PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solved: 4WS nach Start mit warmen Motor



Andy P.
26.07.2004, 23:44
So. Ich habs geschafft. Nachdem mich nun auch immer öfter das Problem hatte, dass mein 4WS erst geht, wenn das Auto mindestens 2 Stunden stand und sich nie ein fassbarer FehlerCode zeigte, hab ich mal die Steuereinheit zerlegt. Dabei habe ich feststellen müssen, daß die Platinen senkrecht hängen mit relativ schweren Bautielen dran. Also habe ich alles mal nachgelötet und siehe da: seit 72 Stunden ohne Probleme. Ich habe die Lötstellen der Metallschienen, der Mosfets, des Elkos, des Shunts und die Kontakte zum großen angeschraubten Relais nachgelötet.
Bei Interesse pack ich mal ein paar Bilder online.

Hoffe es hilft euch auch
Andy P.

fischi
27.07.2004, 08:28
höhö, mutig mutig :roll: Wenns zum Erfolg geführt hat, muß es ja richtig gewesen sein. Bilder sind immer gern gesehen!

Booster
27.07.2004, 10:07
^^ Respekt ..das wäre ein Eingriff den würde ich mich nicht trauen ...das ist ja wie operieren am offenen Herzen *g* :o

deleted_user
27.07.2004, 10:38
Bilder sind UNBEDINGT erwünscht!!!!

Hast du denn eine Lötstelle entdecken können die nicht mehr so ganz gepasst hat oder hast du sie einfach alle hergenommen?

MAyDAy
27.07.2004, 12:02
Ich sags ja immer wieder: 4WS macht nur Probleme.

:D

Bilder würd ich auch gern sehen!

Andy P.
27.07.2004, 23:33
Tja, ich hätte mir die Bilder anschauen sollen, bevor ich hier so großspurig etwas verspeche. :oops: Die Bilder waren/sind dermaßen unscharf, daß das nicht nur auf den Fotografen zurückzuführen sein kann. Also - ihr seid gewarnt! Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Augenschäden. :D
Deshalb auch nur die Links zum selbst-anklicken :lol:
http://www.geocities.com/bakaroo2001/Img_0006.jpg
Die Rückwand ist ab. am rechten Bildrand sind die vier Anschlüsse für +, -, Motor + und Motor -. Links die beiden Steuerrechner - zwei NEC-CPUs.

Dann gilt es noch das mittlere Blech zu entfernen.
http://www.geocities.com/bakaroo2001/IMG_0007.jpg
Jetzt sieht man die gesamte Leistungselektronik. Diese Platine hier gilt es nachzulöten. allerdings geht es hierbei nur um die großen Lötverbindungen, die wohl im Laufe der Jahre gebrochen sind.
Diese Platine muss ausgeschraubt werden (eine Menge Schrauben!), auf der anderen Platinenseite sind die nachzubessernden Lötverbindungen.
Leider habe ich kein Foto von der demontierten Platine gemacht.

http://www.geocities.com/bakaroo2001/IMG_0008.jpg
Hier nochmal die Erklärung. Die 8 Schwarzen Halbleiter oben sind ähnlich wie Relais und nennen sich MOSFETs. Vorsicht! Sie sind sehr empfindlich gegenüber Elektrostatischer Ladung. Wer mit dem Begriff nichts anfangen kann, sollte sich nicht an diese Operation wagen! Darunter sind Metallschienen, die zur Querschnittsverstärkung der Kupferleiterbahnen auf der Platine sind. Sie sind an verschiedenen Stellen mit der Platine verlötet -> Nachlöten!.
Dann folgen der große Elko (hat nur zwei Kontakte, trotzdem nachlöten) und der Shunt - ein Widerstand mit hoher Leistung (auch nur zwei Kontakte).
Zum Schluß noch das große Relais. Die eingelöteten Schraubkontakte gilt es nachzulöten.

So, alles zusammenbauen, keine Schraube vergessen und fertig!

Ich habe keine konkrete Stelle in Verdacht gehabt, auch habe ich mit bloßem Auge keine kalte Lötstelle gefunden. Aber aufgrund der Bauweise und des Alters der Platine gehe ich davon aus, das es definitiv eine gebrochene Lötstelle war.

Gruß
Andy P.

P.S: Geocities-üblich werden die Bilder gelegentlich nicht beim ersten klick angezeigt. Reload ist hier ein geeignetes Mittel ;)


Nachtrag: http://sephro.x-industries.com/4ws/
hier findet Ihr ein paar schärfere Bilder. Auf dem vorletzten Bild sind schön die großen Lötstellen zu sehen. (Nein, nicht nur die gelb umrahmten!). das sind eine Menge, und alle solltet ihr euch vorknöpfen. Achja: mein kleiner Weller 50W ist dabei öfters "festgefroren", also keine zu kleinen Lötkolben nehmen!

Viper_BB9
28.07.2004, 07:58
scheiß geocities... auch mehrmaliges anklicken und reloaden hat ausser immer neuer werbung nichts hervorgebracht... :cry:

deleted_user
28.07.2004, 09:51
Nur Werbung zu sehen!!! :/

MAyDAy
28.07.2004, 18:26
Der von Andy P. gepostete Link ("How to Fix your 4WS..") ist doch schonmal ein Anfang.
Auf den Bildern ist auf jeden Fall gut zu erkennen, dass die von Honda damals gewählte Bauweise für dieses Steuergerät völliger Schwachsinn war :/
Ein paar stramme Löcher mitgenommen, und es hauen ein paar Lötstellen ab (von denen ja wirklich viele vorhanden sind :o)
Hätt ich sowas vor 1,5 Jahren gehabt, hätt ich vielleicht nen BB2 MIT 4WS genommen :( Na egal :D
Danke an Andy :bussi: :D

deleted_user
28.07.2004, 19:06
COOL.... ich besorg mir jetzt n Lötkolben dann reiß ich des Steuergerät ausseinander! :lol:
Kann es nicht mehr ertragen das, das 4WS mal geht mal nicht... :x

Andy P.
28.07.2004, 23:08
So. Heute war Schopping-Tour. Von einem Laden zum andern. Einsteigen, starten, losfahren, anhalten, Motor aus, aussteigen... immer wieder. Und alles ohne rumzicken :cool:
Und das, obwohl meine Batterie eigentlich schon in Rente sein müsste.

