PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EACV Selbsthilfegruppe für Anfänger



madman
18.10.2005, 22:27
Moin Moin!

Habe mich grad etwas gewundert ... Wenn ich den Stecker vom EACV Ventil abziehe blinkt mein Steuergerät 10 mal.
Das würde bedeuten das der EG3 anderere Codes hat als die OBD1/2 Serien der EG Civic's.

Hatte von Euch schonmal jemand nen Fehlercode im EG3 ?!

Dann könnte man hier mal eine kleine Liste erstellen...

Holly
19.10.2005, 09:25
Moin Andie.Folgende Liste sollte für den EG3 passen.Bis auf die Vtec Sachen natürlich...

Hab irgendwo noch ne andre Liste liegen in papierform.Wen ich die finde tip ich sie hier mal ab...



0 Faulty ECU (no Signal)
1 Oxygen sensor or circuit
2 Faulty ECU
3 & 5 Manifold Absolute Pressure (MAP) sensor or circuit.
4 Crank angle sensor or circuit
6 Coolant temperature sensor or circuit
7 Throttle angle sensor or circuit.
8 TDC position/crank angle sensor or circuit.
9 Crank angle sensor or circuit
10 lntake air temperature sensor or circuit.
11 No particular symptom shown or system does not operate -faulty ECU
12 Exhaust gas recirculation (EGR) failure
13 Atmospheric pressure sensor circuit.
14 Electronic air control valve (EACV)
15 No ignition output signal -possible faulty igniter.
16 Fuel injector circuit.
17 Vehicle speed sensor or circuit (VSS)
19 Lock-up control solenoid valve (automatic transmission)
20 Electronic load detector -possible open or grounded circuit in ECU wiring.
21 VTEC spool solenoid valve circuit (Civic & DeI-Sol)
22 VTEC oil pressure switch circuit (Civic & DeI-Sol)
23 Knock sensor- (prelude)
30 NT control unit ECM fuel injection signal "A" (Accord & Prelude)
31 NT control unit ECM fuel injection signal "B" (Accord & Prelude)
41 Heated oxygen sensor -heater circuit.
43 Fuel supply system circuit (exceptDl5Z1 engine)
43 xx
45 Fuel system out of range -rich or lean
48 Heated oxygen sensor circuit (D 15Z 1 engine)
50 Mass airflow sensor.
61 Front oxygen sensor response slow.
63 Rear oxygen sensor circuit voltage out of range.
65 Rear oxygen sensor circuit malfunction.
67 Catalyic converter efficency low.
70 Automatic Transaxle problem
71Trough 76 Cylinder missfires
80 Insufficient EGR flow .
86 Engine coolant temperature sensor circuit.
92 Evaporative emission purge valve problem.

madman
19.10.2005, 09:55
Nein die Liste kann nicht passen. Deshalb habe ich ja gefragt ob jemand schonmal Fehlercodes hatte.

Wenn ich mein EACV Ventil abziehe bekomme ich nen Fehlercode 10 (LED blinkt 10 mal).
Das wäre aber der Temperatur-Sensor hinten unten am Luftfilterkasten laut der Liste.

Was ich daran nicht verstehe .. Im WHB steht auch was von Code 14 für EACV ... :-?

Scheinbar muß ich mal meinen TA Sensor unter die Lupe nehmen, aber warum kommt der TA-Fehlercode 10 nur wenn ich das EACV abziehe, HÄ?

Kerl
21.10.2005, 11:44
Bei mir blinkts 14 mal, wenn ich den Stecker vom EACV abziehe. Ist ja eigenartig. Du kannst aber bis 14 zählen, oder? :P http://www.gsx550.de/Smilies/1021.gif

1 mal für Lambdasonde stimmt auch, genau wie 3 mal für Map und 10 mal für TA-Sensor.

madman
21.10.2005, 12:34
So. Neuste Erkenntnisse. Der Fehler war wohl gespeichert :roll:
(Der GAS-Umrüster hatte mal vergessen den TA Sensor ranzustecken).

Wenn ich das EACV abziehe bekomme ich bei mir garkeinen Fehler :eek: Mh... Steuergerät kaputt ?

Kerl
21.10.2005, 12:57
So. Neuste Erkenntnisse. Der Fehler war wohl gespeichert :roll:
(Der GAS-Umrüster hatte mal vergessen den TA Sensor ranzustecken).

Wenn ich das EACV abziehe bekomme ich bei mir garkeinen Fehler :eek: Mh... Steuergerät kaputt ?

Bist du auch ohne EACV gefahren? Ich glaube, der Fehler kommt erst, wenn der Motor ne Weile läuft. Also mal paar Minuten laufen lassen und Gas geben. (Pedal treten, Gas ist ja bei dir so zweideutig *g*)

madman
21.10.2005, 13:00
So. Neuste Erkenntnisse. Der Fehler war wohl gespeichert :roll:
(Der GAS-Umrüster hatte mal vergessen den TA Sensor ranzustecken).

Wenn ich das EACV abziehe bekomme ich bei mir garkeinen Fehler :eek: Mh... Steuergerät kaputt ?

Bist du auch ohne EACV gefahren? Ich glaube, der Fehler kommt erst, wenn der Motor ne Weile läuft. Also mal paar Minuten laufen lassen und Gas geben. (Pedal treten, Gas ist ja bei dir so zweideutig *g*)

Jau. Bin auch mal ohne EACV rumgefahren, kam auch kein Fehler. Mh. Werde das mal im Auge behalten.
Ich habe das EACV jetzt nur im Benzin-Betrieb aktiviert - muß jetzt nochmal zum Umrüster und nen GAS-Grundsetup machen lassen.
Danach kann ich wieder auf GAS fahren und mal schauen ob es irgendwann nen Fehlercode gibt.

Kerl
21.10.2005, 13:13
Hm, da kann ich dann nicht weiterhelfen. Komm ja derzeit mit meinem EACV auch nicht so recht weiter. Miststück das... :wink:
Hab irgendwie langsam das Steuergerät im Verdacht. :(

madman
21.10.2005, 13:51
Hm, da kann ich dann nicht weiterhelfen. Komm ja derzeit mit meinem EACV auch nicht so recht weiter. Miststück das... :wink:
Hab irgendwie langsam das Steuergerät im Verdacht. :(

Also mein EACV war eigentlich immer ein bißchen geöffnet (1-2V), sobald ich dann beschleunige und vom GAS gehe geht es voll auf.
Wenn sich die Drehzahl beruhigt hat geht es wieder in den 1-2V Modus.
Ich bin gestern mal mit ner LED am EACV gefahren.

Kerl
21.10.2005, 14:18
Hm, da kann ich dann nicht weiterhelfen. Komm ja derzeit mit meinem EACV auch nicht so recht weiter. Miststück das... :wink:
Hab irgendwie langsam das Steuergerät im Verdacht. :(

Also mein EACV war eigentlich immer ein bißchen geöffnet (1-2V), sobald ich dann beschleunige und vom GAS gehe geht es voll auf.
Wenn sich die Drehzahl beruhigt hat geht es wieder in den 1-2V Modus.
Ich bin gestern mal mit ner LED am EACV gefahren.

Selbsthilfegruppe für EACV geschädigte Hondafahrer. :lol:

Genau das ist mein Problem - das EACV geht wahrscheinlich nicht auf, wenn ich vom Gas gehe. Dadurch ruckelt und holpert der Motor beim runtertouren. Weil so Benzin durch die Hauptdüse angesaugt wird, selbst wenn das Magnetventil zugeht (DK ist ja nie ganz zu). Denn das Magnetventil schliesst NICHT den Benzinzufluss zur Hauptdüse, nur den für den Leerlauf.

Naja, ich werd gleich nochmal bissel rumtesten und meld mich Montag nochmal, wenn ich bis dahin nicht an irgendeinem Balken in meiner Werkstatt abhänge... :(

In diesem Sinne
Gruss
Daniel *baumel*

madman
21.10.2005, 14:37
Ob es am Steuergerät liegt kannst Du einfach rausfinden (das selbe habe ich gestern auch gemacht).

