PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Kurbelwelle in B16?



david
19.10.2005, 19:36
Hallo,
wie sieht es aus, ich möchte demnächst sowieso neue Kolben und Pleuel einbauen, da hab ich mir überlegt wieviel mehr aufwand es wär eine B18/B20 Kurbelwelle mit einzubauen?
Müsste überhaupt irgendwas geändert werden ausser Pleuel und KW, ich denke nicht oder?

jocki_CTR
19.10.2005, 19:49
Hallo

Die KW vom B18 und B10 passt nicht in den B16!

Du kannst entweder den Block aufbohren und die Büchsen wechseln oder einen Stroker Kit einbauen!

Beide metoden sind sehr kostenspielig!

Wieviel Geld möchtest du den Ausgeben?

Was ist am Motor schon getan?

mfg Jocki

david
19.10.2005, 20:03
Was passt da denn nicht?
Der eine sagt man braucht andere Kolben und Pleuel, wieder ein anderer sagt "es geht nich" kanns aber nich begründen und ann sagen manche noch es geht...
Ich würd nur gern einmal wissen wieso es geht oder nicht geht? :|

VooDoo
19.10.2005, 20:08
wie ich sagte, b18/20 sind 7mm höher, also müssten rein theoretisch andere pleuel rein... obs jmd gibt ders schon so gemacht hat kp.

jocki_CTR
19.10.2005, 21:42
hallo ob es kürzere Pleuel für die B18 KW gibt weiß ich nicht glaube aber nicht da ich noch nie was davon gehört habe bzw noch nie was davon gelesen habe aber wenn einer was davon weiß sofort her damit !!

Wenn es welche gibt dann sicher nur aus Japan !!


mfg Jocki

david
19.10.2005, 21:44
Wenn es welche gibt dann sicher nur aus Japan !!

Nope.
in amerika gibt es aber sowas... bleibt nur die frage obs taugt, sind dann spezielle kolben, aber gehen tut es.

jocki_CTR
19.10.2005, 21:50
hy hast du dazu eine Seite oder Hersteller?

mfg Jocki

VooDoo
19.10.2005, 22:23
also ich hab mich grad durch den thread im HT dazu durchgelesen, diese kolben wurden von tech43 verkauft, gefertigt wurden die von arias. Aber bitte such einfach mal nach tech43 dann weisst du wieso du nicht mit denen geschäfte machen willst:

http://honda-tech.com/zerothread?id=1310938&page=1

da kannste lesen, einer hat sich so nen motor von dem typ bestellt. Ls kurbelwelle, ls pleuel und halt die tech43 nocken... er wartet seit einem jahr auf den motor :roll:

MacL
19.10.2005, 23:02
Blöde Frage, aber wo genau soll der Vorteil der B18/20-Kurbelwelle liegen? :-?

VooDoo
19.10.2005, 23:13
Mehr Hub

MacL
19.10.2005, 23:46
Und dafür dann ein solch großer Aufwand? Viel schlimmer eigentlich noch die Tatsache, dass es scheinbar nicht sonderlich erprobt ist!

Dann doch lieber Ausschau nach geeigneten Kolben und Pleueln halten oder gleich den ganzen Block vom B18 nehmen!?!

david
20.10.2005, 08:50
Angeblich ist es ja erprobt, nur gibt es dafür keine beweise...

Naja am ende läufts doch auf B16 mit Aftermarket Teilen heraus.
Übermaß kolben sind mir ohne sleeves halt etwas zu gefährlich und 1.6L sind echt wenig :(

orca
20.10.2005, 09:13
Das ist ja nichts anderes, als das was Toda, Crower etc. machen. Vor- und Nachteile habe ich bereits im Tread zum Toda-Stroker genannt.

82mm sind bei einem n/a-Motor mit den Serienbüchsen kein Problem. Wenn man den Wagen auf der Strasse einsetzt sind auch die Auswirkungen des schlechteren Pleuel/Hub-Verhältnisses nicht so tragisch.

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, Preislich kann man sich dafür eigentlich auch einen neuen B18-Block holen, die preislichen Unterschiede werden klein sein.

VooDoo
20.10.2005, 09:18
also mit den kit von tech43 hat man angeblich ein verhältnis von 1.54, das ist wie beim stock ls motor. Aber ich denk auch das da ein b18 schon billiger ist. Das Kolbendesign bei dem kit soll noch nicht so wirklich ausgereift sein. Es fahren wohl 2 oder 3 leute mit dem setup rum und nur bei einem solls problemlos funktioniern.

Ich hätte es halt ganz nett gefunden weil der block b16 bleibt. Keine höhere steuer, kein erneuter stress beim eintragen etc...

orca
20.10.2005, 10:32
Es gibt auch andere Hersteller von passenden Pleueln. Kolben können für den B16 verwendet werden (also auch 82mm von Wiseco, JE, CP etc.).

Bei wem funktioniert denn das problemlos? Ich wäre vorsichtig mit Erfahrungen von ein paar Lausbuben bei Honda-Tech, denn unsere Anforderungen sind meistens höher.

hondaapi
20.10.2005, 10:57
Also ich (Kevin) habe in einen b16 eine LS KUrbelwelle reinbekommen.
Mittlerweile hat mich dieser verdammte Block (nur der Block ohne Ölpumpe,Ölwanne, etc etc 4000Euro gekostet und ist immernoch nicht fertig. Obs funktioniert was ich da gebastelt habe sehe ich hoffetlich im Frühjahr..... :-)


Jaja auf dem Klo hat man immernoch die besten Ideen :-)

Kevin

www.mkr-turbo.de.vu

david
20.10.2005, 13:38
Hm... also das problem ist ja ganz simpel:
durch den größeren Hub würden die Kolben oben gegen den kopf kommen, also müssen entweder kürzere Kolben oder Pleuel rein.

Kürzere kolben haben wohl einige in honda tech, ABER es gibt eben niemand der sagt "ich habs, ich fahr so und so lang, ich hatte die probleme blablabla" sondern nix konkretes, dem trau ich also nich so wirklich...

Kürzere Pleuel sind denk ich besser einzuschätzen, weil da die Kolben in einer normalen höhe bleiben.
Aber da verschlechter sich der Winkel in dem das pleuel an die KW greift, man müsste mal durchrechnen wieviel das in der Tat ausmacht.

Die beste Lösung währe wohl ein bischen kürzere pleuel und ein bischen flachere kolben... aber sowas gibts leider nicht fertig... wenn kolben und pleuel anfertigen nich so extrem teuer wär würd ich den weg gehen.

So müsste man nicht unbedingt neue sleeves reinziehen, weil man ja mit 81-82mm schon nen recht ordentlichen hubraum hat.

@hondaapi:
wie hast du die sache denn gelöst?

hondaapi
20.10.2005, 14:35
Es ist eine Mixtur aus verschiedenen Teile und wirklich einer Menge Eingriffe in den Motor selbst- Also viel gefräst,gebohrt,Teile einzeln fertigen lassen und so weiter.
Es ist erstmal nur ein Versuch, also möchte ich nicht mehr dazu sagen um dem typischen Gelächter aus dem Weg zu gehen wenn es doch alles kaputt geht.
Das Ding baue ich erstmal nur probeweise und da wir hier mehr als genug B-Motoren rumstehen haben ist es einen Versuch wert.

@orca Kannst ja im Dezember mal einen Blick drauf werfen.

orca
20.10.2005, 15:02
Schaut euch mal diesen L I N K (http://www.c-speedracing.com/howto/compcalc/compcalc.php) an, hier kann man sich recht gut ein Bild darüber machen, wie welche Teile miteinander zusammenspielen.

Allerdings würde ich wie gesagt eher auf einen B18-Block bauen, da hat man Serienqualität und Garantie auf dem Block und weiss, dass es funktioniert ist.

@Kevin: Da bin ich schon gespannt drauf :)

VooDoo
20.10.2005, 15:09
@orca: was waren das für buchsen die du in deinem 2l motor hattest? Hersteller?

mfg felix

orca
20.10.2005, 15:10
Keine Ahnung, die hat damals Rikli bei einem Motorenschleifwerk in der Schweiz machen lassen.

david
20.10.2005, 15:38
Hm... also das erklärt aber nix was richtung KW geht orca.
Mich würd jetzt echt mal interessieren ob mal jemand die kürzere Pleuel methode probiert hat.
Oder man setzt die KW einfach paar millimeter tiefer runter... das wär aber echt ne ausgefallene Lösung ^^

orca
20.10.2005, 16:34
Wie willst du die Kurbelwelle ein paar mm runtersetzen?

