PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR#1826 Video



ITR#1826
23.10.2005, 19:05
Hallo Honda Freunde,
hier wie vor einiger Zeit angekündigt ein kurzes Video von meinem Tec.
Bis bald, alles Gute und bis zum nächsten Sommer.

http://rapidshare.de/files/6662962/ITR__1826.WMV.html

DanVT
23.10.2005, 19:58
Sound: klasse (fast wie meiner :D )

Wenn sich da mal nicht wieder welche aufregen wegen Streckenauswahl. Ich meine manchmal wars ja schon "knapp". Was wär wenn ein Motoradfahrer geschnippelt hätte oder Dir das Heck mal ausgebrochen wäre?

moe-teg
23.10.2005, 20:04
schon mal daran gedacht den teg auf dem ring zu bewegen? wär vielleicht sinnvoller als auf einer öffentlichen strasse... :/

eg4
23.10.2005, 20:17
wird evtl. ITR Nummer 17 :|

MacL
23.10.2005, 20:45
wird evtl. ITR Nummer 17 :|

Ja, ich hoffe er hat sich die Kontaktdaten von austrian typeR schon besorgt, falls nicht dann vielleicht von Preludegreen für einen Fahrkurs! :P :roll:

Pred
23.10.2005, 20:53
warst schonmal auf ner Rennstrecke ?

VooDoo
23.10.2005, 21:10
wird evtl. ITR Nummer 17 :|

Ja, ich hoffe er hat sich die Kontaktdaten von austrian typeR schon besorgt, falls nicht dann vielleicht von Preludegreen für einen Fahrkurs! :P :roll:

genau das meine ich auch...
Das ist ne befahrene straße, mitten am tag? Meinste nicht das es ziemich verantwortungslos ist? Was wäre gewesen wenn dir das heck ausgebrochen wäre und du jemandem reingefahren wärst :/

Tomek
23.10.2005, 21:10
Cooles Vid. So hab ich mein Teg damals auch bewegt.

ROVA
23.10.2005, 21:32
Etwas unharmonische Fahrweise, in einigen Kehren häufig das Gas gelupft, oft den Einschlag korrigiert, und von heel/toe auch noch nichts gehört.
Ist aber ausbaufähig, aber das nächstemal auf dem Track, ist weniger gefährlich, wobei ichs auch ab und zu auf der Landstasse krachen lasse, sollte man aber nicht unbedingt bei viel Verkehr.

Gruß ITR3124

Jazda
23.10.2005, 21:33
Schaltest du in der Kurve ?

MacL
23.10.2005, 21:40
Schaltest du in der Kurve ?

Hat er getan! :roll:

Nightbiker
23.10.2005, 21:52
Also... mein lieber ITR#1826:

Ich geb mal nen Kommentar zu dem Video ab. Was Du getan hast, verstösst gegen die Verkehrsregeln im ziemlich groben Sinne. ich denke, das weißt Du auch. Viel zu schnell und öfters mal an der Haftungsgrenze.... Aber ich will fair sein.. ist auch nicht ganz uneigennützig, denn ich hab so`n scheiss auch schon gemacht..asche auf mein Haupt. Aber es ist nicht in Ordnung !

Zu ITR No 17 muß ich mal folgendes sagen: Ich denke nicht, daß Du ihn wegschmeißt, denn, ich kenne Dich zwar nicht, aber ich kenne den ITR in und auswendig und weiß exakt, wie das Auto auf jede kleinste Bewegung und jeden kleinsten Zug am Gas reagiert. Und nach meiner Erfahrung war in Deinem Video zu keinem einzigen Zeitpunkt die Gefahr eines Ausbrechens des Hecks zu erkennen. Du beherrschst Deine Auto ziemlich gut und hast immer richtig reagiert, sowohl mit dem Gas, also auch mit dem Lenkrad... zumindest bei der Linie, die Du genommen hast (du weißt aber selbst, daß das eigentlich noch viel schneller geht, als du es gefahren bist, denn die Linie war nicht annähernd ausgereizt).

Für mich eröffnen sich hier nur einige wenige Möglichkeiten:

1) Du hast das Auto schon ne Zeitlang und einfach viel probiert auf dieser Strecke

2) Du bist ein recht schmerzfreier Fahrer, der sich erst Gedanken macht, wenn sich ein Problem stellt.

3) Du hast bissl Erfahrung... generell mein` ich. Aber nicht auf diesem Auto.

Also Dein Video zeigt mir, daß Du den ITR prinzipiell fahren kannst.. ich denke, daß Du ihn gelegentlich auch noch ein paar Grad härter fährst. Und deswegen meine Bitte an Dich... (als Motorradfahrer, der solche Strecken liebt und auch selbst dann gerne zu schnell ist) ==> Ich sehe zwar, daß Du Dein Auto wohlweislich gut im Griff hast und unbedrängt wohl keinen Fahrfehler machen wirst. Aber rechne bitte auf einer öffentlichen Strasse mit Wild, stehenden Fahrzeugen und Fehlern und Eigenheiten des Gegenverkehrs. Du kannst locker auf Rennstrecken fahren, ohne jemandem im weg zu stehen... Bitte mach das dann auch. Und nimm Dich zurück im Straßenverkehr. Deine Fahrweise vermittelt nicht den typischen Hirnlos-Heizer, sondern mehr den kontrollierten-Heizer. Trotzdem gehört es da nicht hin.

Aber zum Schluss noch eine Kritik an der Fahrweise: Learn to revmatch! Du schaltest runter ohne zwischengas... das tut erstens deinem Getriebe nicht gut und zweitens macht es Dich langsamer.

bks7605
24.10.2005, 01:18
Mir scheint als wenn sich so´n teg ziemlich sicher fährt!?
Wer so unbeschwert in einer kurve, an der haftungsgenze das gas lupft...
Kann ich mit meinem luder nicht machen es sein denn ich will zur driftchallenge.

