PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zum Honda FR-V 2,2 CTDi



medicus
27.10.2005, 12:44
Nun steht der Fahrzeugwechsel bei mir an. Derzeit habe ich einen Volvo V70. Kein schlechter Wagen, aber eigentlich für das Gebotene ganz schön teuer. Warum Volvo trotz so guter ERfahrungen mit Honda? Weil ich ehrlichgesagt dem neuen Honda Diesel nicht ganz traute. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass eine Firma die noch nie einen Diesel auf den Markt gebracht hat, das ohne Kinderkrankheiten schafft. Auch Honda nicht. Offenbar eine völlig überflüssige Befürchtung. Außerdem halte ich das Heck des Accord Kombis für formal nicht ganz gelungen.
Nun, auf Grund einer neuerlichen saftigen Preiserhöhung bei Volvo und Frust über die extreme Unhandlichkeit des Wikingerschiffes, habe ich vor einmal die ausgetretenen WEge des Kombis zu verlassen.
Obwohl mir der FR-V ein bisschen zu klein ist, fuhr ich ihn zur Probe. Ich war begeistert. Endlich ein Auto wo meine beiden Kinder (2 und 3,5 Jahre) gut einsteigen können. Auch die Möglichkeit die Kinder vorne mitzunehmen, ist wenn man mit den kleinen MOnstern alleine unterwegs ist, nicht zu verachten. Endlich so viel Knieraum hinten, dass man keine kleinen Füßchen im Kreuz spürt (auch im V70 Schlachtschiff ist hinten verdammt wenig Platz!) Keine Schweller! Dass man am Bordstein einsteigen kann, und durchrutschen kann, ist genail, erinnert an amerikanische Filme der 50er. Ein- und Ausstig ist sowieso einmalig. Man muss keine Verrenkungen machen, wenn man die Kinder festschnallt. Tolle Übersichtlichkeit. Obwohl ich las, dass manchen der 2,0i zu lahm ist, kann ich nur sagen, dass der Diesel geht wie ein Diesel.

Gibt es schon ERfahrungen mit dem FR-V? Wäre über Antworten sehr dankbar.

Tequila
27.10.2005, 12:48
Bin ihn auch schon Probegefahren und war total begeistert von dem FR-V

Wäre nach dem Acci meine 2. Wahl gewesen.

Da wir ja Testberichte ausarbeiten haben wir uns den FR-V etwas genauer angesehen und den einzig wirklichen Kritikpunkt, den wir fanden war, dass Sachen bei eingeklapptem Mittelsitz nicht wirklich bei turbolenter Fahrt bleiben, wo sie sind, sondern eher irgendwo in der Gegend herumfallen

Jan@cc1
27.10.2005, 12:48
mir ist bei deiner storry nicht ganz klar wo die frage ist....:D

über den FRV kann ich dir nix sagen, ausser dass er für mich persönlich nix wäre!


aber zum diesel:
das teil wurde zum besten motor 2005 in der klasse der 2,0-2,5l motoren (meine ich!!) weltweit gekürt.


also, ich glaube nicht das das teil schlecht ist, bin ihn selber aber noch nicht gefahren.
abgesehen davon, kannst du davon ausgehen dass der weltgrößte motorenbauer bei einer kompletten neuentwicklung auf einem in europa sehr imageträchtigem gebiet ganz sicher keinen murks produziert!

medicus
27.10.2005, 13:08
1. Frage: wie sich der FR-V in der Praxis bewährt, vor allem mit Kindern. auch eine ausgiebige Probefahrt ersetzt nicht mehrmonatige Nutzung im Alltag.

2. sollte ich den Eindruck erweckt haben noch Zweifel am CTDi zu haben, so ist das falsch. Der Motor scheint wirklich über jeden Zweifel erhaben zu sein.
Gruß aus Wien

Exec
28.10.2005, 10:03
1. Frage: wie sich der FR-V in der Praxis bewährt, vor allem mit Kindern. auch eine ausgiebige Probefahrt ersetzt nicht mehrmonatige Nutzung im Alltag.