Für diejenigen, die sich das nicht zutrauen: Sucht euch einen Elektroniker oder sonstwem mit entsprechender Erfahrung und lasst ihn das machen. Es lohnt sich.

Gruß
Andy P.

MAyDAy
29.07.2004, 10:55
Sucht euch einen Elektroniker oder sonstwem mit entsprechender Erfahrung und lasst ihn das machen. Es lohnt sich.

*meld* Mit 45 € seid ihr dabei (Steuerfrei versteht sich :D) 8)
Nee Scherz, also ich hab das ganze gestern bei nem BB2 hier aus der Stadt machen dürfen (obwohl bei dem vieles nichtmehrt hinhaut ;)).
Der Aufwand dafür ist ziemlich gering, geht locker vom Hocker und....es funktioniert!
Also lasst die Lötkolben glühen Jungs (und Mädels ? :P)

deleted_user
31.07.2004, 12:23
*meld* Mit 45 € seid ihr dabei (Steuerfrei versteht sich :D) 8)


Du witterst die Kohle auch überall... :wink: :lol:
Wie hast du das mit der Erdung gemacht? Wie kann man statische Entladungen vorbeugen...? Wie hast du es gemacht?

Spanni
31.07.2004, 13:19
Is auch ned anders als wenn du an nem PC rumschraubst. Wenn du an ne Heizung fasst und eine gefeuert bekommst sollte man es sein lassen. Ansobnsten: In jedem Heimwerkermarkt bekommt man ESD-Schutzbänder. Dieses Ding ums Handgelenk und mit ner Kroko-Klemme an die Platine oder ans Steuergerätgehäuse. Musst halt kucken das du immer das gleiche Potenzial hast wie die Bauteile auf der Platine

deleted_user
20.08.2004, 10:57
Na super...grad wo ich die Bilder brauch sind sie nicht mehr online.

Hat zufällig, einer von euch, die Bilder von http://sephro.x-industries.com/4ws/ auf platte?

Wenn ja stellt sie doch nochmal rein. Danke

MisterB
20.08.2004, 11:18
iss doch alles online :roll:

deleted_user
21.08.2004, 14:51
iss doch alles online :roll:

:evil: ...ja, heute wieder...gestern war die Seite aber OFFLINE!

(Egal hab sie eh net gebraucht!)

fischi
21.08.2004, 19:17
Hab meins auch wieder hingekriegt. Sind tatsächlich zwei kalte Lötstellen an den besagten Relais gewesen, bei Dir auch?
Ging einfacher als gedacht, Anleitung auf deutsch folgt :wink:

deleted_user
21.08.2004, 21:06
Tja, ich hab meines auch hinbekommen...ganz ohne zu löten.

Kannst alles hier -> http://www.hondaboard.de/thread.php?sid=&postid=67174#post67174post67174 nachlesen.

Andy P.
21.08.2004, 22:36
Also wenn es bei dir das 4WS-Hauptrelais war, dann war es bei dir halt eine andere Fehlerursache. Das Relais hatte ich auch zuerst in Verdacht, Kurze Messung mit einem MilliOhm-Meter: Relais-Kontakte ok. Ich hab das hier aber nicht weiter erwähnt.
Ich ging vom Aussehen der Leiterplatte aus und "wusste", daß es eine kalte Lötstelle sein muß. :)

Trotzdem euch beiden: Glückwunsch! Hoffentlich bleibt es beim problemlosen 4WS-Betrieb

Gruß
Andy P.

deleted_user
22.08.2004, 09:24
Glückwunsch! Hoffentlich bleibt es beim problemlosen 4WS-Betrieb


Ja ich hoffe das ich, was die 4WS angeht, erstmal Ruhe hab! Muss mich allerdings noch daran gewöhnen das sie jedes mal, ohne Probleme, anspringt! :lol:

fischi
22.08.2004, 22:51
Kontakte nachraspeln ist so eine Sache. Die sind meist beschichtet und genau diese Beschichtung machst dabei kaputt. Ich hab jedenfalls bei mir auch zwei kalte Lötstellen gefunden.

deleted_user
17.10.2004, 20:12
Die Beschichtung war bei mir eh schon weggebrannt :wink:

Übrigens hab ich heute die Platine auch mal angesehen und hab die ominösen Lötstellen entdeckt... und sie sind "kalt" :mad:
Wie gut das man 2 4WS Steuergeräte hat! :wink:

Also kinners, wenn sich jemand die Mühe macht und das Steuergerät aufschraubt dann soll er alles kontrollieren... Relais & Lötstellen!!!

deleted_user
23.04.2005, 21:25
Hab seit ca 1,5 Wochen mein komplett neu verlötetes 4WS Steuergerät verbaut und hatte seitdem kein einziges mal Probleme mit dem 4WS!
Kaum zu glauben das wieder alles 100% richtig funktioniert! Ein tolles Gefühl! :wink: