PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unser Weg zum CR-V



medicus
27.10.2005, 12:32
Hallo,

Bin hier brandneu. Habe aber schon viele positive ERfahrungen mit der Marke Honda gemacht.

Der Reihe nach:

ursprünglich war ich begeisterter VW Fahrer, der die vielen Mängel der Konzernprodukte als Gott gegeben hingenommen hat. Ein sehr guter Freund, der sein Geld ins Hobby und nicht in Autos investierte, machte sich immer lustig über meine ewigen Probleme. Dieser Reinhard, wie er heißt, kauft grundsätzlich nur Preludes mit mind. 100.000 km am Tacho, und fährt sie mit einem absoluten Minimum an Wartung und Reperaturen mind. weitere 150.000 bis 200.000 km, und das ohne jede Schonung des Materials. Da kam ich das erstemal ernsthaft ins Grübeln über japanische Qualität bzw. deutsche WErtarbeit.

Als wieder einmal ein Fahrzeugwechsel anstand und die beste aller Ehefrauen unbedingt einen SUV haben wollte, wurde es der erste CRV. Na was soll ich sagen? Das Auto machte 5 Jahre über 70.000 km Spaß und Freude ohne Ende. Es wurde vor 2 Jahren ein Neuer, frei nach dem Prinzip, manchmal was neues ohne jede Notwendigkeit. Der CRV 2,0 Es Leder ist wieder so ein 0 Fehlerauto. vor lauter Begeisterung kaufte sich mein Schwiegervater einen Accord 2,0 Sport Bj. 2003, da er ein alter Fordfahrer und zugleich Dieselhaßer ist. Ihm ging es vom Fordhändler so auf die Nerven zu einem Diesel gedrängt zu werden, dass die Sache nach einem Besuch beim Hondahändler klar ging. Noch ein Wort zum Händler: wer die VW Organisation gewohnt ist, kommt aus dem Staunen nicht heraus wie gut das Service anderswo sein kann.

Tequila
27.10.2005, 12:44
Na dann kann man ja nur gratulieren *gg*

Aus welchem Eck von Ö bist du?

medicus
27.10.2005, 12:45
Wien

Deathbrother
28.10.2005, 08:29
YESS, es werden immer mehr, die die ewigen Probleme vom VW Konzern satt haben...

Bald wird man auch keinen Porsche mehr fahren können, ohne die gleichen Schwierigkeiten zu haben 8) :lol: :lol: :lol:

elGusano
28.10.2005, 14:26
YESS, es werden immer mehr, die die ewigen Probleme vom VW Konzern satt haben...

Hör ich da schadenfreude :roll: :wink: Aber ich denk ja genauso... langsam sollte den Leuten mal die Augen geöffnet werden was Wolfsburg für Scheisse baut :eek:

Kein Wunder, die legen glaub ich mehr wert auf Ihre VDA-Normen, Genehmigungsverfahren und statistischen Auswertungen als mal dafür zu sorgen ihre Vorlieferanten so zu knebeln dass die nur noch OEM-Dreck liefern können :/

Japanfanatic
28.10.2005, 15:12
Und dass, obwohl der CR-V leider ein nicht konsequent zuende gedachtes
Fahrzeug ist, sondern eher für Kostenminimierung bei der Entwicklung steht.
Schade, denn ansonsten ist er Hondatypisch recht zuverlässig, würde aber den aktuellen, so, nicht wieder kaufen.
Gruss JF

elGusano
28.10.2005, 15:16
Und dass, obwohl der CR-V leider ein nicht konsequent zuende gedachtes
Fahrzeug ist, sondern eher für Kostenminimierung bei der Entwicklung steht.
Schade, denn ansonsten ist er Hondatypisch recht zuverlässig, würde aber den aktuellen, so, nicht wieder kaufen.
Gruss JF
Bitte mal den ein oder anderen Grund anführen... hab mich nämlich mit dem CR-V noch nicht so beschäftigt und würde das schon gern wissen :-?

Jan@cc1
28.10.2005, 15:47
das einzige mir bekannte ist, dass der teppich sich an verschiedenen stellen wohl sehr schnell durchwtzt oder abgegriffen aussieht.

Japanfanatic
28.10.2005, 16:39
Also mein Teppich ist ok :)
Muss vornweg sagen, dass ich meinen RD8 bei Erscheinen, im Jahre
2002 April, bestellt und im Juni 2002 in der ES Ausführung mit Schiebedach geliefert bekommen habe.
Es ist also ein Benziner. Zum späteren Facelift und zum Diesel kann ich
demzufolge nichts sagen.
Der Wagen ist in England gefertigt.
Der Wagen ist zuverlässig. Einzige Ausserplanmässige Rep. in den 3,5 Jahren war das nahezu gleichzeitige Durchbrennen der hinteren Bremslichter. Was man leider nur durch Zufall mitbekommt. Beim
Prelude BB gabs da wenigstens eine Kontrollleuchte.
Das grösste Problem ist ein fehlender 6. Gang. Bei nur 100 Km/H läuft
er gute 3000 U/min. Mithin ist er als Reisefahrzeug nur bedingt zu gebrauchen. Denn bei normaler Autobahngeschwindigkeit wird er zum Säufer. Beim FRV mit gleichem Motor wurde darauf bereits reagiert.
Der Unterboden ist arg zerklüftet, es gibt sogar ein abgebogenes Blech.
Die Verarbeitung ist so lala. Es gibt einzelne Einschliessungen im Lack und
unentgradete Falzbleche hinter den Türverkleidungen, die abwechselnd,
in Abhängigkeit von den Aussentemperaturen, anfangen zu Knarren.
Weitere damals die Neukäufer nervende Dinge die bei allen CR-Vs
auftraten: laut klackende Bremsen beim ersten Betätigen nach dem
Losfahren und nach Richtungswechseln(Rückwärtsfahren). Suppende
Handbremse im Innenraum. Knarzende Kupplungen (vereinzelt) und
hohe Leerlaufdrehzahlen bei warmen Motor. Beispiel: Wenn ich in die Tiefgarage einfahre muss ich die Lenkung betätigen, auskuppeln, bremsen.Der Motor erreicht dabei rund 2000 Umdrehungen. Das ganze Haus weiss, wenn ich abends komme. Das alles war Bauartbedingt. Für die
klackenden Bremsen gab es zumindest in der USA später eine Lösung.
Mit etwas besserer und detailverliebterer Planung hätte man mehr drausmachen können. Der Motor könnte auch mit diesem Auto locker unter 10 l bleiben. So ist das leider die Ausnahme. Übrigens die damals
ausgelieferten Ganzjahresreifen Dueller Bridgestone 195 waren ein Sicherheitsrisiko und bei Nässe nahezu unfahrbar. Jetzt wird er glaube ich mit 205 ern ausgeliefert.
Bye an alle Hondafans
JF

