach die
Geräusche nicht mehr aufgetreten.

Ich gehe davon aus, dass es auch bei Dir das Lenkgetriebe ist.