PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance tuning im rahmen der schweizerischen MFK



tegster
26.10.2005, 10:47
Sodala :)
Da ich das auto ziemlich gut versichert habe, wollte ich fragen was denn noch alles im rahmen der motorfahrzeug kontrolle möglich wäre.
Sobald ich auch nur annähernd geld hätte z.B. einen 2. integra zu zocken würde einer natürlich voll auf racing betrieb umgebaut. Solange dies aber ned der fall ist werde ich mich ziemlich genau an die vorgaben halten. Wäre ja schade wenn die versicherung aus irgendeinem grund ned zahlen würde, weil sie der karre die strassenzulassung entziehen wegen unerlaubter teile an oder im wagen.

Was mir schon bekannt ist:

Fahrwerk, K+W variante 2
Leichtmetall alufelgen 16" racing concept ( beim kauf schon drann )
Gute reifen, beim kauf waren fulda carat extremo drauf, denke werde dann aber auf 205 bridgestone potenza wechseln
Austauschluftfilter K+N, hat übrigens nur 66 dollar gekostet :)
ESD, is ein 4x90mm DTM rohr drann, original auspuff is aber auch noch mitdabei.
Werd ich ma testen was besser kommt
Mugen E.C.U N1, problem wird für den DC02 ned mehr hergestellt
Vtec-controller
Ueberrollkäfig

Ich glaube mit den teilen dürfte man mit der passenden erlaubnis dazu problemlos durch die MFK kommen.
Habt ihr sonst noch ideen oder hab ich was wichtiges vergessen? Aber immer drann denken, es sollte "legal" sein, entweder nicht eintragungspflichtig oder dann mit ABE oder EWG nummer.

Mit bestem Dank, tegster

Mr. Svonda
26.10.2005, 12:55
Für CH-spezifische Fragen bist Du z.B. HIER (http://www.hondaholics.ch/blackboard/) sicher besser aufgehoben :wink:

Wie schon früher gesagt ist auf ganz legalem Weg beim ITR hier nicht sehr viel möglich.
Die einte Sache ist das Zeugs so gut wie möglich zu verstecken dass bei Polizeikontrollen nichts auffällt. Bei der periodischen MFK-Prüfung heisst es dann entweder auf gut Glück gehen und auf einen netten Prüfer hoffen oder alle zwei Jahre zum Prüfen auf MFK-style zurückbauen.
Die Versicherung muss dir nach einem Unfall zuerst nachweisen können dass der Unfall auf die nicht legalen Teile zurückzuführen ist bevor sie Regress machen kann.

zu deinen Punkten:

- KW2 habe ich auch drinnen (es gibt aber dev. besseres)
- Reifen: Bridgestone, Pirelli , ...
- K&N-austauschfilter ist strenggenommen auch nicht erlaubt
- unbedingt wieder original-ESD dranmachen , 4x90DTM sucks
- VTEC-controller: lass lieber die Finger davon
- Überrollkäfig ist gut, aber sicher nicht das erste was ich machen würde

Das ganze Gestürm auf den MFKs wird hier auch von Kanton zu Kanton wieder ein bisschen anders gehandhabt.


Gruss
sven

Pred
26.10.2005, 13:19
Woher hast den KN für 66 USD ?

tegster
26.10.2005, 13:23
Den austauschfilter hab ich leider noch ned. Er ist aber unterwegs.
Gleich noch das pflegeset mitbestellt :D

http://www.performance-air-filters.com/performance/buy.php?makeid=2&year=1999&modelid=3&partid=5&brandid=263

@sven: Ist total original, einfach bessere performance. Da sagt MFK absolut nix dazu, weil das kannste ned rauskriegen und gemäss CH-katalog von K+N, erst noch erlaubt :)

Gruss teg

orca
26.10.2005, 13:50
Zuallererst müsste man wissen, was der Einsatzzweck deines Tegs ist und worauf du Wert legst. Wenn du einen Integra Type-R hast, sollte das wohl primär Performance sein - obwohl Schweizer Integra-Fahrer das ja nicht so genau nehmen mit der Philosophie :D Wenn du Fragen zu Airride, Altezzas, 20" Chromfelgen oder einer Unterbodenbeleuchtung hast, würde ich nicht weiterlesen :)

Ich persönlich lege auch wert darauf, dass mein Auto weitgehend MFK-konform ist (für unsere deutschen Kollegen die das nicht schon wissen: MFK = Motorfahrzeugkontrolle; ist vergleichbar mit dem deutschen TÜV).