Und im öffentlichen verkehr... :/
Fahr auf´nen ring macht mehr spaß! :wink:

DennisITR
24.10.2005, 08:09
Was sind das für Felgen (Größe, ET, Bereifung)? Sieht so aus, als würde der ITR gut untersteuern, so oft wie du das Gas lupfen musst. Könnte am Rad-Fahrwerk-Setup liegen.
Zur STVO sage ich mal nix, wurde ja schon getan.

Kintaro
24.10.2005, 12:42
Nettes Vid :D Wie hast du die Kamera festbekommen?

@ Rest, tut mal nicht so als ob ihr noch nie "etwas" schneller :roll: über die Landstraße gefahren seit :P
Ausserdem braucht man hier " heel/toe" um dazu zugehören oder wie? :lol: gayfight

CroStar
24.10.2005, 13:37
geiles vid... hab gestern auch so was ähnliches gemacht... mim BB1 + 4WS... aber mir haben trotzdem die eier zu solchen geschwindiogkeiten in der kurve gefehlt... trotz yokohama parada

Nightbiker
24.10.2005, 14:16
@ Rest, tut mal nicht so als ob ihr noch nie "etwas" schneller über die Landstraße gefahren seit
Ausserdem braucht man hier " heel/toe" um dazu zugehören oder wie?

...einfaches Zwischengas hätte es auch getan.. :roll:

integra_dc2
24.10.2005, 14:25
Das Video geht ab!!!
echt geil gemacht

bks7605
24.10.2005, 15:23
geiles vid... hab gestern auch so was ähnliches gemacht... mim BB1 + 4WS... aber mir haben trotzdem die eier zu solchen geschwindiogkeiten in der kurve gefehlt... trotz yokohama parada

Man puh da haste nochmal glück gehabt das du so´ne guten reifen hast!

Mr.Inti
24.10.2005, 15:24
Also wer bei einer so einladenden Strecke nicht Gas gibt, besitzt das falsche Auto !!!
Stvo hin oder her,
er hat ja andere nicht gefährdet, meiner Meinung nach

Grüße Gerd

Reisfresser
24.10.2005, 15:40
Schönes vid.
Endlich mal jemand der keinen wert auf Beschleunigungs-, Tunnel oder Tacho- videos legt, sondern zeigt was ein 'R kann.
Ich find nix schlimmes am vid. Er bleibt doch bis aufm anfang immer in seiner spur. Also alles easy. 8)
Hab mich auch schon des öfteren gefragt wie wohl die eine oder andere scene bei mir in den bergen aufm video aussehen würde aber ich glaub das will ich besser gar nicht wissen! :lol:

ITR#1826
24.10.2005, 15:51
Puhhh...

Jetzt habt ihr mir aber voll das schlechte gewissen eingeredet. Ich versuche mich vorsichtig zu den Kommentaren zu eußern und zu allen fragen Antworten zu geben.

Als ich mich entschlossen hatte ein Video zu machen habe ich extra eine Tageszeit (13:00h) abgewartet da um diese Zeit wenig Betrieb auf der Strecke war. Ich hatte die Absicht niemals einen anderen Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Auch wenn es manche vielleicht anders sehen bin ich nicht am Limit unterwegs gewesen, da ich ja nicht verrückt bin und am Leben hänge. Das ich nicht perfekt Auto fahre, dessen bin ich mir stets bewusst.

heel/toe sagt mir garnix muß ich mich noch schlau machen.

Bei den @mods möchte ich mich nochmals Entschuldigen.

Ich war noch nie auf einer Rennstrecke werde dieses aber nächstes Jahr tun.
Den Tec fahre ich seit 15 Monaten, hatte vorher einen Mazda MX3 V6 der
aufgrund seiner geringen Leistung für den Ring untauglich war. Mit dem Teg habe ich schon einige Zeit auf leeren Parkplätzen sein fahrverhalten Studiert wie er so reagiert.(sämtliche Variationen).Die Strecke auf dem Vid bin ich in meinem Leben ca 40 mal gefahren.

Ok das sollen keine ausflüchte sein, man macht es einfach nich auf einer öffentlichen Straße.

So, ich hoffe einige Hondafreunde wieder beschwichtigen zu können.
Danke.

Nun zu einigen Fragen:

Die Felgen: OZ 8 JX 17 ET40mm

Reifen : 205/40 R17 Goodyear Eagle GS-D3

Die Kamera: Mit Kabelbinder am Beifahrersitz
oben an der Kopfstütze festgetütelt.

Gruß Olli.

PS: Nightbiker, das mit dem zwischengas werde ich mir merken,Danke für den Tipp.

Nightbiker
24.10.2005, 19:15
PS: Nightbiker, das mit dem zwischengas werde ich mir merken,Danke für den Tipp.

Bei Heel/Toe ist es so, daß Du mit dem Fußballen auf der Bremse stehst, mit links auskuppelst und mit der rechten Ferse tief auf das Gaspedal langst (während der Fußballen noch bremst). Dann hast Du das Zwischengas in den Bremsvorgang eingebaut.

Da der ITR kein stehendes Gaspedal hat, so wie der legendary E30-M3, helfen meist ein paar kleine Änderungen an der Pedalerie, um dieses Verdrehen des Fußes nicht zu extrem zu gestalten. So war`s bei mir:

http://www.integratype-r.de/assets/images/Pedale.jpg

VooDoo
24.10.2005, 19:40
ok, ich war vielleicht auch etwas scharf was die kritik angeht, man kann ja erkennen das du die situation unter kontrolle hast. Ich reagier auf sowas bissl skeptisch weil nem freund von mir mal frontal ein raser reingeklatscht ist der in der kurve einfach untersteuert hat...

