PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR: Zusätzliche Strebe im Kofferraum?



panda
26.10.2005, 16:23
Hi,


Was haltet Ihr von einer zusätzlichen Strebe hinten im Kofferaum (auf den Dämpfer)? Wie wirkt sich das beim ITR auf das Fahrverhalten aus?

Nightbiker
26.10.2005, 19:12
das heck wird verwindungssteifer, was sich durch direkteres Fahrverhalten auswirkt. Die OEM Strebe ist allerdings gaga....

Pred
26.10.2005, 20:37
das heck wird verwindungssteifer, was sich durch direkteres Fahrverhalten auswirkt. Die OEM Strebe ist allerdings gaga....

wenn du die strebe hinten am kofferaum meinst, die is doch nur fürs zusätzliche gewicht auf der HA oder.....

ROVA
26.10.2005, 21:20
das heck wird verwindungssteifer, was sich durch direkteres Fahrverhalten auswirkt. Die OEM Strebe ist allerdings gaga....

wenn du die strebe hinten am kofferaum meinst, die is doch nur fürs zusätzliche gewicht auf der HA oder.....

Nein, hab mich da schon vor einiger Zeit mal schlau gemacht, weil ich das auch schon gehört hatte, aber das stimmt nicht. Die Strebe stützt zusätzlich das Heck gegen Verwindung, sie ist voll damit sie steifer ist!
Das zusätzliche Gewicht was die Strebe mit sich bringt ist vernachlässigbar, die 5kg machen den Braten nicht fett und haben nichts mit der Balance zu tun.
Zumal der ITR in Japan auch ohne Notrad und Krimskrams wie Radio, Klima und Alufelgen angeboten wurde und der hatte auch keinen 20kg Bleibarren zum Ausgleich im Kofferraum.
Alle Steben beim ITR dienen der Steifigkeit, in Japan hatte er noch eine auf den hintern Dömen serienmäßig, die gleiche wie vorn, die konnte man aber auch hier auf Anfrage bekommen. :wink:

Gruß ITR3124

1 Special CTR
26.10.2005, 22:17
Aber wenns Megan Racing oder so ist.. dann lass es lieber Chi :lol:

Pred
26.10.2005, 22:27
hab ne OMP Heckstrebe hinten drin ( hinten im Kofferaum ;) )

Nightbiker
26.10.2005, 22:57
das heck wird verwindungssteifer, was sich durch direkteres Fahrverhalten auswirkt. Die OEM Strebe ist allerdings gaga....

wenn du die strebe hinten am kofferaum meinst, die is doch nur fürs zusätzliche gewicht auf der HA oder.....

Nein, hab mich da schon vor einiger Zeit mal schlau gemacht, weil ich das auch schon gehört hatte, aber das stimmt nicht. Die Strebe stützt zusätzlich das Heck gegen Verwindung, sie ist voll damit sie steifer ist!
Das zusätzliche Gewicht was die Strebe mit sich bringt ist vernachlässigbar, die 5kg machen den Braten nicht fett und haben nichts mit der Balance zu tun.
Zumal der ITR in Japan auch ohne Notrad und Krimskrams wie Radio, Klima und Alufelgen angeboten wurde und der hatte auch keinen 20kg Bleibarren zum Ausgleich im Kofferraum.
Alle Steben beim ITR dienen der Steifigkeit, in Japan hatte er noch eine auf den hintern Dömen serienmäßig, die gleiche wie vorn, die konnte man aber auch hier auf Anfrage bekommen. :wink:

Gruß ITR3124

ne, da hab ich was offizielles von honda, daß es nur ums gewicht geht... ich muss das mal rauskramen. So wie sie montiert ist, kann sie auch keine versteifung bewirken... sowas montiert man, wenn überhaupt, am dom.

ich schau mal, ob ich das noch irgendwo habe. zur not muß ich den jan mal fragen, der hat es mir gemailt oder in die hand gedrückt. da gehts tatsächlich um die kompensation eines fehlers im serienfahrwerk... die hatten es fertig und dann festgestellt, daß man hinten noch etwas stabilität benötigt. Anstatt am Fahrwerk nachzubessern, hat man hinten noch ein paar kilo montiert.

Mr. Svonda
26.10.2005, 23:05
darüber haben wir im HHBB schon mal diskutiert, wir sind zum Schluss gekommen dass die Strebe nicht der Festigkeit dienen kann, unter anderem wegen der Befestigungsart

guckscht Du da:
http://www.hondaholics.ch/blackboard/thread.php?threadid=3381&sid

http://www.dc2.ch/forum_pics/hstange1.jpg

http://www.dc2.ch/forum_pics/hstange2.jpg


Gruss
sven

panda
27.10.2005, 14:57
Bei Sandtler gibts eine aus Stahl, ist ok dre? ^^

http://www.sandtler.de/katalogangebote/domstreben/bilder/011142.gif

andrey
27.10.2005, 15:04
jau, die schaut doch mal ganz ordentlich aus :)

Tralien
27.10.2005, 15:10
ich glaub hier wird von der nicht vorhandenen strebe zwischen den domen geredet, und nicht von dem 20 kg klotz der das nummernschild stützt...

asphalt hats erkannt...

Pred
27.10.2005, 15:23
ich glaub hier wird von der nicht vorhandenen strebe zwischen den domen geredet, und nicht von dem 20 kg klotz der das nummernschild stützt...

asphalt hats erkannt...

ähm dadrauf sind wir schon lange gekommen :P hab oben ja geschrieben das ich eine von omp drin habe

raceteg
27.10.2005, 16:16
Die hinterm Nummernschild ist def. zur Versteifung.
Bekomme bald die Original- Honda- Domstrebe aus Japan. Wird allerdings einiges vom Kofferraum kosten da die ja nicht direkt hinter der Sitzbank befestigt wird sonder da mitten drin eben.


#98`itr 03654

Reisfresser
27.10.2005, 16:59
Was zahlt man denn so für die originale domstrebe für hinten? Ich hab gehört die soll nicht billig sein.
Man konnte die ja damals bei honda auch für seinen integra mitbestellen.

raceteg
27.10.2005, 19:54
Kann es dir nicht so genau sagen muss dafür zum Glück nix bezahlen ;-)
, aber wenn die aus Japan eingetroffen ist, kann ich da mal nachfragen. Sind glaub ich so um die 170€

kann ja evtl dann auch mal nen Bild machen

ROVA
27.10.2005, 20:05
Leute, glaubt ihr das wirklich was ihr da sagt, das bisschen Gewicht was die Strebe mit sich bringt soll bei einem Strassensportwagen einen Einfuss auf die Performance haben. :lol: Ich respektiere euch, vor allem die die schon länger in diesem Forum sind und Ahnung haben, aber das ist einfach nur BLÖDSINN!!!
Diese Strebe ist genau am hinteren Ende über den unteren Längsträgern platziert, damit sie z.B. beim anbremsen in Kurven das Chassics gegen "Längsverwindung" versteift.
Desweiteren hat der DC5 genau die gleiche Strebe, haben die Ingenieure bei ihm den gleichen Fehler am Fahrwerk gemacht, sehr unwahrscheinich. :wink:
Wie gesagt, in Japan haben die DC2 auch diese Strebe und der hat andere Gewichtsangaben bzw. Gewichtsverteilung, zudem gab es den TypeR dort auch in verschiedenen Ausführungen, wo diese Strebe "vom Gewicht" her keinen Einfuss auf die Performence haben KANN.

Gruß ITR3124

Nightbiker
27.10.2005, 21:11
ei ja gut.. dann nehm`ich alles zurück und vergesse, was Honda dazu schrieb. Sie ist für die Verwindungssteifigkeit...

was kümmert`s mich noch.