elGusano
29.10.2005, 14:42
@Japanfanatic:
Dein Post entsetzt mich zutiefst... finds ja echt krass wenn der CR-V wirklich so eine "Fehlkonstruktion" ist, zumindest die Erstserie...

Naja, der Acci hat zwar auch so kleine Problemchen, aber die sind bei weitem nicht so gross :/

medicus
30.10.2005, 17:28
Man tut dem CR-V RD8 mehr als unrecht, wenn man ihn so kritisiert. Immerhin wurde der Wagen vor 8 Jahren in Europa präsentiert, war aber schon ein oder zwei Jahre in den USA am Markt. Vor 10 Jahren waren die meisten Autos dieser Klasse im Innenraum nicht schöner. Das einzige was ich bestätigen kann, ist dass der Teppich vor dem Gaspeadal nach knapp 3 Jahren durch war. Allerdings trägt meine Frau, die den Wagen zu 95% fuhr, fast immer high heels mit schmalen Absätzen!
Was wirklich schlecht war, waren die Sitze. Aber meine Frau störte das auch nicht, da sie nur 1,60m groß und sehr schlank ist. Der Wagen war sicher eher für Asiaten, als für Europäer oder gar Amis gemacht. Verglichen mit dem RAV4 war er aber geradezu edel ausgeführt. Oder mit dem ersten Subaru Forester. Wer die Verbräcuhe eines Foresters kennt, wird sich auch nicht mehr über den des ersten RD8 wundern.
All das ist beim neuen CR-V mit der 150PS VTEC Maschien keine Thema mehr und schon gar nicht beim Diesel, der meiner Ansicht nach nicht nur sparsamer, sondern auch spritziger und leiser ist, als der Benziner.

Japanfanatic
31.10.2005, 01:11
Hier muss ich widersprechen Medicus, Der RD8 wurde 2001 Präsentiert
und kam 2002 in den Handel. Der RD8 ist der 2.0 mit 150PS und nicht der Alte CR-V mit 128 und 147 PS. Alles was obensteht ist also ein Thema, zumindest gewesen, bei den I-VTEC CR-V´s
Bye JF

medicus
31.10.2005, 08:09
Aha, ich bin mit den internen Bezeichnungen nicht so am Laufenden. Wo bekommt man die eigentlcih her?

Also da muss ich entschieden widersprechen. Der RD8 (also der neue mit 150PS) ist von der Verarbeitung tadellos. Dass ein 150PS benziner in einem 1,5 to Auto mit dieser Querschnittsfläche ken Sparmeister sein kann ist doch klar. Das Getriebe ist doch ohnehin recht lang übersetzt. Zumindest deutlich länger als der Vorgänger. Die 6. ist beim FR-V schon sehr lang, und man darf nicht vergessen, dass ein FR-V mangels Allrad und glatteren Boden viel weniger Fahrtwiderstände hat.
So ein SUV ist auch nicht zum Rasen gedacht, 140km/h ist ein tadelloses Tempo. Wer mit 180 durchfahren möchte sitzt im falschen Auto. Da kaufe ich mir einen Accord wenn ich das will.
Die Sitze und die Innenraumgestaltung gefällt mir sehr gut. Auch die schnell durchgescheuerten Teppiche kenne ich wie gesagt nur vom Vorgänger, und meine Frau hat ihre Schuhgewohnheiten auch nicht geändert.
Was vor allem genial ist, ist die geteilt verschiebare Rücksitzbank, und der Durchstieg zwischen den Vordersitzen.
Mir gefällt der Wagen!

Japanfanatic
31.10.2005, 19:10
Hallo Medicus,
Ich liebe Ihn und habe es auch nie bereut das Fahrzeug gekauft zu haben.
Ich hatte und habe eine schöne Zeit mit Ihm, vor allem im Winter.
Es ist ja soweit auch alles behoben wurden und es war halt die erste Charge. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Gänge zu kurz übersetzt sind und ein 6. Gang wünschenswert wäre.
Im 2007er CR-V wird es dann in der Benzinerausführung einen Hybrid geben und DARAUF FREUE ICH MICH.
Insgesamt wünsche ich mir vom Neuen auch ein mutigeres Äusseres und
ein schöneres Cockpit, mir fällt übrigens noch ein Kritikpunkt ein, alle verwendeten Materialen im Innenraum sind äusserst kratzempfindlich.
Grüsse nach Österreich
Ciao JF