Ich geb ja selber gerne gas auf so straßen, ich machs allerdings immer nachts wenn da absolut niemand ist...

mfg felix

Sabum
25.10.2005, 05:20
Du kannst locker auf Rennstrecken fahren, ohne jemandem im weg zu stehen... Bitte mach das dann auch. Und nimm Dich zurück im Straßenverkehr.

@nightbiker, damit hast du schon recht, aber fahre mal bei den Touriefahrten auf dem Hockenheimring, das wird da nämlich ganz schnell zu Terroristenfahreten, soviel Irre wie da rumfahren, da is es mir auf der Straße wohl unwahrscheinlicher mein Auto zu schrotten als auf dem Track.

Aber insgesamt ist schnelles fahren bzw. heizen eine recht gefährliche Sache, und ich glaube fast jeder will sich verbessern und geht deswegen oft über seine Grenzen.....ob auf dem Ring oder auf der Straße......

Mr. Svonda
25.10.2005, 07:03
@nightbiker, damit hast du schon recht, aber fahre mal bei den Touriefahrten auf dem Hockenheimring, das wird da nämlich ganz schnell zu Terroristenfahreten, soviel Irre wie da rumfahren, da is es mir auf der Straße wohl unwahrscheinlicher mein Auto zu schrotten als auf dem Track.
Es gibt ja nicht nur Touristenfahrten sondern auch geschlossene Veranstaltungen, sogenannte TrackDays.
Dort hat es deutlich weniger "Chaoten" und es geht eigentlich meistens recht gesitten und fair zu.

Auf der Strasse hingegen hat's Gegenverkehr was die Sache um einiges gefährlicher macht, und vor allem andere Verkehrsteilnehmer welche nicht in Kauf nehmen, oder damit rechnen, abgeschossen zu werden.
Ich war früher auch oft mal etwas schneller auf öffentlichen Strassen unterwegs und habe meine Lehre daraus gezogen (mit VIEL Glück). Da muss nur ein Faktor etwas anders sein als gewohnt und es endet mit einem Unfall, auch wenn es auf dem Vid so aussieht als wenn ITR#1826 sein ITR (fast) immer unter Kontrolle hat, es braucht nicht viel.

Wie gesagt kann ich ja nachvollziehen dass es manchmal reizt Gas zu geben, und ich währe der letzte der ein Recht hat andere in dieser Angelegenheit zu Massregeln. Aber wenn schon, dann bitte nicht auch noch solche Videos (mit Gesetzesverstössen) in einem öffentlichen Forum posten.

... leider macht man sich meistens erst Gedanken über Sachen wenn es schon fast zu spät ist.


Gruss
sven

Nightbiker
25.10.2005, 10:07
erstens das was Sven sagt und zweitens:


da is es mir auf der Straße wohl unwahrscheinlicher mein Auto zu schrotten als auf dem Track.

lol... du hast da wohl was mißverstanden. Dein Auto ist den anderen Verkehrsteilnehmern eigentlich völlig wurscht. Es geht um deren Sicherheit.

Ich empfehle dir mal ein schönes Rundstreckentraining mit Instruktor und anschliessendem freien fahren. Ungefährlicher geht es dann nicht mehr und der Spaßfaktor ist gigantisch.

Reisfresser
25.10.2005, 10:24
Also rein vom kalkulierbarem risiko finde ich es aufm track sicherer.
Auf der strasse sind viel zu viele unberechenbare faktoren.

ITR#1826
25.10.2005, 10:46
Hallo,

Ich möchte nochmal was zu den Gesetzesverstössen sagen.
Ich habe ja verstanden das ich mit meiner Streckenauswahl einen fehler gemacht habe und entschuldigt. Gar nicht mal so schlecht gewesen Kritik zu hören, das hat mir die Augen geöffnet. (Ich möchte hier noch anfügen das ich seit 12 Jahren unfallfrei unterwegs bin.) Dann noch eine Erklärung, die Straße hat neue Straßenmarkierungen bekommen. Wo am Anfanfang der Bus überholt wurde ist neuerdings eine abbiegung nach links gemacht worden. Vor einer Woche vor dem Vid war die Markierung noch nicht da, ehrlich. Ab da konnte man sonst schon überholen. Aber das ist wohl schon so eine unvorhersehbare Situation.

Aber der sogenannte Gesetzesverstoß beginnt auch schon bei fahren über 50 Kmh in geschlossenen Ortschaften oder beim überfahren von einem Stoppschild. Viele die oft Rasen sind auf dem weg zur Arbeit.(Hat schonmal einer Verschlafen?)
Also wer fährt schon genau 50Kmh und hält sich genau an Geschwindigkeitsbegrenzungen? Dann haben wir hier einige Spezialisten die gerade in der Stadt an den Bistros voll auf den Pinsel treten um die Jungs und Mädels zu beeindrucken, die da ihren Cappu schlürfen. Wenn da mal eine Familie oder ein Kind hinter einem Auto herhuscht! Oder eine Oma über die Straße will muss sie schon am Zebrastreifen anlauf nehmen und vorrausschauend gucken das sie es schafft rüberzukommen. Das sind ein paar meiner persöhnlichen Meinungen von extremer gefährdung von Menschen, in solchen gegenden Gas zu geben.
Es sind viele Driver unterwegs die Puplikum suchen und gerade dann den Han aufreißen.

Und dann gibt es noch Alc oder Drogendriver. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ihr habt bestimmt auch schon andere Haarstreubende situationen erlebt.