Ich habe meinen FR-V 2.0 Comfort (Benziner) jetzt seit einem halben Jahr und bewege ihn täglich 110km auf dem Weg zum und vom Büro. Der wagen ist ein absoluter "Quell der Freude" Trotz Sportfahrwerk und 235/35/19er Räder guter Fahrkomfort.

Bilder gibts hier: http://web127.s-u-n.biz/honda/userpage_show.php?action=showpage&type=showgalerie&userid=257&sid=

In dieser Ausstattungslinie sind eigentlich schon alle Sachen dabei, die man im täglichen Leben braucht. Wer noch dazu ein Schiebedach und anklappbare Aussenspiegel will, muß halt den Executive nehmen. Meiner hat noch das Lifestyle Paket, welches Privacy-Glass, Dachreling und Premium-Soundsystem beinhaltet.

Bisher ein ausserplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen "knarzender" Federbeine, was aber schnell und kulant behoben wurde.

Meine Kinder haben auch einen Riesenspaß am Wagen und kloppen sich immer darum, wer vorne in der Mitte sitzen darf. Die Variabilität des innenraums ist sensationell. Bei Bedarf passt ein Elefant rein. In meiner Firma bin ich mittlerweile der beliebteste Transporteur zum Mittagessen, da problemlos 6 Leute reinpassen und man trotzdem immer eine Parklücke findet. Das ist auch der besondere Vorteil gegenüber Zafira, Touran und Co.. Wenn die ihre dritte Reihe aufbauen, ist der Kofferaum weg. Im FR-V habe ich auch mit voller Besetzung einen passabelen Stauraum.

Der 2-Liter-Motor ist auch mal wieder ein Sahnestückchen. Laufruhig (bei 180 hört man nur den Wind und die Reifen) und durchzugsstark. Vom Verbrauch her könnte es etwas weniger sein. Allerdings fahre ich ja auch eine etwas andere Bereifung, die sicher auch ihren Tribut fordert.

Kurz und gut: Ich hab's nicht bereut und würde ihn jederzeit wieder kaufen.


2. sollte ich den Eindruck erweckt haben noch Zweifel am CTDi zu haben, so ist das falsch. Der Motor scheint wirklich über jeden Zweifel erhaben zu sein.

Ich bin den Diesel sowohl im Accord, wie auch im FR-V probegefahren. Einfach nur geil. Leider macht dieser tolle Motor für mich keinen Sinn. (Fahrgemeinschaft) Er rechnet sich einfach nicht. Hierzu sollten die Dieselfahrer etwas mehr beitragen können.
Gruß aus Wien

medicus
30.10.2005, 17:31
Danke für die jeden Zweifel ausräumenden Worte. Bei mir allerdings lohnt sich der Diesel auf jeden Fall, da ich 50.000 km im Jahr fahre, Tendenz allerdings auf 40.000 km sinkend.

leibe Grüße aus Wien

Ramin
30.10.2005, 18:11
Zu Autobild kann man ja stehen wie man will, aber vielleicht helfen diese zwei Artikel bei der Entscheidungsfindung:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=8864

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=7789

:)

medicus
30.10.2005, 21:29
Danke kenne ich schon.

Es gibt aber einen Vergleichstest mit Zafira und Touran der nicht sehr fair ist.