Steuergerät abschrauben und in den Fußraum legen (Leitungen sind lang genug).
Dann setz Dir ne LED mit + an das Blau/Gelbe Kabel (B3) des Steuergerätes und mit - an Masse.

Wie gesagt sobald genug Unterdruck vorhanden ist und man RUCKARTIG vom gas geht öffnet das EACV komplett.
RUCKARTIG muß nicht bei 5000 u/min sein oder so. Einfach GAS geben und vom GAS gehen, also Pedal komplett loslassen so das die Drosselklappe zugeht.

Sucky
21.10.2005, 14:41
D13Z6 1,3l VTEC mit bivalentem Flüssiggasantrieb ???
is ja geil
schonmal in ner honda werkstatt gewesen? denen muss doch alles aus dem gesicht fallen

madman
21.10.2005, 14:53
D13Z6 1,3l VTEC mit bivalentem Flüssiggasantrieb ???
is ja geil
schonmal in ner honda werkstatt gewesen? denen muss doch alles aus dem gesicht fallen

Aus einer wurde ich schonmal rausgeschmissen :D ... Ich habe mit offenen Karten gespielt und gesagt was alles verbaut ist usw.
Bis auf die Gasanlage (Rohre biegen usw) mache ich ja eh alles selbst am Wagen :P
Aber stimmt schon, #9606 gibts wohl kein zweites mal :D :D

Back 2 Topic:

Hier mal die Bilder meines gestrigen EACV-Relais Einbau's.

Hier siehste mal was ich meine mit Steuergerät in den Fußraum legen!

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/autogas/relais1.jpg

Fertig gelötet:

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/autogas/relais2.jpg

Und da sitzt jetzt das Relais. Sogar mal ordentlich verkabelt + Scheuerschutz, bin stolz auf mich

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/autogas/relais3.jpg

Kerl
21.10.2005, 23:03
Hey, sieht ja astrein aus. Wenn ich da an meine Verkabelung der Kennzeichenleuchten denke... *hust*

Hab den Fehler gefunden. Nachdem beim abtouren wirklich kein Unterdruck anlag (mit Finger-am-Rohr-Test), hab ich mal den Stecker kontrolliert. Und durch puren Zufall gesehen, dass ein Kontakt sich jedesmal beim raufstecken rausgeschoben hat. Dadurch der Wackelkontakt.
Habs repariert, seitdem funzt es problemlos, bin extra ne grössere Runde gefahren. Beim reinfahren aufm Hof fings auch gleich nach ner Minute an zu regeln.

Man bin ich froh... :D
Hab den Strick wieder in den Schrank gelegt. Vorerst, schliesslich will ich noch ne Einspritzung verbauen. Naja, wer weiss... :lol:

Kerl
27.10.2005, 13:34
Tjaja, zu früh gefreut. Es funzt wieder nicht... :(
Liegt definitiv nicht am Stecker. Hab ihn auseinandergenommen und die Kontakte direkt rangesteckt, da wackelt nix mehr.

Hab den Fehler weiter eingekreist und festgestellt, dass kein Signal zum EACV geht. Wenns mal funzt, dann schwankt die Spannung am blau/grünen Kabel irgendwo zwischen 4 und 12 V (ca.). Wenns nicht funzt, liegt auch keine Spannung an.

Also liegt der Fehler woanders. Vielleicht irgendein Fühler, der da im Regelkreis mit drin hängt. Vielleicht das Steuergerät. Hab keine Lust mehr zu suchen, ich werd im Winter die Einspritzung verbauen und gut is...
Miststück elendes... :x

SpeedyAndy
27.10.2005, 19:55
madman, ich habe jetzt allerdings noch nicht so ganz gecheckt, wofür das Relais da ist. Kannst du mir dass erklären?

LG Andy

Kerl
27.10.2005, 22:35
madman, ich habe jetzt allerdings noch nicht so ganz gecheckt, wofür das Relais da ist. Kannst du mir dass erklären?

LG Andy

Er will damit das EACV stillegen, wenn er mit Gas fährt. Dann darf es nämlich nicht aktiv sein.