PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorinnenreiniger empfehlenswert?



Leventis
27.10.2005, 08:19
hallo,
wollte mal wissen ob jmd. einen Motorinnenreiniger (zb vom ATU) schon mal benutzt hat und ob das Sinn macht.
Man soll bevor man das Altöl rauslässt die Flüssigkeit reinschütten und den Motor im Leerlauf ca. 10min laufen lassen. Diese soll die ganzen Ablagerungen im Motor entfernen

27.10.2005, 08:23
sorry das löst nicht nur ablagerungen im motor sondern löst auch nen motorschaden aus.
EIn Freund hat es beim ATU machen lassen und gut 600km hat es bumm gemacht pleuel schaden.
und was ich so gehört habe reist da der Ölfilm ab.

VTECMaster
27.10.2005, 08:46
würd mich auch interessieren ob das was bringt man hört gute sowie schlechte dinge darüber...

ich weiß das ventilreinigerzusatz funktioniert, habs an einen verkohlten ventil ausprobiert und das zeug zersetzt den rußfilm einwandfrei, ab und an kipp ich was in den tank davon.

RäFfiNi€rT
27.10.2005, 10:15
lasst es euch machen dann geht garantie ich würde sowas auch nicht kaufen und selber machen!!! was ich machen würde wäre kolben aussbauen und sandstrahlen mit richtig feinem sand ich mein schon fast saub dan gleich kolbenringe wechseln vor einbau !!! aber den stress oder eher spass würd ich mir nicht bei meinem aktuellen 90 ps motor geben wenn dan am b16!!

fischi
27.10.2005, 10:24
Und wo bleiben dann die ganzen Ablagerungen? Richtig! Das Zeug wird gelöst, überall durch den Motor gespült und mit etwas Glück setzt es was zu :/
Laß die Finger von dem Zeug! Ich kenn auch keinen, der das auf Garantie macht :roll:

Leventis
27.10.2005, 11:01
Und wo bleiben dann die ganzen Ablagerungen? Richtig! Das Zeug wird gelöst, überall durch den Motor gespült und mit etwas Glück setzt es was zu :/
Laß die Finger von dem Zeug! Ich kenn auch keinen, der das auf Garantie macht :roll:

laut Hersteller/ATU bleiben die Ablagerungen im Altöl haften und fliessen dann beim rauslassen des Öls alle vollständig raus. Theoretisch hört sich das vernüftig an. Ich kenne welche die das gemacht haben und kein Problem danach hatten (einer hats in nen B16 reingekippt). Ob die Ablagerungen wirklich entfernt worden sind kann natürlich auch keiner beweisen...

was ist das mit dem Ölfilm bei den Pleueln? hab noch niewas davon gehört :-?

VTECMaster
27.10.2005, 11:58
man soll ja auch unbedingt nen ölwechsel machen nach einer motorspülung, wer das nicht macht is ja wohl selber schuld...

Leventis
27.10.2005, 12:19
hab noch ein topic dazu gefunden, aber daraus wird man auch nicht wirklich schlauer...
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=0&page=viewtopic&t=16632&highlight=motorsp%FClung

VTECMaster
27.10.2005, 12:38
ich hab mich vor ner weile mal damit befasst, oldtimer fahren schwören darauf schonmal mit diesel zu spülen.

einfach mal nach motorspülung bei google suchen da findet man die meisten meinungen

bei meinem ek3 damals hab ich ein mathy motorinnenreiniger benützt bin ca. 100 km auf der autobahn gefahren mit vollgas und hab danach ölwechsel machen lassen war brutal was da für eine suppe rauskam.

ich denke wenn man sofort danach nen ölwechsel macht ist alles okay.

fischi
27.10.2005, 15:04
...motorinnenreiniger benützt bin ca. 100 km auf der autobahn gefahren mit vollgas ...

DAS würd ich wirklich nicht zur Nachahmung empfehlen!!! Mit Diesel spülen hab ich auch schon gehört, dann aber bitte OHNE Zündung und nur paarmal 1 Minute mit Anlasser leiern.

Leventis
27.10.2005, 16:22
ne andere Frage: woran merkt man dass ein Motor viel Ablagerung/Ölschlamm hat?

VTECMaster
27.10.2005, 16:26
DAS würd ich wirklich nicht zur Nachahmung empfehlen!!! Mit Diesel spülen hab ich auch schon gehört, dann aber bitte OHNE Zündung und nur paarmal 1 Minute mit Anlasser leiern.

lol das war ein motorölzusatz von 150ml, danach gings gleich zum ölwechsel :wink:


ne andere Frage: woran merkt man dass ein Motor viel Ablagerung/Ölschlamm hat?

generell daran das die leistung abnimmt, unsauber läuft usw, ölschlamm sammelt sich an der ölpumpe bei DOHC Motoren an der Kolbenunterseite, das ist ein schleichender prozess...

grade bei autos die wenig ölwechsel gesehen haben sieht es oft schlecht aus da das öl auch verharzen kann(ein motorinstandsetzter hat mir mal paar heftige bilder gezeigt)

ich kenne bis jetzt nur die produkte von mathy und liquy moly bin im moment auf der suche nach etwas noch höherwertigen

Wellenbrecher
27.10.2005, 16:27
also in meinem Freundeskreis benutzen wir viel/oft den Motor Clean von Liqui Moly. Wird einfach vor dem Ölwechseln dem Öl hinzugegeben, ca. 10min im Standgas laufen lassen, und Öl+Filter wechseln (wichtig!).

http://www.motoso.de/hit/motor_clean_motorspuelung_liqui_moly_zubehoer_pfle ge-1465369.html

Da ich bzw das Zeug schon auf div. Motoren gekippt haben, über "normale" VW Golfs bis über VR6, GSi und auch im EG2 und in meinem ITR - und nie was passiert ist - kann es nicht so schlecht sein. Und ja, ich habe schon das Gefühl das durch dieses Zeug einige Ablagerungen mehr beim Ölwechsel mit raus kommen...

