PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semislicks am ITR



RedTeg
20.10.2005, 08:52
Tja, da mir die OEM Enkeis vom Teggy schön langsam beim Hals raushängen hab ich mir einen Satz ATS DTC Competition in 17 x 7,5 ET45 besorgt (jaja da kommt der Ricerboy in mir zum Vorschein :lol: haben aber nur 6,8kg pro Stück 8) )

Wobei wir schon beim Thema wären -> die neue Bereifung :roll:

Ich wollte immer schon "gscheite" Reifen und drum tendiere ich eher zu Semislicks. In meinem fall habe ich ein Topangebot gefunden, und zwar einen Satz Avon ZZR in 215/40 R17 um nur 650 Euro(inklusive Versand bis zu mir nach Hause)
Die Dinger sind strassenzugelassen und sind auf 100 % Trockengrip ausgelegt. Ich möchte sie auch auf der Rennstrecke fahren, also die Verteilung liegt bei 80% Strasse und 20% Ring

Hier ein Foto...(draufklicken)

http://www.directupload.net/images/051020/temp/SHvrBNKo.jpg (http://www.directupload.net/show/d/491/SHvrBNKo.jpg)

Haltbarkeit bei den Reifen liegt auf der Strasse bei ca. 8-10000 km oder sogar mehr...

Also, an alle die schonmal mit Semislicks auf der Strasse unterwegs waren oder sonstige Erfahrungen mit sowas gemacht haben, bitte helft mir bei meiner Entscheidung

orca
20.10.2005, 09:30
Semislicks machen nur dann Sinn, wenn an einer Rennveranstaltung ausschliesslich Strassenreifen zugelassen sind. Auf der Strasse bringt man Semis nicht auf Temparatur und Komfort und Verschleiss sind jenseits...

Ich würde dir empfehlen, einen guten Strassenreifen auf die ATS draufzumachen (z.B. Pirellli P-Zero Nero) und dir einen Satz Slicks für die Originalfelgen zuzutun, das macht am meisten Sinn.

RedTeg
20.10.2005, 10:04
Das mit der temperatur hab ich mir schon gedacht :( aber ich hab mir sagen lassen das ein guter Strassenreifen wie der P-Zero Nero (wie du schon gesagt hast :P ) oder der Potenza S-03 ebenfalls gut aufgewärmt werden müssen :| Hatte leider noch keinen dieser Reifen drauf, nur die Standardbereifung (Potenza RE010)

Was beim Halbslick schätze ich mal noch dazukommt ist, das er schweinisch laut ist (im ITR aber egal, sowieso laut) und im Regen oder nasser Fahrbahn extrem schlecht zu fahren ist :(

Aber er wäre sehr günstig, für nen P-Zero muss ich in der Dimension sicha 1000+ Euro hinblättern :eek:

@ Orca -> was fährst du für Gummis??

santi1
20.10.2005, 10:05
Semislicks machen nur dann Sinn, wenn an einer Rennveranstaltung ausschliesslich Strassenreifen zugelassen sind. Auf der Strasse bringt man Semis nicht auf Temparatur und Komfort und Verschleiss sind jenseits...

Ich würde dir empfehlen, einen guten Strassenreifen auf die ATS draufzumachen (z.B. Pirellli P-Zero Nero) und dir einen Satz Slicks für die Originalfelgen zuzutun, das macht am meisten Sinn.

100% zustimm. Ich hatte mal Semislicks und sage nur nie wieder! Im Alltag nicht zu gebrauchen (schon allein der Lärm) und auf dem Track sind sie sehr schnell verbraucht.

Reisfresser
20.10.2005, 10:27
Ich denke auch du solltest entweder ganz auf slicks gehen oder dir gute strassenreifen kaufen und die nachteile akzeptieren.

Ich habe mir den Yokohama parada geholt und (auch) selbst der gibt nach 5-6 runden (rundstrecke) auf und ist total überhitzt.
Die erfahrung hat glaube ich jeder schon mit allemöglichen arten von 'guten' strassenreifen auf der rennstrecke gemacht.
Meiner erfahrung nach gibt es leider kein mittelding.

Aber hol dir bitte die semislicks und teste es für mich! :D

RedTeg
20.10.2005, 12:00
Ich denke auch du solltest entweder ganz auf slicks gehen oder dir gute strassenreifen kaufen und die nachteile akzeptieren.