Für mich war es ein ätzendes Gefühl als ich hinter einer Fahrzeugkolonne unterwegs gewesen bin und mich ein (ungelogen) Manta in einer unübersichtlichen langen Rechtskurve links an mir vorbei ist und fünf weitere Autos ohne vorher einzuschären überholt hat. Der überholvorgang dauerte mindesten 4-5 Sekunden. Ich habe mit dem allerschlimmsten gerechnet. Es ist Gottseidank nichts passiert weil in diesem moment kein Gegenverkehr unterwegs war. Ich konnte es einfach nicht glauben was ich da gerade gesehen hatte. Und das es Menschen gibt die so Abgebrüht sein können.

Das sind keine Ausflüchte um mein Vid zu entschuldigen, ich möchte einfach das angefangene Thema etwas ausweiten.

Gruß Olli.

tommy
25.10.2005, 11:25
Bei Heel/Toe ist es so, daß Du mit dem Fußballen auf der Bremse stehst, mit links auskuppelst und mit der rechten Ferse tief auf das Gaspedal langst (während der Fußballen noch bremst). Dann hast Du das Zwischengas in den Bremsvorgang eingebaut.

Wie sich das ganze anhört beim runterschalten kann man hier hören:

http://home.tiscali.de/storage4/zwischengas.wmv

Hab das Vid damals mit meinem CRX AS gemacht und leider verrutschte direkt nach dem losfahren die Cam welche an den Kühlereinlässen befestigt war und man sieht nix als Bäume und Himmel. Das Vid war also für nix mehr zu gebrauchen und verschwand in meinem Videoarchiv. Aber das Zwischengas hört man ab und zu ganz gut.. aus diesem Grund hab ich's mal wieder rausgekramt :)

deleted_user
25.10.2005, 11:35
Hi Olli,

aus meiner Sicht ist das Video wirklich sehr interessant. Es erinnert mich so ein wenig an die "guten alten Zeiten" die ja sooo gut gar nicht waren und so alt gar nicht sind.
Man hat endlich mal ein halbwegs ordentliches Fahrzeug und man will mal ausprobieren wo, was geht und man will der Welt uns sich selbst zeigen das man alles unter Kontrolle hat. Leider ein krasser Irrglaube.
Wer von uns hier kann schon von sich behaupten immer nach der STVZO zu fahren? Ich behaupte mal --> KEINER! :wink:
Das Problem, bei solchen Fahrten wie auf dem Video zu sehen, ist das man eben nicht um die Ecke sehen kann (siehe Mantafahrer) und auch nicht weiß obs nach der Kurve nass / trocken / hell / dunkel warm oder kalt ist! Das hat auf erste Sicht auch nicht wirklich Relevanz auf zweite Sicht kann das aber dein Leben kosten wenn du an der absoluten Grenze fährst.
Es ist hier schon angeklungen das die HHR-Touristenfahrten, ab und zu mal, etwas chaotisch ablaufen. Völlig richtig! Es gab Tage da hatte man nicht wirklich viel Spass daran aber wenn irgendwelche Leute ihre Autos kaltverformen wollen können sie das ruhig machen, wenn man sich klug verhält ist man dann nie in der Nähe und somit nicht in Gefahr.
Generell gesagt sind Rennstrecken sogut wie "narrensicher". Die Gründe liegen auf der Hand. Kein Gegenverkehr, keine festen Gegenstände in den Gefahrenzonen (die Nordschleife ist jetzt mal aussen vor) enorm viel mehr Grip auf der Fahrbahn Streckenposten etc..
Was ich damit sagen will ist das man sein Verlangen nach Kurvengeschwindigkeit und nach seitlicher G-Belastung sehr viel sicherer auf einer Rennstrecke ausleben kann. Da kann man dann auch etwas näher an die Grenzen des Fahrzeuges und auch an die Grenzen des Fahrers, die tendenziell niedriger sind als die das Fahrzeuges sind, gehen.
Wenn du anfängst auf Rennstrecken zu fahren stellt sich auch ein sehr angenehmer Nebeneffekt ein, nämlich der Effekt der Gelassenheit auf öffentlichen Straßen. Man weiß was man kann und vor allem was nicht, auch weiß man was das Auto kann und was selbigem nicht so mundet, somit ist der Reiz weg das Gerät und sich selbst auf öffentlichen Straßen ans Limit zu bringen.
Übrigens, die Leute die vor Bistros etc. "auf den Pinsel treten" können eben nichts anderes und brauchen die Bestätigung.
Auch die Leute die am Fr. Sa. an irgendwelchen Bäumen, oder anderen sehr unangenehm festen Gegenständen, landen wollen damit eigentlich nur zeigen was sie nicht können. Leider sehr oft sehr erfolgreich! :/

Prinzipiell ist am schnell fahren nichts falsches dran, ganz im Gegenteil. Es sollte aber in einer halbwegs sicheren Umgebung passieren wo man nicht so viele dynamische Parameter hat. Nicht das wir uns falsch verstehen, in dieser Umgebung bleiben aber immer noch enorm viele Parameter die all deine Sinne in Anspruch nehmen werden und dir sogut wie keine Sekunde "Pause" gönnen werden! :wink:

Diese Umgebung heißt --> RENNSTRECKE (aber Vorsicht! akute Suchtgefahr)

Gruß :wink:

tommy
25.10.2005, 11:41
@preludegreen: recht haste!

*ironiemodusan*
http://www.calibra.cc/images/smilies/heildir.gif
*ironiemodusaus*

:wink:

ITR#1826
25.10.2005, 11:54
Habe ja verstanden.

Nur noch races auf dem Track.

So muß jetzt leider schluß machen, die Arbeit ruft.

Grüße alle,
Olli.

