PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : feinabstimmung - Alpine´s Ipersonalize



dogg13
27.10.2005, 00:53
ich würd gern mal ne richtige feinabstimmung an meiner neuen anlage machen. habe ein Alpine 9815RB, Front FOCAL 165 V2, nen ESX Woofer, dat alles läuft über meinen alden Crunch blackmaxx MX.
Naja ich weiß das mein Hecksystem noch ziemlich nooby is aber fürn anfang bin ich ganz zufrieden, vor allem mit dem frontsystem von Focal...
Da ich aber nun Soundeinstell-technisch nich so ne leuchte bin wollt ich mal euch pros um rat fragen.
Wie erwähnt gibts ja von Alpine das Prog Ipersonalize auf der homepage, da kann man ja alles schön einstellen, dann runterladen, brennen und von CD aufs Radio rüberkopieren. Hat da jemand schon erfahrung mit? vielleicht nen fertigen file erstellt?
Wenn ich mir so die Bedinungsanleitung durchless is ja alles schön und gut aber das alles auf einander abzustimmen, brauchst ja 1. ne ewigkeit und 2. know-how. Also irgendwelche tips? :-? :)
Ach ja meine bevorzugte mucke is in der stadt black 8) (straight out shit from the durtey souf) und auf langstrecken was rockiges :D

Bolle
27.10.2005, 02:36
Wenn Du den Text bei Alpine gelesen hättest, wüsstest Du, daß das nur mit dem 9833 und dem 9835 geht, mit Deinem Radio nicht.

Zum Einstellen fährst Du am besten zu Deinem Fachhändler, wo Du die ganzen Komponenten gekauft hast, der stellt Dir das dann (wahrscheinlich gratis) perfekt auf Dein Auto ein.

dogg13
27.10.2005, 17:51
? :-? ? 1. es steht in der Bedinungsanleitung 2. auf der homepage is das 9815RB zum auswählen und einstellen und hab xtra geschaut ob mein radio downloaden kann UND 3. war bei carakustik (wo ich meine boxen und kabel her hab) und der typ hat null komma null ahnung, ich musst mir das lachen verkneifen als er mir ballance und woofer bei dem radio eingestellt hat und meinte "na hörst sich doch supa an oder?"

Andre EK4
27.10.2005, 18:10
Laufzeitunterschied zwischen links zu rechts 1,2-1,5ms und dann das ganze nochmal verzögert zum Woofer. Wenn es sich anhört als wenn der Bass vorne wäre ist gut...

stell es nach Gehör ein...

Bolle
27.10.2005, 18:17
Tatsache, da hab ich mich verguckt mit dem 9815, tut mir leid! :eek: :(

dogg13
27.10.2005, 18:59
hajo nach gehör is ja gut aber da brauchst eben ein geschultes ohr, mein matheprof z.B. konnt in nem symphonieorchester genau raushören wer falsch spielt. :eek: Sowas hab ich nich drauf. Hab mich jetzt für ne Std. ins auto gestzt und "rumverstellt" meinen EQ hab ich jetzt ungefähr wie ich ihn brauch, prob is halt der Laufzeitunterschied. Also das mit den werten is scho mal ein anfang.
Ich weis es is zum großen teil komponenten abhängig, aber wär kuhl wenn jemand n paar erfahrungswerte hier posten würd. Also, ich will nackte zahlen sehen :D :)

Andre EK4
27.10.2005, 19:13
Ist halb so wild. Am besten nimmst Musik mit wenigen Insrumenten und nur einem Sänger/in. Also schon was Handgemachtes, kein Electromüll.

Dann den linken Kanal verzögern. Wenn die Stimme mittig auf den A-Brett steht und das Schlagzeug sich gleichmäßig verteilt(ist meistens so aufgenommen) ist´s gut.

Dazwischen mal zurücklehnen und hören ob es passt....

dogg13
27.10.2005, 22:27
na dann werd ich mich ma wieder ranmachen und auf mein gehör vertrauen. Hab ja jetzt 4 tage lang zeit :D
Werd ma meine alte CD sammlung durchstöbern, is lang her das ich mir ne original CD gekauft hab mit "richtigen" instrumenten :P
dange für die tips erstma

dogg13
27.10.2005, 22:28
na dann werd ich mich ma wieder ranmachen und auf mein gehör vertrauen. Hab ja jetzt 4 tage lang zeit :D
Werd ma meine alte CD sammlung durchstöbern, is lang her das ich mir ne original CD gekauft hab mit "richtigen" instrumenten :P
dange für die tips erstma

Markus_E
03.11.2005, 17:38
Ich würde zu nem Fachhändler gehen. Weil EQ nach Gehör einstellen kann niemand. Selbst die geschultetsten Ohren können das nicht.
Und bei dem zug muss er die Laufzeit auch einstellen. Da beides zusammenhängt.

HondaTestDriver
03.11.2005, 18:02
Ich würde zu nem Fachhändler gehen. Weil EQ nach Gehör einstellen kann niemand. Selbst die geschultetsten Ohren können das nicht.
Und bei dem zug muss er die Laufzeit auch einstellen. Da beides zusammenhängt.

dem würde ich nicht ganz zustimmen...man stellt den EQ doch nach eigenem Geschmack ein...also wozu bräuchte ich dann nen Fachhändler dabei???

Und Laufzeit und EQ würde ich nicht als zusammenhängend betrachten...zumindest nicht eng zusammenhängend

Markus_E
03.11.2005, 18:45
Das ist so nicht ganz richtig. Der EQ ist in dafür da um den Frequenzgang zu glätten. Und das geht nicht nach Gehör.
Der Eq wird halt oft als "Klangregler" missbraucht

Und Laufzeit und EQ gehören sehr eng zueinander. Durch die Laufzeitverschiebung entstehen immer irgendwelche Frequenzeinbrüche oder Erhöungen. Die ich wieder mit dem EQ begleiche.