Hotnight
31.10.2005, 14:17
Bin den auch vor kurzem Probegefahren und kann mich euren Meinungen nur anschließen.Fährt sich mit dem Diesel wirklich hervorragend, die Sitzposition passte von Anfang an perfekt, tolles Teil.

gruss

vtecMT
01.11.2005, 08:23
fr-v ist für mich (1,88m groß) viel zu klein (sitz geht nicht weit genug zurück), auch "breitere" kleinere menschen werden sich wohl unwohl fühlen.
die sitzposition vorn ist einfach nur ungesund (kniewinkel), das ein- und aussteigen echt nervig.

deshalb hab ich auch keinen s2000 :-(
honda muss dringend an den innenmaßen arbeiten.

so sehr ich deutsche autos hasse, im innenraum von der platzverteilung sind sie meist besser geplant. wenn ich z.b. den passat 2001 mit dem accord 2001 oder accord 2003 vergleiche...
wenn honda die materialqualität und die angebotene fahrzeugpalette erhöhen würde (wo ist der geniale neue odyssey aus japan hier in D???), dann noch die innenmaße anpassen würde, wäre es für mich ein echter "premium"-hersteller, der auch wesentlich mehr einheiten in europa absetzen könnte.
und zum diesel: der ist wirklich klasse, aber für D zu schwach (auch mit chiptuning).

Exec
01.11.2005, 10:33
fr-v ist für mich (1,88m groß) viel zu klein (sitz geht nicht weit genug zurück), auch "breitere" kleinere menschen werden sich wohl unwohl fühlen.
die sitzposition vorn ist einfach nur ungesund (kniewinkel), das ein- und aussteigen echt nervig.

Also ich bin 1,87m groß und wiege knapp 90kg. Ich habe mit der Sitzpositioin keinerlei Probleme und fahre wie gesagt 110 km am Tag.

Ein sehr "breiter" Kollege hat ´meinen FR-V auch schon probegefahren und war sehr angetan.

Das Ein- und Aussteigen erfolgt durch eine sehr große Tür aus leicht erhöhter Position. Probleme kann ich hier nicht nachvollziehen.

Nur mal so am Rande.

derfahrer
01.11.2005, 11:34
Bei Bedarf passt ein Elefant rein. In meiner Firma bin ich mittlerweile der beliebteste Transporteur zum Mittagessen, da problemlos 6 Leute reinpassen und man trotzdem immer eine Parklücke findet. Das ist auch der besondere Vorteil gegenüber Zafira, Touran und Co.. Wenn die ihre dritte Reihe aufbauen, ist der Kofferaum weg. Im FR-V habe ich auch mit voller Besetzung einen passabelen Stauraum.

Bei 6 leuten ist die bezeichnung, problemlos so eine sache. Wenn vorne in der mitte ein erwachsener sitzt fühlt man sich wie zu 3. im ehebett. :roll:

Exec
01.11.2005, 12:05
Bei Bedarf passt ein Elefant rein. In meiner Firma bin ich mittlerweile der beliebteste Transporteur zum Mittagessen, da problemlos 6 Leute reinpassen und man trotzdem immer eine Parklücke findet. Das ist auch der besondere Vorteil gegenüber Zafira, Touran und Co.. Wenn die ihre dritte Reihe aufbauen, ist der Kofferaum weg. Im FR-V habe ich auch mit voller Besetzung einen passabelen Stauraum.

Bei 6 leuten ist die bezeichnung, problemlos so eine sache. Wenn vorne in der mitte ein erwachsener sitzt fühlt man sich wie zu 3. im ehebett. :roll:

Zu diesem Zweck schiebt man den Mittelsitz 27cm nach hinten. Der mittlere Passagier sitzt dann quasi hinter den beiden äußeren Sitzen und hat Platz für die Schultern. Der entsprechende hintere Mittelsitz kann auch nach hinten geschoben werden.

Es ist natürlich keine Lösung, um zu sechst nach Sizilien zu verreisen, aber für einen Kurztrip innerhalb Deutschlands durchaus akzeptabel.

Exec
01.11.2005, 13:23
Bei Bedarf passt ein Elefant rein. In meiner Firma bin ich mittlerweile der beliebteste Transporteur zum Mittagessen, da problemlos 6 Leute reinpassen und man trotzdem immer eine Parklücke findet. Das ist auch der besondere Vorteil gegenüber Zafira, Touran und Co.. Wenn die ihre dritte Reihe aufbauen, ist der Kofferaum weg. Im FR-V habe ich auch mit voller Besetzung einen passabelen Stauraum.