Viper_BB9
27.10.2005, 21:43
da ich meinen motor nach 112tkm gezwungenermaßen komplett zerlegen musste kann ich sagen, dass das wichtigste regelmäßige ölwechsel sind. denn obwohl der vorbesitzer (rentner) nur kurzstrecke gefahren ist war der motor auch ohne diese wundermittel frei von ölschlamm oder sonstigen ablagerungen.

Heizer
27.10.2005, 23:14
Ich benutze dieses zeug vor jedem ölwechsel in meinem b16 obwohl ich eigentlich schon nach 8000 km nen ölwechsel mache.

Aber naja einige halten dieses zeug für geldrausschmiss und einige schwören darauf wie ich! :D

Leventis
27.10.2005, 23:27
Ich benutze dieses zeug vor jedem ölwechsel in meinem b16 obwohl ich eigentlich schon nach 8000 km nen ölwechsel mache.

Aber naja einige halten dieses zeug für geldrausschmiss und einige schwören darauf wie ich! :D

welche Marke benutzt du? nimmst du das vom ATU?
hat dadurch bei dir der Ölverbrauch zugenommen?
Mein B16 braucht im Schnitt alle 1000km ca. 1-1,5L Öl, hab Angst dass damit der Ölverbrauch steigen würde

madman
27.10.2005, 23:42
Ich benutze dieses zeug vor jedem ölwechsel in meinem b16 obwohl ich eigentlich schon nach 8000 km nen ölwechsel mache.

Aber naja einige halten dieses zeug für geldrausschmiss und einige schwören darauf wie ich! :D

welche Marke benutzt du? nimmst du das vom ATU?
hat dadurch bei dir der Ölverbrauch zugenommen?
Mein B16 braucht im Schnitt alle 1000km ca. 1-1,5L Öl, hab Angst dass damit der Ölverbrauch steigen würde

Bei 1-1,5l Öl auf 1000km :eek: mußt Du Dir viel mehr Gedanken um deine Ventile und Brennräume machen als um den Ölschlamm.
Wenn Du kein hochwertiges Öl fährst wird der EG9 wohl bald nicht mehr anspringen. Ich habe es 30tkm mit Ölverbrauch geschafft, danach waren die Ventile verkrustet.

Wie oft fährst Du auf LPG ?

Leventis
28.10.2005, 09:16
Ich benutze dieses zeug vor jedem ölwechsel in meinem b16 obwohl ich eigentlich schon nach 8000 km nen ölwechsel mache.

Aber naja einige halten dieses zeug für geldrausschmiss und einige schwören darauf wie ich! :D

welche Marke benutzt du? nimmst du das vom ATU?
hat dadurch bei dir der Ölverbrauch zugenommen?
Mein B16 braucht im Schnitt alle 1000km ca. 1-1,5L Öl, hab Angst dass damit der Ölverbrauch steigen würde

Bei 1-1,5l Öl auf 1000km :eek: mußt Du Dir viel mehr Gedanken um deine Ventile und Brennräume machen als um den Ölschlamm.
Wenn Du kein hochwertiges Öl fährst wird der EG9 wohl bald nicht mehr anspringen. Ich habe es 30tkm mit Ölverbrauch geschafft, danach waren die Ventile verkrustet.

Wie oft fährst Du auf LPG ?



Es ist nicht immer so hoch, hängt start auch von fahrweise ab. Mit weniger Vtec und mehr Langstrecke zur Arbeit isser bei ca. 0,3L-0,5L auf 1000km. Als Öl benutze ich Castrol 10W40.
Es liegt auch nicht an dem Gas. Bin im Sommer in GR 1Monat lang auf Benzin gefahren, bei sehr viel Vtec und 30 - 40°C Aussentemperatur waren es die besagten 1-1,5L auf 1000km.
Ich hatte mal ne zeitlang noname Öl 10W40 aus Ebay reingefüllt, da war Verbrauch etwas weniger, bin aber dann auf Castrol umgestiegen

OT: wie läuft deiner jetzt mit LPG?Bis du zufrieden mit Leistung/Verbrauch? Ich bekomm demnächst für meinen die Sofware fürs LPG ECU, dann kann ich endlich die Anlage etwas besser einstellen

Heizer
28.10.2005, 19:22
Also ich benutze das motorfit von Pit Stop

Für "normale" kunden kostet die flasche 15€.

Mich wundert was hier manche für ein ölverbrauch haben?

Ich habe nach ca. 8-10000 einen halben liter ölverlust und nicht mehr!

Sogar nach einer drei stundigen autofahrt fast immer durchgangig 200 habe ich den ölstand vor und nach der fahrt kontrolliert und der ölstand blieb gleich.

ich denke wenn man alle 8000 km nen ölwechsel macht dann hält sich der ölverbrauch wie bei mir in grenzen.