Toda macht das ja ähnlich, also dort hat man es ausprobiert ;)

jocki_CTR
20.10.2005, 18:47
hy


Ich werde mir warscheinlich im Winter wenn ich das Geld habe den StrokerKit von Toda bestellen dann kann ich euch sagen ob es die falsche Entscheidung war!

Das man nicht mehr so hoch drehen kann wie mit dem normalen B16 ist auch klar aber da ich die Toda A Wellen Fahren ist eine zu hohe Drehzahl auch kein Proplem!


mfg Jocki

crxarmin
20.10.2005, 21:14
Hallo,

hat schon irgendjemand diesen Toda Stroker Kit für den B16 A verbaut.

Aus eigener Erfahrung weis ich, das da eigentlich kein Platz für die Bewegungsfreiheit der Pleuel sein kann.

Außer man schafft sich Platz im Block(Gruß an Hondapapi :wink: )

Gruß
Armin

david
20.10.2005, 22:37
Wie willst du die Kurbelwelle ein paar mm runtersetzen?

Toda macht das ja ähnlich, also dort hat man es ausprobiert ;)
sooo genau hab ich mir das noch nich überlegt, aber das ist die letzte alternative...
man könnte ja einfach oben in die lager ein kleines teil reinpassen und unten auffräsen bzw. einfach längere (und dann auch festere?!) schrauben nehmen
weiss nich ob klar iss was ich mein ^^

orca
20.10.2005, 23:04
Aber du hast schon einmal einen Motorblock gesehen, oder? :)

@Armin: Wîe ich gehört habe, soll IDOL bereits ein solchs Kit verbaut haben.

david
20.10.2005, 23:23
Aber du hast schon einmal einen Motorblock gesehen, oder? :)

Motorblock? :P
Iss mir schon klar dass das nicht sonderlich einfach wär... ging ja nur um die Theorie eigentlich...

Gibt es denn irgendwo erfahrungen mit kürzeren pleueln?
Hat mal jemand durchgerechnet wieviel mehr querbelastung das pleuel dadurch abbekommt?
Passt das überhaupt soweit, dass dann der Kolben nich irgendwann unten aus den Buchsen rausspringt?

Spanni
21.10.2005, 08:34
Das gaht nicht mal in der Theorie die KW tiefer zu setzen. Oder wie willste das mit dem Getriebe machen? Die Ölpumpe wäre auch nocht da.......

hondaapi
21.10.2005, 10:38
Oder man setzt die Kurbelwelle etwas runter,packt etwas auf den Motor drauf,lässt sich etwas kürzere Pleuel anfertigen und nimmt etwas andere Kolben.
Dann wackelt sich die Kurbelwellenlagerung eins zurecht-also dann dieses Problem lösen....
Anschliessend stellt man fest dass die Welle keinen Platz mehr zum rotieren hat-also wieder rumfräsen und bohren.....
Dann sind Kurbelwelle und Kopf ziemlich weit voneinander entfernt- also was macht man nun mit dem Zahnriemen.....
Dann weiss man immernochnicht obs funktioniert, ist noch lange nicht fertig und stellt plötzlich fest - "Hej von dem Geld kann man sich eigentlich auch schon ein gutes Auto kaufen"

Wnn man keinen Stress haben will kauft euch einfach nen neuen B18C6 Block bei Honda. Der kostet wirklich nicht die Welt und hält.- Kleines Wortspiel :-)

MfG
Kevin

crxarmin
21.10.2005, 10:51
Hallo,

ich glaube/hoffe das war jetzt deutlich genug, von wegen einfach andere KW einbauen :D :wink:

Gruß
Armin

david
21.10.2005, 21:49
Schön zu sehen dass es in Deutschland auch leute mit erfahrung gibt.
Naja da es sowieso eine FI anwendung sein wird verzichte ich auf das bischen Hubraum und investier das Geld ins Getriebe, das iss nötiger ;)

orca
22.10.2005, 00:17
Wieso? Das Getriebe hält 600PS locker aus.