Ich habe mir den Yokohama parada geholt und (auch) selbst der gibt nach 5-6 runden (rundstrecke) auf und ist total überhitzt.
Die erfahrung hat glaube ich jeder schon mit allemöglichen arten von 'guten' strassenreifen auf der rennstrecke gemacht.
Meiner erfahrung nach gibt es leider kein mittelding.

Aber hol dir bitte die semislicks und teste es für mich! :D

Ähmmm :lol: ..eigentlich meinte ich die Semislicks haupsächlich für die Strasse zu verwenden und 20% fürn Ring (also ca. 2 Mal im jahr)
Der Avon ZZR ist ja ansich ein reiner Gruppe N Reifen der grad noch auf der Strasse gefahren werden darf...

orca
20.10.2005, 13:50
Ich fahre den P-Zero Nero in 215/40 16. Preislich ist dieser im Vergleich zu Semis relativ günstig (Ich habe für den Satz umgerechnet ca. 430 Euro bezahlt).

In 17 Zoll würde ich dir den P-Zero empfehlen. Wie dieser auf der Rennstrecke zu fahren ist weiss ich noch nicht. Ich werde dies aber nach Dijon sagen können, weil ich für dieses Saison leider noch keine Slicks in 16" zur Verfügung habe und mit dem Zero Nero fahren muss. Der Parada, den ich letztes Jahr gefahren bin hat auch nach 10 Runden immer noch perfekt gehalten, ja sogar erst nach der dritten Runde erst richtig Grip aufgebaut - allerdings funktioniert der Parada offenbar nur in der Dimension die ich hatte (205/40 16), sowohl von 205/45 16 wie auch von 205/40 17 habe ich eher negative Berichte gehört.

Nightbiker
20.10.2005, 13:54
Geh mal auf meine Website:
http://www.integratype-r.de/html/performance.html

..... und scrolle auf den letzten Beitrag ganz unten

Reisfresser
20.10.2005, 13:57
Ups, hatte ich falsch verstanden. :bussi:

Ich kenne nur die aussagen von den reifenherstellern das wenn dir damit was auf der strasse bei feuchter oder nasser strasse passiert, sie keine gewährleistung dafür übernehmen und deine versicherung erlischt.
Geht denen nämlich nur darum das es wohl rennserien gibt wo man nur mit strassenzugelassene reifen fahren darf und sie nur für diesen zweck gebaut werden.
Also drive on your own risk.
Und wer kann schon wissen ob es nicht in 2-3stunden regenen wird?
Genau die frage hab ich mir beim letzten reifenkauf auch gestellt. Weil die reifen bestimmt geil auf der strasse im trockenen kleben (nachm warmfahren) und dazu auch noch mega-geil aussehen (ricer) :lol: !

ITR 5976
20.10.2005, 14:07
Also ich fahre auch den Parada in 205/45/16 und bei mir hält er 1std auf der rennstrecke unter voller belastung . Was nur gans wichtig ist ist der reifendruck, ist der zu hoch was ja wenn er warm wird normal ist dann schmiert er . Bei der letzten veranstaltung habe ich den reifen druck direckt runtergesetzt und er hatte die ganze zeit den gleichen grib.

orca
20.10.2005, 14:15
Das stimmt, den Reifendruck darf man natürlich auch nicht ausser Acht lassen. Der Parada kommt mit einem vergleichsweise geringen Druck zurecht.

Jeden Stassenreifen bringt man an seine Grenzen. Auf besonders kurvigen Strecken (wie z.B. Anneau du Rhin), ist das natürlich schneller der Fall asl wenn man Strecken fährt, wo alles immer wieder ein bisschen abkühlen kann (z.B. Monza).

Oft kann man aber schon mit einer Druckreduktion wieder mehr Grip aufbauen und damit wesentlich länger fahren bis der Reifen schmiert.

VooDoo
20.10.2005, 14:17
@itr 5976: findest du den parada besser als die f1 gs d3?

RedTeg
20.10.2005, 14:26
Ups, hatte ich falsch verstanden. :bussi:

Ich kenne nur die aussagen von den reifenherstellern das wenn dir damit was auf der strasse bei feuchter oder nasser strasse passiert, sie keine gewährleistung dafür übernehmen und deine versicherung erlischt.
Geht denen nämlich nur darum das es wohl rennserien gibt wo man nur mit strassenzugelassene reifen fahren darf und sie nur für diesen zweck gebaut werden.
Also drive on your own risk.
Und wer kann schon wissen ob es nicht in 2-3stunden regenen wird?
Genau die frage hab ich mir beim letzten reifenkauf auch gestellt. Weil die reifen bestimmt geil auf der strasse im trockenen kleben (nachm warmfahren) und dazu auch noch mega-geil aussehen (ricer) :lol: !

Da steigt die versicherung aus?? Wow :eek: hab ich mir ned gedacht. Hab immer geglaubt das man den Avon schon legal auf der Strasse fahren darf, wenn der reifenhersteller sagt der reifen wäre strassenzugelassen :-?

Aber ich habe eigendlich das alles etwas anders gemeint :roll: :lol:
Mein eigentliches Vorhaben war, den ZZR ganz normal (wie man halt mitm Teg so fährt :lol: ) auf der Strasse zu fahren, und wenns passt auch mal ein wenig am Ring...
Desswegen wär es auch interressant, ob hier schon mal wer Semislicks schon mal rein auf der Strasse gefahren hat und was derjenige davon hält :)

Nicht das ich UNBEDINGT diese Dinger haben will, aber sie wären halt grad unverschämt billig, halten auf trockener Strasse sicher brutal und sehen nebenbei aus n1 aus (ned schlagen...der Ricerboy in mir :lol: )

ITR 5976
20.10.2005, 14:38
@itr 5976: findest du den parada besser als die f1 gs d3?

Ja finda den Parada Besser er hält den grib im gegensatz zu dem GSD3.

Mich würde auch mal interesieren wer schon mal einen semislick auf der strasse bewegt hat, da viele davon reden das er keinen grib aufbaut . Ein strassen reifen hat auch nicht sofort grib den muß mann auf dem Ring auch erstmal warm fahren .

Ist genau wie die aussage das Rennbremsbelege auf der strasse nicht funktioniren , ist absuluter schwachsinn bremsen besser als jeder Strassen belag selbst bei der ersten bremsung .

Also ich persönlich würde einen Semislick fahren, wenn es den in einer größe geben würde die mir zu sagt . Und bei dem Preiß schlag zu wird schon laufen .

VooDoo
20.10.2005, 14:42
@itr 5976: findest du den parada besser als die f1 gs d3?

Ja finda den Parada Besser er hält den grib im gegensatz zu dem GSD3.



die gibts aber erst in 16 zoll oder?

RedTeg
20.10.2005, 14:50
Jup das wär alles supi -> der preis passt :D

Das man im Regen überhaupt nicht mehr fahren kann glaub ich fast nicht, wenn man der Situation angepasst fährt (wie eine alte Oma halt :roll: ) muss das schon hinhauen :lol: Das der Reifen lauter ist stört auch kaum im Integra :roll: Ausserdem fahr ich eigentlich nie bei regen ausser er überrascht mich, dann muss ich mich halt zusammenreissen...

Doch die magische Frage bleibt :-? "Baut ein Semislick auf der Strasse Grip auf??"

VooDoo
20.10.2005, 14:55
fahr halt wie auf nem ring durch die straßen, dann gript er auch :lol:

gibts denn niemand hier der schonmal semi slicks auf der straße gefahren ist? würde mich auch interessiern

santi1
20.10.2005, 14:59
Nochmals: Ich bin die Semislicks auf der Strasse gefahren. Jedoch nur eine Woche lang.

Das Abrollgeräusch ist nicht nur leicht erhöht sondern es tönt wie bei 4 kaputten Radlagern! Zumindest war dies bei meinen Yokohama 048 so.

Der Gripp im kalten Zustand ist vergleichbar wie mit einem normalen Strassenreifen. Und glaube mir, du bringst den Semislck nie und nimmer auf Temperatur auf der Strasse.

andrey
20.10.2005, 15:10
Was nur gans wichtig ist ist der reifendruck, ist der zu hoch was ja wenn er warm wird normal ist dann schmiert er . Bei der letzten veranstaltung habe ich den reifen druck direckt runtergesetzt und er hatte die ganze zeit den gleichen grib.

mit wieviel bar fährst du denn auf dem rundkurs? bei welcher dimension?
wär ganz interessent :)

zum semislick....
ein bekannter von mir fährt auf dem s2000 nen yokohama semi auf der hinterachse.

er ist ganz angetan davon. gript im trockenen sehr gut und im regen fährt er eh vorsichtig.

ich würd mir semislicks trotzdem nur für nen extra satz felgen kaufen wenn auf den veranstaltungen wo du eben fährst nur straßenreifen zugelassen sind.

ansonsten kauf dir n satz felgen mit slicks die du dort raufziehst :)

RedTeg
20.10.2005, 15:10
Hmmm, genau das war meine befürchtung :( schade eigentlich
Die wären grad sooo billig :roll: :lol:

RedTeg
20.10.2005, 15:18
ich würd mir semislicks trotzdem nur für nen extra satz felgen kaufen wenn auf den veranstaltungen wo du eben fährst nur straßenreifen zugelassen sind.

ansonsten kauf dir n satz felgen mit slicks die du dort raufziehst


Naja wenn ich zb. in Brünn (Tschechien) fahre, da kann ich auch mit Vollslicks fahren, war eben nur die Idee mit Strassensemi´s im öffentlichen Verkehr und aufm Ring zu fahren :)

Aber da müssen jetzt vermutlich meine OEM Enkeis vom Teg herhalten müssen, sprich mit Vollslicks bestücken :|

ITR 5976
20.10.2005, 15:20
mit wieviel bar fährst du denn auf dem rundkurs? bei welcher dimension?
wär ganz interessent




Also ich fahre auch den Parada in 205/45/16
Lesen

Beim letzten mal bin ich vorne mit 1.6 und hinten mit 1.7 bar gestartet und nach gut 5-6 runden wahren es 2.2-2.3 bar Wetter nur Sonne ,Temperatur ca. 20-22. streckentemperatur konnte ich nicht messen .

Reisfresser
20.10.2005, 15:45
Das mit dem 'viel' niedrigeren reifendruck hab ich noch nicht ausprobiert. Bin bis jetzt immer nur 0,3-0,4 Bar auf 2,0 runtergegangen.
Aber in der nächsten saison müssen die reifen fürs testen wieder dran glauben. Dann hab ich auch einen kompressor zum wieder auffüllen dabei! :wink:

Rein vom gefühl bin ich auch sehr zufrieden mit den Parada's.

Für den Preis in 17'' würde ich die semislicks auch nehmen.

@orca Gibts die Parada's bei Euch eigentlich noch in 205/40 16''?
Hier gibts die leider nur in 45! :mad:

VooDoo
20.10.2005, 15:47
gibts die irgendwo in 15 zoll?

orca
20.10.2005, 15:57
Nein, gibts nicht.

Den Parada gibts ab 205/40 16 - auch in Deutschland ;)

Reisfresser
20.10.2005, 16:04
mmmm..., laut meinem händler des vertrauens leider nicht.
Laut liste nur in 205/45 16 oder 205/40 17!
Im www kann ich in deutschland auch sonst keinen händler finden der den in dem mass verkauft.

Nightbiker
20.10.2005, 18:32
yo hab halbslicks ausprobiert... fährt sich auf der Straße ganz normal, nur lauter und teurer :-)

Mal ehrlich: Wer auf der öffentlichen Straße so schnell fährt, daß er den Grip von Halbslicks benötigt, gehört doch hingerichtet

RedTeg
20.10.2005, 19:10
yo hab halbslicks ausprobiert... fährt sich auf der Straße ganz normal, nur lauter und teurer :-)

Mal ehrlich: Wer auf der öffentlichen Straße so schnell fährt, daß er den Grip von Halbslicks benötigt, gehört doch hingerichtet

Eben das ist es ja, das sie lauter sind stört mich wenig, meine 4x40 Watt sind jetzt schon mit meiner Auspuffanlage überfordert :roll:

Und wie gesagt der preis (650 euro für vier Halbslicks in 215/40 R17) ist ja wirklich verlockend :lol: In den Preis ist sogar die Lieferung bis vor meine Haustüre beinhaltet :)

Vielleicht sollte ich sie doch nehmen und wenns ned passen, dann halt am Ring zamfahren...Hmmmm :-?

@ Nightbiker -> was für Semi´s bist du gefahren?? und welche Dimension?
und wie war der Grip im kalten Zustand??

austrian type-R
20.10.2005, 19:43
Ohne mir jetzt da alles durchgelesen zu haben, ABER.

1) hat ein Semislick nur paar mm Profil, daher sind die nach 5000km lcoker runter bei ITR würdiger Fahrweise.

2) Wenn du damit auch am Ring fährst, bist schnell mal am Indikator, also dann illegal auf der Straße unterwegs.

3) Semislicks sind schwerer als Straßenreifen

4) Sind lauter als Straßenreifen

5) Sind scheiße im Regen


.....ich würde mal den NSX spec Potenza RE050 probieren oder den Pole position von Bridgestone. NSX hat nämlich ab bj 2002 vorne einen 215/40/17 drauf :)

orca
20.10.2005, 20:13
mmmm..., laut meinem händler des vertrauens leider nicht.
Laut liste nur in 205/45 16 oder 205/40 17!
Im www kann ich in deutschland auch sonst keinen händler finden der den in dem mass verkauft.

Laut www.yokohama.de gibts den in 205/40 16 auch in Deutschland.

Es wurde im Verlaufe des Treads hauptsächlich von Semislicks auf der Strasse abgeraten und das von verschiedenen Leuten. Schlussendlich ist es deine Sache, ob du darauf hören, oder 1400€ mehr ausgeben willst ;)

ROVA
20.10.2005, 20:44
Ich finde den Parada auch in Ordnung, Grip ist gut und Seitenführung auch, finde nur schade das es ihn nicht für links und rechts gibt, der ist von Seite zu Seite asymetrisch. Ich bin immernoch der Meinung, der beste Kompromis aus Slick und Strassensportreifen ist der Kumho KU15... http://www.reifen.de/kumho/ku15/205-40_zr17_84y_rf.html , er hat sehr viel Positivprofil und die Schultern sind härter als die Lauffläche, ein sehr sturer Reifen (im positiven Sinne).
Zum Semislick, auf durchgängig nasser Fahrbahn ist er nicht zu fahren, auf der AB kann man dann maximal 60km/h fahren, er rutsch auch unerwartet über die VA wenn man in eine Kurve fährt und man weis nie wann es anfängt zu regnen. Ich sage auch, einen Satz guter Strassenreifen (z.B. Parada oder KU15) und einen für den Track.

Gruß ITR3124

Nightbiker
20.10.2005, 22:23
ich hatte mal Bridgstone 540 drauf (heißt der so ?) Gegript hat er gut, die Mischung ist ja auch weicher als beim Straßenreifen.

Geil fand ich für die Straße den Regenreifen A039 von Yokohama.. klebt wie Kaugummi. Im Übrigen ist dieser genauso schwer wie ein Slick. Zusammen mit stock Felge 15kg.
http://www.integratype-r.de/assets/images/Fischwaage.gif

Wie schwer ist eine stock felge mit strassenreifen ?[/quote]

austrian type-R
20.10.2005, 23:06
ca. 14 Kilo

Reisfresser
21.10.2005, 07:56
@orca hilf mir bitte, alles was auf www.yokohama.de steht ist, dass die dimensionen aller parada-reifen zur zeit nicht zur verfügung stehen, wobei auf eurer seite sie in 205/40 16'' gelistet sind. :-?
Ich hab mir die reifen ja erst vor 3 monaten gekauft und da gab es sie defenitiv nicht in dem mass in Deutschland, sonst hätte ich mir die ja gekauft und ich ich hätte nicht so ballonreifen! :lol:

orca
21.10.2005, 08:07
Komisch, ich dachte die auf der deutschen Seite gesehen zu haben. Als der Parada eingeführt wurde, habe ich diese Dimension auf jeden Fall in einem deutschen Prospekt, den ich in Friedrichshafen mitgenommen habe, gesehen.

Der Parada verkauft sich verdammt gut, ich hab den im Sommer auch in 205/40 16 bestellen wollen, da hätte ich aber 6 Wochen warten müssen :|

Komisch, dass in Deutschland wieder einmal mehr eine gute Dimension nicht verfügbar ist.

@ITR3124: Hast du den Kumho drauf? Wie ist der Preislich und welche Dimensionen sind verfügbar?

moe-teg
21.10.2005, 10:02
und wo bekomm ich gute slicks günstig?
was sind brauchbare slicks?
wie funktioniert das überhaupt mit den größenangaben, ich blick da nicht ganz durch....
wie lang halten slicks am ring überhaupt?
was hats mit den mischungen auf sich?

viele fragen, ich weiß... DANKE!
vielleicht hat auch wer gute links zu dem thema.

Leventis
21.10.2005, 10:25
gibts die Kumho KU15 auch in 15Zoll?

RedTeg
21.10.2005, 10:59
und wo bekomm ich gute slicks günstig?
was sind brauchbare slicks?
wie funktioniert das überhaupt mit den größenangaben, ich blick da nicht ganz durch....
wie lang halten slicks am ring überhaupt?
was hats mit den mischungen auf sich?

viele fragen, ich weiß... DANKE!
vielleicht hat auch wer gute links zu dem thema.

Schau mal da nach http://www.reifendorfner.at/ -> der is in wien, also ned weit weg von dir :D

hingi ATR
21.10.2005, 11:17
ich kann dir nur 2 Slicks für unsere Interessen empfehlen
Yokohama A005
Dunlop in der 770er Mischung
beider probiert und bin sehr damit zufrieden, wobei der Dunlop länger hält, weil er eher ein Langstreckenslick ist; wenst ihn eher weicher willst, dann nimm den 720er nur der hält nicht ganz so lange.

@ RedTeg: wennst nicht ganz schlüßig bist, dann wie gesagt den S03PP, über den geht nichts hinaus :wink:

andrey
21.10.2005, 11:33
hi

hat jemand mal ne webadresse ala reifendirekt.de wo man den parada in 205/45R16 bestellen kann?

edit: http://www.yokohama-reifen.de/reifen/reifen.php3?type=s&breite=

ROVA
21.10.2005, 13:06
@ITR3124: Hast du den Kumho drauf? Wie ist der Preislich und welche Dimensionen sind verfügbar?

Hätte ihn damals auf meinen 17" CTR Felgen in 205/40 auf dem ITR, war super geil zu fahren, für einen Srassensportreifen Grip ohne Ende, leider gibt es ihn in unmöglichen Grössen. In 17" bekommt man ihn in 205/40 und 215/40, das ist optimal, aber in 16" nur Müll und in 15" garnicht, erst ab 18" gibt es grössere Auswahl.

Gruß ITR3124

austrian type-R
21.10.2005, 19:18
Wenn ein Slick die Bezeichnung trägt: 210/580/15 dann bedeutet das er 210mm breit ist, 580mm im Durchmesser (oem ITR Durchmesser 595mm) und für eine 15 Zoll Felge ist.

Ich habe den Dunlop in der 720er Mischung oben und der hält schon sehr lange. Bin mit dem heuer ca. 2 Stunden in Aneu du Rhin gefahren, 1 Stunde SBG Ring und ca. 2 Stunden in Brünn. Vorne war er dann ganz runter und hinten ist er noch zu ca. 50% okay. Also für 200PS geht sich das locker aus.

Den Yoko A005 gibts auch in verschiedenen Mischungen, ich glaub die 1212er ist ziemlich hart, aber die Yoko Angaben bei den Mischungsverhältnisen sind eine eigene Wissenschaft. Der Dunlop will außerdem nur um die 0.5 bis 1 Grad Negativsturz wobei der Yoko ca. 3 Grad haben will.

Nightbiker
21.10.2005, 19:25
Dunlop will außerdem nur um die 0.5 bis 1 Grad Negativsturz wobei der Yoko ca. 3 Grad haben will.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer.. da ist professionelle Beratung gefragt.

moe-teg
21.10.2005, 19:41
und woher weiß ich jetzt wieviel sturz meiner hat(idol fahrwerk, dort anrufen?)?
was hat der teg serie?

danke!

eg4
21.10.2005, 19:53
hast du doch auf dem ausdruck von der achsvermessung

austrian type-R
21.10.2005, 20:01
*verwirrt*

...du hast dir ein Fahrwerk eingebaut und warst nacher nicht Spureinstellen? Du MUSST nach einem Fahrwerkswechsel IMMER Spureinstellen fahren.

Am besten zu einer Firma die eine elektronische Vermessung hat. Da wird dann die Spur eingestellt und du siehst auch wieviel Sturz der Reifen hat. Den Sturz kann man beim ITR nicht verstellen...ist auch nicht unbedingt notwendig. Für gutes Handling solltest du 0/0mm Vor/NAchspur auf der Vorderachse geben und +1 bis 2mm pro Achse auf der Hinterachse. Das bedeutet das die Räder nach vorne leicht zusammenschauen.

