PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infinity Kappa vs Rockford Fosgate



Wellenbrecher
26.10.2005, 18:23
und so sieht es dann aus wenn die Infinity Kappa Boxen 3 Monate von einer Rockford Fosgate Endstufe geprügelt werden...

http://www.hartje-eos.de/test2/infinity1.jpg

http://www.hartje-eos.de/test2/infinity2.jpg

War eine Rockford Punch 600a... naja nun habe ich auch Rockford 3-Wege Boxen drin... muss schon sagen das der Klang nicht so gut ist wie die Infinity... na mal gucken ob die wenigstens halten...

chris82
26.10.2005, 19:11
falsch, so sieht es aus wenn man keinen filter einsetzt und die physikalischen grenzen der lautsprecher nicht kennt.

ich hasse es schon, wenn lautsprecher ein wenig kratzen aber wenn ich mir die so anschaue, dann rollen sich mir die fussnägel hoch bis zum knie beim gedanken wie das wohl geklungen haben muss....

ähh...

fischi
26.10.2005, 22:17
Das spricht aber zumindest für die Schwingspule, ein anderer Kram wär da längst schon gewaltig stinkend verbrannt.
Die Kappa sind dennoch Murks, wie alles andere was oval ist, 3-Wege hat und in der Hutablage dahingammelt :lol:

Bolle
26.10.2005, 22:49
Hutablage ist echter murks. Wenns denn unbedingt sein muss, schau Dir mal nen Canton 3.28 oder wie das hiess an. Das macht wenigstens richtig BUMMS! :lol:

Wobei das immernoch murks ist, aber murks mit bumms... :wink: :D

Wellenbrecher
28.10.2005, 06:23
richtig "bummmssss" brauch ich nicht, ausser in der Kiste :lol:

Ich hab die Infinity nur als "Hochtöner" betrieben, nicht als Fullrange, vielleicht ist das ja der Fehler... ich weiss nicht, sind denn 6x9 Boxen so mies im Vergleich zu "normalen" 20cm Ø Boxen?

Markus_E
03.11.2005, 16:34
Es gibt schon annehmbare, aber hinten brauch man wenn überhaupt nur leise unterstützung. Das meiste soll ja von vorne kommen :wink:

h4x0r
03.11.2005, 22:34
Legt ihr denn alles nach Vorne das wäre nichts für mich bei mir muss das Ausgeglichen sein so das ich alle 4 Boxen höre

Markus_E
04.11.2005, 14:28
Ich habe z.B. nur ein Frontsysthem alles andere macht die Bühne kaputt. Der Mensch hört ja bekanntlich von vorne besser und bei allen sachen schaut man ja auch nach vorne oder in die Richtung in der man hört.
Warum soll das also im Auto anders sein??

Und nebenbei ich lege nichts nach vorne, ich müsste wenn dann etwas nach hinten legen :D

fosgate
16.11.2005, 14:53
Wozu gibts dann Dolby Surround und DolbyDigtial etc.?!
Stimmt schon das man aufs Frontsystem klangmässig aufbaun soll aber ich hatte bis jetzt IMMER hinten mindestens 6x9 wenn nicht 20iger als Rearfill eingesetzt!

Markus_E
16.11.2005, 17:51
Dolby ist auch eine ganz andere Geschichte. Das sollen Effekte sein, die von hinten kommen. z.B. Hall in einer großen Halle oder vobeifliegnde Raketen.

Das alles hat mit normaler Musik nichts zu tun

fosgate
16.11.2005, 17:56
Schonmal auf nem Heimkinoverstärker ne LIVE Musik CD gehört im Hall Modus?
Dito im Auto!
Und wenn man noch nen Monitor ins Auto reinbaut is das sowieso PFLICHT!

PhantomCivic
16.11.2005, 22:37
Wenn dein Radio diesen Modus kann, wieso nicht, ansonsten Schwachsinn.

Ein Stereosignal beinhaltet Signal für L/R nicht für Vorn/Hinten oder irgendwelche Hall Effekte. Du bräuchtest also ein Gerät, das das realisieren kann, wobei da aber immer noch kein DD5.1 oder DPL draus wird, sondern vorgetäuschte Effekte die im Grunde nicht vorhanden sind.

Wenn Multimedia, dann richtig mit Prozessor und Centerspeaker :)

Gruß

Markus_E
17.11.2005, 18:33
2 zusätzliche Lautsprecher hinten machen kein dolby. Dafür brauchst Du den Decoder und noch zusätzliche Amps.

Alles andere ist unnütze

fosgate
17.11.2005, 23:55
Sagt auch nicht das Hall oder Concert z.b. ein Dolymodus ist!
Sind allerdings Klangeigenschaften die die meisten Radios unterstützen und die sich mit 4 Boxe einfach besser und "füllender2 anhören wie mit 2 oder wollt ihr das jetzt bestreiten?
PS:Bis DolbyDigital is sehr wohl ein Stereosignal ausreichend fürn Raumklang da die hinteren Boxen normal eh nur Mono als Rearfill angesprochen werden ;)
PS:Das ein Standard Radio das nicht kann ist wohl klar ich spreche hier von geräten die das Signal Speziel umwandeln und wiedergeben!
Und so abwegig sind DolbyDigital Geräte nicht mehr,hatte mein erstes vor 3 Jahren(Clarion DXZ 928R)

bks7605
18.11.2005, 02:29
Meiner ansicht nach sollte man nicht allzu viel wert darauf legen! Dennoch macht sich das "rearfill" bemerkbar und hört sich , wenig eingesetzt, ganz abgerundet an!

Markus_E
18.11.2005, 08:00
Richtig ein Stereosignal reicht aus, aber dafür brauch man einen Decoder, der draus die Effekte oder den Hall herausrechnet, die auf dem Signal mit drauf sind.

Das meiste, was die Radios machen ist unter das Signal ein Halleffekt legen, eben wie das Clarion. Damit generierst du etwas, was nicht auf dem Signal ist. :wink:

Chillo
18.11.2005, 14:28
richtig "bummmssss" brauch ich nicht, ausser in der Kiste :lol:

Ich hab die Infinity nur als "Hochtöner" betrieben, nicht als Fullrange, vielleicht ist das ja der Fehler... ich weiss nicht, sind denn 6x9 Boxen so mies im Vergleich zu "normalen" 20cm Ø Boxen?

Als Hochtöner also ? Also wenn ich mir das Bild so anschaue musste die Membran genz schön arbeiten, oder ?
Gut von der ovalen Bauweise halte ich auch nicht viel, allgemein von Coaxsystemen, lieber etwas mehr Kohle ausgeben und etwas gescheites mit ner Weiche.