Bei 6 leuten ist die bezeichnung, problemlos so eine sache. Wenn vorne in der mitte ein erwachsener sitzt fühlt man sich wie zu 3. im ehebett. :roll:

Zu diesem Zweck schiebt man den Mittelsitz 27cm nach hinten. Der mittlere Passagier sitzt dann quasi hinter den beiden äußeren Sitzen und hat Platz für die Schultern. Der entsprechende hintere Mittelsitz kann auch nach hinten geschoben werden.

Es ist natürlich keine Lösung, um zu sechst nach Sizilien zu verreisen, aber für einen Kurztrip innerhalb Deutschlands durchaus akzeptabel.

vtecMT
01.11.2005, 13:41
@exec: tja vielleicht hast du andere vorstellungen von komfort, ich stoße beim sitzen fast an das armaturenbrett und habe überhaupt keine beinfreiheit. setz dich mal in einen crx targa (im vergleich zum s2000) oder accord bj.2000 (im vergleich zum fr-v). das sind welten!

und beim ein- und aussteigen ist immer die handbremse im weg.
die klobigen aber dünnen türen wirken auch nicht gerade angenehm - mit schiebetüren oder einem anderen türkonzept wäre das vielleicht besser lösbar.

vielleicht hat dein breiter kollege ja auf zwei sitzen platz genommen? ;-)
also ich bin nicht dick und mir ist es schon zu schmal - und ich bin schmale recaro sportsitze gewohnt.
der qualitätseindruck des lackierten plastik rundrum überzeugt auch nicht.

in meinen augen ist das nur ein auto für DIN-menschen oder kleine japaner, jeder über 1,70 größe oder mehr als 80kg gewicht ist in einem anderen auto besser aufgehoben...
und ein kumpel von mir, der sich für das auto interessiert hat weil er zu sechst unterwegs ist, nimmt jetzt doch einen T4 oder T5 Bus - einfach weil der FR-V zu klein für 6 ist.
Idealkäufer ist eine dreiköpfige Familie mit Kleinkind (alle unter 1,70m ;-) ).

aber wenn du zufrieden bist - auch gut...

medicus
02.11.2005, 07:57
Also ich bin 100kg schwer und 1,81m groß und kann diese Beobachtunge nicht bestätigen.
Man sitzt in der Tat etwas knapp an der Tür. Das ist es aber auch schon. Weder in der Sitzlänge, noch Höhe muss ich Abstriche machen. Eines ist klar, den Sitzkomfort meines Volvos erreicht der FR-V nicht, aber das schaffen die meisten Autos nicht.
Dafür ist der Sitzkomfort hinten absolute Spitze!

Exec
02.11.2005, 16:17
Ich kanns auch nicht nachvollziehen.

@vtechMT

Ich frage mich, woher Du das alles nimmst. Besitzt Du einen FR-V und fährst ihn täglich? Ich schon.

Ich frage mich weiterhin, wie man beim Aussteigen an der Handbremse hängen bleiben kann. Wenn man von links nach rechts über die Beifahrertüre aussteigt, mag das wohl passieren, aber sonst???

Und was bitte ist eine "nicht angenehme Tür"? Ich finde meine OK, sie lassen sich öffnen und schließen und zum Ein- und Aussteigen sind sie wirklich groß genug. Die Türen sind dünner als "normale" Türen, damit der Wagen nicht noch breiter wird, als er schon ist. Unser FR-V ist breiter als unser Tourer.

Mein "breiter" Kollege hatte übrigens keinerlei Probleme und benötigte auch keine zwei Sitze.

In Sachen Qualität im Innenraum muß man wohl nichts hinzufügen. Da sucht Honda seinesgleichen in diesem Preissegment. Wo ist da lackiertes Plastik? Topverarbeitung und angenehme "Haptik" wohin man greift.

