PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel



ED
25.10.2005, 14:38
Moin,
Bin nun mit meinem 2. CRX ca 9000km gefahren und will jetzt nen
Ölwechsel machen.
Der Vorbesitzer hatte laut seinen Angaben vollsynthetisches Öl
benutzt. Ich möchte jetzt allerdings anderes Öl reinfüllen,
so 5w30, 10w.. oder 15w40.

Kann ich das ohne Bedenken machen oder soll ich beim Vollsynthetik
bleiben? :-? :-?

inF
25.10.2005, 14:41
5w30 wird wohl vollsynthetisch sein.
Zu empfehlen ist natürlich bei der alten Ölsorte zu bleiben aber man macht nicht unbedingt was verkehrt wenn man anderes Öl nimmt. Bleib aber lieber beim alten .. gerade wegen den Dichtungen

power-gamer
25.10.2005, 19:33
ui ui ui, 5w30 in einem motor, der über 6000rpm drehen kann (und das auf dauer) ist nicht gut. das wird dir nach kürzester zeit flöten gehn und seine guten eigenschaften verlieren, da es die hohen temperaturen nicht aushält, die bei solchen rpms zustandekommen. ich würde lieber ein (scheiß auf die dichtungen, ist sowieso dicker) 10w40 oder sogar 10w50 nehmen. das hält den höheren reibwerten länger stand und behält dadurch seine guten schmierenden eigenschaften länger als soein dünnes öl!

meine meinung.

mfg, felix

Starbird
26.10.2005, 04:34
Ich fahr sowohl im ED9 als auch im ED3 5W40 von Valvoline und bin zufrieden! Verbrauchen tuen beide nur wenn ich ordentlich Drehzahl fahre, ansonsten nicht!

inF
26.10.2005, 07:29
Ein Vollsynthetisches Öl hält viel mehr Scherkräfte aus, als ein nur Teil oder gar mineralisches Öl

san
26.10.2005, 08:34
wenn du das öl wirklich wechseln willst (also die viskosität) dann musst du vollsynthetisches nehmen und darfst nicht wieder auf ein halbsynthetisches oder mineralöl umsteigen... sonst machst du dir den motor kaputt...

normalerweise sagt man, von mineralöl auf halb- oder vollsyn wechseln ist kein problem, nur darfst du nicht mehr nach unten wechseln, also einmal vollsyn, immer vollsyn ;)

beim richtigen öl scheiden sich sowieso die geister - kannst ja mal searchen, da hatten wir schon viele threads drüber...

ED
26.10.2005, 08:45
:roll: Das mit dem nach unten wechseln hatte ich mir leider schon so gedacht

san
26.10.2005, 08:51
also ich fahr in meinem ee8 auch vollsynthetisches öl, allerdings 10w60, ich persönlich bin sehr zufrieden damit....

aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen, da scheiden sich die geister, is wie bei der hundeerziehung :D

Ralph
26.10.2005, 20:01
Warum ziehen die ED9 bzw. EE8 eigentlich überhaupt so unverschämt viel Öl durch wenn man die ordentlich tritt?
Mein EJ6 verbraucht zwar auch etwas mehr wenn ich aufm Blech steh aber steht in keinsterweise im Vergleich zum ED9.
Dresden-AB-Lausitzring-AB -> halber Liter verbrannt. :eek: Und keinen Billig Saft!

*Nein der ED9 qualmt nicht blau! Weder wenn ich aufs Gas gehe noch wenn er schiebt*

Schafft ein 50er oder sogar 60er ÖL etwas abhilfe?
Oder ist es sogar vielleicht besser ein solches zu fahren? Denn wer fährt mit nem CRX schon großartig unterhalb von 6000 Umdrehung?

ED
27.10.2005, 09:34
Hab mir jetzt Castrol Formula sae 10w60 gekauft :)
Dürfte eigentlich ziemlich gut sein hoffe ich.
@ralph: ich persönlich dreh den eher selten über 6000 rpm,
nur wenns nötig ist oder auch nachts in der stadt :D

san
27.10.2005, 10:47
@ED

fahr auch das formula RS Castrol :) bin damit sehr zufrieden... hab da sogar über ebay mal nen billigen bezugskontakt klargemacht, also wenn du mal bedarf hast, kann ich dir den gern weiterleiten....
is ja nich ganz billig das zeug :(

power-gamer
27.10.2005, 13:47
Warum ziehen die ED9 bzw. EE8 eigentlich überhaupt so unverschämt viel Öl durch wenn man die ordentlich tritt?
.....


das liegt meistens daran, wie der motor in den ersten paar 10tkm behandelt wurde. wenn er nicht regelmäßig gewartet wurde und nur "billiges" bzw minderwertiges öl gefahren wurde, dann kann es sein, dass die ventilschaftabdichtungen verkokt sind bzw hart und dann dichten die den brennraum nicht mehr ordentlich ab. ergo zieht der motor beim runterdrehen aus hohen drehzahlen öl durch und beim wiedergasgeben qualmt es blau -> öl verbrennt.
nächste möglichkeit wäre, dass der motor lange mit altem öl gefahren ist und der motor immer hochdrehzahlig gefahren wurde (auch im kalten zustand). dann sind die kolbenringe verkokt und die dichten nicht mehr richtig. unter last lassen die ringe dann das öl durch zum brennraum und er qualmt auch blau -> öl wird am kat abgelagert oder bis an die heckstoßstange rausgeblasen (nur teilweise mitverbrannt)

mfg, felix

ED
27.10.2005, 16:48
@san:
werd zu gegebener zeit drauf züruck kommen
:) thx