PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Radio! Rauschen bei Licht etc.!



Frederic
24.10.2005, 23:00
Hallo zusammen,
also ich habe ja wie schonmal angesprochen Probleme mit meinem Radio (hab Radio + Amp + Sub) !

Hab das nun auch mal etwas beobachtet und es folgender "Fall":

Also mein Radio, Amp und Sub läuft soweit ganz gut! Keine Störgeräusche mehr (Lima pfeiffen) oder so! Sobald ich aber andere Stromverbraucher wie Licht, Heckscheibenheizung etc. einschalte kommt es manchmal zu probleme!

Öfter höre ich ein knacken in den Lautsprechern wenn ich das Licht einschalte und wenn ich z.B. auf Fernlicht wechsle ! Ein anderes mal habe ich ein Rauschen bzw. kratzen in der Musik dass sogar soweit gehen kann dass ich kurz garnichts mehr höre die Musik weg geht (vom Radio aus!! Da Amp läuft weiter!) und dann wieder kommt! Das Problem tritt meistens nur auf wenn ich die Musik sehr laut habe und/oder auch noch Licht anhabe (z.B. auf der Autobahn bei Nacht)

Wie gesagt meiner Meinung nach kommen die nebengeräusche durch das Radio rein da ich es ja auch manchmal hatte dass die Musik nach dem knacken plötzlich ganz leise ist! Das zeigt der Equalizer dann aber auch so an! Sehr geringe Laustärke!

Ich dachte ja erst das Störgeräusch kommt durch die Amp rein da bei der die Remote Leitung am Zündungsplus ist, aber ist nicht der Fall!

Gut, sieht so aus als würde meine Lichtmaschine das ganze System + Licht etc. nicht richtig packen! Aber was kann ich da am besten machen ? Gibts eine Möglichkeit ohne gleich eine neue Lichtmaschine zu holen??

Das komische ist... früher hatte ich diese Probleme nicht (da war das alles anders verkabelt, dafür hatte ich aber das Lima pfeifen und anderen shit!)

Hier nochmal meine config:
Radio Pioneer DEH-P 9100R
Endstufe Pyle Eternal; 800 W; PLE 401
Infinity Subwoofer !

Danke schonmal für Tips!

Freddy

chris82
25.10.2005, 19:31
hmm, klingt alles sehr nach einer masseschleife...

mach dir doch den spass und zieh ein direktes massekabel von der batterie zum radio und wenn du einmal dabei bist auch noch das pluskabel, zwischensicherung ca 10 - 30 cm nach der batterie nicht vergessen...


weiterhin solltest du schauen ob die aussenliegende pole der chinchkabel isoliert oder aus metall sind...
dann könnte es sein, dass die an die karosserie kommen und somit dort die störgeräusche eingestreut werden

hier wäre dann verlegen oder isolieren angesagt
und wenn es dann noch nicht verschwunden ist könntest du deiner endstufe notfalls noch ein gesondertes massekabel direkt von der batterie spendieren...

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Frederic
25.10.2005, 19:43
Hmm ... die Chinch Kabel Stecker ... wäre gut möglich dass die (aussen aus Metall) seit dem letzten Umbauen irgendwo an der Karosserie anliegen! Aber meinste das kommt alles davon ?

Werde ich mal schauen und testen! :)

Danke!

Freddy

chris82
25.10.2005, 20:04
ja, da bin ich allerdings auch schon mal drüber gestolpert...
und, warum ? weil die hersteller nicht nachdenken wenn sie so nen mist konzipieren, im auto isses nun mal eng und da kommen die kabel untereinander zusammen oder noch viel schlimmer, sie kommen an ein karosserieteil...

von diesen sogenannten entstörfiltern würde ich dir allerdings abraten, weisst schon, von wegen galvanische massetrennung usw... kurzum, dass zeug ist mist

viel besser alle kabel prüfen und schauen wo der strom falsch "abfliessen" könnte...

Frederic
25.10.2005, 20:52
Ok, ich werde das mit den Chinch Kabeln mal nachsehen !

Keine Sorge, würde mir keinen solchen Entstörfilter holen ... ;) :)

Freddy

chris82
25.10.2005, 21:12
na dann, viel erfolg und schreib mal, obs geholfen hat oder nicht....