Mr. Svonda
25.10.2005, 13:21
Gar nicht mal so schlecht gewesen Kritik zu hören, das hat mir die Augen geöffnet...
Ihr habt bestimmt auch schon andere Haarstreubende situationen erlebt.

jup, und darum auch die Kritik damit es bei dir nicht auch mal so endet
http://www.dc2.ch/mycars/crash3.jpg
... ich hatte auch geglaubt das ich die Kurve kenne und im Griff hätte :roll:

Die ganzen Kommentare (jedenfalls meine) sind auch nicht persönlich gemeint. Es sollte auch kein "mit dem Finger auf dich zeigen" sein, nur ein kleiner Wink/Denkanstoss :wink:


Gruss
sven

Nightbiker
25.10.2005, 13:25
Das sind keine Ausflüchte um mein Vid zu entschuldigen, ich möchte einfach das angefangene Thema etwas ausweiten.

he he Oli,

da hast aber gerade nochmal die Kurve gekriegt :lol:

ROVA
25.10.2005, 13:33
Habe ja verstanden.

Nur noch races auf dem Track.



Nimms nicht persönlich, wir treten alle gerne mal drauf und schlagen auch auf öffentlichen Stassen etweil über die Strenge. Wir wollen ja nur das du noch sehr lange Spaß mit deinem ITR hast und nicht bei Christian als Nr. 17 landet. :P :wink:
Sehs einfach als Einladung zum nächsten Trackday und willkommen im Club. 8)

Gruß ITR3124

AshCampbell
25.10.2005, 14:33
Video ist gut, die Strasse 3 spurig, genügend sicht, er schneidet keinen, behindert keinen, überholt nicht in Richtung gegenverkehr, und so richtig enge "Ecken" sind da auch nicht drinnen...

bks7605
25.10.2005, 14:44
Video ist gut, die Strasse 3 spurig, genügend sicht, er schneidet keinen, behindert keinen, überholt nicht in Richtung gegenverkehr, und so richtig enge "Ecken" sind da auch nicht drinnen...

*lol* hast du allein nur den anfang gesehen?!

AshCampbell
25.10.2005, 14:55
Nö, denk das war das ganze video, strasse bleibt bis zum schluss dreispurig, zwei spuren in fahrtrichtung, eine entgegen.

1 Special CTR
25.10.2005, 19:10
Ich bin mit Ashcampbell.

Klar Fahrtechniken wären selbstverständlich nciht schlecht und das mit dem gasgeben in Kurven kann ja schlimmer ausgehen bzw. das hefitge spielen mit dem Gas, siehe Allradgetriebene Autos.
Toe and Heel oder einfach Zwischengas ist auch net schlecht.
Aber es ist ein FF und gutmütig.
Wenn Hecktriebler bei mir mitfahren bekommen die immer Angst :lol:

ROVA
25.10.2005, 19:17
Bei mir hat schonmal einer gekotzt, aber erst nachdem er ausgestiegen ist. :roll: Danach stieg er wieder ein und sagte, "fahr mich nach Hause". :lol:

Gruß ITR3124

1 Special CTR
25.10.2005, 19:30
Bei mir hat schonmal einer gekotzt, aber erst nachdem er ausgestiegen ist. :roll: Danach stieg er wieder ein und sagte, "fahr mich nach Hause". :lol:

Gruß ITR3124

:lol: :lol: :lol:

VSpec
25.10.2005, 20:55
Ich hab mir jetzt nur mal die erste Seite durchgelesen und kann nur sagen: :roll: :roll: :roll:

Wie hier einige den Moralapostel raushängen lassen ist ja schon nicht mehr feierlich. Das ist eine Heuchelei sondergleichen.
Ich will nicht wissen wie viele von denen, die sich hier so hochempört geäußert haben nicht selbst schon mal wie die bekloppten über die Landstrassen und BAB´s Deutschlands gewich.st sind. Fasst euch mal an die eigene Nase bevor ihr hier so rumzickt.

Nightbiker
25.10.2005, 21:13
Ich hab mir jetzt nur mal die erste Seite durchgelesen und kann nur sagen: :roll: :roll: :roll:

Wie hier einige den Moralapostel raushängen lassen ist ja schon nicht mehr feierlich. Das ist eine Heuchelei sondergleichen.
Ich will nicht wissen wie viele von denen, die sich hier so hochempört geäußert haben nicht selbst schon mal wie die bekloppten über die Landstrassen und BAB´s Deutschlands gewich.st sind. Fasst euch mal an die eigene Nase bevor ihr hier so rumzickt.

kannst du stecken lassen, so einen kommentar. User, die darauf hinweisen, daß es nicht in Ordnung ist, auf öffentlichen Strassen so zu fahren Heuchler (!) zu nennen, ist ziemlich dreist. Zumal es der Autor selbst eingesteht. Es waren alle sehr höflich und viele (incl. mir) haben darauf hingewiesen, sowas auch schonmal gemacht zu haben.... dadurch wird es nicht weniger falsch. Er hat Tips zum Fahren bekommen und sehr freundliche Einladungen, mal bei Trackdays zu erscheinen.. Komplimente zur Fahrzeugbeherrschung gab es auch.

Also was soll das ?

::HONDAsonic::
28.10.2005, 18:47
Hab mir das Vid mal angesehen ... geht doch. :D
BTW, geile Strecke - erinnert mich an meinen Slowenien-Urlaub diesen Sommer - nur dass die Straßen und Kurven noch enger waren und auch weniger Leute unterwegs waren. 8)

playajazzy
29.10.2005, 22:53
Hi,

also er gefährdet definitiv andere.

Ich habe das auch getan, zu genüge.

Wer einen Integra mal richtig gefahren ist weiss was passiert wenn mann in ner schnellen Kurve falsch bremst.
Wie leicht das Heck in manchen Situationen wird.......und wie schnell dieser "Idiotensichere" Rennwagen macht was ihm passt. :/

Ich verstehe ihn und sein Video.....ist immer leicht gesagt:geh auf den Track etc.....

Aber ich hoffe er vergisst das mit dem Heel/Toe schnell wieder.
Denn ich denke die gefahr in einer Kurve blödsinn zu machen steigt gewaltig dadurch.... :wink:

Jetzt im nachhinein denke ich echt über Situationen nach die ich erlebt habe in meinem Teg, da frage ich mich echt ob ich da unter Drogen stand.

Aber vielleicht denkt mann jetzt anders wenn mann Heiratet. :)


Gruß

Nightbiker
30.10.2005, 02:10
Heel/Toe wäre in dem Vid auch nicht nötig gewesen..... einfach nur mal beim Runterschalten aufs Gas latschen.. das hätte genügt.

pensch
30.10.2005, 08:27
Aber vielleicht denkt mann jetzt anders wenn mann Heiratet. :)


Gruß

das hat meine frau auch gehofft :D

playajazzy
30.10.2005, 09:51
das hat meine frau auch gehofft
:lol: :lol: :lol: :lol:


Heel/Toe wäre in dem Vid auch nicht nötig gewesen..... einfach nur mal beim Runterschalten aufs Gas latschen.. das hätte genügt.


Ja du hast recht, ich meinte das eher im Bezug auf die Zukunft.



MfG

HCT
31.10.2005, 20:46
Wer von uns hier kann schon von sich behaupten immer nach der STVZO zu fahren?
Ich. Nur die StVO wird gelegentlich *hust* etwas freier interpretiert. ;)


Generell gesagt sind Rennstrecken sogut wie "narrensicher". Die Gründe liegen auf der Hand. Kein Gegenverkehr, keine festen Gegenstände in den Gefahrenzonen (die Nordschleife ist jetzt mal aussen vor) enorm viel mehr Grip auf der Fahrbahn Streckenposten etc..
Ah ja. Und was sagst Du zu diesem "Kunstrasen", der - Formel 1 sei dank - jetzt in Spa und in Hockenheim neben den Curbs liegt? Damit man sein Auto trotz Auslaufzone kaputtschmeissen kann. ;)

Die Ideallösung gibt es nicht. :/

Zum Video: Wie die Karre untersteuert. Heftig. Strecke ist ganz nett, gibt schönere. :)

deleted_user
01.11.2005, 00:34
Wer von uns hier kann schon von sich behaupten immer nach der STVZO zu fahren?
Ich. Nur die StVO wird gelegentlich *hust* etwas freier interpretiert. ;)



*Hustenbonbonrüberreicht ;)

Stimmt, glaub dir das mit der STVZO! War aber n Denkfehler meinersets das "Z" dazuzugeben aber du hast schon genau verstanden was ich damit sagen wollte... :D
... "gelegentliche" freie Interpretierung der STVO ist aber erlaubt!



Generell gesagt sind Rennstrecken sogut wie "narrensicher". Die Gründe liegen auf der Hand. Kein Gegenverkehr, keine festen Gegenstände in den Gefahrenzonen (die Nordschleife ist jetzt mal aussen vor) enorm viel mehr Grip auf der Fahrbahn Streckenposten etc..
Ah ja. Und was sagst Du zu diesem "Kunstrasen", der - Formel 1 sei dank - jetzt in Spa und in Hockenheim neben den Curbs liegt? Damit man sein Auto trotz Auslaufzone kaputtschmeissen kann. ;)


Natürlich kann man sein Fahrzeug auch auf jeder Rennstrecke "kaputtschmeissen" :lol: aber man muss sich dann schon besonders doof anstellen. Ob Kunstrasen oder nicht, sicherer ist es auf Rennstrecken allemal ... :wink:


Guts Nächtle

HCT
01.11.2005, 10:22
*Hustenbonbonrüberreicht ;)
Danke. :bussi:


Ob Kunstrasen oder nicht, sicherer ist es auf Rennstrecken allemal ... :wink:
Das ist klar. Aber wenn ich mir teilweise anschaue, was bei den Tourifahrten so abgeht (egal ob Nordschleife oder HHR), kriegt man da ja Angst um sein Auto. Wie mein Vater schon sagte, als ich fragte, weshalb er Bedenken hätte, wenn ich zu einer Rennstrecke fahre: "Ich befürchte nicht, dass Du Dich umbringst oder den Wagen kaputtmachst, sondern dass andere Dich und den Wagen kaputtmachen."

So wie bei dem einen (Ben, lj.) von Rennteam.com, der bei einem Trackday draufging, weil ein anderer Fahrer meinte, er müsste aus der Box direkt auf die Ideallinie. Einschlag mit 230 (war ein Carrera GT).

deleted_user
01.11.2005, 10:38
Ob Kunstrasen oder nicht, sicherer ist es auf Rennstrecken allemal ... :wink:
Das ist klar. Aber wenn ich mir teilweise anschaue, was bei den Tourifahrten so abgeht (egal ob Nordschleife oder HHR), kriegt man da ja Angst um sein Auto. Wie mein Vater schon sagte, als ich fragte, weshalb er Bedenken hätte, wenn ich zu einer Rennstrecke fahre: "Ich befürchte nicht, dass Du Dich umbringst oder den Wagen kaputtmachst, sondern dass andere Dich und den Wagen kaputtmachen."

So wie bei dem einen (Ben, lj.) von Rennteam.com, der bei einem Trackday draufging, weil ein anderer Fahrer meinte, er müsste aus der Box direkt auf die Ideallinie. Einschlag mit 230 (war ein Carrera GT).

Na ja, die absolute Sicherheit gibt es nicht und wird es auch nie geben. Bei den Trackdays kann es schon mal vorkommen das die Niveaus der Fahrer sehr schwanken (weit untertrieben) aber was will man machen?
Ich persönlich gehe solchen "Begegnungen" wo es nur geht aus dem Weg. Man weiß ja wo, was passieren könnte also muss man mit der Blödcheit der anderen rechnen. Tut man das nicht kann das schon mal sein das man abgeschossen wird aber die Regel ist das sicher nicht. (hab persönlich so etwas noch nie erlebt) Bei den Touristenfahrten, wo das Niveau nicht ganz so hoch ist, kann man die Vermeidungstaktik übrigens wunderbar trainieren. :wink:

Alles halb so wild wenn man den Überblick hat...

voli
25.11.2005, 21:22
schön :D
leichtsinnig

CTR-2oo5
01.12.2005, 09:46
So will das jetzt wissen :lol:

Special kannst du mir das vllt. übersetzen ?? :P

Heel toe Downshifting
Why is “Heel toe” important? Remember, as you approach the traction limit of your tires, anything that takes traction can cause the car to slide. Have you ever downshifted and released the clutch too quickly and felt the car jump as the engine RPM’s were forced up to match the cars speed? Kind of like tapping the brakes. Think of this, if you are driving at 70 mph in 4th gear, at 4000 rpm’s and shift down to 3rd, your engine rpm’s will go up, to say 5200 rpm’s. You can accomplish this by easing out the clutch, until the engine is forced up in rpm’s by the car. This works, but it is slow, hard on the clutch and transmission synchros, and uses up some of your traction to force the RPM’s up. The alternative is to match the engine speed to the transmission speed (in the lower gear). This can be done by pushing in the clutch, blipping the throttle, selecting the lower gear and releasing the clutch. The problem is, downshifting is done at the same time we are braking. Guess what, we have two feet and three pedals to operate simultaneously! The Heel Toe technique solves this problem.

“Heel toe” is a misnomer. It can be done in many ways, depending on the pedals in the car, and the anatomy of the driver. Although it can be, it is not usually done with the heel and toe. The process is commonly done by placing the ball of the foot on the right side of the brake pedal, and while holding consistent brake pressure, the side of the foot rolls onto the throttle, “blipping” the throttle. Depending on your anatomy, and the pedals, it can be done any way that allows the brakes to be used while the throttle is blipped.

Heel Toe cannot be done smoothly unless two things are done:

1) The pedals must be matched. Normally this is done by adjusting until the brake and throttle are even in height, when the brakes are pressed on. The pedals must also be properly spaced. In my car it required adjusting and bending the gas pedal until I got the match I needed. In many cars, the pedals have some range of adjustment, making the process easier. One thing to remember, as you adjust the gas pedal, make sure that there is a mechanical stop for the pedal. If you rely on the stops in the carburetor or injection system to stop the motion, you will probably bend or break something as you try to squeeze a couple more horsepower out of the pedal. Also, make sure the linkage allows the butterflies in the carburetor to be fully open when the pedal hits your mechanical stop.

2) The technique must be practiced. Do not come to the track, with the intention of learning to Heel Toe. Learn the technique on the street, and practice it until it is second nature, before trying it at the track. If your street car is different from your track car, and your street car has a manual transmission, set its pedals for Heel Toe, and learn the technique. Try to get the pedal arrangement similar for both cars. If you must learn the technique in your track car, make it low on your priority list. When driving the line is second nature, you are comfortable in traffic, you’ve got all of the corner stations figured out, start working on it.


Heel Toe is not a required skill at your first event or two, as a matter of fact, you don’t ever have to learn it. It is a tool that will make you a smoother driver (ie. faster!), and you will be easier on your equipment. It’s a tool to add to your arsenal of skills as your high performance driving becomes more polished.

1 Special CTR
01.12.2005, 11:47
So will das jetzt wissen :lol:

Special kannst du mir das vllt. übersetzen ?? :P

Heel toe Downshifting
Why is “Heel toe” important? Remember, as you approach the traction limit of your tires, anything that takes traction can cause the car to slide. Have you ever downshifted and released the clutch too quickly and felt the car jump as the engine RPM’s were forced up to match the cars speed? Kind of like tapping the brakes. Think of this, if you are driving at 70 mph in 4th gear, at 4000 rpm’s and shift down to 3rd, your engine rpm’s will go up, to say 5200 rpm’s. You can accomplish this by easing out the clutch, until the engine is forced up in rpm’s by the car. This works, but it is slow, hard on the clutch and transmission synchros, and uses up some of your traction to force the RPM’s up. The alternative is to match the engine speed to the transmission speed (in the lower gear). This can be done by pushing in the clutch, blipping the throttle, selecting the lower gear and releasing the clutch. The problem is, downshifting is done at the same time we are braking. Guess what, we have two feet and three pedals to operate simultaneously! The Heel Toe technique solves this problem.

“Heel toe” is a misnomer. It can be done in many ways, depending on the pedals in the car, and the anatomy of the driver. Although it can be, it is not usually done with the heel and toe. The process is commonly done by placing the ball of the foot on the right side of the brake pedal, and while holding consistent brake pressure, the side of the foot rolls onto the throttle, “blipping” the throttle. Depending on your anatomy, and the pedals, it can be done any way that allows the brakes to be used while the throttle is blipped.

Heel Toe cannot be done smoothly unless two things are done:

1) The pedals must be matched. Normally this is done by adjusting until the brake and throttle are even in height, when the brakes are pressed on. The pedals must also be properly spaced. In my car it required adjusting and bending the gas pedal until I got the match I needed. In many cars, the pedals have some range of adjustment, making the process easier. One thing to remember, as you adjust the gas pedal, make sure that there is a mechanical stop for the pedal. If you rely on the stops in the carburetor or injection system to stop the motion, you will probably bend or break something as you try to squeeze a couple more horsepower out of the pedal. Also, make sure the linkage allows the butterflies in the carburetor to be fully open when the pedal hits your mechanical stop.

2) The technique must be practiced. Do not come to the track, with the intention of learning to Heel Toe. Learn the technique on the street, and practice it until it is second nature, before trying it at the track. If your street car is different from your track car, and your street car has a manual transmission, set its pedals for Heel Toe, and learn the technique. Try to get the pedal arrangement similar for both cars. If you must learn the technique in your track car, make it low on your priority list. When driving the line is second nature, you are comfortable in traffic, you’ve got all of the corner stations figured out, start working on it.


Heel Toe is not a required skill at your first event or two, as a matter of fact, you don’t ever have to learn it. It is a tool that will make you a smoother driver (ie. faster!), and you will be easier on your equipment. It’s a tool to add to your arsenal of skills as your high performance driving becomes more polished.

Pro Zeile 1 €uro :P

redwingedraptor
01.12.2005, 13:19
Übersetzung ist relativ frei und nach meiner Schnauze.

Ferse-Zeh Runterschalten (bleiben wir lieber bei „Heel Toe“)

Warum ist „Heel Toe“ wichtig? Denk daran das wenn Du dich an die Haftungsgrenze deiner Reifen annäherst, kann alles was Traktion nimmt das Fahrzeug zum rutschen bewegen.
Hast Du jäh runtergeschaltet und die Kupplung zu schnell kommen lassen und gefühlt wie das Fahrzeug sprang (oder gar die Räder blockierten) als die Motordrehzahl gezwungen war sich an die Geschwindigkeit des Fahrzeuges anzupassen? Fühlt sich ähnlich an wie die Bremse kurz zu drücken.
Stell dir vor dass Du 110 km/h im 4ten Gang fährst, bei 4000 U/min dann schaltest Du zurück in den 3ten, deine Motordrehzahl geht nun auf 5200 U/min hoch.
Du kannst diesen Vorgang bewältigen indem Du die Kupplung langsam kommen lässt bis der Motor gezwungen ist die höhere Drehzahl anzunehmen. Das funktioniert, ist aber langsam zugleich ist der Materialverschleiß an Kupplung und Getriebe Synchronisation ziemlich hoch, weiter wird ein Teil deiner Traktion verbraucht um die höhere Drehzahl zu erreichen.

Die Alternative wäre die Motordrehzahl der Getriebedrehzahl anzupassen (in niedrigeren Gängen). Das funktioniert wie folgt: Kupplung drücken, Gaspedal antippen, niedrigeren Gang einlegen und Kupplung freigeben.
Das Problem ist nur das runterschalten und Bremsen gleichzeitig geschehen muss.
Nun rate mal, wir haben nur zwei Füße aber sollten drei Pedale gleichzeitig bedienen!
Die „Heel Toe-Technik“ löst dieses Problem.

„Heel Toe “ ist eine falsche Bezeichnung. Heel Toe kann verschieden ausgeführt werden, dies kommt auf die Pedalerie im Fahrzeug sowie auf die Anatomie des Fahrers an.
Obwohl es kann, muss es nicht zwangsweise mit der Ferse und dem Zeh geschehen.
Für gewöhnlich wird der Vorderfuß (Ballen und Zehen) auf das Bremspedal gelegt und die Ferse wird schräg nach rechts übers Gaspedal positioniert.

Der Bremsdruck muss konsistent gehalten werden nun können mit dem Absatz leichte Gasstöße ausgeführt werden. Jegliche Art wie Ihr gleichzeitig Bremsen und Gas geben könnt ist erlaubt.
Aber es muss immer sicher gestellt sein das Ihr nicht vom Bremspedal abrutscht.

Heel Toe kann nur flüssig ausgeführt werden wenn folgende Dinge beachtet werden.

1) Pedale müssen passen. Normalerweise sollte das Gas- und Bremspedal auf gleicher Höhe sein wenn die bremse gedrückt wird. Die Pedale müssen von ordentlicher Größe sein. In meinem Auto mussten die Pedale durch bieten angepasst werden. In vielen Fahrzeugen sind kleinere Anpassungen möglich um den Heel Toe Prozess zu erleichtern.
Beim Anpassen sollte eines immer berücksichtigt werden, es muss sichergestellt werden das ein mechanischer Stopp für das Gaspedal vorhanden ist. (Alles weitere macht für mich in diesem Zusammenhang keinen Sinn, vielleicht versteht das ein anderer)


2) Die Technik muss geübt werden. Fahr nicht auf eine Strecke mit der Absicht „Heel Toe“ zu lernen. Über diese Technik auf der Straße, übe sie so lange bis es in Fleisch und Blut übergeht, bevor Du es auf der Strecke probierst. Wenn dein Straßenauto nicht den Streckenauto sein sollte, versuche die Pedalerie beider Fahrzeuge ähnlich zu gestallten um die Technik zu lernen.
Solltest Du die Technik in deinem Streckenauto lernen müssen setzt dies nicht auf deine Prioritätsliste.
Wenn die Ideallinie fahren kein Problem mehr darstellt, Du im Verkehr gut klar kommst und alle Kurven auswendig kennst kannst Du anfangen an der Technik zu arbeiten.


„Heel Toe“ ist keine erforderliche Fertigkeit, eigentlich muss man sie überhaupt nicht besitzen.
Es ist einfach ein Hilfsmittel das aus dir einen gleichmäßigeren, weicheren (vielleicht schnellern) Fahrer macht. Gleichzeitig schont es deine Gerätschaft.
Es ist eine Fertigkeit die Du zu deinem Arsenal an Fähigkeiten hinzufügen kannst um dein Fahrkönnen etwas aufzupolieren


Gut das mein Chef heute nicht da ist. :D

Gruß,
Flo

CTR-2oo5
01.12.2005, 14:43
Supergeil Vielen Dank :bussi:

redwingedraptor
01.12.2005, 16:44
Aber sicher doch.