PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Wiederstand im Amp - Brückenbetrieb



*inspira*
26.07.2004, 19:38
Hallo Jungs,

also um die ganze Problematik jetzt mal endgültig zu verstehen wollt ich jetzt nochmal genau nachfragen ... am besten am konkreten Beispiel damit meine Frage auch gut nachvollziehbar ist.

Also ich nehm als Beispiel mal meine Endstufe... eine

Ground Zero 4150x

(http://www.bigdogaudio.de/pd1362577714.htm?defaultVariants=search0_EQ_nur%20 Verstärker_AND_{EOL}&categoryId=26)

das Teil hat:

4x 100 Watt an 4 Ohm
4x 150 Watt an 2 Ohm
(weitere Daten im link oben)

Zum anschluss eine Sub´s stehen mit Kanal 3+4 zur Verfügung (kanal 1+2 sind fürs Frontsystem)

Da ich natürlich die Max. Leistung von 300 Watt nutzen möchte sollte ich ja nun Kanal 3+4 Brücken um 300 Watt an 2(?) Ohm zu bekommen (oder sind das dann 2x2Ohm???) ... was passiert also genau wenn ich einen Subwoofer mit 1x4Ohm schwingspule an meine beiden gebrückten Kanäle anschließen ... ?

und weiter:

wie verhält sich die Sache bei Woofern mit Doppelschwingspule ?

nehmen wir an ich habe einen Woofer mit 2x2Ohm

wie könnt ich so einen 2x2 Ohm an meine gebrückte Endstufe anzuschließen ? eine Schwingspule zusammenschließen und die andere an die Amp ? da bräuchte ich doch dann 4 Ohm oder ? also geht das mit meinen 2 gebrückten Kanälen garnocht oder ?
Müsst ich da Kanal 3 an die eine Schwingspule und Kanal 4 an die Andere ?


und was wäre als letzt zb noch mit nem Woofer mit 2x4Ohm Schwingspule ?? Wenn ich die beiden Spulen Parallel (Also Spule 1 ++ --> + Amp / Spule 2 -- --> Amp -) an die amp schalte werden doch 2 Ohm gebraucht oder ? Wie bekomme ich das an meine amp ? garni oder ? oder hat die Amp nu genade nen Ausgangswiederstand bei gebrücktem Kanal 3+4 von 2 Ohm das das genau passen würde ?

Wär echt cool wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen würde ... ich hab jetzt schon so viel gelesen und gehört das ich komlett verwirrt bin !
... und falls mir überhaupt nimmer zu helfen sein sollte dann sagt mir doch bitte wenigstens was so für n woofer für mich und meine Amp am gescheitsten wäre ... 1x4 Ohm, 2x2 Ohm, 2x4Ohm , ..... ????


Danke .. (und sorry für so viel wirre fragen auf einmal) :roll: :wink: *schäm*

PhantomCivic
26.07.2004, 19:49
Also, du hast einen Woofer mit einer Schwingspule 4 Ohm, schliesst diesen an deinen Kanal 3+4 an, gebrückt eben, und mal einfach ausgedrückt, teilen die beiden Kanäle sich nun die 4 Ohm, dh jeder Kanal sieht im Grunde 2 Ohm(2x2Ohm=4Ohm), das packt eigentlich jede Endstufe.

Bei einem Woofer mit Doppelschwingspule und 2x2Ohm, kannst du:

- jede Spule an einen eigenen Kanal anschliessen, also Spule 1 an Kanal 3 und Spule 2 an 4, somit sieht jeder Kanal wieder 2 Ohm
- die Spulen in Reihe schalten, das bedeutet, von einer Spule + auf die andere Spule -, die übrigen beiden Anschlüsse an deine Endstufe auf 3+4. Wenn du Spulen in Reihe schaltest addiert sich der Widerstand, somit auf 4 Ohm.
- die Spulen parallel schalten, also +auf+ und -auf-, dann hättest du 1 Ohm, und deine Endstufe würde pro Kanal 0.5 Ohm sehen, da die beiden kanäle 3+4 sich die Last wieder teilen. Machen aber die wenigsten Endstufen mit, und schon gar keine MM oder Saturn Endstufe.

Bei einem Woofer mit 2x4 Ohm hast du eigentlich die gleichen Möglichkeiten:
- jede Spule an eigenen Kanal, dh jeder Kanal sieht 4 Ohm, bringt aber dann keine 300 Watt insgesamt.
- Spulen in Reihe, dh 8 Ohm und gebrückt auf die Endstufe, jeder Kanal sieht 4 Ohm, wieder keine 300 Watt
- Spulen parallel, dh 2 Ohm, gebrückt auf die Endstufe, jeder Kanal sieht 1 Ohm, machen auch nur wenige Endstufen, die GZ wohl nicht.

Am besten geeignet wäre für dich: 1x 4Ohm oder 2x2Ohm, damit kannst du die 300 Watt voll ausschöpfen.

Cya

Sepp
27.07.2004, 23:59
alles genau richtig erklärt.

wobei das aber auch schon alles oben in den faqs drin steht, alles ganz genau erklärt, genau dieses Thema.

Könnt man auch eigentlich löschen wenn sich das anscheinend eh kein Mensch durchliesst....

NikkyD
28.07.2004, 00:57
aber echt hey. Ständig frägt irgendwer den selben scheiss obwohl es AUSFÜHRLICHST in einem Thread steht. Da steht auch dick und fett "neulinge hier lesen" ... aber NEIN hier sind scheinbar nur profis die für ihre Fachfragen gleich neue Threads aufmachen.
*mega genervt sei*

*inspira*
28.07.2004, 12:10
hey mal ruhe gewahren .... hatte mir die faq natürlich auch ganz am Anfang als Neuling Durchgelesen und das war auch gut so ... nur konnt ich damals mit diesen "komplizierten" Sachen von Wiederständen und Berechnungen noch nix anfangen weil mich das da auch noch nicht interessiert hatte.... nu musst ichs aber auf die schnelle nochmal ganz genau wissen und das ich genau sowas schonmal irgendwann vor laaaanger Zeit in dieser Faq gelesen hatte fiel mir in dem Moment natürlich nicht ein :roll:
Auch die nette Suchfunktion konnte mir in meinem Zustand der Verwirrtheit nicht weiterhelfen....

Also ich entschuldige mich hiermit Hochachtungsvoll bei NikkyD das ich ihn "mega genervt" habe und ihm bestimmt komplett den Tag versaut habe :roll:

und bedanke mich bei PhantomCivic für die schnelle und nette Hilfe ! :bussi:

PhantomCivic
28.07.2004, 15:16
*rotwerd* :D Gern Geschehen.

NikkyD komm mal runter, wenns dir nicht passt, brauchst es nicht zu lesen.
Es kommen dauernd die gleichen Fragen, und ich hab auch nicht jeden Tag lust diese zu beantworten, aber ich les einfach drüber weg und fertig.

Cya

NikkyD
28.07.2004, 15:38
Veränderung durch Widerstand.

PhantomCivic
28.07.2004, 15:41
Träum weiter, als hätte das jemals in irgendeinem Forum funktioniert ;)

Cya

NikkyD
29.07.2004, 01:40
in denen wo ich admin/mod bin funktioniert sowas ;)