david
22.10.2005, 00:23
Wieso? Das Getriebe hält 600PS locker aus.
Ja, die Getrieberäder... aber ein paar Gründe:
Mein Getriebe hat über 200tkm drauf und demnach sind so langsam alle syncros platt.
Zudem hält das Diff nicht sonderlich gut -> quaife.
und ich will ne längere endübersetzung, da ich mit fast stock motor schon innen begrenzer renn...

crxarmin
22.10.2005, 09:31
Hallo,

du schreibst:

Zudem hält das Diff nicht sonderlich gut -> quaife.

willst Du damit sagen das die Quaife LSD nicht hält
oder
das Quaife LSD einbauen mußt weil das Serien Differential nicht hält :-?

Längeren 5ten Gang kann ich Dir liefern.

Gruß
Armin

david
22.10.2005, 10:26
Zudem hält das Diff nicht sonderlich gut -> quaife.

willst Du damit sagen das die Quaife LSD nicht hält
oder
das Quaife LSD einbauen mußt weil das Serien Differential nicht hält :-?

Ja... Das Seriendiff hält nicht so gut und ein Sperrdiff ist dann sowieso sinnvoll.



Längeren 5ten Gang kann ich Dir liefern.

Auch eine längere endübersetzung?
Finds ungut wenn man beim schalten vom 4. in den 5. in den Drehzahlen soweit absackt.

crxarmin
22.10.2005, 12:02
Hallo,

da dies mit dem eigentlichen Thema jetzt überhaupt nichts mehr zu tuen hat, bitte ich Dich mir eine entsprechende mail, KEINE PM !!!, zu schicken.

Danke

Gruß
Armin

john
22.10.2005, 16:57
verstehe auch nicht wie man einen gestrokten motor bauen kann mit ungewisser haltbarkeit,wo man mit einem originalen b18 motor knapp 220ps auf serien niveau fahren kann.
aber gut mal zu hören das es Leute gibt dies einfach versuchen.wo wären wir denn da...
Man könnte doch mal eine Art guide machen welche Teile adaptiv sind und was das ganze für auswirkungen/folgen hat.
Kleines Beispiel:bei bmw gibts sowas.Auf der Seite www.e30.de gibts einen Motorenguide der einmalig ist.
Da steht dann schritt für Schritt welche Möglichkeiten man hat Teile zu kombinieren,welche Kurbelwelle mit welchem Block,welche Kolben dazu nötig,welcher Block mit welchem Kopf,welche Änderungsmassnahmen,Tabellen mit belastungsgrössen,was die Probleme dabei darstellen und wo die Leistungsgrenzen liegen.Und das ziemlich detailliert. Es gibt da eine Milliion Möglichkeiten sich einen Motor zu konstruieren ohne auf zubehör Teile zurückzugreifen.Ich denk aber die Honda Szene ist einfach zu jung.Die Erfashrungen sind noch nicht so breit gefächert.Aber Möglichkeiten gibts sicher auch genug...

hondaapi
23.10.2005, 21:09
Ich will ja einen Motor bauen der hält. Das heisst also schon das ich davon ausgehe das es funktioniert.
Es hat seine Gründe das ich auf keinen originalmotor zurückgreife. Wenn es hält wird ziemlich schlimm für die Antriebswellen :-)

david
24.10.2005, 01:22
Naja ich bin zu dem schluss gekommen, dass es bei meinem Setup kaum einen unterschied macht ob nun 1.6 oder 2.0L.
Man kann zwar nicht sagen um wieviel ein 2L besser wär oder nicht, aber auf jedenfall lohnts sich für ein paar prozent mehr leistung nicht soviel geld mehr auszugeben.
Bei einem Sauger wär klar das nix über Hubraum geht.

30.10.2005, 02:09
Also wie haben hier ein 1,8L ITR motor auf 2,3L bekommen, Da ist die kw anders die pleuls, Büchsen sind höher und schließlich kommt noch ein dekplate auf den block drauf um zu vehindern das die kolben gegen die kopf schlagen.