PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte beurteilen: Schaltprobleme beim ED9



Bandi33
23.10.2005, 12:04
Schon diese Erfahrung gemacht?
Beim Anfahren (1. Gang und Rückwärts) geht der Gang nur sehr schwer rein. Fahre schon länger so damit, aber normal kann das nicht sein!?
Wenn ich zuerst in den 3. Gang reinlege, gehen die anderen Gänge auch normal. Die Kupplung ist 15 Jahre alt, aber der Wagen hat nur 110 tkm gelaufen. Was ist sinnvoll? Getriebeöl wechseln? Kupplung erneuern? Oder verabschiedet sich das Getriebe bald? Was meint ihr??

power-gamer
23.10.2005, 13:25
same problem, same question ;) :lol:

CRX ED9 91
23.10.2005, 13:32
Rückwärts Gang kracht bei mir auch wenn ich nicht erst in einen
anderen Gang schalte, bin aber auch noch keinen gefahren
der nicht krachte.

1. Gang geht in kalten oder Winter auch immer recht schwer
wir aber im warmen nicht westentlich besser.

Old CAR

Starbird
23.10.2005, 13:41
Das ist weitestgehend normal!

Liegt daran, dass der Rückwärtsgang sowie der erste nicht synchronisiert sind!
Richtig beheben kann mans also nicht, aber ein Getriebeölwechsel bringt etwas Besserung!

Ansonsten macht halt einfach das was ihr schon gesagt habt: Beim Rückwärtsgang vorher in einen anderen gang schalten und dann in den Rückwärtsgang (ohne vorher auszukuppeln)
Und beim ersten kann man halt vorm schalten das Gas bissle antippen, also die Drehzahl erhöhen, dann "flutscht" er besser!

jery
23.10.2005, 21:45
Ansonsten macht halt einfach das was ihr schon gesagt habt: Beim Rückwärtsgang vorher in einen anderen gang schalten und dann in den Rückwärtsgang (ohne vorher auszukuppeln)
Und beim ersten kann man halt vorm schalten das Gas bissle antippen, also die Drehzahl erhöhen, dann "flutscht" er besser!

mach ich immer :)

MTF getriebeöl von honda könnte ein bisschen verbesserung bringen :wink:

AGGRO_ED9
23.10.2005, 21:55
mach ich immer :)

MTF getriebeöl von honda könnte ein bisschen verbesserung bringen :wink:
Mach ich auch immer...

HONDA MTF II solls echt bringen...
Muss ich auch mal reinhauen bei meiner Kiste... 8)

power-gamer
23.10.2005, 21:57
also wie gesagt, same problem ;)

aber auch mtf2 von honda hat bei meinem noch nichts gebracht. weder ist es besser, noch schlechter geworden... :roll:

mfg, felix

ps: ein wechsel auf ein nagelneues getriebe soll abhilfe bringen, ist aber recht teuer. einfacher geht es mi der tastenkombination <alt> und <f4>. damit kann man alle probleme auf einmal beheben. :lol: scheiß alk :)

Sauerstoffklau
24.10.2005, 15:48
is bei mir genauso, anfangs dacht ich, da wird ne neue Kupplung fällich, aber geht jetzt schon 2 Jahre so und funzt

Madweand
24.10.2005, 17:26
Ich sehe das nicht als Problem an. Ist halt so, wie Starbird es beschrieben hat. So fahre ich meinen ED9 nun schon 7 Jahre lang problemlos.
Wie schon gesagt wurde, wenns hakt, kurz Kupplung treten, evtl. noch nen anderen Gang einlegen, dann nochmal probieren und es sollte eigentlich funktionieren. :wink:
Achja, bevor ich in den Rückwärtsgang wechsel, schalte ich generell erstmal in den 1. Gang, dann krachts auch nicht beim Gangeinlegen.

Gruss

Madweand

Bandi33
23.11.2005, 17:47
Danke für eure Tipps.
Ich werde trotzdem das Getriebeöl wechseln. Schaden kann es ja nicht nach 15 Jahren...
Gute Fahrt.