PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorswap auf B16A2 beim EJ1 sinnvoll?



Cheesinger
26.10.2005, 13:13
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Leute die in ihr Civic Coupe EJ1 einen B16A2 geswapt haben:
Hand auf´s Herz, hat sich die Arbeit wirklich gelohnt? :-?

Ich hab hier schon viel gesucht und gelesen zu den B16-Swaps allgemein, mir geht es jetzt speziell um den EJ1, also mit D16Z6 (SOHC VTEC).
Mir stellt sich eben die Frage ob der Aufwand für die 25 PS mehr wirklich rentabel ist. Mir fallen da spontan einige Threads hier ein in denen über Vor- und Nachteile von DOHC- und SOHC-VTECs diskutiert wurde (z.B. Lang- und Kurzhub usw.).

Im Moment kann ich günstig an einen EG2 kommen, ich würde ihn für einen Freundschaftspreis von max. 1500 Euro kriegen.
Damit hätte ich eben alles zusammen, hintere Scheibenbremsen, Getriebe, ECU, Antriebswellen usw.
Vorausgesetzt natürlich das alles so Plug-and-Play passt. :/
Allerdings hat das gute Stück auch schon seine 160 TKm gelaufen, was auch den Preis für das Auto erklärt... :wink:

Im Moment überlege ich zwei Dinge:
1.) Swap auf B16A2: Den EG2 nochmal den nächsten Sommer fahren (ist ja auch ein nettes Autochen :) ) und dann den Motor etc. in mein Coupe swappen. Evtl. würde ich auch in Betracht ziehen an dem B16-Motor noch das ein oder andere zu optimieren (Nockenwellen, FK usw.)
2.) D16 tunen: Den EG2 sein lassen und dafür an meinem jetzigen D16Z6 noch etwas machen (ich denke da wieder an Nockenwelle, FK, Metallkat o.ä.).

Hauptfrage ist eigentlich nur ob sich ein Swap mit einem 160 TKm-Motor noch lohnt, respektive ob sich evtl. das Tuning noch lohnt.
Hm, ist eine blöde Frage, ich sage mal lieber ich würde gerne eure Meinungen zu meinen Überlegungen hören. :)
Danke im voraus!


Gruß,
Cheesinger

*DAMION*
26.10.2005, 16:27
habe meinen ej2 auf b16 umgebaut !hat sichauf jeden fall gelohnt geht wie sau und macht mächtig laune!und ein sauger tunen!?kostet auch mächtig kohle bis du wenn überhaupt mal gleiche leistung wie ein vti hast!

*DAMION*
26.10.2005, 16:28
und für 1500öre -kaufen!!ob mit 160,000km oder nicht!ist auch nicht so die mächtige km leistung!geht ja einiges mehr!

eg4
26.10.2005, 16:34
auch wenn ich jetzt wieder ne diskussion anfange, steck das Geld in den d16. Der B16 hat bis 5500rpm weniger drehmoment als der d16, und mit etwas aufwand hast du die gleiche Leistung ohne swap

HELLDUKE
26.10.2005, 17:09
@Cheesinger

Wenn du infos haben willst kannste mir ne PN schreiben
dann gebe ich dir meine nummer dann unterhalten wir uns ne runde...

habe schon nen paar EJ1 auf B16 geswapt

Cheesinger
28.10.2005, 15:24
Hm, ich denke ich werde den CRX bis zum Sonntag gekauft haben. Ob dann ein Swap kommt bleibt erstmal offen.

@Hellduke: Danke, auf so eine Antwort habe ich gehofft!
Komme auf jeden Fall auf dein Angebot zurück.
Hab auch gerade mal auf deiner HP geguckt, sind gute Bilder vom Umbau dabei. :)


Gruß,
Cheesinger

RäFfiNi€rT
30.10.2005, 13:23
auch wenn ich jetzt wieder ne diskussion anfange, steck das Geld in den d16. Der B16 hat bis 5500rpm weniger drehmoment als der d16, und mit etwas aufwand hast du die gleiche Leistung ohne swap

drehmoment ist was für alte herren!!!
ich schalt lieber noch eins runda oda zwei :D !!!


gruß

*DAMION*
30.10.2005, 20:22
mit em b16 eher 2! :P