Für Deinen Freund, der immer mit sechs Leuten unterwegs ist, ist der FR-V natürlich nicht geeignet. dafür ist er auch nicht gedacht. Aleine schon das Gepäck für sechs Personen würde erhebliche Probleme aufwerfen. Ganz klar falsche Zielgruppe.

Wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei halbwüchsigen Kindern, sowie einem Labrador. Für Wochenendtrips mit Hund ist der FR-V bestens geeignet. Für den großen Urlaub packe ich mir entweder die Dachbox auf die Reling, oder nehme den Tourer.

Der FR-V ist halt ein Auto, dass in keine Nische passt. Eher eine Frage des persönlichen Bedürfnisses/Geschmacks.

Ich wollte für mich ein halbwegs sportliches Fahrzeug mit einem guten und vor allem variablen Raumangebot. Wenn ich z.B. am Wochenende mit meinem Junior auf die Kartbahn gehe, wird hinten einfach umgeklappt und das Kart passt locker rein.

Mein Fazit:

Mir gefällt er und ich habe das für mich passende Fahrzeug gefunden. Platzangebot und Komfort sind super. Ausserdem steht er nicht an jeder Ecke. Der "Hinguckfaktor"c ist einem gewiss :D

vtechMT, nix für ungut, aber ich habe den Eindruck, dass Du mit Gewalt etwas suchst, um dieses Auto schlecht zu machen, ohne wirklich zu wissen, wovon Du sprichst. Kommt mir ziemlich vor wie Hörensagen.

Wenn dem nicht so sein sollte, akzeptiere ich Deine Meinung. Lasse mir aber bitte auch meine. :wink:

Ich glaube, Du magst Ihn einfach nicht :P

Exec
07.11.2005, 09:59
Nochmal kurz was zu Variabilität des Laderaums:

Wir waren am Samstag mit der kompletten Familie bei IKEA. Mit unserem Tourer hätte ich Probleme bekommen, neben der Ladung noch vier Personen ins Auto zu bekommen:

http://www.kgcs.de/Archiv/Honda/load.jpg

medicus
09.11.2005, 09:28
Dein Bild zeigt wie variabel und geräumig der Wagen trotz kompakter Aussenmaße ist.
Ich werde mir das gesamte kommende Wochenende einen ausleihen, und ihn auf Familientauglichkeit testen. Da sieht man wieder wie gut das Service bei Honda ist. Bei Chrysler kann man sich die Fahrzeuge nur stundenweise und prinzipiell nicht am Wochende ausleihen.

Jochen
09.11.2005, 10:03
Hallöchen


(wo ist der geniale neue odyssey aus japan hier in D??)

Wer bitte kauft in Deutschland bei den Spritpreisen einen Van mit 3,5 Liter V6 und 240 PS mit einem Durchschnittsverbrauch von 13 Litern?? Wohl die wenigsten!


und zum diesel: der ist wirklich klasse, aber für D zu schwach (auch mit chiptuning).

Die Leistung ist für den größten teil der Käufer völlig ausreichend! Da du schon den Passat ansprichst: Meistverkaufer Dieselmotor ist der TDI mit 140 PS sowie der 1,9 TDI mit 105 PS!

Hondas Modellpolitik ist nicht auf deine persönlichen Interessen sondern auf den Anspruch des deutschen Marktes abgestimmt. Das da der eine oder andere dabei dem die Leistung nicht reicht, bzw. nicht das richtige Modell dabei ist lässt sich nie ganz vermeiden, jedem kann man es nicht recht machen. Schließlich möchte Honda auch etwas Geld verdienen und wenn die den Odyssey hier anbieten würden und davon jedes Jahr vielleicht 50 Stück verkaufen würden, würde Honda garantiert ein dickes Minus mit dem Auto machen!!

Schöne Grüße
Jochen

medicus
09.11.2005, 11:37
Seufz!

Der Odyssey wäre ideal. Warum nicht mit Diesel. Der GrandVoyager hat auch nur 150PS und eine leistungsfressende Automatik. Der Previa gar nur 116 PS! Also der Honda Diesel mit 6-Gang wäre perekt, dann würde sich der Wagen auch hier gut verkaufen.
Was hat man für Alternativen? Der popelige Sharan hat mit 7 Sitzen keinen Kofferraum, und ist der qualitativ schlechteste VW, wenn man 3 Passatgenerationen kenne gelernt hat, kann man sich eine Steigerung nach unten gar nicht vorstellen.
Der Espace: bekannt für zuverlässige französische Elektronik und Elektrik, schluck! Das Styling, wem´s gefällt....
Der Voyager: sehr gefällig und geräumig. Technik: vorhanden, mehr schon nicht, so was von einem verlateten Trum habe ich überhaupt nicht gesehen, der Motor eher so eine Art Stationärmotor, Fahrwerk: naja, irgendwas braucht man halt um die Räder festzumachen. Getriebe: Qual der Wahl. entweder das unschaltbare Schaltgetriebe, gewürzt mit gerissenen Seilzügen, Automatik: heutzutage noch 4 Gang, im Voyagerforum wird schwunghafter Handel nach Prinzip, wer hat eine weniger kaputtes Getriebe? betrieben.
Zuverlässigkeit? Am besten man hat noch ein Zweitauto um der Kiste regelmäßig Starthilfe geben zu können!

Fazit: es gibt außer dem Previa, der bald eingestellt wird, und halt schon arg schwach auf der Brust ist, keinen wirklich guten Minivan!

PS: ahja, da gibt es noch den Viano, kein Van mehr im eigentlichen Sinn, und ein kolosal häßlicher und lauter Klapperkasten.

www.4tuner.de
09.11.2005, 12:22
Previa und Minivan? Ist das nicht ein richtiger "Van"?

Unser alter hatte zumindest 8 Sitze(2x 3er sitzreihe hinten,( nicht diese heute üblichen aufklappbaren Notsitze)) und noch geschätzte 350 Liter für Gepäck.


Ich schätze der neue ist auch so groß

medicus
09.11.2005, 12:24
Für mich ist auch ein GrandVoyager ein Minivan. Wie würdest Du das Ding bezeichnen?

www.4tuner.de
09.11.2005, 12:32
habe dort innen noch nicht Platz genommen.

Jedoch habe ich mir gerade Bilder vom Innenraum angeschaut. Scheint wohl so groß zu sein wie der Previa ( vlt. bisschen kleiner, aber lässt sich anhand der Bilder schlecht ersehen).

Wäre für mich glaube ich auch ein "normaler" Van.

chartinael
09.11.2005, 12:36
Also ich hatte am WE das Vergnügen in einem Volvo irgendwas (7 sitzer) umherkutschiert zu werden. Aber mehr weiß ich über den wagen nicht. Aber für ne Familie mit Kindern und deren Freunden ist das ding mit sicherheit hervorragend.

kristin

medicus
09.11.2005, 13:22
Das ist ein XC90, ein SUV. Wem es gefällt bitte sehr.

Aber ein Van ist deutlich geräumiger und wirtschaftlicher.

