PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnriemenriss ed9



bl4cky
22.10.2005, 16:28
mir is letzte woche der zahnriemen gerissen.
wie krieg ich die riemenscheibe runter? die soll laut werkstatthandbuch mit 115nm angezogen sein.
ich hab mir beim ausbauversuch nen drehmo zerlegt. gibts da ne besondere technik oder is das n linksgewinde?

CivicEG4
22.10.2005, 17:44
Nö ist normales Gewinde. Musst mit nem ordentlichen Schlagschrauber machen.

Achja, das der Kopf platt is, is klar oder?

gruß

bl4cky
22.10.2005, 19:16
ich kann kurbelwelle und beide nockenwellen frei drehen.
hab grad den zahnriemen rauf gelegt und die spannrollenschraube versägt :(
is der kein freiläufer?

crxarmin
22.10.2005, 21:05
Hallo,

natürlich ist es ein Freiläufer.

Und das der Zylinderkopf "platt" ist ist noch lange nicht gesagt.
Oder woher weist Du das CivicEG 4 :-? :-? :-?

Man sollte sich einen Halter für die Riemenscheibe bauen und mit 3/4" Werkzeug arbeiten.
Diese Schraube kann verdammt fest sitzten.

Gruß
Armin

san
22.10.2005, 21:29
sry aber seit wann ist der ed9 ein freiläufer :-?

das hör ich ja zum allerersten mal... im gegenteil, in meinem bekanntenkreis sind schon 3 ed9 fahrern die zahnriemen gerissen und alle 3x kopf platt :(

:-? :-? :-? verwirrung :-? :-? :-?

mr.crx
22.10.2005, 21:46
hi also das der kopf platt ist glab ich nicht hab schon zwei stück gehabt mit zahnriemenriss,der eine hatte nur drei ventile platt und der andere nur einen neuen zahnriemen drauf ventilspiel überprüft und eingestellt das auto leuft bis heute.wenn der sich drehen lässt glaub ich nicht das er platt ist. 8)

mr.crx
22.10.2005, 21:47
hi also das der kopf platt ist glab ich nicht hab schon zwei stück gehabt mit zahnriemenriss,der eine hatte nur drei ventile platt und der andere nur einen neuen zahnriemen drauf ventilspiel überprüft und eingestellt das auto leuft bis heute.wenn der sich drehen lässt glaub ich nicht das er platt ist. 8)

CivicEG4
22.10.2005, 23:06
Mit Kopf meinte ich die Ventile und Ventilsitze. Weil es klang nach "ich mach nen neuen Riemen drauf und gut is".

Kenne auch keinen ED9 der den Riemenriss überlebt hätte ohne Schäden.

mfg Felix

john
22.10.2005, 23:45
ed9 is kein freiläufer.
das der die ventile gleich krumm sind ist aber auch nicht gesagt.komt drauf an bei welcher drehzahl sowas passiert.
Lass die Finger vom Motor wenn du nichtmal weisst wie man die Schraube vom nockenwellenrad aufrkiegst.Das gibt nachher salat...

crxarmin
23.10.2005, 09:15
Hallo John, hallo Civic EG 4,

dann würde ich Euch bitten mir/uns mitzuteilen, was Ihr unter einem Freiläufer verstehst.

Ich bin gerne bereit wieder etwas neues zu lernen.
Bekanntlich lernt man im Leben nie aus. :wink:

Gruß
Armin

CivicEG4
23.10.2005, 10:59
Freiläufer nennt man einen Viertaktmotor, bei dem sich der Bewegungsraum der Kolben nicht mit dem der Ventile überschneidet. Diese Eigenschaft ist bedeutsam beim Riss des Zahnriemens, wenn sich Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr in einer festen Phasenbeziehung zueinander befinden. In diesem Fall ist beim Freiläufer selbst dann eine Kollision von Kolben und Ventilen ausgeschlossen. Beim Nicht-Freiläufer zieht ein Riss des Zahnriemens (oder ein Ab- oder Überspingen der Steuerkette) schwere Beschädigungen des Motors nach sich.

swaddy
23.10.2005, 11:29
schönes copy & paste

CivicEG4
23.10.2005, 11:38
schönes copy & paste

:roll: Machste Sachen?

Ich glaube meine Kfz Lehre reicht gerade noch um das was dort oben steht selber zu schreiben, nur wozu wenn ichs aus dem Wikipedia rauskopieren kann? :lol:

Deine Kommentare haben zeitweise schon crx_22 level erreicht.

crxarmin
23.10.2005, 11:38
Hallo,

genau, das ist ein wortwörtliches Zitat aus Wikipedia.