Für agressiveres Kurveneinlenkverhalten kann man an der Vorderachse eine NACHspur geben. Ich fahre am NSX und am ITR zb -2mm pro Achse Nachspur, also die Räder nach vorne geöffnet. Sollte man aber erst machen wenn man genug Erfahrung gesammelt hat. Der Reifen fährt sich auch schneller ab je mehr Nachspur man gibt, dafür gehts schneller in die Kurven ;)

Wenn du einen Sturz von über -2mm hast, dann fährt sich dein Straßenreifen eher innen mehr ab, dies kann man mit einem Camberkit auskorregieren, aber das ist viel Aufwand weil man nicht gscheit dazukommt, wenn mal die Räder drauf sind und das müßen sie zum Achsvermssen, bzw verstellt es sich zum Teil von selber. Hab selber erfahrung gemacht mit dem Ingalls Camberkit und dem Skunk2 Kit.

Das mit dne Slicks und dem Sturz ist nur eine Empfehlung, es geht trotzdem super, wenn man nun einen Dunlop und -2mm fährt oder einen Yoko und nur -1.5mm hat ;)

moe-teg
21.10.2005, 20:07
oja, spur is eh eingestellt worden! hab auch glaub ich einen wisch bekommen.... werd ich halt mal suchen gehen!

Nightbiker
21.10.2005, 22:27
und +1 bis 2mm pro Achse auf der Hinterachse. Das bedeutet das die Räder nach vorne leicht zusammenschauen.

das ist mal ne andere Erfahrung. Ich mach das genau umgekehrt. Leicht nach aussen auf der HA. Nach meiner Erfahrung wird das Heck unruhig, wenn der Reifen nach innen zeigt... ist auch irgendwo logisch.
Du ziehst ihn in eine Rechtskurve und wenn da linke hintere Rad nach innen zeigt, schrubbst Du über den Reifen. Zeigt er aber leicht (-0,5) nach außen, fährt die HA die Kurve sozusagen mit... wie eine lenkende Hinterachse. Das Heck wird ruhiger.

Gerade bei Idol Fahrwerken funktioniert das par excellance. Und das ist bei mir 100% Erfahrung. Da ich nicht an Christians Kompetenz zweifle, schliesse ich daraus (ws mir vorher wohl nicht so bewußt war), daß das Fahrwerks-spezifisch sein könnte.

austrian type-R
22.10.2005, 18:37
Das mit - auf der Vorderachse und + hinten ist Weltweit so. Ich hab paar Rundestreckenfahrer gefragt die mit KW zusammenarbeiten und im NSX Forum ist das auch so nachzulesen.

Nightbiker
22.10.2005, 19:22
das funktionierte aber nicht bei mir (und bei vielen anderen auch nicht).

Schau mal hier:
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=37795&postdays=0&postorder=asc&start=30

Hier hab ich mich mit Niklas zuerst wegen dem Thema gefetzt und ganz am Ende hat er es ausprobiert und mir Recht gegeben. Genau wie er es beschreibt, kam es mir auch vor. Wenn die Räder hinten nach innen stehen, wird das Heck nur unruhig und man muß ständig korrigieren bei Kurvendurchfahrt. Ist ein fürchterlich instabiles Gefühl..

Also ich verlass mich lieber auf eigene Tests, als auf das, was die Welt sagt. Was nützt es mir, wenn ich gesagt bekomme, es wäre andersrum richtig, merke aber, daß es nicht geht...?

No offense... peace.

austrian type-R
22.10.2005, 19:34
verstehe ich aber nicht, mein Heck ist super neutral. UJnd die Competition Leute vom Hoffmann Team mit brettlhartem Fahrwerk speziell von KW für die ÖTC entwickelt fahren auch so.

andrey
22.10.2005, 21:58
@ sven

würdest du generell bei autos zu dieser einstellung raten oder nur speziel beim itr / ctr.
müsste eh bald zur achsvermessung und würd die spur dann ebenfalls nach diesen vorgaben einstellen.

gruß

Nightbiker
23.10.2005, 11:14
ich kann nur sagen, was bei uns gut funktioniert hat... Am besten, Du probierst mal