medicus
14.11.2005, 22:19
Unser sehr kulanter Hondahändler hat mir den FRV von Freitag Nachmittag bis Montag Vormittag geliehen.
Also Wagen übernommen. Erster Eindruck, man sitzt gut. Es ist richtig, dass man etwas näher als bei anderen Mittelklasseautos bei der Tür sitzt, aber von Beengtheit keine Spur. Die Sitze sind nicht kaum kontuiert, aber eigentlich hat er eine dreigeteilte Sitzbank vorne. Und da beginnt der nostalgische Charme dieses außergewöhnlichen Wagens, der sich trotzdem jedem peinlichen Retrogetue entzeiht.
Eigentlich hat er alle Elemente der Autos meiner Kindheit: Sitzbank vorne, Krückstockhandbremse, eine Schaltung, die eine Art Nachfolgerin der guten alten Lenkradschaltung ist, und KEINE Mittelkonsole. eigentlich unglaublich, dass auch bei Fronttrieblern mit Quermotor voluminöse Mittekonsolen wie die Schwammerln nach dem Regen aus den Fahrzeugböden sprießen.
Und eine Innenhöhe, die es gestattet ohne Buckerl ein- und auszusteigen, und auch auf der Gehsteigseite einzusteigen und problemlos auf den Fahresitz durchrutschen.
Nun zum Mittelsitz: es ist dumm zu kritisieren, dass vorne keine drei 100kg Männer komfortabel sitzen können. Man kann herrlich ein Kind plazieren. Mein 3,5 jähriger Sohn war begeistert vorne sitzen zu dürfen. Auch meine Frau (1,60m und 50kg) konnte sehr bequem in der Mitte sitzen. Auch der Test mit meinem Sohn in der Mitte und einem 100kg Mann auf dem Beifahrersitz waren kein Problem.
DEr Rücksitzraum ist sowieso riesig. Einziger Kritikpunkt ist, dass die hinteren Sitze zu wenig Oberschenkelauflage bieten. Dafür können die Kinder hinten perfekt einsteigen und sitzen (keine Schweller).
Nun zum fahren: der Motor ist ein Gedicht. Leise enorm elastisch wie ich es bei einem hochaufgeladenen Diesel noch nie erlebt habe. Die Laufruhe ist unglaublich, vor allem wenn man bedenkt, dass das der erste Hondadiesel ist. Das perfekt gestufte Getriebe unterstützt die Leistungscharakteristik hervorragend, auch im langen 6.Gang macht der Motor genug Druck. Ein tolles feature ist die Schaltung! Wer diese Position des Schaltknüppels erfahren hat, sieht im Mittelschaltknüppel keinen Sinn. Beim Quermotor mit Seilzugbetätigung der Schaltung ist völlig wurscht wo der Schaltknüppel sitzt.
Die Fahrleistungen sind sehr gut, vor allem der Motor geht so seidig von der Kupplung, dass der Stadtverkehr eine Freude ist. Überholmanöver gehen schnell und sicher von der Hand.
Fahrwerk: hondauntypisch komfortabel und nicht sehr sportlich, obwohl das Fahrverhalten ohne Fehl und Tadel ist. Die Lenkung ist um die Mittellage etwas unexact, aber angenehm leichtgängig, ohne sich zu verhärten. Vielleicht lag es an den montierten Michelin Pilot (eigentlich seltsam auf einem japanischen Wagen), die zu eher großen Schräglaufwinkeln neigen.
Was negativ ist, dass die Instrumente auch dann beleuchtet sind, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Dadurch fuhr ich unbeabsichtigt 2 mal ohne Licht. Auch der Kofferraum könnte größer sein, eine Netztrennwand vermisste ich. sonst ist die Ausstattung überkomplett.
Angesichts der Leistung,der hondatypsichen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit und der Ausstattung ist der Preis als günstig zu bezeichnen.
Man soll nicht jeden Blödsinn zu übernehmen den die sogenannten Fachzeitschriften schreiben. Ich finde den 6. Sitz für keinen Nachteil, sondern als originelle Bereciherung eines sehr gelungen und aus dem Rahmen fallenden Wagens in der gewohnt excellenten Hondaqualität.

Exec
16.11.2005, 12:50
Dem ist nichts hinzuzufügen. :D

vtecMT
17.11.2005, 09:47
@exec:
ich arbeite nebenberuflich für ein honda-auto/motorradhaus (EDV) und habe so die möglichkeit jedes modell ausführlich zu testen.
im übrigen fahre ich seit 1995 honda, also knapp 10 jahre schon (u.a. ED7,EG6,EG2,EJ9,CH1,CL7). bin also ein hondafan seit langer zeit und deshalb eigentlich eher positiv der marke gegenüber eingestellt.
Und den FR-V finde ich optisch durchaus gelungen, allerdings hat er mich einfach vom innenraum nicht überzeugt. da muss ich nicht extra was suchen um ein auto schlecht zu machen, mir gefällts aufgrund der o.g. probleme nicht und fertig - wär ja schlimm wenn ich zu allem toll und super sage ;-)
wenn er dir gefällt und du zufrieden bist - gut so, mir war er einfach von den sitzen zu kurz und von der beinfreiheit zu eng.