Mit dem Fahrwerk bewegst du dich in der Schweiz mit dem Teg immer in einer Grauzone. Streng genommen darf nämlich der Integra nicht tiefer gelegt werden, dies weil der Abstand zum Boden beim Standlicht bereits beim Serienfahrzeug 1.5cm zu tief ist. Vielerorts ist das bekannt, aber es gibt immer noch STrassenverkehrsämter, die das eintragen. Im schlimmsten Fall kann man das Fahrwerk mit einer anderen Front eintragen, bei welcher man die Blinker höher setzt. Ein Kumpel hat eine alte Front so umgebaut und dann nach dem prüfen wieder die normale drauf gemacht.

Ich fahre KW Variante 3, was sicher nicht schlecht ist, wenn man vor hat sein Auto auch ab und zu auf der Rennstrecke zu bewegen. Es gibt bessere Fahrwerk (IDOL, Tein, Apex'i), leider sind die alle nicht eintragbar, bzw. Tein kostet fast das Doppelte vom Preis in den USA.

Reifen kann ich dir in 16 Zoll entweder den Yokohama Parada Spec 2 in 205/40 16 oder den Pirelli P-Zero Nero in 215/40 16 empfehlen. Die von dir genannte Felge kenne ich nicht, hier gilt generell: je leichter je besser.

Eine Verbesserung der Motorcharakteristik bringt sicher einmal die Auspuffanlage, in erster Linie Fächerkrümmer und Kat. Da würde ich dir einen Krümmer von TypeOne empfehlen. Da hast du das beste Preis/Leistungsverhältnis. Den Kat würde ich von HJS nehmen, da weisst du, dass die Qualität stimmt. Diese beiden Teile sind nicht eintragbar, werden jedoch in den meisten Fällen toleriert (oder übersehen). Bei der Anlage ab Kat musst du wissen, dass die originale Auspuffanlage sehr gut ist und es keine in der Schweiz eintragbar Auspuffanlage von der Stange gibt, die wirklich besser wäre. Was jedoch sehr zu empfehlen ist, sind RSK. Da kostet eine handgefertigte Edelstahlanlage inkl Katgehäuse (wenn du den HJS-Rohling selber mitbringst) inkl. einbau etwas um 1450 Franken, mit Gutachten!

VTEC-COntroller kannst du rauchen, spar dir das Geld besser. Wenn du etwas an der ECU machen willst, dass würde ich dir empfehlen etwas frei programmierbares zu verwenden (Apex'i Power FC, Hondata etc.), damit hast du die Möglichkeit auch auf kommende Veränderungen zu reagieren.

Ein Käfig ist für den Rennstreckeneinsatz sicher ein Muss, generell finde ich die Sicherheit sollte nicht vernachlässigt werden.

Wie Sven bereits gesagt hat, kriegst du mit der Versicherung nur dann Probleme, wenn ein nicht eingetragenes Teil für einen Unfall verantwortlich ist. Es ist aber eigentlich so, dass man als Performance orientierter Fahrer die Sicherheit des Fahrzeuges grundsätzlich verbessert.

PS: K&N ist definitiv nicht erlaubt.

Mr. Svonda
26.10.2005, 14:00
@sven: Ist total original, einfach bessere performance. Da sagt MFK absolut nix dazu, weil das kannste ned rauskriegen und gemäss CH-katalog von K+N, erst noch erlaubt :)

doch spätestens beim öffnen der AirBox sieht man den Unterschied, soviel ich weiss aber beim Teg hier nicht erlaubt, ist aber wohl das kleinste Problem :wink:

original:
http://www.dc2.ch/powerparts/filter.jpg

K&N:
http://www.dc2.ch/forum_pics/kn.jpg

Tralien
26.10.2005, 15:40
Austauschluftfilter ist doch sowieso ein unwort

tegster
26.10.2005, 23:24
Danke für die infos
Sobald ich alles drinn hab, geh ich ihn eh nochmal vorführen. Ma gucken ob die an was rumnörgeln. :)

Gruss tegster

orca
27.10.2005, 10:37
Ich hab in den letzten Tagen Fahrwerk und Felgen eingetragen und den Wagen frisch geprüft - alles mit dem Krümmer drauf ;)

Kommt immer drauf an, wo du zur MFK gehst.

tegster
04.11.2005, 14:48
hab heute meine teile bekommen...prompter service, kann ma ned klagen :D

http://homepage.hispeed.ch/test_01/DCP00114.JPG

Werd die teile dann mal einbauen und bescheid geben was die MFK dazu sagt.

Gruss tegster