Bist Du, Civic EG 4, der Verfasser diese Artikels :-?

Trifft dieses Zitat , aus Deiner Erfahrung, nicht auf den ED 9 Motor zu :-?
Falls Ja(es trifft nicht zu), wie hast Du das überprüft :-?

Gruß
Armin

CivicEG4
23.10.2005, 11:43
Leute, was wollt ihr von mir?

Darf ich keine Texte kopieren? Ich könnte es auch in eigene Worte fassen, nur war mir das zu blöd - also hab ichs aus Wikipedia genommen (Firefox hat da so eine schöne Funktion für :wink: )

Und ich kenne keinen ED9 Motor der den Riss überlebt hat ohne Schaden. (Schrieb ich glaube oben schonmal? )

mfG Felix

crxarmin
23.10.2005, 11:56
Hallo Felix,

wir wollen von Dir gar nichts, aber wenn Du so etwas behauptest(ED9 ist Kein Freiläufer) und dem ist nachweislich nicht so, dann möchte ich schon gerne von Dir wissen, wie Du Deine Behauptung begründest.

Ich hoffe dies siehst Du genauso.

Das bei einem Zahnriemenriss am ED 9 Motor Schäden entstehen können, aber nicht unbedingt müssen, dürfte unbestritten sein.

Gruß
Armin

swaddy
23.10.2005, 12:06
bei ner freundin von mir wurde der zahnriemen gewechselt. war um 1 oder 2 zähne (weiß jetzt ned genau) falsch drauf.

wir merkten keinen unterschied, bis auf das, das die motor kontrolllampe leuchtete

ChickeN
23.10.2005, 15:49
Natürlich muss nix passieren, aber die warscheinlichkeit ist wohl groß das etwas kaputt geht. Und alleine daß die Möglichkeit einer Berührung von Kolben und Ventilen besteht sorgt dafür das der ED9 Motor per Definition kein Freiläufer ist.

Und seit wann ist es ein Problem etwas aus Wikipedia zu kopieren?
Verstehe das Problem dabei nicht?!

crxarmin
23.10.2005, 16:04
Hallo Chicken,


Und alleine daß die Möglichkeit einer Berührung von Kolben und Ventilen besteht sorgt dafür das der ED9 Motor per Definition kein Freiläufer ist.

Genau darum geht es, besteht die Möglichkeit oder besteht Sie nicht :-?

Gruß
Armin

ChickeN
23.10.2005, 16:34
Das wurde doch schon dadurch bewiesen daß es Motorschäden durch gerissene Zahnriemen gab? Also wenn CivicEG4 und john schreiben das es so ist, dann glaub ich denen das, haben immerhin beide schon genug mit den Autos / Motoren zu tun gehabt.
Du natürlich auch, will ich garnicht bestreiten, aber wenn ich mir nen ED9 Block ansehe und dann den Kopf dazu, dann fällt mir es nicht leicht zu glauben der ED9 sei ein Freiläufer...

san
23.10.2005, 16:37
die möglichkeit dass man glück hat besteht immer oder? die frage ist halt wie gross die wahrscheinlichkeit ist dass man glück hat...

is doch drehzahlabhängig, also abh. von der drehzahl bei der der riss passiert :-?

wobei ich echt nicht nachvollziehen kann wie einem sowas überhaupt passieren kann... (technische fehler bzw. äussere einwirkung durch fremdkörper ausgeschlossen) denke in soweit sollte jeder die wartung seines autos shcon im griff haben... :/

@chicken
danke :P
weisst ja... geht ein mann zum arzt...."herr doktor"... usw. :P :P

john
23.10.2005, 16:55
Also eigentlich ist kaum ein Motor ein Freiläufer.Freiläufer heisst das der Kolben im OT das Ventil im grössten Hubzustand nicht berührt.Und das ist definitiv nicht der Fall.Soll jeder mal ausprobieren.Geht ganz einfach.Drehe auf OT ,lass ihn da und dann versuch die nockenwelle einmal komplett durchzudrehen.
Wenn der Zahnriemen um 1,2 Zähne versetzt ist dreht der noch durch,von hand sowieso.
Aber bei hohen Drehzahlen macht ja das Ventil unter Umständen immer nochmal nen tick mehr hub.oder bei hoher Laufleistung kanns sein das die Federn etwas "lahm" sind und in solchen Situationen kann dann schon mal knallen.Muss aber nicht immer tragisch sein.Man kann auch mal ein einzelnes Ventil tauschen.Der ed9 Block der bei mir am längsten hielt (90tkm) hatte so nen ähnlichen Schaden.Da ist der zahnriemen gerissen allerdings hats die Lagerböcke der NW aufgerissen die hat sich dann aufgestellt und somit hats gerumpelt.Der Kopf war hin und am Kolben hat man noch den Abdruck gesehn.Block lief aber noch wie gesagt astrein.
Also ich würde mal behaupten das eigentlich jeder moderne,hochverdichtete mehrventilmotor kein freiläufer ist,vor allem nicht solche mit quetschkante oder erhöhten kolbenboden.

crxarmin
24.10.2005, 08:11
Hallo John, hallo Felix und hallo Chicken,

ich möchte mich in aller Form bei Euch entschuldigen.

Nachdem ich heute morgen, sowohl mit scharfen-NW alsauch mit Serien-NW, die Freigängigkeit persönlich überprüft habe, mußte ich feststellen, daß der CRX ED 9 Motor D16 Z 5 KEIN Freiläufer ist.

Die Ventile stoßen definitiv an den Kolben an oder umgekehrt.
Und zwar ab 25 Grad vor OT.

Ich hoffe Ihr nehmt die Entschuldigung an.

Gruß
Armin

CivicEG4
24.10.2005, 10:07
Es sei dir verziehen :wink: :)

gruß Felix (john und chicken schliessen sich da sicher an :wink: ) :)

ChickeN
24.10.2005, 10:50
Klar, wäre ja noch schöner wenn man sich nichtmal irren dürfte ;)

power-gamer
24.10.2005, 15:11
:-? jetzt versteh ich gar nichts mehr. wie kann es denn dann sein, dass 3 verschiedene ed9 fahrer hier in meinem bekanntenkreis einen ZR-riss hatten und alle nur nen neuen riemen draufgetan haben und gut war es?

das ist doch dann eigentlich nicht möglich, oder!?

mfg, der verwirrte felix :-?

john
24.10.2005, 19:05
:-? jetzt versteh ich gar nichts mehr. wie kann es denn dann sein, dass 3 verschiedene ed9 fahrer hier in meinem bekanntenkreis einen ZR-riss hatten und alle nur nen neuen riemen draufgetan haben und gut war es?

das ist doch dann eigentlich nicht möglich, oder!?

mfg, der verwirrte felix :-?
hätteste du die beiträge durchgelesen wüssteste du die Antowrt jetzt.

@crxarmin
entschuldigen,für was denn?
In welchem Zustand sind das 25Grad? In Überschneidung oder EV voll offen.

crxarmin
24.10.2005, 19:20
Hallo,

EV oder AV voll geöffnet und Kolben ca. 25 Grad vor OT = Berührung/Blockierung.

In der Hoffnung nun etwas "richtiges" zu schreiben:
Der Kolben kann ja nur dann an das Ventil schlagen, wenn diese geöffnet sind.
Reist der Zahnriemen und man hat Glück drehen die NW weiter/bleiben stehen und die Federkraft der Ventilfedern bringen die Ventile in Ihre Ausgangslage.
Es passier also nichts.

Bei höheren Drehzahlen ist die Zeitspanne dafür aber relativ gering, sodaß halt doch eine Berührung stattfindet.

Gruß
Armin

john
24.10.2005, 19:53
Jo das ist nur teilweise richtig.
Die nockenwelle dreht sich nicht wirklich weiter da sie ja IMMER unter Vorspannung ist.Deswegen passiert bei niedrigen Drehzahlen auch fast nie was weil die nockenwelle höchstens in die nächst entlastende ausgangsstellung zurück geht.Das heisst wenn der zahnriemen reisst bei niedrigen Drehzahlen,versetzt sich die Nockenwelle nur gering(wärend die Kolben ja weiter arbeiten,da hohe Schwungenergie).In zähnen wären das vielleicht 2-3 zähne maximal was die Nockenwelle sich versetzt wenn der Riemen reisst.
Wenn mann jetzt vollast 6000U/min drauf hat dann herrschen da natürlich andere kräfte und das NW rad verreists ziemlich und dreht weiter.Dann knallts.
Was auch nicht ganz richtig ist das man sagen kann die nw bzw die ventile gehen in ihre ausgangsstellung zurück denn es öffnen die ventile ja nicht zeitgleich.Wenn zB der erste Zyl glücklicherweise grad zu ist ist der dritte grad in überschneidung und geht auf AV offen.Also 2 Zyl sind somit immer geöffnet.

Es hat also hauptsächlich was damit zu tun wie weit sich die Nockenwelle verdreht (sprich Drehzahl) und jetzt nicht das sie in der richtigen Stellung stehen bleibt.

bl4cky
24.10.2005, 20:32
kanns evtl. sein, dass der ed9 mit kat nen freiläufer hat und der ohne eben keinen oder dass das da toleranzen im 0,1mm bereich gibt, die das alles entscheiden?
ich hab meinen neuen zahnriemen jedenfalls drauf und er läuft wieder. vom gefühl eher mit weniger leistung, kann aber auch an der kupplung liegen.

john
24.10.2005, 20:47
na wir reden doch von dem mit kat.der is ja kein Freiläufer.
Beim Modell ohne Kat noch eher da der ja höher verdichtet ist.Ich glaub da war die Kolbenform etwas anders bin mir aber nicht sicher.
Das du scheinbar weniger Leistung hast könnte daran liegen das vielleicht deine Steuerzeiten nicht genau eingestell sind.Es gibt da eine position da sind die um ne halben zahn ganz leicht verdreht (gg Fahrtrichtung gesehn) wenn man auf OT dreht.Da fluchten die Markierungen net.Überprüf das mal.

Uffi
25.10.2005, 11:19
mein erster Zahnriemen (ed9) vom Vorbesitzer ist mal um 4 Zähne übergesprungen, ausser das ich keine Leistung mehr hatte war alles normal.
Ich wusste erst garnicht warum die Leistung weg ist denn alles andere war normal auch Motorlampe war aus, Honda wusste eine Stunde lang auch nicht was los war und hat die Drosselklappe getauscht.
Na gut dann sahen wir was passiert war, neuer Riemen usw. und läuft heute (nach 40000Km) noch und das super gut :D
Hoffe das macht er auch weiter so gut :)

power-gamer
25.10.2005, 19:22
:eek: 400'000km nach ZR-übersprung 8)

tja, mir fehlen die worte! :eek:

ChickeN
25.10.2005, 19:48
:eek: 400'000km nach ZR-übersprung 8)

tja, mir fehlen die worte! :eek:

Hab ich was verpasst?
Da gab es nun wirklich nicht viele Stellen fehler zu machen - keine SI vorsilben und keine Zehnerpotenzen ;)

Uffi
25.10.2005, 20:03
erst lesen dann reden :D
ich habe 40000km geschrieben und nicht 400000KM :D
Und zu dem habt ihr es falsch gelesen, 40000km sind rum seid der alte Riemen übergesprungen ist, und da kam ja ein neuer rauf :D :D

Noch standgas vom Wochenende oder wie :D

Und jetzt hat er schon wieder einen neuen bekommen weil der letzte kein original Honda war ;)

ChickeN
25.10.2005, 20:10
...
Und zu dem habt ihr es falsch gelesen...

IHR ? ;)
Ausserdem kanst du auch mit übergesprungenem Zhnriemen beliebig lange fahren - zumindest muss nichts passieren - es könnte evtl aber auch ein ventil abbrennen.

ED7
29.10.2005, 11:55
Hallo John, hallo Felix und hallo Chicken,

ich möchte mich in aller Form bei Euch entschuldigen.

Nachdem ich heute morgen, sowohl mit scharfen-NW alsauch mit Serien-NW, die Freigängigkeit persönlich überprüft habe, mußte ich feststellen, daß der CRX ED 9 Motor D16 Z 5 KEIN Freiläufer ist.

Die Ventile stoßen definitiv an den Kolben an oder umgekehrt.
Und zwar ab 25 Grad vor OT.

Ich hoffe Ihr nehmt die Entschuldigung an.

Gruß
Armin

Hallo Armin,
mir drängt sich jetzt irgendwie dein "Werbe-slogan" auf deiner Homepage auf : Wir sind Ihr Spezialist für Honda CRX und Civic
von Baujahr 1988 bis 1991
Gilt das auch für die Motoren ????

Gruss
ED7

crxarmin
29.10.2005, 20:03
Hallo,

selbstverständlich gilt dieser Slogan auch für Motoren.

Allerdings habe ich einen Fehler gemacht, indem ich etwas falsches behaupted habe.
Für diesen Fehler habe ich mich auch entschuldigt, nachdem ich persönlich überprüft habe, ob das was ich behaupted habe, auch stimmt und feststellen mußte das es eben nicht stimmte.

Wie bereits geschrieben:

Wir sind alle nur Menschen.
Gott sei dank :wink:

Gruß
Armin

Bl@ckdevil
30.10.2005, 00:36
nobody is perfekt

hashiriya
30.10.2005, 00:51
crxarmin ist Spezialist für Honda CRX und Civic
von Baujahr 1988 bis 1991 ....

das kann ich jederzeit bestätigen... :wink:

jeder macht mal fehler.
das muss nicht immer wieder jemandem unter die nase gerieben werden.

gruß,