@jochen:
komisch dann dürften sich die ganzen touareg, vojager, jeeps, suvs usw. ja gar nich verkaufen. ausserdem könnte man den diesel oder hybrid einpflanzen oder auf flüssiggas umrüsten. der jap. odyssey ist einzigartig was design und konzept angeht (bin vorher mal einige zeit stream gefahren der ging schon ein wenig in die richtung) und hat dafür auch entspr. auszeichnungen erhalten. und der CR-V ist ja wohl auch nicht die lösung (auch wenn ich das auf nachfrage von honda höre).
und wenn in D audi und bmw diesel in der selben klasse mit 200-230ps anbieten, warum soll ich dann einen accord mit 140ps nehmen? weil er billiger ist? honda ist doch der größte motorenbauer aber die motorpalette in D ist einfach nur schlecht von der vielfalt (wo ist der Accord Euro R?, zum glück kommt wenigstens bald der legend...)
und honda juckt es nicht die bohne ob man in D nun 50 oder 500 autos verkauft, USA und ASIEN sind interessant alles andere ist imagepflege und bekanntheitsgradsteigerung.
und die meisten passat/a4 mit tdi und 105-140ps werden von firmen geleast. warum fahren die denn keinen honda accord diesel der ja wohl besser ist (wir haben übrigens selber einen CL7 seit 2003 als Firmenwagen - da gabs den diesel noch nicht-, der aber bald auf flüssiggas umgebaut wird oder einem diesel weicht)?

warum sind mehr als 28% der golfkäufer GTI-Käufer?
wo sind die sportlichen automodelle der sportmarke honda? nur ein CTR...
das reicht nicht um gegen s3,s4,m3,m5,amg,evo,sti,gti,cupra usw. zu erfolgreich anzutreten.
so langsam hat honda erkannt (durch die weltweit schlechten verkaufszahlen vom civic vermut ich) dass man verstärkt auf geschäftskunden eingehen, sportliche topmodelle rausbringen und aggresiv werben muss, aber die haben wohl den anschluss hier in D verpasst was aber aus den o.g. gründen auch egal sein wird.

fazit für mich: solang es keine wirklich überzeugende SUV/Minivan-Lösung gibt, bleib ich beim accord oder werde auf einen anderen hersteller ausweichen müssen. dabei waren die ansätze beim FR-V wirklich nicht verkehrt, aber für den Markt in D unterdimensioniert.

Exec
17.11.2005, 13:01
@exec:
ich arbeite nebenberuflich für ein honda-auto/motorradhaus (EDV) und habe so die möglichkeit jedes modell ausführlich zu testen.
im übrigen fahre ich seit 1995 honda, also knapp 10 jahre schon (u.a. ED7,EG6,EG2,EJ9,CH1,CL7). bin also ein hondafan seit langer zeit und deshalb eigentlich eher positiv der marke gegenüber eingestellt.
Und den FR-V finde ich optisch durchaus gelungen, allerdings hat er mich einfach vom innenraum nicht überzeugt. da muss ich nicht extra was suchen um ein auto schlecht zu machen, mir gefällts aufgrund der o.g. probleme nicht und fertig - wär ja schlimm wenn ich zu allem toll und super sage ;-)
wenn er dir gefällt und du zufrieden bist - gut so, mir war er einfach von den sitzen zu kurz und von der beinfreiheit zu eng..

Damit kann ich leben. Friede sei mit Dir! :bussi: